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News Xbox Scarlett: Alle 3 Monate ein First-Party-Spiel und kein VR

m.Kobold schrieb:
Ich wette die Xbox wird wieder nur so ein Papiertiger wie die Xbox One, von daher kann man froh sein wenn die mal wieder knapp 30fps in ner Krüppelauflösung mit Medium details packt.
Du hast offensichtlich nie vor einer One X gesessen...
 
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SV3N schrieb:
Es geht bei der Aussage von Microsoft ja nicht isoliert um VR sondern es lässt vermuten, dass man in Redmond nichts macht bevor nicht jemand danach fragt.
Naja, MS spielt aber bei AR sehr weit vorne mit.

Nachdem der wirklich große Durchbruch von VR noch auf sich warten lässt, sehe ich jetzt nicht, wieso keine VR das den Release negativ beeinflussen soll.
 
Enurian schrieb:
Selektive Wahrnehmung? Microsoft ist mehr als XBox und Windows.
Azure holt massiv Marktanteile, Hololens wird schon ewig vorangetrieben. Visual Studio (Code) sind in ihren Gebieten Marktführer. Um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Dass man nicht bei jedem Zirkus mitmacht, sondern abwägt ob sich das lohnt, finde ich eher positiv.

Und wieso holt Azure jetzt erst "Marktanteile" obwohl MS schon seit 2008 daran arbeitet? Weil die Netzinfrastuktur erstens noch nicht
ganz so weit war, aber auch weil MS erst nur zaghaft investiert hat. Die Öffnung zur Opensource Software bzw Linux kam auch recht spät (aber gerade noch zeitig). Es kommt nicht von ungefähr dass Amazon, ehemals "nur" ein
Online-Händler "im Vorbeigehen" zum Platzhirsch geworden ist (3x größerer Marktanteil vs Azure).
Die machen auch sonst alles richtig, was MS nicht hinkriegt: eigene mobile Hardware mit eigenem, angepasstem Android OS und Appstore, im Streaming-Geschäft rechtzeitig den Fuss reingehalten, im Smart Devices Markt sowie AI-Software sich als
Platzhirsch etabliert trotz einer Konkurrenz wie Google und Apple.
Da hat MS schon recht viele "Trends" verschlafen oder Investitionen gescheut und dadurch Potential verschenkt (Windows Phone!).
 
SV3N schrieb:
Es geht bei der Aussage von Microsoft ja nicht isoliert um VR sondern es lässt vermuten, dass man in Redmond nichts macht bevor nicht jemand danach fragt.

Also wenn ich den erwische der in Redmond nach verbuggten Spielen gefragt hat - DER KANN ABER MAL WAS ERLEBEN.

Womit ich sagen will: Das ist doch pure Marketing-Umschreibung für "wir haben da im Moment nichts was wir anbieten könnten und definieren deshalb dass niemand sowas braucht"
 
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Der Sinn des Kapitalismus ist es doch eine Nachfrage als auch ein Angebot zu erzeugen. Sonst würde man heutzutage nicht Sachen kaufen die wir nicht brauchen.
Von der Seite hat der Herr Yoshida recht.

Andererseits, ist VR nicht das Problem bei der Xbox one. Sondern die Exklusivtiteln und ob VR bereits 2020 soweit sein wird, mag ich zu bezweifeln. Bei der Spielentwicklung als auch die Hardware hatte bisher nich keinen Durchbruch.
 
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Dieses Römer Spiel welches mit kinect Feature angekündigt war könnte man doch schön mit VR und zwei Controllern spielen. Wenn MS das möchte.
 
SV3N schrieb:
....dass man bei Microsoft jeden Trend verschläft allerdings auch.

Das zeigen ja auch die Verkaufszahlen deutlich.

