CEs mit Vorbestellerboni, die noch nichtmal bekannt sind, Mikrotransaktionen en Masse, Mappacks, Waffen und Skins für Echtgeld, virtuelle Spieler/Figuren mit besseren Stats für Cash,...
Die Spieleindustrie ist echt am Bodensatz angekommen.
Ja, es gibt noch immer grossartige Entwickler, die ihre Spiele zu fairen Preisen und ohne diesen ganzen Scheiss anbieten (v.a. Indie und einzelne grössere wie CDPR), aber die Entwicklungen der letzten Jahre spotten eigentlich jeder Beschreibung.
Ich fand ja bereits Season-Pässe schon immer hinterf*tzig und beschissen. Wieso? Man zahlt sagen wir mal 15€ für den Season Pass. Was da alles drin sein wird und ob die versprochenen Inhalte wirklich geliefert werden, weiss niemand. Nichtmal der Publisher. Aber hauptsache schon mal dick einkassieren, es gibt genug verblödete die sich auch noch darauf einlassen.
Fehlt dann die Hälfte der versprochenen Inhalte? Egal, du hast die 15€ schon bezahlt, dein Pech, des Publishers Freude.
Und da das Prinzip so hervorragend zu funktionieren scheint, weil der Grossteil der Spieler einfach wie verblödete Lemminge jeden Scheiss mitmacht, hat sich das halt rumgesprochen.
Früher war das Spieleangebot gefühlt kleiner, darum fanden die einzelnen Titel auch eher Absatz. Seitdem der Markt allerdings mit allem möglichen Titeln geflutet wird, will man halt trotzdem Kohle machen - ist ja völlig logisch. Nur die Methoden sind echt... unbeschreiblich.
Ich erinner mich noch immer daran, wie ich für so was wie UT gut 90 Maps zusammenhatte, allesamt von der Community oder teilweise sogar von Digital Extremes erstellt und völlig umsonst angeboten.
Waffenskins für CS 1.6? Einfach runterladen und installieren.
Es war schön.