• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fokus auf High-End: Microsoft soll keine günstigere Xbox Scarlett planen

LazyGarfield schrieb:
Wenn Konsolen mit Maus/Tastatur kommen überleg ich es mir.

Funktioniert doch auf der Xbox schon. Klar, die kompatiblen Spiele sind noch dürftig, aber die Funktion ist ja auch erst neu dazu gekommen.

@XCPTNL Nicht schon wieder diese pauschalen Falschaussagen. Es ist doch schon bekannt, was verbaut werden wird und unterste Mittelklasse ist das sicher nicht.

Che-Tah schrieb:
"High End Konsole" :hammer_alt: ...das amüsiert mich als PC Spieler :) "High End"... wenn es eh nur 1 Modell gibt, was dazu wohl so gut wie baugleich wie das des Mitbewerbers wird. ...würde ja suggerieren dass da High End Hardware verbaut wird.

XCPTNL schrieb:
High-End und Konsole... ja ne is klar. Das Ding ist doch bei Release sowieso schon wieder mit veralteter bzw. maximal unterer Mittelklasse Technologie am Start.

"High End" ist doch schon immer ein relativer Begriff gewesen - auch bei den PC-Spielern. Für manch Einen ist ein 2000€ PC schon "Highend-Hardware", für manch Anderen geht es da erst richtig los und wieder Andere fangen unter 3000 oder 4000€ gar nicht an. Hier bezieht man sich eher auf die Vorgängerkonsolen. Solange man keinen fest definierten Vergleichswert setzt, ist der Begriff reines Marketing - bei ALLEN Herstellern und soll einfach eine hohe Leistung suggerieren.

Taigabaer schrieb:
Bevor ich eine XBox kaufe, investiere ich das Geld lieber in die Aufrüstung meines Rechners.

Weiß ja nicht was du so investierst, aber in meiner PC-Schrauber-Zeit, wären die 399€ für eine Xbox so oder so nur Peanuts gewesen gegenüber den Summen von mehreren hundert Euro (im Jahr!), die ich reingesteckt habe, weshalb ich mir die Xbox 360 damals auch für nebenher gekauft hatte (und sehr viel Spaß hatte!)

Außerdem bist du - wie wir anderen PC-Gamer auch - eine vernachlässigbare Minderheit. Konsolen müssen die breite Masse erreichen. Da bezahlt man einmal und hat dann mehrere Jahre sein Ruhe - finde ich absolut in Ordnung und ist für den "Normalmensch" auch sinnvoller, als Unsummen in Hardware zu stecken, die nach einem Jahr schon wieder veraltet ist, weil was Neues rausgekommen ist (Beispiel Grafikkarten am PC).

Kolu schrieb:
Wer sagt das Sony die besseren Exklusivtitel hat? Das gilt vielleicht für jetzt aber bis die neuen Konsolen erscheinen kann sich das schnell ändern.

Das frage ich mich auch. Offenbar schreiben hier ganz viele hochrangige Führungskräfte von namhaften Softwarestudios mit oder Leute, die direkt von Microsoft oder Sony kommen, ansonsten wüsste ich nicht, woher man hier diese aus der Luft gegriffenen Infos bezieht.

LazyGarfield schrieb:
Wenn Konsolen mit Maus/Tastatur kommen überleg ich es mir. Mit den Konsolen-Kontrollern kann ich nix anfangen.

Für Controller braucht man gewissen Skill, was Viele (mich eingeschlossen) eben einfach nicht haben, daher tut man das als schlecht ab. Aber Maus und Tastatur kann jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
TopAce888 schrieb:
Achja und einige PS-Perlen bekomme ich ja jetzt auch auf dem PC dank Epic.

