• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scarlett: Alle 3 Monate ein First-Party-Spiel und kein VR

KuroSamurai117 schrieb:
Schon andere Firmen suggerieren Knappheit um es begehrenswert dazustellen.

Das ist durchaus richtig, doch ich glaube wohl kaum, dass Valve behaupten würde, dass das Index-VR-Headset ausverkauft ist und tatsächlich keine Headsets mehr ausliefern würde, wenn dem nicht so wäre.

Die totale Anzahl an verkauften Index-VR-Headsets ist auch völlig irrelevant, sondern nur, dass das Spiel Half Life: Alyx dafür gesorgt hat, dass das Headset nun ausverkauft ist.

Es geht um das Beispiel, welches ein ganz einfaches Gesetzt aufzeigt, welches sich in all den Jahren nie geändert hat: Software verkauft Hardware! Das wird sich nie ändern.

Eine Nintendo Switch verkauft sich auch nur auf Grund von Zelda, Super Mario & Co. - oder glaub hier wirklich jemand, dass sich jemand eine Switch zulegt um dann das alljährliche Update von Fifa & Co. zu gönnen, welches es bereits auf zig Plattformen gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
SV3N schrieb:
Es geht um das Beispiel, welches ein ganz einfaches Gesetzt aufzeigt, welches sich in all den Jahren nie geändert hat: Software verkauft Hardware! Das wird sich nie ändern.

Eines übersiehst du dabei aber gehörig!

Zelda verkauft Nintendos Konsolen, weil man Zelda nirgendwo sonst bekommt. "The Last of Us" verkauft Sonys Konsolen, weil man nirgendwo sonst bekommt. Schon bei Forza geht die Rechnung nicht auf, weil man es auf den Konsolen genauso gut wie auf dem PC spielen kann und was würde dann ein VR Spiel verkaufen?

Glaubst du für VR Forza oder VR Halo würden die Leute extra eine Xbox Konsole kaufen? Kinect hatte wenigstens noch eine Sonderstellung gegenüber dem PC, bei VR gibt es nicht einmal die.

Im besten Fall würde man also einen Teil der Spieler locken können, die sich eine PSVR Lösung gekauft haben und die nicht schon längst in die Ecke geworfen haben oder eine solche am PC nutzen. Geschätzt dürften das also 2-3 Millionen potentielle Kunden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
SV3N schrieb:
... Software verkauft Hardware! Das wird sich nie ändern.

Eine Nintendo Switch verkauft sich auch nur auf Grund von Zelda, Super Mario & Co. - oder glaub hier wirklich jemand, dass sich jemand eine Switch zulegt um dann das alljährliche Update von Fifa & Co. zu gönnen, welches es bereits auf zig Plattformen gibt?

Das gleiche gilt aber auch für Call of Duty, Battlefield und Co. bei denen aufgrund von Leistung, Ausstattung, etc. eine XBOX aktuell der Goldstandard bei den Konsolen ist (die Konsolen-Konkurrenz klar unterlegen), wenn man eben keinen (Gaming-Desktop-) PC nebenher sich zulegen möchte und auch vergleichsweise sehr teure Gaming-Laptops sind da keine Alternative.

Von diesen Leuten, die keinen Gaming-PC wollen, weil eben eine Konsole mehr Benutzerfreundlichkeit neben der Mobilität für deutlich weniger Geld bietet bei akzeptabler bis guter Spieleleistung, gibt es einige Leute die etwa primär oder alleinig auf Multiplayer-Shooter-Spiele stehen; da ist eine PS 4 Pro etwa aktuell eher schlecht gegen eine XBOX aufgestellt bzw. zweite Wahl.

Ansonsten würde ja keiner eine XBO(X) kaufen, wenn das halbe bis ganze Dutzend an PS4 Exklusiv-Spielen alleinig soviel ausmachen/Mehrwert bieten würden im Gegensatz zu den besseren XBO(X) Abos, Cross-Play, Multimedia-Funktionen, Servern, Datensicherheit, Einmalspielekauf für XBOX + PC, Rückwärtskompatibilität, etc.

