Amko schrieb:
Was rechtfertigt eigentlich den Kauf einer Xbox gegenüber der PS3?
Gratis Online-Gaming und ein Blu Ray Laufwerk sollte doch ein dickes Argument sein oder?
nö
das psn ist zu instabil im vergleich zu xbl. xbl-user kennen keine lags, keine disconnects, keine ausfälle
die controller der ps3 (bzw. auch ps2 und 1) sind ergonomisch eine katastrophe. so abgewinkelt die daumen halten zu müssen bei einem eh schon kleinen controller (mit viel zu kurzem ladekabel) ist eine zumutung - zumidnest für erwachsene hände. dazu kommt die zu leichtgängigen analogsticks und die wackligen r2/l2-wippen.
bluray bringt dir vorteile, wenn du noch keinen bd-player hast. das trifft aber heute nicht mehr so oft zu, weswegen das bd-laufwerk zwar eine nette dreingabe ist, aber keinen mehrwert mehr darstellt.
die online-funktionen der ps3 sind eine frechheit. youtube ist kaum/nicht nutzbar, der browser ein witz und der store sehr unübersichtlich und lieblos gestaltet.
das speichermedium "bluray" hat sich auch als marketing-gag erwiesen. zwar bietet die bd wesentlich mehr platz als die dvd bei der xbox, aber was bringts, wenn erstens die hardware nicht potent genug ist, um 1080p in spielen darzustellen (analog zur xbox) und zweitens die meisten spiele sowieso für beide plattformen entwickelt werden? das führt dazu, dass man zwar blurays ins laufwerk schiebt, aber dort nur die datenmenge einer dvd vorfindet - plus 50 sprachen, die man idr nicht braucht oder demos.
(da der bd-vorteil als verkaufsargument mit fortschreitender zeit immer stärker schwindet, muss die ps4 gewaltig was bieten, um gegen die konkurrenz bestehen zu können. wir werden sehen, was die hersteller so bieten um sich abzuheben. win8 auf der neuen box kommt mir komisch vor. und wenn sony an dem krüppeligen controllerdesign festhält, bleibt nur die wii u )
das slot-in der ps3 ist zwar nett anzusehen, aber man muss es penibelst sauber halten, sonst hat man nicht viel spaß an seinen scheiben.
....
ich hab mit der ps1 angefangen vor zig jahren, dann mir die ps2 gekauft und nach ffx-2 pause gemacht... bis 2009 die xbox 360 angeschafft wurde. letztes jahr hab ich mir dann noch die ps3 gekauft (slim, inkl move.) weil ich gerne mal die exklusivtitel zocken wollte. ausserdem konnte ich dann einen meiner bd-player ins schlafzimmer verfrachten
im hk stört die lautstärke nicht, wenn die anlage mitläuft ^^.
nachdem ich unchardted 1-3, god of war 1-3, infamous und heavy rain durchgespielt hatte, wars dann aber auch vorbei - aus o.g. gründen, die einem als zocker den spielspaß verderben können, sofern man wert auf handling und "usability" legt. selbst move war in meinen augen zwar eine nette dreingabe, aber unterm strich nur eine aufgeborte version der wii-steuerung. von bewegungssteuerung kann man jedenfalls nicht wirklich sprechen. da hat man mit dem sixaxis-controller mehr bewegung und "spaß".
als medienserver ist die ps3 ohne frage klasse. und der upscaler macht aus mancher dvd fast eine bd. aber zum zocken bleib ich lieber bei der xbox oder beim pc.
aber jeder legt andere maßstäbe an. wem die handhabung egal ist und nur kostenlos (dank psn+ ist das auch nicht mehr uneingeschränkt gültig) zocken will - und zudem keinen bd-player hat aber eh konsole und bd-player kaufen will - ist bei der ps3 gut aufgehoben.
wer keinen wert auf sehnenscheidenentzündung legt, keinen bock auf nicks wie "perversula" oder "vonkel_otze" hat und ne konsole zum zocken und evtl. youtube/sky/mediatheken sucht, der ist bei der xbox gut aufgehoben. zudem sind die wirklichen bewegungsgesteuerten spiele nunmal für kinect gemacht... das interessiert aber den coregamer nicht.
die verkaufszahlen sprechen da für sich, wobei man auch etwas relativieren muss, da der us-amerikanische markt nunmal auf die box gemünzt ist, ähnlich wie der japanische markt auf die ps3. in europa haben wir die freiheit, unvoreingenommen entscheiden zu können, welche konsole wir besser finden. das sähe anders aus, wenn ein deutsches unternehmen eine entsprechend konkurrenzfähige konsole auf den markt bringen würde...