Test Mikroruckler bei Grafikkarten

Einige Diagramme sind optisch total schlecht gewählt. Rot/dunkelrot und die Legende ist im Kleingedruckten der Bilddatei?
Das mit der Verzögerung ist auch völlig falsch. Abgesehen davon, dass das szenenabhängig sein würde/könnte, wird das völlig subjektiv beurteilt. Solange nichts gemessen wird, ist das einfach unaussagekräftig oder schon absichtliche Falschinformation.
 
Ich denke der ungünstige Zeitpunkt kommt dadurch zustande, dass die Mess"werkzeuge" nur ausgeliehen wurden und nicht verschenkt.
Vielleicht gezielt bevor AMD mit Mikroruckleroptimierungen sich bessert. (Verschwörungstheoretiker :D )

Schade um den Zeitpunkt, was mich inzwischen auch interessieren würde wäre erneut ein derartiger Artikel mit verschiedenen CPU Konfigurationen und dem neuen AMD Treiber der "bald" rauskommt.
 
Ich hab sogar Mikroruckler bei nur einer Grafikkarte :D i7 2600 @ 3,8 GHz, 16 GB RAM, 2 GB 7870 und SSD Platte sind halt einfach zu schwach wenn man Metro durchgehend bei 60 FPS zockt, es aber trotzdem mikroruckelt :D
 
Irgendwann gilt es den Auftakt zu machen - und der kam eher zu spät als zu früh, wie einige bereits festgestellt haben. Ja, damit sind es nur noch drei Wochen bis zum versprochenen Treiberupdate seitens AMD, wir haben uns aber dagegen entschieden noch weitere drei Wochen zu warten, weil wir mit diesem Artikel eine Grundlage legen wollten. Wir wollten FRAPS und FCAT und ihre Messmethoden erklären und das, was wir über die letzten Monate und Jahre bereits in Worte aber nicht in Zahlen fassen konnten, endlich objektiv abbilden.

Das Fazit trägt insofern ja keine neue Erkenntnis in Bezug auf die Problematik bei Multi-GPU-Karten in sich, es bestätigt lediglich unsere Aussagen der letzten Zeit. Von "AMD noch eine mitgeben" kann deshalb keine Rede sein. Sofern diese Aussage überhaupt zugrifft, dann haben wir das schon lange immer und immer wieder in Tests zu CrossFire getan.

Insofern sind es doch zwei andere Aspekte, die den wesentlichen Mehrwert des Artikels (neben den Hintergrundinformationen) bilden:

1. Es gibt keine störenden Mikroruckler bei AMD und Nvidia auf Single-GPU-Karten, auch wenn FRAPS das bis zuletzt so dargestellt hat. Diese Aussage ist auch heute eine berichtenswerte Erkenntnis.

2. Unser Bauchgefühl zum Alpha-Treiber, der einen ersten Blick auf in drei Wochen gewährt, wird durch FCAT bestätigt. Auch diese Aussage ist neu und durchaus interessant.

Damit haben wir eine Basis, von der aus ein Blick auf den finalen Treiber ohne viel Drumherum in drei Wochen möglich sein wird.
 
Ich weigere mich den Artikel zu Ende zu lesen.

Wieso wird hier Nvidia gelobt wenn man nicht (gewollt?) in der Lage ist auf den AMD Final Treiber zu warten der ebenfalls diesen Monat erscheint?

Somit aus technischer wie etischer Sicht absolut unbrauchbar, wenn nicht sogar gezielt zum Vorteil von Nvidia veröffentlicht.
 
Ich schnall nicht so wirklich was da erklärt wurde.

Aber bei mir ist es zumindest so das je nach engine alles unter 60 FPS selbst bei einer Single GPU ''ruckelig'' ist. Merkt man vorallem bei Rennspielen.
 
Ich habe auch eine leichte Rot-Grün-Schwäche.
Dem schließe ich mich mal an.

