AbstaubBaer schrieb:
Das Stichwort "Clickbait" ohne Begründung in den Raum zu werfen, halte ich nicht für akzeptabel und das schreibe ich auch so. Darf man das nicht? Das ist für mich keine Kritik, sondern reine Provokation. Die werde ich wohl nie vermissen.
"Mikrotransaktionen: Ghost Recon Breakpoint verkauft fast alles"
Dann passe ich mich mal den Sprachgewohnheiten hier an: "Die Überschrift ist fast kompletter Clickbait".
Man kann, bzw. man muss sogar imho, über Microtransaktionen, Glücksspiel-Elemente, Pay2Win usw. kritisch berichten. Ich habe, man möge es mir verzeihen, relativ kurz und oberflächlich auf die (Un-)Art und Weise der Überschrift hingewiesen, die, wie ich finde, eher aus der Welt unseriöser Bla-Bla-Sites stammt und man so von Euch nicht gewohnt ist. Die ansonsten überwiegende und übliche Sachlichkeit hier in auch ein Grund, warum ich immer wieder gerne computerbase.de ansteuere.
Diese Art Überschrift soll eine der üblichen Mechaniken in einer Kommentarfunktion in Gang bringen: Die Gemütslage von eben den Usern treffen, die nur Überschriften lesen und dann eiligst (meist ohne eine Spielstunde auf dem Buckel zu haben) unbedingt ihren verbalen Müllkübel über das behandelte Game schütten. Dabei bilden sich dann schnell negative Legenden, was unfairer Mist ist, in jeder Beziehung.
DAS und sonst nichts kritisiere ich und da ist nichts Provokantes dran. Das ist am Ende des Tages Clickbait, denn es wird darauf abgezielt, genau diese Menge von Frust-Schreibern zu bedienen, die bei diesem derzeit offenbar beliebten Thema reflexartig anbeißen und dadurch Clicks, Traffic und Content schaffen. Für die Seiten-Statistik ist das toll, andererseits aber weit weg von gutem redaktionellen Stil und schlicht Verwurstung von "beliebten" Meckerthemen um jeden Preis, bei jedem Spiel. Ob es gerade zu dem Game passt oder nicht.
Wir können gerne darüber sprechen, dass das Game zum Pre-Realease in vielen Belangen schrottig ist. Es hat massig viele Fehler drin, die Welt ist öde wie der Mond, die KI dumm wie altes Brot und und...alles berechtigte Kritik und hätte eher einen Artikel verdient gehabt. Stattdessen wird aber lieber die Microtransaktionen-Gruft geöffnet...
Ich hoffe, dass ist jetzt klar genug formuliert. Das war ich irgendwie schuldig, meinem Gefühl nach.
Das du kritische (provozierend, wie Du es empfindest) Leser allerdings nicht vermisst, ist ja eine ebenso klare Aussage. Deshalb schätze ich mal, dass das hier 5 Minuten meines Lebens sind, die ich nie wiederbekomme...sei es drum. Wer schreibt der bleibt.
Grüße.