Bei der Konsolen-Konkurrenz sehe ich eine PS5 gar nicht so unbedingt im Vorteil (eine gemunkelte Nintendo-Switch (Pro) bedient aufgrund der vergleichsweise eher schwachen Hardware da einen anderen Markt), aber das muss man natürlich abwarten, wie im Endeffekt die Next-Gen Konsolen ausfallen werden.

Es hängt wie oben angeschnitten z.T. auch an den Genre-Präferenzen und ausser für Kinder und weibliche Spieler vielleicht nimmt der Knuffigkeitsfaktor der Nintendo Comicgrafik-Spiele auch mit zunehmendem Alter i.d.R. ab, ein Great Giana Sisters gab es schon zu C64er Zeiten als ebenbürtige Super Mario-Alternative (selbst die schon etwas betagte PC-Neuauflage von Great Giana Sisters lässt grafisch (und evt. musikalisch) aktuelle Mario-Titel nicht wirklich schmeichelhaft aussehen) und das Spielprinzip ist vergleichbar bis auf einige zusätzliche Jump 'n Run Funktionen oder Gadgets, also alternativlos sind die ewig aufgewärmten Nintendo-Klassiker auf Dauer mit Sicherheit nicht (mehr) seitdem man nicht mehr mit Sega konkurrieren muss, auch wenn Nintendo bestens wissen, wie sie die Titel erfolgreich bei der Kundschaft bewerben können (da können Sony und MS nur lernen und staunen im Vergleich).

Natürlich hast Du Recht, wenn Du schreibst, dass für VR erst einmal die lockenden Titel vorhanden sein müssen bevor man damit wirbt, aber wegen des einen Half-Life Alyx Titels sehe ich da noch keine Trendwende (Grund zum VR Kauf) und würde wie Microsoft abwartend (evt. im Hintergrund VR Spieleumsetzungen entwickelnd, ein neuer Ori-Teil würde sich da evt. anbieten genauso wie Forza, Flight Simulator oder auch AoE; PCVR Headset-Kompatibilität auch bei der XB Scarlett evt. anstrebend) agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower
Machen alles richtig. Studios aufkaufen, um Spiele zu bringen. Die Xbox One S und vor allem die Xbox One X sind technisch hervorrangende Konsolen. MS hat hier das KnowHow. Mit der richtigen Gaming-Software hat man ein konkurrenzfähiges Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und AMDPower
xexex schrieb:
Wo hast du denn diesen Quatsch her?
https://www.zdnet.de/88358877/amazon-cloud-geschaeft-waechst-um-41-prozent/
https://t3n.de/news/cloud-umsaetze-microsoft-loest-amazon-auf-der-spitzenposition-ab-1122797/

Beim Umsatz der Cloudplattformen hat Microsoft längst Amazon überholt.



Und was hat das nun mit den Konsolen zu tun? Das Leute bereit sind 2500€ für einen Spiele.-PC auszugeben und oben drauf noch 1000€ für eine VR Brille ausgeben ist nicht neu.
Anhang anzeigen 847453

Aber kriegt man diesen Markt mit einer Konsole für 500€ und einer Brille für 300€ dazu eine Konsole zu kaufen?

Am Ende geht es nur um Verkaufszahlen, wie viele Kunden kann ich dazu gewinnen und wie viel Umsatz mache ich zusätzlich wenn ich Feature A einbaue. Sony hat 5 Millionen PSVR Einheiten verkauft, also hätte man mit diesem "Feature" bestenfalls 2-3 Millionen Kunden auf die eigene Plattform locken können.

Und kommt das eigentliche "Problem"... Wird es das Half Life Spiel überhaupt für die Konsolen geben? Laut Artikel nicht, also müsste Microsoft für 2-3 Millionen potentielle Kunden selbst Spiele entwickeln und selbst dann ist nicht jeder der eine VR Brille besitzt, an jedem Genre interessiert.