Also dass die singlekartensysteme absolut keine Mikroruckler aufweisen sollen kann ich leider aus den Diagrammen nicht nachvollziehen, aber vielleicht habe ich da was noch nicht so ganz verstanden...
 
digitalangel18 schrieb:
Da reagiert einfach jeder anders drauf, das 40fps Video wirkt auf mich extrem unbefriedigend und sehr viel stotteriger als das, der single GPU. Die GTX690 geht dabei sogar noch halbwegs und wirkt etwa wie 25fps auf einer Single-GPU, die AMD Karte ist aber purer Augenkrebs und unspielbar O.o.

Selbst das 100fps kommt mir noch seltsam "unnatürlich" vor, wobei das natürlich auch an der Aufnahme, der Framerate des Videos selbst usw. liegen kann.

jo, man sollte sich das Video wirklich herunterladen. Es ist schauderhaft, was AMD da bietet und man merkt den enormen Unterschied zw. 40 und 30 FPS wirklich enorm, obwohl 40 FPS schon katastrophal waren. Top Bericht!

Hatte mal eine HD 6990 und damit deutlich smoothere Erlebnisse als im Video gezeigt. Da muss die HD 7990 echt Schrott sein...

Ferax schrieb:
Ich weigere mich den Artikel zu Ende zu lesen.

Wieso wird hier Nvidia gelobt wenn man nicht (gewollt?) in der Lage ist auf den AMD Final Treiber zu warten der ebenfalls diesen Monat erscheint?

Somit aus technischer wie etischer Sicht absolut unbrauchbar, wenn nicht sogar gezielt zum Vorteil von Nvidia veröffentlicht.

weil AMD immer irgendwelche Treiber nachreichen muss (Battlefield 3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meinen ersten Kommentar etwas zurückziehen :)
Konnte nun alles lesen, sehr im Detail und gut erklärt, Vielen Dank!

Hmm... Also mal ehrlich und ich habe ein gutes Auge! Ich merke nichts von diesen Mikrorucklern! Ich hatte damals schon zur 8000 Generation von Nvidia, SLi in meinem System und da hat man es noch feststellen können. Heute mit meinen zwei 580 GTX merke ich garnichts mehr! Es gibt ja unzählige Videos, wo man diesen Effekt erkennen kann, wie z.B. bei Far Cry 3: Video. Da merkt man es deutlich! Nur kann ich diesen Effekt überhaupt nicht bei mir feststellen. Ich hab das mal bei mehreren Spielen beobachtet - BF3, Crysis 3... und dennoch ist nichts zu erkennen!

GENAU das habe ich dem Kollegen auch grad geschrieben.

Bei einem Treiber wo die 400er Serie aktuell war, wurde seitens Nvidia einiges an der MR Problematik getan.
Bei den 8800er Ultras die ich hatte, habe ich oft mit MR gekämpft. In BC2 sehr stark z.b.
Mit den 580ern habe ich keine MRs mehr. Die sind mir sonst gleich aufgefallen. Bin eh sehr allergisch gegen solceh Bildstörungen. Auch Branding und Tearing kann ich nicht haben. Das schiesst mir gleich ins Auge. Daher habe ich nur IPS monitore zuhause, da habe ich kein Branding mehr :)

Auch in den Kinos kann ich das 24p geruckle bei seitenschwenks nicht haben. Da krieg ich das kotzen.

@CB
Wäre nett, wenn ihr noch einen Test mit aktiven DXTory machen könnten, um zu zeigen ob das nun die MR wirklich komplett eliminiert oder nicht. Wàre interessant. Am besten auch auf mehrere Framerates :)

Danke :)
 
hab mir jetzt das mp4-video runtergeladen und mal angesehen, ehrlich gesagt ich sehe da ab 50FPS überhaupt keine (geschweige denn störende) ruckler...
bei 30 und 40 läuft es halt einfach unrund, aber das ist normal und hat man bei ner single-gpu auch mit 30-40 fps...
 
schloddabrodda schrieb:
nvidia funktioniert besser.....na wär hätte das gedacht, unerklärlich *ironie*

Wollen wir mal nicht hoffen, dass AMDs neuester Treiber für ähnlich viel Hardwareschrott sorgt wie einige aktuelle Treiber der Konkurrenz. :D
 
Ich schließe mich der Kritik bezüglich des Zeitpunkts an.