War mit den Windows Phones und Windows Mobile überall das Gleiche. Man lebt, wie WhatsApp, einfach nur weil es eine extrem hohe Streuung/Verbreitung hat und nicht weil man mit Technik und Innovationen glänzt. ;)
 
Ich finde das krass wie Microsoft die Xbox Sparte auf die Next Gen vorbereitet hat. 15 Studios ist schon viel und es dürften uns richtig viele First Party Games von MS erwarten. Alle 3 Monate klingt dabei wirklich machbar mit 15 Studios. Ist halt die Frage welche Qualität sie haben werden. Und jetzt bin ich gespannt, was OBSIDIAN endlich mit einem dicken Geldgeber auf die Beine stellt, deren Spiele fehlte es meiner Meinung nach am Ende immer irgendwie an dem letzten Feinschliff.

Und alle die sich als potenzielle Xbox Scarlett Kunden sehen, die VR wollen. Schreibt doch bitte dem Phil Spencer das ihr VR wollt, problem gelöst :).
 
ZeXes schrieb:
Sony wird voraussichtlich zum Start ein neues Gran Tourismo und ein Horizon Zero Dawn 2 anbieten.

Was will Microsoft dagegen anrichten?

beide spiele sind gute games aber nicht der überburner
vorallem hat gerade microsoft mit forza das wesentlich bessere eisen im feuer als sony mit gran tourismo was rennspiele betrifft
 
SV3N schrieb:
Mit der PlayStation 5 und der Xbox Scarlett wird sich das Spiel wiederholen.
Der gute Herr Spencer bekommt gerade auch nochmal vom Lord Gaben eine Lektion, das er seinen Tellerrand wohl nicht so ganz überblickt , was die Kunden wollen

https://www.computerbase.de/2019-11/half-life-alyx-ausverkauf-valve-index-vr-headset/

ergo sogar das Hochpreissegment für VR findet deutlichen Zuspruch , wenn entsprechender Content geliefert wird

nur letzteres ist eben Aufgabe der Softwareschmieden ...
 
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daivdon schrieb:
(3x größerer Marktanteil vs Azure).

Wo hast du denn diesen Quatsch her?
https://www.zdnet.de/88358877/amazon-cloud-geschaeft-waechst-um-41-prozent/
https://t3n.de/news/cloud-umsaetze-microsoft-loest-amazon-auf-der-spitzenposition-ab-1122797/

Beim Umsatz der Cloudplattformen hat Microsoft längst Amazon überholt.

captain kirk schrieb:
ergo sogar das Hochpreissegment für VR findet deutlichen Zuspruch , wenn entsprechender Content geliefert wird

Und was hat das nun mit den Konsolen zu tun? Das Leute bereit sind 2500€ für einen Spiele.-PC auszugeben und oben drauf noch 1000€ für eine VR Brille ausgeben ist nicht neu.
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Aber kriegt man diesen Markt mit einer Konsole für 500€ und einer Brille für 300€ dazu eine Konsole zu kaufen?

Am Ende geht es nur um Verkaufszahlen, wie viele Kunden kann ich dazu gewinnen und wie viel Umsatz mache ich zusätzlich wenn ich Feature A einbaue. Sony hat 5 Millionen PSVR Einheiten verkauft, also hätte man mit diesem "Feature" bestenfalls 2-3 Millionen Kunden auf die eigene Plattform locken können.

Und kommt das eigentliche "Problem"... Wird es das Half Life Spiel überhaupt für die Konsolen geben? Laut Artikel nicht, also müsste Microsoft für 2-3 Millionen potentielle Kunden selbst Spiele entwickeln und selbst dann ist nicht jeder der eine VR Brille besitzt, an jedem Genre interessiert.
 
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captain kirk schrieb:
(…) sogar das Hochpreissegment für VR findet deutlichen Zuspruch , wenn entsprechender Content geliefert wird.

Absolut richtig, denn Hardware verkauft man schon seit jeher über Software und Konsolen über Spiele respektive über exklusive Inhalte. Bei VR-Headsets verhält es sich nicht anders und nun soll Phil Spencer mal erklären, weshalb um alles in der Welt sollte jemand Microsoft nach VR respektive VR-Headsets im Speziellen fragen?