Zum Thema Azure vs AWS..lies mal genauer ;)

Zitat vom von dir verlinkten T3n Artikel:

Allerdings hat das US-Magazin für das neue Ranking die Umsätze der vergangenen zwölf Monate zusammengerechnet. In diesem Zeitraum kam Microsoft auf einen Umsatz mit seinen Cloud-Lösungen von 26,7 Milliarden Dollar. Amazon, das das dritte Geschäftsquartal in puncto Cloud-Umsätze mit einem Plus von 46 Prozent auf 6,68 Milliarden Dollar abschloss, kam demnach im Zwölfmonatszeitraum Oktober 2017 bis September 2018 auf „nur“ 23,4 Milliarden Dollar.

Das Problem hier, auf das T3n genauso reinfällt wie manche andere Seiten, ist dass Amazon die Zahlen explizit für AWS angibt -
während MS alles, was bei ihnen mit "Cloud" zu tun hat, zusammen angeben,d.h. auch Office365 usw,
was eigentlich andere Bereiche sind.
Darauf weisen auch andere (ähm, aufmerksamere) Seiten auch hin und gehen auch davon aus, das AWS trotz des
Wachstums von Azure (noch) der größte Player ist.
https://medium.com/@jaychapel/aws-v...-2019-what-the-latest-data-shows-dc21f137ff1c
While Amazon breaks out revenue from AWS separately, Microsoft has a more nebulous “commercial cloud business” — which includes not only Azure, but Office 365, Dynamics 365, and other segments of the Productivity and Business Processes Division.
https://www.geekwire.com/2019/azure...ud-services-continue-drive-microsoft-forward/
Azure revenue increased 73 percent, according to Microsoft, but the actual numbers that would allow analysts to make better estimates of its performance against Amazon Web Services remain elusive. Still, there’s no dispute that Azure is the second-most used cloud infrastructure service, ahead of Google, Alibaba, IBM, and a few others.

Das MS zumindest auf diesem Feld aufholt, bestreite ich ja nicht, aber sie hätten die Markt auch von vorneherein anführen können
mit dem was ihnen zur Verfügung stand/steht. Darum geht es ja. Ginge es nach mir, würden alle Mitspieler,
also MS, Sony, Valve, FB, Google usw. sich zumindest auf ein paar Standards einigen und ansonsten jeder etwas investieren.
Von der VR-Technik werden sie ja alle so oder so langfristig profitieren, auch außerhalb von Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh
[wege]mini schrieb:
ohne abschweifen zu wollen muss man aber fest halten, 5 Mio Exemplare sind noch nicht wirklich viel. :evillol:

mfg

Dafür das es für 399€ kam und du ohne PS4 nix damit anfangen kannst, sind das sehr gute zahlen. Sony hat mit weit weniger gerechnet wie sie mal meinten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
SV3N schrieb:
Eine Nintendo Switch verkauft sich auch nur auf Grund von Zelda, Super Mario & Co. -

warum verkaufte sich dann das nintendo 64, der gamecube und die wiiu so schlecht?
ich habe seit dem snes alle nintendo konsolen und grade was die guten nintendo eigenentwicklungen angeht gehört die switch eher zu den schlechteren konsolen

Software verkauft Hardware dieses "gesetzt" stimmt halt auch nicht immer und das sage ich als softwareentwickler

die ps4 hat sich von anfang an viel besser verkauft als die xbox one und das lag definitiv nicht an den spielen
denn die erste zeit sah es so verdammt mau aus auf der ps4 dass man wirklich nicht wusste was man spielen sollte
so ging es nicht nur mir sondern auch meinen freunden und das kann jeder bestätigen der von anfang ne ps4 hatte

der grund warum sich die ps4 von anfang so viel besser verkauft hat war eben der dass die ps4 kein kinekt hatte was sich deutlich billiger machte, deutlich mehr leistung hatte und keinen onlinezwang usw...
 
