Mir kommt definitiv keine Microsoft Konsole mehr ins Haus. Original XBOX - 3 mal in rep. Xbox 360 7x in der rep. Xbox One - bisher 1 mal eingeschickt und ohne rep. wieder retour gekommen. (Ratternder Lüfter, freezes, Grafikfehler etc.) Service und Qualität ist unterste Schublade - Spiele von MS selbst interessieren mich nicht mehr die Bohne, welche mich interessiert haben, wurden auf Switch portiert.
Das OS (Windows 10) ist langsamer und träger, als Windwos 95 auf einem i386 IBM PC damals. ;P
VR interessiert mich zwar auch nicht, aber allein schon der Japanischen Spiele wegen, kommen mir in Zukunft nur noch Nintendo und Sony ins Haus.
Desweiteren und das ist MEINE Meinung, ruiniert Gamepass & Streaming die Industrie - Solch eine Firma will ich ohnehin nicht mehr unterstützen. XBOX Live für meine One verlängere ich nicht mehr und auch Spiele kaufe ich nur noch auf Switch.
Aber Qualitativ, hatte ich niemals so minderwertiges wie von Microsoft im Haus. Meine erste Konsole war der SEGA Master System anno 1989 - der funktioniert noch wie neu, gefolgt von SEGA Mega Drive, SNES, Saturn, N64, Dreamcast, Gamecube - Niemals musste ich auch nur ein Gerät einsenden, selbst alte CD-basierte Systeme wie der SEGA Saturn laufen wie an Day 1 - Aber seit der allerersten XBOX Generation - Laufend ausfälle - Vom DVD Laufwerk über minderwertig verarbeitete Kontroller bis hin zur defekten Festplatte ... Sowas habe ich bei sonst keiner Firma in dem Umfang erlebt.
Also danke Microsoft, ich gab euch 3 mal eine Chance (XBOX, 360 & One), aber Qualität und Services nahmen stetig ab. Und mal ehrlich, den 20. Aufguß (ohne großartiger Neuerungen) von Forza, Gears & Halo, brauche ich nicht. Wenn ich mich "bestrafen" will, kaufe ich EA Games, die sind meister darin
Meiner Einschätzung nach, wird verglichen zur PS5 die Scarlett genau so ein Rohrkrepierer wie die One (dessen Verkaufszahlen wohl noch dieses Jahr von der Switch getoppt werden) und ab der nächsten Generation, ist Microsoft wohl das "neue" SEGA
Software only.