Die drei Quantic Dream Spiele sind eine Ausnahme. Sony hat die Zusammenarbeit mit Quantic Dream beendet und die Lizenzrechte an das Studio übergeben, um die PlayStation Marke zu schützen. QD ist innerhalb der letzten Jahre wiederholt negativ aufgefallen durch sexuelle Belästigung von Mitarbeiterinnen, Rassismus, offen zur Schau gestellte Nazischeiße in den Büroräumen und dubiose Steuersparmethoden. Außerdem ist Studio-Boss David Cage im Besitz eines high-res Nacktmodels von Ellen Page, dass das Studio ohne die Kenntnis der Schauspielerin angefertigt hat. Damit die PlayStation Marke nicht mehr mit diesen teils kriminellen Handlungen in Verbindung gebracht wird, wurden sämtliche Exklusivrechte abgetreten.

nanoworks schrieb:
Die drei Quantic Dream Spiele sind eine Ausnahme

Journey ist auch nicht mehr exklusiv. Letztendlich wird sich zeigen müssen ob Sony mit der Strategie, Spiele der eigenen Studios nur auf der PS herauszugeben, nicht mehr Verlust als Gewinn macht.

Spieleentwicklung kostet Geld und wenn man nicht nur ein paar "Spielchen" mit wenigen Stunden Spielzeit entwickelt, zahlt man am Ende drauf, wenn man nur einen Bruchteil des Martktes erreicht.

Microsoft hat es mittlerweile eingesehen oder hat es einsehen müssen. Die Konsole ist lange nicht mehr so vernagelt wie die PlayStation und man wird in der Zukunft alle Spiele auch zum Streaming anbieten. Soll der Kunde doch entscheiden auf welcher Hardware er die Spiele am liebsten spielt.

xexex schrieb:
Schauen uns doch mal den Fall Sony an. Wie viele relevante "Exklusivtitel" gibt es dafür

Wie die meisten vergisst du natürlich das nicht nur Sony exklusive Titel für die PS4 veröffentlicht, sondern auch viele andere Studios das machen.

Über Relevanz entscheidest nicht du, sondern die 100 Millionen Käufer einer PS4 ;)

xexex schrieb:
Jetzt kann sich jeder mal die Frage stellen, ob er bereit ist dafür 500€ für Hardware auszugeben oder sich lieber einen Client auf ein nix von wegen nem unterstützen Gerät installiert

Oha der nächste, der der das Marketing gequatsche nachplappert und plötzlich Streaming als die alternativlose Zukunft ansieht, obwohl die technischen Probleme die gleichen sind wie in den vergangenen 10 Jahren.

xexex schrieb:
Journey ist auch nicht mehr exklusiv.

Journey ist ein Indie-Titel. Sony überlässt die Sache mit der Exklusivität seit jeher den Indie-Studios und Journey ist da nur ein Beispiel von vielen. Bei den AAA-Titeln sieht die Sache anders aus. Da behält Sony die Rechte selbst dann, wenn die Zusammenarbeit mit den Studios beendet wird, siehe Driveclub oder The Order 1886. Das ist auch vollkommen legitim, immerhin bezahlt Sony diese Projekte aus eigener Tasche. Warum sollte Sony superteure und hochwertige AAA Games am Fließband entwickeln, nur damit sich die faulen Säcke bei Valve dann eine goldene Nase daran verdienen? Soll Valve doch selber mal ein Spiele entwickeln, anstatt den Markt nur mit Lootboxen und Mikrotransaktionen zu fluten.

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Oha der nächste, der der das Marketing gequatsche nachplappert und plötzlich Streaming als die alternativlose Zukunft ansieht

Es kein Marketing sondern nur eine Frage der Zeit. Meine Aussage hast du aber anscheinend nicht verstanden. Für die paar Exklusivtitel würde ich mir jedenfalls keinen Hardware für 500€ ins Haus holen, sondern sie auf ein Gerät meiner Wahl streamen. Den Rest kann ich ja noch weiterhin lokal spielen.

Da wird Sony halt irgendwann mal die Entscheidung treffen müssen ob sie den Markt an Google abgeben wollen und an ihren Konsolen festhalten oder voll in den Streamingmarkt einsteigen. Steigen sie voll ein, werden auch die Exklusivtitel im Streamingangebot landen und die Konsole wird obsolet.