JimPanse1984 schrieb:
@Tock Wenn sich MS Facebook ins Boot holt (Oculus gehört Facebook), können sie gleich mit dem SChiff untergehen ;) Die XBOX One floppte unter anderem wegen Datenschutz-bedenken am Anfang (Kinect welches laufend zuhört, Always on etc etc) - Würde man mit Facebook kooperieren, ist der Ruf komplett im Allerwertesten hahaha
Im Zeitalter in dem sich die Leute freiwillig Alexa und co. ins Zimmer stellen, alle auf Insta, Waths up usw. vernetzt sind kommst du mit Datenschutz? Echt jetzt? Die jungen interessiert dies nicht da sie nicht wissen was sie tun. Dein post ist 10 Jahre zu spät. Nicht das ich FB gut finde aber die Masse entscheidet und die hat sich weiter entwickelt.
 
Blaexe schrieb:
Aber ja - Microsoft wird zu spät im Bereich VR einsteigen und damit sehr lange hinterher hinken. Und ja, das hat Tradition.

Microsoft ist mit seiner Mixed Reality Technik doch halbwegs gut dabei. Es gibt "günstige" VR Headsets die das mitmachen. Warum nutzt man die nicht an der X-Box? Die Technik ist doch im Haus vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
SV3N schrieb:
Die totale Anzahl an verkauften Index-VR-Headsets ist auch völlig irrelevant, sondern nur, dass das Spiel Half Life: Alyx dafür gesorgt hat, dass das Headset nun ausverkauft ist.

Es geht um das Beispiel, welches ein ganz einfaches Gesetzt aufzeigt, welches sich in all den Jahren nie geändert hat: Software verkauft Hardware! Das wird sich nie ändern.

Warum soll es irrelevant sein? Es muss im Verhältnis stehen ob es sich langfristig lohnt und Gewinn einfährt. Nicht kurzen Kaufimpuls auslösen.

Was bringt es wenn du 10 Stück von etwas im Laden hast und 11 Leute stehen vor der Tür Schlange? Da kannst kurz von ausverkauft reden aber um von wirklicher Nachfrage zu sprechen müssten schon Hunderte vor dem Laden campen.

Eine Hardware muss über längeren Zeitraum über Softwareverkaufe Geld reinholen. Gerade wenn man es im Preis knapp bemisst oder gar etwas draufgelegt um es abzusetzen.
Allein schon defekte Produkte musst im Garantiefall ersetzen.

MS Hauptpromblem ist erst mal wieder hauseigene Titel und höheren Output zu liefern. Damit überhaupt sich der Marktanteil bei Konsolen erhöht. Sony wird man vom Image in nächster Zeit nicht schlagen wenn sie nicht platzen. Steht zu 99% fest dass sie mehr PS5 verkaufen werden. Gründe warum MS dann eh lieber auf den PC ausweicht wie Nintendo den mobilen Markt anspricht. Den reinen Heimkonsolenmarkt wird eh weltweit Sony dominieren. Die mit PSVR werden wegen der angeblichen Abwärtskompatibilität eh wieder zur PS5 greifen und nicht Xbox plus neues VR kaufen.

MS hat als Erstes Abwärtskompatibilität, Cross Play zu anderen Konsolen (Sony hat nur PC zugelassen)und UHD LW gebracht. Hat aber nur etwas dem angeschlagenen Image geholfen. Dinge die Sony als unwichtig abgestempelt aber jetzt groß bei der PS5 bewirbt.

MS braucht da erst mal klassische Software mit Qualität. Nicht die gleichen kleineren Titel für VR die irgendwann weniger Leute dazu bringen die nächste Brille zu kaufen. Für sie ist der zu erreichende Markt eingeschränkt.
Die geforderten großen Titel bringen nur die Gefahr dass man Entwicklungszeit von einem Halo usw anzeigt. Dann leidet wieder die Qualität des Inhaltes.
Sony hat bisher auch nicht für Unharted, HZD, Spiderman usw große VR Erlebnisse gebracht. Nur bei GT Sport hat man es halbherzig mit einem KI Gegner umgesetzt wo selbst der Entwickler gesagt hat dass er nicht so gern an VR jetzt schon werkelt.

