Test Mikroruckler bei Grafikkarten

OMG wie sich hier alle über den Zeitpunkt der Veröffentlichung aufregen... wartet 3 Wochen, dann kommt ein "AMD-Hype" Artikel wo der neue Treiber hochgelobt wird und dann flamen wieder alle darüber, dass man jetzt "Werbung" für AMD-Crossfire macht... unfassbar...

Danke CB für den Artikel, bin schon auf die Aktualisierung mit dem neuen Treiber gespannt.
Dennoch bleibe ich bei meiner alten Aussage:
BTW sehe ich das genauso wie HisN: Wenn es um angenehm spielbare FPS in Games geht, bringt SLI/CF oftmals Garnichts, da ein MultiGPU-Gespann auch mehr Leistung (FPS) brauch um eben ein gleichwertig angenehmes FPS-Verhalten zu produzieren als eine Single-GPU. Einzig sinnvolles Anwendungsgebiet für MultiGPU ist einfach Multi Monitoring (Eyefinity) oder 3D (3D Vision ec.)[im Gaming Bereich].
 
Valerus schrieb:
Wenn ich alles richtig verstehe, liegt folgendes Problem vor: Die beiden GPU rendern unabhängig von einander jeweils eine Bildschirmhälfte.

Nein, 1 Karte berechnet jeweils 1 komplettes Bild, das ist mit Abstand der verbreiteste Modus.
 
Sharky99 schrieb:
Schön dass CB endlich nachzieht und FCAT vorstellt. Alle anderen großen Review-Sites haben es ja schon vor Monaten gemacht. Als erstes war PcPer im März dran (http://www.pcper.com/reviews/Graphi...ils-Capture-based-Graphics-Performance-Test-2).

Nvidia hat die Dinger nur in den USA an eine Handvoll Redaktionen gegeben. Erst nach Beschwerden gab es überhaupt was in Europa. Diese Unsitte nimmt auch grad wieder Fahrt auf, Intel macht das auch immer mehr: "Wir schicken das nur den Jungs, die kommen uns ja eh immer besuchen" So kann man sich auch positive Presse schaffen. Und gerade Europa speziell Deutschland ist viel kritischer als die Amis .. nunja, da kann man mal eins und eins zusammen zählen.
 
hmmmm sry .... aber solange "Mess - Tool" oder Test - HW nicht von einen Unparteiischen Dritthersteller kommt, ist dieser Test nonsens.

Denn wie war das doch gleich mit den in den Nvidia Treibern eingebetteten Erkennungsroutinen von Benchmarks, die Details dann runtergefahren haben und so die Ergebnisse verbesserten? :rolleyes:

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast! Das gilt auf die diese Messhardware!
 
Blublah schrieb:
Nein, 1 Karte berechnet jeweils 1 komplettes Bild, das ist mit Abstand der verbreiteste Modus.

Dann dürfte der horizontale Versatz vermutlich durch eine harte (In-Game-Time-abhängige) Umschaltung von Frame 1 auf Frame 2 verursacht werden, oder?
 
Valerus schrieb:
Die Mikroruckler sind der horizontale Versatz bei schneller Drehung des Avatars, meist in der Nähe des Übergangs vom oberen Bildschirmdrittel zum Darunterliegenden.

Nö!

Das ist Tearing.
 
Ja. Heute gibt es praktisch nur noch AFR.

Das Mikroruckler-Problem liegt (stark vereinfacht gesagt) darin, dass die zweite Karte ihr Bild nicht unbedingt immer "mittig" zwischen zwei Bilder der ersten Karte einschiebt. So hat man zwischen zwei Bildern einen sehr kurzen Zeitabstand, dann zum dritten Bild einen sehr langen, dann wieder zwei Bilder kurz hintereinander usw.
Durchschnittlich hat man damit zwar eine hohe Framerate, aber durch die ungleichmäßige Abfolge der Bilder entsteht der Eindruck, dass es trotzdem ruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast! Das gilt auf die diese Messhardware!

Das ist sicher richtig. Aber Crossfire ist und bleibt grausam. Das muss man nicht messen, das sieht quasi ein Blinder. Und die Videos geben das nur zum Teil wieder, ich war erschrocken als ich es da erste Mal live gesehen habe. AMD lementiert da deshalb auch nicht rum, die wissen das sie nachziehen müssen. Natürlich bellen sie als dick getroffener Hund, dass FCAT auch nicht alles zeigt und FRAPS doch ganz gut ist. Nun ja, die Aussage ist halt auch nichts wert, weil FRAPS eben auch nicht alles zeigt. Ich bin gespannt auf die Aussagen nach den neuen Treibern .. irgend eine Ausrede oder etwas seh ich jetzt schon am Horizont. Ich bin froh das es schnelle Single-GPU-Karten gibt, aber zu meiner 7970 ne zweite packen würde ich nichtmal geschenkt, weil es nichts bringt (außer Stromverbrauch).
 
