• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Scarlett kommt Ende 2020 mit Zen 2 & Navi

SirSilent schrieb:
Also neben PC und Nintendo Switch gibt es doch nicht wirklich noch Bedarf für neue Konsolen.
Da sagen die Verkaufszahlen aber irgendwie was anderes. Und man stelle sich vor, es gibt Leute die wollen keinen PC zum zocken haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, andi_sco und TheUngrateful
new Account() schrieb:
Ich würde Mal sagen Sony Kann einpacken bei 4-facher Leistung.
Vielleicht klappt es ja beim 2. Anlauf.

Bin nur gespannt auf den Preis.
MS wird es sich bestimmt kosten Lassen...

Wie leistungsstark die neuen Konsolen werden (vor allem im Vergleich) ist doch noch gar nicht bekannt, gut möglich, dass die PS5 wieder einen Ticken schneller wird als die neue Xbox, weil z.B. höherer Takt genutzt wird oder mehr Shader vorhanden sind. War bei der PS4 und ONE auch so.

Ich frage mich also, wie man dazu kommt, solch dämliche Kommentare abzugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, ovanix, andi_sco und eine weitere Person
Das Hardware-Hickhack bei den Konsolen empfinde ich inzwischen nur noch als ermüdend.

Sony und MS bringen technisch eh fast die gleiche, oder zumindest sehr ähnliche Konsole raus; entscheidend sind dann doch die exklusiven Spiele, die Online Anbindung, welcher Controller einem eher zusagt oder andere wirkliche Alleinstellungsmerkmale.

Third Party Ports werden auf beiden Konsolen ähnlich laufen und ob es jetzt natives 4k@60fps oder 1800p mit Checkerboard@60fps sind, machen den Kohl auch nicht fett. Da müsste man schon die DigitalFoundry Analyse gucken, um die Unterschiede zu finden; beim Spielen merkt man auch die dann aber kaum noch.

Finde den Trend aber verwunderlich, dass sich die Hersteller jetzt bei den Hardware-Enthusiasten anbiedern und mit möglichst tollen Zahlen um sich werfen, wo das in einer geschlossenen Umgebung wie den Konsolen doch keinen Einfluss haben dürfte.
Ist ja nicht so, dass Max Mustermann mit XBox Scarlett oder PS5 die Vorteile seiner Hardware nach Lust und Laune ausspielen kann.
Die PS4 zeigt doch mit God of War, Horizon Zero Dawn oder Uncharted (aktuell) recht beeindruckend, wie unwichtig die Hardware am Ende ist, wenn die Spiele die Konsole nur richtig ausreizen.
Wobei die Switch das eigentlich noch beeindruckender vorführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Rush und Terrschi
Was viele nicht vergessen dürfen ist, dass Hz nicht gleich FPS sind.

Egal ob PS5 oder Xbox Scarlett, wenn beide auf 120Hz eingestellt wurden dann können die Spiele trotzdem nur mit 30 FPS laufen.
In 1080p könnte ich mir vorstellen, das man bei beiden Konsolen wohl immer mit minimum 60 FPS rechnen kann, aber nie und nimmer bei 4k/8k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
In früheren Gerüchten hieß es noch, dass es zwei Scarlett-Versionen gäbe. Anaconda für Highend und Lockhart für die Masse. Welche Version ist das nun? Oder wurde Lockhart zugunsten von Streaming eingestellt?

Auch interessant: auf dem werbevideos sieht man kurz den SOC. Und der hat keine Chiplets.
 
Das Aussehen der Konsole bleibt derweil ein Geheimnis, genau so wie Details zu Anschlüssen oder der Kompatibilität mit Xbox-One-Spielen.
Eigentlich hat MS dazu mal vor einiger Zeit klar Stellung bezogen. Es wird nie mehr eine neue Plattform geben. Da macht auch Scarlett keine Ausnahme. In der Hinsicht ist Microsoft vorbildlich. Dem kann sich Sony bei der PS5 auch nicht entziehen - da muss man Microsoft auch ein stückweit dankbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Schön das mit dem Game Pass und den Spielständen...Leider immer noch kein VR ...aber so gut wie gekauft....
 
Beteigeuze. schrieb:
die sollten schleunigst ihren job wechseln da sie keinen blassen schimmer vom halbleitergeschäft haben

Bei den Konsolen wird durch den Kauf von Konsolenspielen quersubventioniert! Die Konsole ist in der Herstellung deutlich teurer, als man Sie dann kaufen kann. Daher sind 100 Euro Gewinn an AMD nicht unrealistisch.
 
@aneX

Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, das ich das glaube was da steht. Och bitte echt jetzt?
 
