• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Scarlett kommt Ende 2020 mit Zen 2 & Navi

Chesterfield schrieb:
Mal im erst, selbst 4K ist noch in 2/3 aller Haushalte ein Fremdwort .

Wenn die neuen Konsolen, egal ob Scarlett oder PS5 den Grossteil aller Spiele wirklich in 4K/120FPS rennen können wäre das schon ein grosser Sieg.

8K Spielbarkeit mit brauchbaren FPS halte ich allerdings für Marketing-Blubb - alles andere wäre schon eine handfeste Sensation. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
"Keine Ladezeiten" - Gabs schon vor 30 Jahren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Cyron2k, FeelsGoodManJPG und 4 andere
Hipvip schrieb:
mach dich nicht lächerlich.
die scarlett kann 12-14TF haben und trotzdem wegen der allgemeinen verbesserungen am ende die 4 fache Leistung der Xbox X haben.

Der Schock scheint tief zu sitzen bei PC/PS fanboys.


Einzig dein Abschlusssatz ist der eines Fanboys.
Warum sollte irgendjemand geschockt sein?Die Xbox sowie die PS werden wieder auf die gleiche Hardware setzen und welche Ausbaustufen jeweils verwendet werden ist noch nicht bekannt.

Und warum sollte ein PC Besitzer geschockt sein? Ich erkenne keinen Grund. Jeder PC Spieler wünscht sich doch neue, schnelle Konsolen damit es endlich mal wieder Fortschritt in den Spielen gibt. Außerdem werden die meisten aufgrund der Exklusivtitel zusätzlich eine Konsole besitzen und sich dementsprechend auch eine der neuen Generation zulegen. Und nicht vergessen: Auf dem PC zocke ich schon heute in 4k60FPS, in den meisten Spielen auf ultra oder wenigstens hoch. Von den neuen Konsolen in einem Jahr (!) erhofft man sich dies bisher nur!

Wie gesagt, hier ist nur ein einziger Spruch der eines Fanboys und zwar deiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Pisaro, Transistor 22 und 5 andere
Es macht keinen Sinn 4k 120hz zu rendern, kostet viel zu viel Leistung und die TVs bringens nicht auf den Schirm, also aufhören diesen Schwachsinn heraufbeschwören zu wollen.

60p braucht halb so viel Leistung, und heute sieht man oft 30p da man eben eher den Schwerpunkt auf Optik legt. Mit gesparten 50% Performance kann ich die Optik aufdrehen. Und 60p wäre schon top bei Konsolen. Selbst 4k müssen nicht sein, ein guter Upscaler liefert auf 95% der TVs gute Arbeit und gutes Bild.
Was man machen wird ist HDR, das zusammen mit top gerendertem 1080@60p Material sorgt für gutes Bild und flüssige Wiedergabe. Und die Leistung buttert man in den grafiklastigen Titeln wie gesagt eher in die Optik und Effekte.

Mag sein dass Guitar Hero oder aktuelle Games in 4k und 60p-120hz ausgegebene werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Hatch und TheUngrateful
Nixdorf schrieb:
Aus einem hohen Umsatz kann man eben nicht automatisch auf eine Goldgrube schließen. Wenn die Kosten über dem Umsatz liegen, dann ist es keine Goldgrube, sondern ein Millardengrab. Genau das war die CPU-Sparte vor Ryzen.

Und so richtig als Goldgrube kann man die Semi-Custom-Sparte bis heute nicht bezeichnen, da der gesamte Gewinn daraus aus den 800 Mio USD auf sechs Jahre hochgerechnet mit 1,2 Mrd USD nicht einmal ein Drittel eines einzelnen Quartalsgewinns von Intel ergibt. Goldgruben sind was ganz anderes. Die erschließt AMD gerade erst. Hoffentlich.

AMD weist doch auch immer wieder darauf hin, dass die Gewinnmargen im Bereich Semi-Custom deutlich unter denen des Gesamtgeschäfts liegen. Außerdem wird immer die gute Planbarkeit der Sparte hervorgehoben. Das ist wirklich fast ein reiner Umsatzträger.

