S
smalM
Gast
Was bekommt AMD:
Materialkosten einer Xbox One S, Stand 2016
Die veranschlagten 99,5$ je SoC gehen an AMD, die Foundry und die Firma, die das Packaging macht, Aufteilung unbekannt, der Löwenanteil wird aber an die Foundry gehen.
Zusätzlich zu den obigen Lizenzkosten je Chip werden noch weitere Lizenzgebühren (als Paket) an AMD gehen, dazu konnten vorab die Entwicklungskosten in Rechnung gestellt werden. Für die Lizenzen gelten gewiß Staffelungen.
Konsolen werden sehr knapp kalkuliert, da sind keine Unsummen an AMD geflossen. Aber man konnte preiswert IP zweitverwerten und hatte Einnahmen, mit denen man Entwickler halten konnte.
Letzteres ist für AMD überlebenswichtig, denn der Braindrain war sehr stark die letzten Jahre. Das betraf nicht nur die bekannten Namen, ganze Entwicklungsabteilungen haben sich geleert.
BTT:
MS wird zweifellos Szenarien finden, in denen die neue Konsole die vierfache Leistung der Xbox One X abliefert.
Wie man dabei aber auf die Idee kommen kann, daß dafür allgemein die vierfache Rechenleistung zur Verfügung stehen würde, ist mir schleierhaft. Kreatives Marketing ist doch nicht eine neue Erfindung...
Materialkosten einer Xbox One S, Stand 2016
Die veranschlagten 99,5$ je SoC gehen an AMD, die Foundry und die Firma, die das Packaging macht, Aufteilung unbekannt, der Löwenanteil wird aber an die Foundry gehen.
Zusätzlich zu den obigen Lizenzkosten je Chip werden noch weitere Lizenzgebühren (als Paket) an AMD gehen, dazu konnten vorab die Entwicklungskosten in Rechnung gestellt werden. Für die Lizenzen gelten gewiß Staffelungen.
Konsolen werden sehr knapp kalkuliert, da sind keine Unsummen an AMD geflossen. Aber man konnte preiswert IP zweitverwerten und hatte Einnahmen, mit denen man Entwickler halten konnte.
Letzteres ist für AMD überlebenswichtig, denn der Braindrain war sehr stark die letzten Jahre. Das betraf nicht nur die bekannten Namen, ganze Entwicklungsabteilungen haben sich geleert.
BTT:
MS wird zweifellos Szenarien finden, in denen die neue Konsole die vierfache Leistung der Xbox One X abliefert.
Wie man dabei aber auf die Idee kommen kann, daß dafür allgemein die vierfache Rechenleistung zur Verfügung stehen würde, ist mir schleierhaft. Kreatives Marketing ist doch nicht eine neue Erfindung...