SirSilent schrieb:
Also neben PC und Nintendo Switch gibt es doch nicht wirklich noch Bedarf für neue Konsolen.

Es gibt doch nicht wirklich noch Bedarf an solch dämlichen Beiträgen.

Ich habe meine Switch vor kurzem weg gegeben, nachdem sie nur ungenutzt rum lag. Spiele, die mir als Kind Spaß machten sind heute eben doch nichts mehr für mich. Auf der PS4 hingegen gab es sehr viele Titel an denen ich Spaß hatte.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Daher sind 100 Euro Gewinn an AMD nicht unrealistisch.

die angeblichen 100 dollar gewinn sind nicht unrealistisch sondern völlig utopisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Hayda Ministral
acc schrieb:
die angeblichen 100 dollar gewinn sind nicht unrealistisch sondern völlig utopisch.
Da der Prozessor die Konsolenhersteller sowieso nur etwa gute 100 Dollar kostet(vielleicht sogar gut weniger mittlerweile, who knows) sogar totaler Quatsch ;)
 
R00tMaster schrieb:
Was viele nicht vergessen dürfen ist, dass Hz nicht gleich FPS sind.

FPS wird im Entwickler-Jargon überhaupt nicht verwendet. Spiele werden immer nur in Hertz und Millisekunden quantifiziert. Das hat auch einen guten Grund: Nur weil das Spiel mit 60fps ausgegeben wird, heißt das noch lange nicht, dass sämtliche Berechnungen in 16ms geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Rein rechnerisch ergibt sich somit eine Rohleistung von 24 Teraflops – ein unrealistisch hoher Wert, der zumindest nahe legt, dass Microsoft große Leistungszugewinne via Software mit einbezieht.
Kommt drauf an. 2560 Shader hat die XBOX ONE X. Rein Theoretisch wäre die Verdoppelung der Shader Anzahl "möglich". Hinzu kommt deutlich höherer Takt, 1,7-1.9 Ghz "wären" möglich, denn wir sprechen von bereits wieder 1 Jahr später und es ist unklar welcher Prozess verwendet wird (vllt sogar 7nm+ ?)
Hinzu kommt, dass es RDNA ist und wenn man mal naiv mit 1,25 rechnet, kommt man nahe den 24 GFLOPs einer fiktiven 4 mal XBOX ONE X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und input_iterator
JohnVienna schrieb:
Ist doch egal für was 8K steht, 2020 hat fast niemand einen TV oder Monitor mit dieser hohen Auflösung, aber da Sony schon vor Wochen damit geworben hat muss Microsoft selbstverständlich nachziehen, was ja nachvollziehbar ist. ;-)

Aber moment, vielleicht schaffen Microsoft und Sony ja das unmögliche, eine Spielekonsole anzubieten die nativ 8K darstellen kann, um max. 600€? :daumen:

Zumindest in DE nicht.
 
Klar ist das Marketing Gelaber, ihr dürft aber nicht vergessen das Konsolen die Komplette Leistung der Hardware viel besser nutzen kann als PCs, also vergleicht nicht immer PCs mit Konsolen.
Mit der heutigen Hardware in einer Konsole ist wahrscheinlich alles machbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und -Ps-Y-cO-
ZeroZerp schrieb:
Gerade im unteren FPS- Bereich ist jeder Sprung noch sehr deutlich spürbar.

Ich denke, dass es schon ein großer Fortschritt wäre, wenn sie 40FPS statt der 30FPS anstreben, die hier manchmal noch Verwendung finden.
Das habe ich noch nie verstanden, warum es dieses entweder/oder Spiel gibt.

LG
Zero

40 würden das evtl. verbessern.
Aber als Beispiel Forza H4 30 vs 60 FPS Mode...das sind Welten. Und mir ist lieber sie bieten mir die Wahl zw. 30-40-60 als sie setzen die Marke auf 40 und fertig :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush und .Sentinel.
diamdomi schrieb:
Wenn also ein Xbox One für 150-200€ gekauft wird bekommt AMD davon 50-66% ? Das ergibt keinen Sinn.
AMD wird anfangs (Start der Konsolengeneration) die Chips mit fast 0 Gewinn/Selbstkostenpreis verkauft haben. Mittlerweile machen Sie sicher Gewinn, viel wird das trotzdem nicht sein
Du meinst also, AMD hat Microsoft die APUs geschenkt? Für MS war es anfangs wohl ein verlustgeschaft, aber doch nicht für AMD.
 
Wirklich schade, dass sie nicht zu, Cyberpunkt release draussen ist ... dann muss es doch ne neue Graka im april werden... Hoffe das dann AMD mit Navi was im bereich 2080 draussen hat für 1440p ultra.
 
Zurück
Oben