Sony soll ruhig so weitermachen und vielleicht kommt ein Horizon Zero Dawn 2 VR Game.
Wenn die Kosten für die zusätzliche Entwicklung sich reinholen lassen ist doch gut.
MS fehlt aber die große Hardwarebasis an Konsolen so dass VR allein jetzt keinen Boom auslöst.
Die werden ihre Kohle über GP und xCloud versuchen zu holen.

Ansonsten kritisier auch Google Stadia warum die VR nicht bedienen. Problem dürfte sein dass Steaming und VR technisch sehr kritisch ist da Latenz und Bild + nötige hohe Framerate sehr bandbreitenkritisch sind.
Streamingmarkt ist wieder ein Punkt der gegen die große Nutzung von VR spricht.
 
Creeed schrieb:
Microsoft ist mit seiner Mixed Reality Technik doch halbwegs gut dabei. Es gibt "günstige" VR Headsets die das mitmachen. Warum nutzt man die nicht an der X-Box? Die Technik ist doch im Haus vorhanden.

Um mit der PSVR2 und zukünftigen PCVR Headsets mitzuhalten müsste da deutlich mehr passieren als einfach die aktuellen Headsets kompatibel zu machen. Und die VR WMR Plattform wird eh schon sehr, sehr stiefmütterlich behandelt...
 
@Blaexe
Ich sage ja nicht dass WMR der Weisheit letzter Schluss ist. Ich sage nur dass Winzigweich die Technologie ja hat, die Schnittstellen und die Expertise sind im Haus in eigener Technik vorhanden. Sie zu implementieren dürfte also kein großes Problem sein. Dass WMR nicht das Gelbe vom Ei ist, darüber sind wir uns einig. Aber zumindest wäre es ein besseres Verkaufsargument als "Der Kunde hat nicht danach gefragt". Als ehemaliger Kundendienstler kann ich nur sage dass eine solche Aussage das Dümmste ist was man von sich geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Das bedeutet auch alle drei Monate ein first Party Spiel für den PC. :daumen:

Zu VR: die Scarlett sollte doch genug Power dafür haben, man muss ja keine eigene VR Brille entwickeln, aber Support für die gängigen PC Brillen könnte man schon liefern, wenn man denn wollte.
 
SV3N schrieb:
Das erklärt dann auch den Erfolg der Sony PlayStation und den Misserfolg der Xbox von Microsoft.

Wer immer darauf wartet „wonach Kunden fragen“, der verschläft halt die Trends. Aber das ist ja nicht wirklich neu und hat ja im Grunde Tradition und System beim Hard- und Softwareriesen aus Redmond.

Mit der PlayStation 5 und der Xbox Scarlett wird sich das Spiel wiederholen.
Kein Kunde hatte nach Kinect in der Form gefragt. Aber gekauft hats ja auch keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Hayda Ministral
xexex schrieb:
Was ich im Moment sehe ist, dass dieses Spiel speziell für Steam VR hergestellt wird um Steam, Steam VR und Valves VR Brille zu pushen. Wird das Spiel für Microsoft Mixed Reality hergestellt? Wird es auf Sony Konsolen laufen? Da hast du das Problem.
Nun zumindestens mixed Reality u Oculus VR wird unterstützt per Steam zwar nicht vollumfänglich da beiden Systemen ja die Handtracking Controller fehlen,und so wäre durchaus auch ein Xbox Port denkbar von Half Live , da Sony ja verdongelt ist mit dem eigenen OS und proprietären Schnittstellen,ist dort auch kein Support so ohne weiteres möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Es geht bei der Aussage von Microsoft ja nicht isoliert um VR sondern es lässt vermuten, dass man in Redmond nichts macht bevor nicht jemand danach fragt.

Das VR noch kein Massenphänomen ist sollte jedem klar sein, dass man bei Microsoft jeden Trend verschläft allerdings auch.

Das zeigen ja auch die Verkaufszahlen deutlich.