Nicht nur Netzneutralität sollte ein Thema sein, redaktionelle Neutralität finde ich sogar wichtiger. Denn das letzte kann ich mir noch nicht mal dazukaufen.

Selbst wenn ich annehme, dass CB keinerlei extra-Nvidia-freundliche "Gefühle" hat, ist der Zeitpunkt schlecht gewählt. Da hilft auch nichts, dass AMD neuer Treiber erwähnt wird und das Ausleihen bekannt gemacht wird. In den Augen der AMD-Karten-Besitzer wirkt das wie Hohn. Eine professionelle Redaktion sollte das wissen und entsprechend handeln.

Dass Nvidia der Redaktion das teure Messgerät ausgerechnet jetzt zur Verfügung stellt, kann ich denen nicht verübeln, die müssen nun wirklich nicht neutral sein.

Um das Ganze mal auf ein anderes, hypothetisches(!) Bild zu transferieren:
---
Windows und Linux sind zwei konkurrierende Systeme. Linux hat Windows gegenüber den Nachteil einer deutlich schlechteren Hardware-Erkennung. Viel zu spät aber immerhin, hören wir, dass Linux nun ab August eine feine Erkennung kriegen soll. Die Betas sind sehr vielversprechend. "Alle" freuen sich.
Zufällig kommt da Microsoft auf die Idee Redaktionen, eine reichhaltige Auswahl an Hardwarekomponenten anzubieten, damit diese doch noch schnell eben die Hardware-Erkennung testen können. Diese Redaktionen, die nun mal sehr gerne testen und auch auf solche Leihgaben angewiesen sind, nehmen die freundliche Geste entgegen und testen. Und überraschend kommt raus, dass die Hardware-Erkennung von Linux nicht so gut arbeitet wie die von Windows. Überhaupt kann den meisten Leuten nur von Linux abgeraten werden, wenn sie nicht genau wissen, was sie da tun.
Natürlich sieht das ab August anders aus, aber das ist eine andere Geschichte.
---
Da kann mir keiner erzählen, dass da kein Shitstorm über die Redaktionen hereinbrechen würde. Ich weiß, dass Nvidia nicht Microsoft ist und AMD schon gar nicht "Linux", aber ich hoffe die Analogie kommt rüber.
 
Und trotzdem bleibt der Status quo nunmal so wie er ist. Es ist eine Information die 3 Wochen aktuell bleibt und danach nicht mehr. Wird ja doch sehr deutlich darauf hingewiesen.
 
Schön dass CB endlich nachzieht und FCAT vorstellt. Alle anderen großen Review-Sites haben es ja schon vor Monaten gemacht. Als erstes war PcPer im März dran (http://www.pcper.com/reviews/Graphi...ils-Capture-based-Graphics-Performance-Test-2).

Die Probleme gab es übrigens auch mit Single-GPU Karten bei AMD. Diese wurden jedoch etwa 1 Monat nach der Veröffentlichung von FCAT durch ein Treiberupdate ausgebügelt.

RadeonPro hilft hier leider nicht weiter, weil man dadurch bei CrossFire zwar die Mikroruckler mindert, aber Performance verschenkt und dazu noch die Latenz steigert.
 
mal ne frage..
hab zwar nicht sonderlich viel ahnung von SLi/CF aber wäre es nicht möglich
wenn ein spiel auf der multigpu-karte ruckelt oder microruckler so dermaßen stören
eine gpu abzuschalten?

das dann aus einer HD7990 z.b. eine HD7970 wird und die microruckler aufhören?
so das man selber entscheiden kann

z.b. BF3 zu viele ruckler = eine gpu aus machen und flüssig spielen

NFS:MW keine ruckler = beide gpus laufen lassen und über mehr frames freuen^^
 
freyny80 schrieb:

"Wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing."

Und ich bin definitiv kein AMD-Fanboy. Die letzten Grafikkarten waren immer wechselnd Nvidia-AMD und CPUs überwiegend Intel, trotzdem empfinde ich den Artikel als Seitenhieb auf AMD, gerade in Hinblick darauf, dass das Urteil in 3 Wochen wahrscheinlich ganz anders ausfallen würde.
 
Zurück
Oben