SV3N schrieb:
Die totale Anzahl an verkauften Index-VR-Headsets ist auch völlig irrelevant, sondern nur, dass das Spiel Half Life: Alyx dafür gesorgt hat, dass das Headset nun ausverkauft ist.
Es geht um das Beispiel, welches ein ganz einfaches Gesetzt aufzeigt, welches sich in all den Jahren nie geändert hat: Software verkauft Hardware! Das wird sich nie ändern.
Warum soll es irrelevant sein? Es muss im Verhältnis stehen ob es sich langfristig lohnt und Gewinn einfährt. Nicht kurzen Kaufimpuls auslösen.
Was bringt es wenn du 10 Stück von etwas im Laden hast und 11 Leute stehen vor der Tür Schlange? Da kannst kurz von ausverkauft reden aber um von wirklicher Nachfrage zu sprechen müssten schon Hunderte vor dem Laden campen.
Eine Hardware muss über längeren Zeitraum über Softwareverkaufe Geld reinholen. Gerade wenn man es im Preis knapp bemisst oder gar etwas draufgelegt um es abzusetzen.
Allein schon defekte Produkte musst im Garantiefall ersetzen.
MS Hauptpromblem ist erst mal wieder hauseigene Titel und höheren Output zu liefern. Damit überhaupt sich der Marktanteil bei Konsolen erhöht. Sony wird man vom Image in nächster Zeit nicht schlagen wenn sie nicht platzen. Steht zu 99% fest dass sie mehr PS5 verkaufen werden. Gründe warum MS dann eh lieber auf den PC ausweicht wie Nintendo den mobilen Markt anspricht. Den reinen Heimkonsolenmarkt wird eh weltweit Sony dominieren. Die mit PSVR werden wegen der angeblichen Abwärtskompatibilität eh wieder zur PS5 greifen und nicht Xbox plus neues VR kaufen.
MS hat als Erstes Abwärtskompatibilität, Cross Play zu anderen Konsolen (Sony hat nur PC zugelassen)und UHD LW gebracht. Hat aber nur etwas dem angeschlagenen Image geholfen. Dinge die Sony als unwichtig abgestempelt aber jetzt groß bei der PS5 bewirbt.
MS braucht da erst mal klassische Software mit Qualität. Nicht die gleichen kleineren Titel für VR die irgendwann weniger Leute dazu bringen die nächste Brille zu kaufen. Für sie ist der zu erreichende Markt eingeschränkt.
Die geforderten großen Titel bringen nur die Gefahr dass man Entwicklungszeit von einem Halo usw anzeigt. Dann leidet wieder die Qualität des Inhaltes.
Sony hat bisher auch nicht für Unharted, HZD, Spiderman usw große VR Erlebnisse gebracht. Nur bei GT Sport hat man es halbherzig mit einem KI Gegner umgesetzt wo selbst der Entwickler gesagt hat dass er nicht so gern an VR jetzt schon werkelt.
Sony soll ruhig so weitermachen und vielleicht kommt ein Horizon Zero Dawn 2 VR Game.
Wenn die Kosten für die zusätzliche Entwicklung sich reinholen lassen ist doch gut.
MS fehlt aber die große Hardwarebasis an Konsolen so dass VR allein jetzt keinen Boom auslöst.
Die werden ihre Kohle über GP und xCloud versuchen zu holen.
Ansonsten kritisier auch Google Stadia warum die VR nicht bedienen. Problem dürfte sein dass Steaming und VR technisch sehr kritisch ist da Latenz und Bild + nötige hohe Framerate sehr bandbreitenkritisch sind.
Streamingmarkt ist wieder ein Punkt der gegen die große Nutzung von VR spricht.