Hinzu kommt eher die positive Seite, dass durch die höhere Verbreitung von AMD-Hardware die Spiele eine bessere Anpassung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Nixdorf
anexX schrieb:
Wenn die neuen Konsolen, egal ob Scarlett oder PS5 den Grossteil aller Spiele wirklich in 4K/120FPS rennen können wäre das schon ein grosser Sieg.

Die werden es genau so machen wie jetzt auch: Story-basierte Singleplayer-Spiele werden mit 30Hz laufen und es wird niemanden jucken, wenn es gut optimiert ist. Multiplayer-Spiele werden mit 60Hz laufen. Bei einigen Titeln wirst du zwischen 30Hz und 60Hz wählen können. Und ganz neu mit der neuen Gen: Die werden für eSports-Titel einen 120Hz Mode anbieten. Sowas wie Rocket League zum Beispiel würde locker mit 120Hz laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Transistor 22, Geckoo und 3 andere
Hallo,

ich halte es für viel heiße Luft genau wie bei der PS5. Allein schon die angekündigte RAM-Menge macht die Konsole teuer und wenn dann noch ein APU-Chip mit der 8fachen Leistung (unabhängig davon, welchen Anteil CPU oder GPU haben) dazu kommt inkl. einer 1TB-SSD? Der Preissprung wird wohl extrem sein. Diesen Chip kann AMD nicht für 60 - 100 $ liefern. Außerdem wird die Echtzeit-Raytracing-Fähigkeit nur angekündigt, aber nicht gezeigt. Wenn die Konsole im Winter 2020 verkauft werden soll, müsste sie in genau einem Jahr fertig entwickelt sein ... Theoretisch müssten auch schon streng geheime Dev-Kits im Umlauf sein...

Das größere Problem dürfte das Line-Up der XBox sein. Die meisten Exklusiv-Titel kommen nur noch für die PS4 (und dann 5), mit dem Gears of War X-Aufwasch (der an das Original 1 - 3 nicht hinkommt) kann man kaum noch jemand locken. Ähnliches gilt für Halo. MS verliert in Deutschland grad massiv Verkaufsfläche, die XBox-Ecke hat max. die Hälfte der PS-Verkaufsfläche... MS sollte ggü. der PS5 einen Trumpf haben, der sticht. Gleiche Hardware in unterschiedlichen Gehäusen reicht nicht. Mich würde dann die PS5 eher reizen, denn dann könnte ich günstig alle PS4-Kracher mal zocken ...

nanoworks schrieb:
Die Ausdrucksweise mag schwammig gewesen sein, das war keine Absicht, aber das es sich dabei um eine äußerst profitable Zusammenarbeit handelt, steht außer Zweifel. Kein Unternehmen der Welt wird einen Auftrag mit einem Volumen von über 150 Millionen Einheiten annehmen, wenn er dabei pro verkaufter Einheit Verlust macht. Das wäre komplett schwachsinnig. Das AMD mit jeder verkauften Konsole Gewinn macht, stand stets außer Zweifel.

AMD wird an den Konsolen-Chips durchaus was verdient haben, jedoch wird es sich wohl eher um maximal 10$ pro Chip handeln bei 60 - 100 $ "Verkaufspreis". Am Anfang wird wohl auch eine schlechtere Ausbeute den Gewinn geschmälert oder sogar aufgefressen haben. Wenn du finanziell am Ende bist (das war AMD mit dem Phenom- und Bulldozer-Desaster), dann machst du auch schlechte Deals, bevor du einfach Pleite bist, weil keiner mehr sonst dein Zeug kauft...

Gruß
 
Intel /Nvidia zu nehmen macht auch keinen Sinn. Die ganzen API und Tools können bei AMD Hw 1:1 weiter genutzt und verbessert werden, zb um RT ergänzt werden, Zen und Navi Features ergänzen. Alte Titel laufen direkt weiter, in besserer Quali und Frameraten, bekommen einfach ein neues Profil wie am PC auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
nett, bin sehr gespannt auf die neue konsolengeneration :D wenn die leistung auch nur ansatzweise stimmt (nehmen wir mal an es werden um die 20tflops, was möglich ist. die xbox one x hatte auch schon 6tflops zu zeiten als pc grakas kaum mehr hatten) wird eines von zwei dingen passieren.