Steigen sie nicht ein, wird die Konsole wie wir sie kennen ein paar Jahre später aber sowieso obsolet werden und die Zusammenarbeit mit Microsoft beim Streaaming zeigt deutlich, dass sie nicht so dumm sind.

ZeXes schrieb:
Na dann..

ich freue mich schon auf Bloodbourne 2, Horizon Zero Dawn 2, The last of us, ghost of tsushima, ein neues Uncharted, Spiderman 2 und ein neues God of War.
Schön für Dich. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, das Exklusivtitel nicht DAS Argument sind...

xexex schrieb:
Für die paar Exklusivtitel würde ich mir jedenfalls keinen Hardware für 500€ ins Haus holen,

Auch wenn du diese falsche Aussage ständig wiederholst, wird sie nicht zutreffender.

Es gibt diverse Spiele die nur auf der PS4 verfügbar sind. Wir reden hier nicht nur von dem dutzend Spiele das Sony veröffentlicht hat.

xexex schrieb:
Für die paar Exklusivtitel würde ich mir jedenfalls keinen Hardware für 500€ ins Haus holen
Ist ja durchaus legitim, allerdings auch nicht unbedingt das, was die Masse macht. Die Spielt halt nicht nur die Exklusivgames bzw. das Game, was einen interessiert, sondern halt auch all die anderen Spiele.
Ist bei allen anderen Diensten ja auch nicht anders. Die Masse holt sich halt ein Netflix nicht nur für die reinen Netflix-Film / Serie.

GS kann ne feine Sache sein für etwa die Leute, die an 350 Tagen im Jahr nur Excel und CO am PC nutzen, aber wenn das neue Game XY erscheint für 2 Wochen leistungsstarke HW brauchen, dann machen sie das über die Cloud. So, wie man sich auch mal für kurze Angelegenheiten ein Auto mietet, aber wer täglich den Wagen braucht, der ist mit einem Kauf dann i.d.R. doch besser beraten.

Das eine Nutzungsszenario, was auf alle zutrifft, gibt es nicht.

xexex schrieb:
wird die Konsole wie wir sie kennen ein paar Jahre später aber sowieso obsolet werden
Ach deswegen wird fürs Jahr 2023/24 mit etwa 3% Marktanteil beim Gamestreaming gerechnet. Ist die Lösung für alle Probleme...

just_fre@kin schrieb:
Aber Maus und Tastatur kann jeder.
Auch da gibt es Leute, die sich bei einem Spiel (etwa einem Shooter) sehr schwer damit tun. (Und damit meine ich jetzt nicht Leute mit körperlichen Einschränkungen.)
Ist doch super, wenn jeder die Wahl und seinen Spaß hat. Bei der Plattform, den Eingabegeräten und den Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
@XCPTNL Nicht schon wieder diese pauschalen Falschaussagen. Es ist doch schon bekannt, was verbaut werden wird und unterste Mittelklasse ist das sicher nicht.

Jetzt im Moment vielleicht nicht, aber es dauert ja auch noch 1-1,5 Jahre bis die Dinger in den Läden stehen und dann ist die Hardware eben nicht mehr der heißeste Shit, sondern einfach im Vergleich zu aktueller oder kurz darauf kommender PC-Hardware eben nur noch untere Mittelklasse.

M@rsupil@mi schrieb:
Ist ja durchaus legitim, allerdings auch nicht unbedingt das, was die Masse macht

Du glaubst also "die Masse" kauft sich drei verschiedene Konsolen und hat einen potenten PC noch dazu? Aufwachen!!!

Die Masse kauft sich eine Konsole, weil Freunde auch so eine haben oder weil sie gerade in ist oder aus welchen Gründen auch immer.

Wenn hier im Forum nicht ein paar PlayStation Fanboys immer irgendwelche "exclusiven" Titel wie die Bibel runterreiern würden, wäre mir, wie vermutlich den meisten andere nicht einmal bekannt, dass es sie gib und wie sie heißen.

Hier laufen teilweise Foristen herum, die eine dreistellige Pile of Shame vor sich herschieben und du glaubst wirklich die Masse gibt 500€ aus, um ein paar Spiele spielen zu können, die sie woanders nicht kriegen?

Ja! Man kann einige zu der eigenen Plattform damit locken. Das war es dann aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das größte + Das eine Konsole bietet ist es, auf dem Sofa zu liegen, nachdem man denn ganzen Tag auf Arbeit war, und gemütlich zu daddeln.
Ich für meinen Teil habe weder die Kraft noch denn Elan Abends noch Stundenlang am Pc zu Zocken.
Außer am WE nen Shooter. Aber sonnst, ne... Zu KO.
Das ist es, was ich an einer Konsole Wert schätze. Gemütlichkeit. Natührlich noch vieles mehr, das ich schon mehrfach erwähnt habe.
Auch das Argument, Pc + Kontroller am Tv ist mir zu streßig. Wenn ich das Spiel wechseln will, will ich nicht aufstehen zum Rechner Latschen, Das Spiel Weg klicken, und das nächste Spiel anklicken, ggf. noch den Kontroller neu Synchronisieren nur um mich dann wieder auf die Couch zu Legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Boahd und Mike_MTL
deydi schrieb:
Auch das Argument, Pc + Kontroller am Tv ist mir zu streßig. Wenn ich das Spiel wechseln will, will ich nicht aufstehen zum Rechner Latschen, Das Spiel Weg klicken, und das nächste Spiel anklicken, ggf. noch den Kontroller neu Synchronisieren nur um mich dann wieder auf die Couch zu Legen.

Musst du nicht. Gibt Apps da ist der Controlller außerhalb von Full Screen Maus und Tasta.
In Full Screen ganz normal Gamepad. :-)

Aber einschalten muss man tzd. am PC, sonst geht eigentlich alles :-)

Konsole ist dennoch entspannter. Bei mir aber in der neuen Whg keine Möglichkeit mehr den TV mit dem PC zu verbinden, zu weit weg.
Früher 10m Hdmi Kabel und keine Konsole gehabt. Gamepad ging super durch die Wand ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: deydi
deydi schrieb:
@Caramelito
Naja, dann gibt es noch spiele, wie Controller nicht so recht unterstützt wird. >___<
Ich mein, jeder wie er will.
Mir ist das zu viel Heckmeck.

Joa aber die Games spielst du auch net auf der Konsole.
Kenne kein Game, welches auf der Konsole per Gamepad gut funzt aber am PC keinen ControllerSupport hat. Sogar CS geht mit Gamepad ;-)

Funktioniert echt gut. Controller Companion hieß es glaube ich.

xexex schrieb:
Die Masse kauft sich eine Konsole, weil Freunde auch so eine haben oder weil sie gerade in ist oder aus welchen Gründen auch immer

Ja genau so ist es.

Von daher muss Google halt cleveres Marketing betreiben damit Stadia das "Next Big Thing" wird.

Im Moment sehe ich nur eine Liste mit Launchtiteln die bis zum Start von Stadia bereits mehrere Sales hinter sich haben oder im gleichen Zeitraum auch woanders verfügbar sind.

PSNOW ist im Moment der größte Service und hat sage und schreibe eine Million Abonnenten nachdem der Service seit fünf Jahren in Betrieb ist. Sony hatte gehofft mit dem Service neue Zielgruppen zu erreichen. Stattdessen wird PSNOW von Core Gamern genutzt die auch an Orten spielen wollen wo keine Playstation steht.

Da die grundlegenden technischen Probleme weiterhin bestehen, sehe ich vorerst nicht das Streaming mehr als eine Nische bleiben wird

Zurück
Oben