AMD lementiert da deshalb auch nicht rum, die wissen das sie nachziehen müssen. Natürlich bellen sie als dick getroffener Hund, dass FCAT auch nicht alles zeigt und FRAPS doch ganz gut ist. Nun ja, die Aussage ist halt auch nichts wert, weil FRAPS eben auch nicht alles zeigt.

korrekt, darum brauch man nen unparteiischen .... Ich hab auch auch immer Bauchschmerzen wenn ich sehe, wenn Spiele von Herstellern gesponsort werden und dann auf HW von anderen Herstellern meist schlechter läuft als auf HW von den Sponsoren. Da denkt man immer gleich an eingebaute Bremsen.
Bestes Beispiel dafür ist PhysX, was bei CPU Berechnung auf veraltet Instruktionen setzt, was Intel und AMD schon oft bemängelt haben.


Ich bin froh das es schnelle Single-GPU-Karten gibt, aber zu meiner 7970 ne zweite packen würde ich nichtmal geschenkt, weil es nichts bringt (außer Stromverbrauch).

:D
Ich bleib auch bei SingleGPU, aber einfach aus dem Grund, da die mehr als genug Power derzeit haben, das man aktuelle und zukünftige (+4 Jahre) Spiele mit gute Details und Auslösung ausreichend flüssig darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Nvidia hat die Dinger nur in den USA an eine Handvoll Redaktionen gegeben. Erst nach Beschwerden gab es überhaupt was in Europa. Diese Unsitte nimmt auch grad wieder Fahrt auf, Intel macht das auch immer mehr: "Wir schicken das nur den Jungs, die kommen uns ja eh immer besuchen" So kann man sich auch positive Presse schaffen. Und gerade Europa speziell Deutschland ist viel kritischer als die Amis .. nunja, da kann man mal eins und eins zusammen zählen.

FCat war in diversen Foren als Download verfügbar. Alles was man also brauchte waren 2 normale PCs und die Video-Capture-Karte die im freien Handel erhältlich ist.

Ausserdem hätte man improvisieren können. Techreport hat ja schon im letzten Jahr mit einer High-Speed Kamera die Monitorausgabe gefilmt (http://techreport.com/review/24051/geforce-versus-radeon-captured-on-high-speed-video) und dabei Mikro-Ruckler Probleme festgestellt und zwar auch bei Single AMD Karten und nicht nur Crossfire. AMD hat ja recht fix reagiert und mit neuen Treiber-Speichermanagement die Single-GPU Probleme behoben.
 
Das man Radeon Pro nicht mit reingenommen hat, damit hat es immerhin Tomshardware geschaft die 690 in Sachen Mikroruckler haushoch zu schlagen und dies ohne Optimierte Treiber. Vermutlich jeder Crossfire nutzer verwendet Radeon Pro und diese wird ja sogar von AMD unterstützt.

Bei dem Test hier fehlt anscheint entweder das Interesse oder das Know How.

Hier mal ein link zu dem Artikel falls er nicht von der Computerbase Stasi gelöscht wird :D

http://www.tomshardware.de/Crossfire-SLI-Mikroruckler-Radeon-Pro,news-248333.html

Hab sowieso eine Verwarnung bekommen als ich mal schrieb das ich nicht will das Kinder spiele auf Steam spielen bei denen es um Schwule geht damit die noch den eindruck bekommen dies sei normal, aber das ist ein anderes Thema.
 
kaan80 schrieb:
Das man Radeon Pro nicht mit reingenommen hat, damit hat es immerhin Tomshardware geschaft die 690 in Sachen Mikroruckler haushoch zu schlagen und dies ohne Optimierte Treiber. Vermutlich jeder Crossfire nutzer verwendet Radeon Pro und diese wird ja sogar von AMD unterstützt.

Man tauscht Microruckler gegen mehr Frame-Lag ein, also nur eine Notlösung damit es überhaupt spielbar wird.
 
Hätte man hier prima testen können, aber ich denke nach dem negativen Feedback wird man auf viele Themen hier im Forum eingehen.
 