1. entweder die xbox scarlett wird das pc gaming töten da sie leistungsmäßig so stark wird das selbst die besten grakas am pc nicht mehr mithalten können (zwecks optimierung etc die am pc schwerer ist)

2. oder pc grakas werden 2021 einen extrem großen sprung nach vorne machen. von jetzt auf gleich die leistung auf 30tflops erhöhen :D ich vermute das dies der fall sein wird. folglich hoffe ich das meine 980ti noch solange halbwegs durchhält denn jetzt eine graka zu kaufen ist schon nen riesen fail :D ich kann nur wie jeder spekulieren aber ich vermute das nach dem xbox scarlett release die erste graka generation von nvidia mehr performance draufschlagen wird als jemals zuvor um mit der xbox scarlett mithalten zu können am pc (sonst laufen die games ja garnicht mehr aufm pc lol)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, Transistor 22 und hurcos
diamdomi schrieb:
Wenn also ein Xbox One für 150-200€ gekauft wird bekommt AMD davon 50-66% ? Das ergibt keinen Sinn.
AMD wird anfangs (Start der Konsolengeneration) die Chips mit fast 0 Gewinn/Selbstkostenpreis verkauft haben. Mittlerweile machen Sie sicher Gewinn, viel wird das trotzdem nicht sein


Hi

Man sollte aber nicht vergessen, das Sony und Microsoft die Konsolen subventionieren.
Nintendo ist hat bis jetzt eigentlich immer die Konsolen ohne subvention am Markt gebracht.

Kurz Sony und Microsoft legen Geld dazu, die verdienen dann dafür bei der Software mehr mit.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
nanoworks schrieb:
Kein Unternehmen der Welt wird einen Auftrag mit einem Volumen von über 150 Millionen Einheiten annehmen, wenn er dabei pro verkaufter Einheit Verlust macht. Das wäre komplett schwachsinnig. Das AMD mit jeder verkauften Konsole Gewinn macht, stand stets außer Zweifel.
Wenn es denn so einfach wäre. Wenn man als Unternehmen vorher wüsste, ob etwas profitabel ist, dann gäbe es auf der ganzen Welt nie Verluste, und alle würden ständig nur Gewinne einfahren.

Der Hauptgrund für AMD war Volumen. Eigentlich sind die Semi-Custom-Chips nämlich nicht sonderlich interessant, weil die Marge vergleichsweise niedrig ist. Intel ist da nicht nur deswegen außen vor geblieben, weil sie keine hinreichend schnelle Grafik liefern konnten. Nein, Intel hätte den Deal bei dieser Marge erst gar nicht gemacht.

Ein weiterer Aspekt: AMD hat die Produktion der Konsolenchips teilweise bei GlobalFoundries durchgeführt, um das Wafer Agreement zufriedenstellen zu können. Das hat aus einem eigentlich nicht sonderlich profitablen Geschäft eine Win-Win-Situation gemacht, weil man so Vertragsstrafen vermeiden konnte.
 
Einigen wäre zu empfehlen, sich mal in das Thema FPS und Hz einzulesen.
Ich halte zum Start 4K60FPS für realistisch sowie eine Ausgabe von bis zu 120Hz. Im Verlauf des Konsolenlebens werden die Spiele dann eher Richtung 4K30FPS fallen (falls man 4K überhaupt langfristig halten kann, wird sicher irgendwann skaliert oder nach 3-4 Jahren wieder eine schneller Version nachgelegt).