Sie haben doch überhaupt keine Inhalte! Wie es richtig geht zeigt Valve mit Half Life: Alyx, welches auf einen Schlag die Nachfrage nach dem Index-VR-Headset signifikant erhöht.

Aber warten wir's mal ab, laut Microsoft stehen insgesamt 15 Studios bereit exklusive Inhalte für die Xbox Scarlett zu liefern und zwar alle drei Monate. Zuerst einmal müssen sie in Redmond Taten folgen lassen, denn ohne erfolgreiche Exklusiv-Titel wird auch 2020 niemand nach VR-Headsets bei Microsoft anfragen.
 
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xexex schrieb:
Und was hat das nun mit den Konsolen zu tun? Das Leute bereit sind 2500€ für einen Spiele.-PC auszugeben und oben drauf noch 1000€ für eine VR Brille ausgeben ist nicht neu.
Anhang anzeigen 847453

Aber kriegt man diesen Markt mit einer Konsole für 500€ und einer Brille für 300€ dazu eine Konsole zu kaufen?
Es ist ja nicht nur Valve die aufzeigen das mit entsprechendem Content , auch der Hardwareanteil u der Wille zur Investition wächst

Denn neben Microsoft , gibt es ja auch noch Sony , deren VR Systeme zweifellos auch Absatz fanden

Natürlich erfordert das erstmal Kreativität , Geldmittel und einigen Vorlauf, Nur wenn Microsoft erst darauf wartet , das die User den Trend anstoßen, dann haben sie ihren Part des Ganzen , nicht so recht verstanden, sollte man meinen

xexex schrieb:
Und kommt das eigentliche "Problem"... Wird es das Half Life Spiel überhaupt für die Konsolen geben?
Ich könnte mir durchaus vorstellen ,das Valve da früher oder später , das Spiel auch anderen zur Nutzung freigibt , wenn es seinen Zweck auf Steam erfüllt hat

derzeit sind sie ja eher mit die einzigen die ihr VR System u Marktplatz nicht verdongeln, und wohl begriffen haben , das ein offener Markt, der Schlüssel zum Erfolg ist

Man weiss natürlich nicht wie zugänglich dahingehend MS sein wird , nach Spencers Äußerung , deren mixed Reality Schnittstelle ja auch auf Steam offen für jeden ist

Valve pusht mit Half Live quasi bereits indirekt MS
 
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captain kirk schrieb:
Ich könnte mir durchaus vorstellen ,das Valve da früher oder später , das Spiel auch anderen zur Nutzung freigibt , wenn es seinen Zweck auf Steam erfüllt hat

Was ich im Moment sehe ist, dass dieses Spiel speziell für Steam VR hergestellt wird um Steam, Steam VR und Valves VR Brille zu pushen. Wird das Spiel für Microsoft Mixed Reality hergestellt? Wird es auf Sony Konsolen laufen? Da hast du das Problem.

Microsoft hat sich schon mit Kinect die Finger verbrannt obwohl es ein Plattformseller war und einige Kunden angelockt haben dürfe. Die Erfahrung hat anscheinend gezeigt, das solche Nischenmärkte abzudecken schlichtweg nicht lukrativ genug ist.

In meinen Augen hat Kinect sogar mehr Sinn gemacht als irgendeine VR Lösung und trotzdem hat sich gezeigt, dass die Akzeptanz am Ende vor dem Fernseher rumzuhoppeln zumindest langfristig nicht gegeben ist. Das gleiche Problem haben schon 3D Brillen und eben auch VR Brillen.