Man tauscht Microruckler gegen mehr Frame-Lag ein, also nur eine Notlösung damit es überhaupt spielbar wird.

Das macht aber nVidias frame metering auch....und frame pacing via treiber auch ???? Wo ist man da also mit Radeon Pro im Nachteil ?
 
Frame-Lag ist extrem schwer zu testen, deshalb wird es nicht gemacht. Ein Framelimiter erzeugt aber rein prinzip-bedingt mehr Lag (und zwar jeder Software-Framelimiter, nicht nur speziell die Funktion in Radeon Pro).
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
Das macht aber nVidias frame metering auch....und frame pacing via treiber auch ???? Wo ist man da also mit Radeon Pro im Nachteil ?

Nvidia macht es in Hardware, und das schon seit Jahren. Da kann man den Zusatz-Lag minimieren (aber nicht beseitigen, deshalb Single GPU zu jeder Zeit > SLI bei gleicher Framerate!). Eine reine Software-Lösung wie der neue Radeon Treiber der jetzt als Alpha vorliegt wird immer mehr Lag erzeugen als eine Hardware + Software Lösung.
 
Das müsstest du mal bitte genauer ausführen warum der "in Hardware" ausgeführte Frame Versatz um +delta t (milisekunden) weniger frame lag erzeugt als ein entsprechender frame versatz in software ????

https://www.computerbase.de/2013-07/grafikkarten-mikroruckler/2/

Denn ob den frame shift nun in der Render pipeline nach dem GPU Render (s. oben) mache oder mit software erst NACHDEM das gerendert Bild an das Display weitergereicht wird dürfte den input lag höchstens mal um die dafür notwendige rechenzeit verlangsamen also allenfalls etwas im microsekunden bereich.

Aber du kannst mir das gern mal genauer erklären.
 
Und ich hatte schon gehofft dass mir endlich mal jemand das unendlich überlegene nVidia frame metering erklären kann... :rolleyes:
 
Wie der finale Treiber diese Arbeit verrichten wird, werden wir auf Basis dieses Artikels ermitteln, wenn er am 31. Juli 2013 zum Download freigegeben werden wird.

Hätte mehr Sinn für mich ergeben, wenn man den Artikel nach der Veröffentlichung des finalen Treibers erstellt hätte.
Sommerloch bei CB?
 
Mal eine Frage und bitte an CB

Ich zitiere euch mal:

Aus diesem Atrikel
In der Tat, bei einer einzelnen Radeon-Grafikkarte lassen sich nicht nur keine störenden Ruckler im Spielverlauf fühlen, es lassen sich auch keine per FCAT messen. [...] sowie mehrere Unregelmäßigkeiten derselben Art bei der Radeon HD 7970 GHz Edition in Metro: Last Light, die man im Spielverlauf aber nicht bemerkt und die damit ignoriert werden können.


Beim Test der GTX Titan heißt es noch
AMD Radeon DD 7970 GHz Edition – letztere hat in manchen Spielen recht große Schwierigkeiten, in anderen dagegen gar keine [...] Auch die Nvidia-Karte ist nicht frei von jeglichen Problemen, diese sind aber weit weniger ausgeprägt als bei der Konkurrenz

Dann ein andere Beitrag
Und in der Tat, unsere Messungen der Framelatenz zeigen interessante Ergebnisse, die zum Teil auch spürbar sind. So stockt zum Beispiel The Witcher 2 auf der Radeon HD 7970 GHz Edition trotz hoher FPS-Werte spürbar, was sich nicht in den FPS-, aber in den Framelatenzdiagrammen schnell zeigt. Die GeForce GTX 680 läuft in diesem Spiel trotz niedrigerer Framerate deutlich besser – der Peak zu Beginn der Sequenz ist reproduzierbar, tritt aber nur ein Mal auf.

Ähnliches können wir über Alan Wake sowie Hitman: Absolution berichten. So rendert die Radeon HD 7970 GHz Edition in der Testeinstellung zum Beispiel mit durchschnittlich 41,6 Frames per Second in Alan Wake, hakt jedoch spürbar mehr als die GeForce GTX 680, die auf 35 FPS kommt. Das Framelatenzdiagramm zeigt genau dieses Phänomen.


Wie kommt der Sinneswandel ?
Schon merkwürdig kommt ein NV Tool und auf einmal gibt es diese Framelatenz Problematik nicht mehr
bei Singel GPU´s ?
Warum wurde genau diese beiden Spiele nicht geteste ? Bitte nachreichen, würde sehr Intressant sein!
 
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