Für 4K120FPS fehlt auch mit der neuen Hardware zu viel Leistung für grafikintensive, komplexe Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus, Transistor 22 und Celinna
Die geilste Nachricht von Microsoft war nicht diese popelige Konsole die sowieso kein Mensch braucht, sondern die Ankündigung eines neuen Flight Simulators für 2020.
Nur deswegen kann die Konsole dann auch 4k und 8k. Schöne Standbilder über den Wolken.
Wen interessiert da schon bissl Technik von so ner Gammelkonsole.
Gibts alle paar Jahre. Geschenkt. MS FS nur alle fünftausend Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, QShambler und FeelsGoodManJPG
@Silverangel:

Ist eben kein besonders großer Markt sonst gäbe es da häufiger was. Aber ob der FS auf die Konsole gelangt (habe die Vorstellung nicht gesehen)? Bisher war es ja nicht so.
 
krOnicLTD schrieb:
nehmen wir mal an es werden um die 20tflops, was möglich ist.

Das ist absolut ausgeschlossen, es sei denn es handelt sich dabei um die FP16 Leistung. Mit so ner Gehirnverrenkung wäre die PS4 Pro aber auch schon eine 8,4 TFLOPS Konsole und damit theoretisch 50% schneller als eine Xbox One X, was natürlich Quatsch ist. Die theoretische Leistungsfähigkeit in FLOPS wird ohnehin keine große Rolle mehr spielen, da bei den neuen Konsolen ne ganze Menge Hardwarebeschleuniger mit an Board sind. Wie viel Leistung sich dadurch kompensieren lässt und wie flexibel die ganze Geschichte dann programmierbar ist, wird man nicht von Datenblättern und Diagrammen ableiten können.
 
Ja, sicherlich hat die Konsole 24TF. Ich meine, ne 2080ti hat ja auch >100TF.
Selbst ne 2060 hat noch >50TF. Man kann sich alles schönrechnen, nicht?
:rolleyes:

Es geht doch niemand ernsthaft mit der Erwartungshaltung rein, dass ne 2020er (500€) Konsole mal eben 50% auf ne 2080ti drauflegt?

Bin auch sehr auf das RT gespannt, sollte AMD einen ähnlichen Ansatz wie Nvidia wählen, sind 24TF nicht wirklich viel für solche Berechnungen.

Aber Stand jetzt alles nur Spekulatius. Das einzige was man aus dem Zeug hier rauslesen kann: HDMI 2.1 und SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
nanoworks schrieb:
Das ist absolut ausgeschlossen, es sei denn es handelt sich dabei um die FP16 Leistung. Mit so ner Gehirnverrenkung wäre die PS4 Pro aber auch schon eine 8,4 TFLOPS Konsole und damit theoretisch 50% schneller als eine Xbox One X, was natürlich Quatsch ist. Die theoretische Leistungsfähigkeit in FLOPS wird ohnehin keine große Rolle mehr spielen, da bei den neuen Konsolen ne ganze Menge Hardwarebeschleuniger mit an Board sind. Wie viel Leistung sich dadurch kompensieren lässt und wie flexibel die ganze Geschichte dann programmierbar ist, wird man nicht von Datenblättern und Diagrammen ableiten können.

oh stimmt die 2080ti hat ja "nur" 13.7tflops lol. ich dachte die sei schon bei den 17 :D

naja, an softwareoptimierung kann man niemals soviel leistung gutmachen also muss da was dran sein. microsoft hat auch beid er one x nicht gelogen und sie genauso leistungsfähig gemacht wie von anfang an angekündigt. also vertraue ich microsoft da diesmal auch
 
Ich würde Mal sagen Sony Kann einpacken bei 4-facher Leistung.
Vielleicht klappt es ja beim 2. Anlauf.

Bin nur gespannt auf den Preis.
MS wird es sich bestimmt kosten Lassen...
 
@tstorm:
Wird für Xbox UND PC entwickelt soweit ich informiert bin. Und auch "XboX" sowie "Gamepass" deutet darauf hin.
Deswegen muss die Xbox ja auch was leisten wenn sie das schaffen können soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, FeelsGoodManJPG und srivecf
Ich würde mir vor allem einen XBOX-Controller mit Neigungssteuerung wünschen. Das bieten PS und Switch. Es gibt viele Spiele, bei denen ich nicht drauf verzichten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanoworks
Zurück
Oben