Wer an sowas interessiert ist, kauft sich einen PC und auf dem PC läuft am Ende Windows. Würde eine solche Lösung die Konsolenverkäufe ankurbeln? Nö! Die PSVR Lösung haben sich einige für 100-200€ geschossen um sich das mal anzugucken, seit dem verstaubt das Teil vermutlich in der gleichen Kiste wie die 3D Brillen und wer damit angefixt wurde hat sich wahrscheinlich längst eine PC Lösung gekauft.
 
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SV3N schrieb:
Das erklärt dann auch den Erfolg der Sony PlayStation und den Misserfolg der Xbox von Microsoft.

Wer immer darauf wartet „wonach Kunden fragen“, der verschläft halt die Trends. Aber das ist ja nicht wirklich neu und hat ja im Grunde Tradition und System beim Hard- und Softwareriesen aus Redmond.

Mit der PlayStation 5 und der Xbox Scarlett wird sich das Spiel wiederholen.

Achso und Kinect war damals kein Versuch? Wo Sony dann mit Move nachgezogen ist, wobei das ja nur ein schlechter Wii Port war? Oder Always On? Oder das Abo Spiel Modell?

Sorry aber bis auf dieses Beispiel fällt mir NICHTS ein was deine These unterstützt.
 
@gammelkeule ich rede davon, dass Phil Spencer sagt: "Also uns fragt gar keiner nach VR! Weshalb sollten wir es dann in Angriff nehmen?"

Es sollte doch klar sein, dass man Microsoft weder mit VR in Verbindung bringen wird, noch ferner danach fragen wird, so lange Microsoft nicht ein wahnsinnig gutes und exklusives VR-Spiel in der Pipeline hat. Valve zeigt doch, dass sich teure Hardware nach wie vor über gute (oder zumindest gehypte) Software respektive Spiele verkauft.

Microsoft hat doch nicht einmal vernünftige Non-VR-Exklusiv-Titel in adäquater Zahl, da muss man über spezielle und exklusive VR-Inhalte gar nicht erst sprechen. "Wir liefern alle drei Monate exklusive Spiele für die Xbox Scarlett", daran muss man sich erst einmal messen und ich bin mir fast sicher, auch da hat man schon jetzt den Mund wieder zu voll genommen.

gammelkeule schrieb:
Sorry aber bis auf dieses Beispiel fällt mir NICHTS ein was deine These unterstützt.

Dann nenn mir doch bitte nur einen validen Grund, weshalb sich die Xbox Scarlett besser verkaufen sollte als die PlayStation 5? Ich möchte hier Sony weder verteidigen noch ein Loblied auf sie anstimmen, ich bin kein Konsolenspieler und habe nur eine Switch als Sidekick zum Gaming-PC, aber bei Sony weiß man zumindest in etwa was da so an exklusiven Inhalten zu erwarten ist. Wäre ich ein Konsolenspiele und müsste mich heute für eine Next-Gen Konsole entscheiden, ich würde keine Sekunde zögern und zur PlayStation 5 greifen.
 
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SV3N schrieb:
Sie haben doch überhaupt keine Inhalte! Wie es richtig geht zeigt Valve mit Half Life: Alyx, welches auf einen Schlag die Nachfrage nach dem Index-VR-Headset signifikant erhöht.


Was heißt denn "signifikant" erhöht? Da werden nicht mal Zahlen genannt. Ohne die sind solche Aussagen recht wertlos. Wenn man nur 5000 Stück auf Lager hat sind die halt schnell mal weg aber kein Millionenseller um es mal übertrieben darzustellen. Valve könnte es selber oben in die Liste gepackt haben für die PR. (wobei einige ja schreiben dass es in der Steam Liste nach Hardwarepreis geht)
Schon andere Firmen suggerieren Knappheit um es begehrenswert dazustellen.

Zudem sitzt das Geld am PC lockerer als bei Konsolenkunden. Wer schon eine PSVR hat wird nicht gleich noch extra eine Xbox mit MS-VR kaufen. Wenigsten haben auch 2 Lenkräder für Konsolen weil PS und Xbox nicht kompatibel sind.
 
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