Ich schließe mich der Kritik bezüglich des Zeitpunkts an.
Nicht nur Netzneutralität sollte ein Thema sein, redaktionelle Neutralität finde ich sogar wichtiger. Denn das letzte kann ich mir noch nicht mal dazukaufen.
Selbst wenn ich annehme, dass CB keinerlei extra-Nvidia-freundliche "Gefühle" hat, ist der Zeitpunkt schlecht gewählt. Da hilft auch nichts, dass AMD neuer Treiber erwähnt wird und das Ausleihen bekannt gemacht wird. In den Augen der AMD-Karten-Besitzer wirkt das wie Hohn. Eine professionelle Redaktion sollte das wissen und entsprechend handeln.
Dass Nvidia der Redaktion das teure Messgerät ausgerechnet jetzt zur Verfügung stellt, kann ich denen nicht verübeln, die müssen nun wirklich nicht neutral sein.
Um das Ganze mal auf ein anderes, hypothetisches(!) Bild zu transferieren:
---
Windows und Linux sind zwei konkurrierende Systeme. Linux hat Windows gegenüber den Nachteil einer deutlich schlechteren Hardware-Erkennung. Viel zu spät aber immerhin, hören wir, dass Linux nun ab August eine feine Erkennung kriegen soll. Die Betas sind sehr vielversprechend. "Alle" freuen sich.
Zufällig kommt da Microsoft auf die Idee Redaktionen, eine reichhaltige Auswahl an Hardwarekomponenten anzubieten, damit diese doch noch schnell eben die Hardware-Erkennung testen können. Diese Redaktionen, die nun mal sehr gerne testen und auch auf solche Leihgaben angewiesen sind, nehmen die freundliche Geste entgegen und testen. Und überraschend kommt raus, dass die Hardware-Erkennung von Linux nicht so gut arbeitet wie die von Windows. Überhaupt kann den meisten Leuten nur von Linux abgeraten werden, wenn sie nicht genau wissen, was sie da tun.
Natürlich sieht das ab August anders aus, aber das ist eine andere Geschichte.
---
Da kann mir keiner erzählen, dass da kein Shitstorm über die Redaktionen hereinbrechen würde. Ich weiß, dass Nvidia nicht Microsoft ist und AMD schon gar nicht "Linux", aber ich hoffe die Analogie kommt rüber.