Ganz im Gegenteil, Microsoft hat in der ersten Xbox komplett auf eigene Pferde gesetzt, wollte Kinect anbinden, wollte die Vernetzung verstärken und hatte andere dolle Ideen. Was macht Sony? Bringt einfach 0815 das was man seit jeher kannte von Konsolen: Spiele und damit war der Konsolenkampf entschieden. Deren Kamera und effektiv auch die VR Brille haben es nie aus dem Gimmick Status rausgeschafft und sind nicht der Grund warum Microsoft verloren hat. Wie kann man überhaupt darauf kommen, dass die Verkaufszahlen durch Innovation kommt, wenn man sich die Generation betrachtet? Das ist mir ein ziemliches Rätsel muss ich sagen.

Was Phil sagt macht einfach Sinn, VR ist ein Gimmick und daran wird sich lange nichts ändern, wenn überhaupt. Wir haben 2, fast 3 Generationen an VR Brillen und trotzdem kommt es nicht an. Warum sollte MS damit seine Zeit verschwenden? Das einzige was sie einführen würden, wäre eine Partnerschaft mit einer bestehenden VR Brille wie von Oculus, oder HTC. Das kann man dann auch ganz spontan machen, wenn der VR Markt aus irgendeinem Grund explodieren sollte, wofür es aber keine Gründe gibt aktuell.
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
So viele Entwickler-Studios wie MS in den letzten Jahren aufgekauft hat, könnten die jeden Tag ein 1st-party-Game rausbringen. Tun die nur nicht.

Warum? Tja, weil Baum.

Klar Spieleentwicklungen dauern ja auch nur 3 Wochen, denkst du auch mal bevor die schreibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Corros1on
Tallantis schrieb:
Klar Spieleentwicklungen dauern ja auch nur 3 Wochen, denkst du auch mal bevor die schreibst?
MS hat nicht erst gestern mit dem Aufkaufen von Entwickler-Studios angefangen. Denkst Du auch mal bevor die schreibst?

P.S.: Ein Tipp für die Zukunft: Ironische Übertreibung ist ein Stilmittel der deutschen Sprache.
 
Tallantis schrieb:
Deren Kamera und effektiv auch die VR Brille haben es nie aus dem Gimmick Status rausgeschafft und sind nicht der Grund warum Microsoft verloren hat.
Ich weiß ja nicht ,wenn jemand bei über 4 Millionen verkauften Einheiten(mittlerweile dürften es wohl an die 5 Millionen sein) ,von einem" Gimmick Status" redet, will er wohl absichtlich eine alternative Faktenlage kreieren ^^

https://mixed.de/playstation-vr-sony-hat-42-millionen-vr-brillen-verkauft/

Wenn man jetzt gemein wäre, würde man allein Sonys VR Part mehr Verkaufserfolg zugestehen, wie Microsofts ganzen Ökosystem um die letzte Xbox
 
Zuletzt bearbeitet:
captain kirk schrieb:
Ich weiß ja nicht ,wenn jemand bei über 4 Millionen verkauften Einheiten(mittlerweile dürften es wohl an die 5 Millionen sein) ,von einem" Gimmick Status" redet, will er wohl absichtlich eine alternative Faktenlage kreieren ^^
Die auf über 100 Millionen verkaufte PS4 kommen.
Ich könnte jetzt anfangen zu rechnen aber ca. 5Mio zu über 100Mio sprechen dann doch schon eine sehr klare Sprache.

Und auch beim PC sieht VR nicht wirklich viel besser aus mit dem großen Durchbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock
captain kirk schrieb:
Ich weiß ja nicht ,wenn jemand bei über 4 Millionen verkauften Einheiten(mittlerweile dürften es wohl an die 5 Millionen sein) ,von einem" Gimmick Status" redet, will er wohl absichtlich eine alternative Faktenlage kreieren ^^

Verkaufen und nutzen sich zwei unterschiedliche Dinge. Es dürften noch Millionen 3D Fernseher in den Haushalten rumstehen, nur nutzen tut sie niemand mehr. War mal schön um Avatar zu sehen, wurde langweilig bei Hobbit und seit dem ist es uninteressant.

Das dürfte das Schicksal vieler VR Brillen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben