• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Ghost Recon Breakpoint verkauft fast alles

Noch so ein Krebsgeschwür...wird nicht gekauft, höchstens irgendwann fürn Zehner im Sale oder bei g2a.com. Mehr hat ubisoft hier nicht verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und s3bish
Palatas schrieb:
Wildlands konnte ich ohne in Game kauf durchspielen.
Ich auch, und nun spiele ich gerne die Ghost Varianten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden durch. Metro Exodus in 6 Tagen durchgespielt. Natürlich nicht am Stück. Schöne Grafik aber zu viele Videosequenzen. Spiel kam mir sehr kurz vor. Und Breakpiont kommt dann nächstes Jahr im Sommer wenn's dann den Preis wert ist.
KI in Spielen? Gäbe es das wirklich, dann wären es nämlich Simulationen und keine Spiele. Wobei, Schachspiele sind schon ziemlich stark was KI angeht.
Ergänzung ()

IITREKKIEII schrieb:
Direkt mal meiden und mein Geld woanders lassen...
z.B auf dem Konto. Da bringt es richtig viel Zinsen. :D Leute es geht um so was Nebensächlichem wie ein Spiel oder krasser gesagt um Spielkram. Wen sich mancher wegen so einer Nebensache des Lebens so künstlich aufregt hat er bestimmt ganz andere Problem im Leben. Bleibt cool, es gibt ja keinen Kaufzwang, zu nichts und gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Schredderr schrieb:
Naja, war von der closed Beta damals eh nicht so angetan.
Der Vorgänger war bereits ein Epic Fail, weil man die Basen nicht einnehmen konnte. Wozu nehme ich die schweren Basen ein, wenn sie danach einfach wieder so sind wie vorher? Wir sind mehrfach gestorben bis wir damals gecheckt haben, dass das Spiel wirklich so dumm ist. Außerdem sind alle Gegner eines Bereiches quasi instant auf einen losgelaufen.

Ich dachte, sie nehmen solche Punkte und optimieren sie, stattdessen hat man nun einen Cashcow Loot Shooter daraus gemacht, der alle Schwächen des Vorgängers teilt. Top! Ubisoft wurde von einem Vorbild (Splinter Cell 1-3, Rainbow Six, Rayman) zu einem der miesesten Teilnehmer des Marktes nach EA.

Aber wir wissen ja: Die Bots kaufen es trotzdem zu Millionen 🙃 Bald kommt sicher auch FIFA 2020 mit einem Brand New Ultimate Team!

Da habe ich mir die RX 5700 XT bestellt kriege die Aktion entweder borderlands 3 gratis zu nehmen oder Breakpoint und dann kommt diese News...

Man hat inzwischen tatsächlich den Eindruck, dass mehr Psychologen als Programmierer für Spieldesign beschäftigt werden. :freak:

tek9 schrieb:
@Matthias80

Spiele mit Charakter und Wiederspielwert werden jetzt von anderen gemacht.

Keiner braucht Ubi und Co.

Gute Spiele die nicht von Corporate Publishern entwickelt wurden:

Vampyr
Plague Tale
Hellblade
Man of Medan
Greedfall
Grim Dawn

Du hast Kingdom Come Deliverance vergessen, und die ganzen anderen osteuropäischen Spiele wie Metro, Witcher usw.

Der Westen ist kaum noch in der Lage irgendwas richtig zu machen, weil der Kapitalismus so richtig kickt

rockfake schrieb:
Das war nur in beta so, ich hoffe die beheben das sonst macht es keinen Sinn.

Das ist auch jetzt im Spiel so.

Eine geschickte, im Free-to-Play-Bereich übliche Verkaufsstrategie wäre es, Spieler zu Beginn des Spiels mit Beute zu überhäufen und erst nach längerer Zeit mit zunehmendem Grind zu konfrontieren, nachdem Zeit und Mühe investiert und mit Spaß vergütet wurde – so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Geld ausgegeben wird. Unsicherheiten dieser Art entstehen jedoch zwingend, sobald ein Spiel Gameplay-Inhalte zu Geld machen möchte. Dies ist alleine schon der Fall, weil sie sich aus Perspektive des Kunden mangels nötiger Informationen nicht mit letzter Sicherheit beantworten lässt.

deswegen fängt man mit so einem game garnicht erst an und von einem seriösen magazin erwarte ich entsprechend dicke und fette "dont-play-that-crap" warnung...(ok, natürlich netter formuliert..)

"früher" (offenbar ist alles was bei games früher gut war, nicht mehr so gewünscht..) ...früher gehörten die sachen die man in so einem shop jetzt kaufen muss schlicht zu den assets des games! die entwickler haben sich um eine möglichst gute umsetzung de singleplayers und um balancing und fehlerkorrekturen des multiplayer gekümmert; heute muss ein game auch nach verkauf durchegehend erträge erwirtschaften, sonst wird es als fehlschlag angesehen.
es war nicht unüblich die möglichkeit zu haben selbst dedicated server aufzusetzen, so dass es im zweifelsfall keinen aktiven serverdienst seitens des publishers geben musste, der dann irgendwann einfach abgeschaltet wurde - das gibt es heute defacto nicht mehr.

eigentlich müsste computer base von sich aus sagen dass die solchen "mist" nicht auch noch durch berichterstattung promotet, sondern explizit vor solchen modelen warnt!

In Ghost Recon Wildlands war der Ingame Shop, bezahlt mit der Ingame Premium Währung nahezu obsolet, da man einfach alles an Ausrüstung und guten Waffen auch so schon sehr schnell bekommen hat, wenn man die Städte und vor allem die gegnerischen Basen erkundet hat, wo es einfach immer was gutes zu holen gab.

Und jegliche Uniformen und Tarnungen der Welt gab es auch so schon von Anfang an kostenlos.

Einzige lohnenswerte Gegenstände im Ingame Shop für Echtgeld waren die Waffen, Ausrüstung und Militär Patches des allerersten Ghost Recon aus dem Jahr 2001, welche für echte Fans der Reihe sehr begehrt waren und die Predator Ausrüstung für die Jenigen, welche nicht gut genug waren den sehr starken Predator mit der richtigen Taktik zu killen, aber trotzdem unbedingt das Loot einkassieren wollten.

Solange das im neuen Ghost Recon Breakpoint genauso gehandhabt wird und der Ingame Shop unbedeutend bleibt, kann man damit gut leben und es stört nicht.

Kaufen werde ich es denoch noch nicht, obwohl mir Wildlands sehr gefiel und ich das Game bis zu 100% komplett durchgespielt habe, inklussive auch aller Add'ons auf 100%.

Gründe: Sowohl die Closed Alpha und die öffendliche Beta waren extrem verbugt, was schon fast in Richtung unspielbar ging.
Da fiel man durch die Map an manchen Stellen in der großen Berg Hauptbasis, dass Game crashte nach längerer Spielzeit gelegendlich, Texturen luden oft verspätet trotz sehr guter Hardware und Waffen und Uniform Tarnung wechselten alle paar Minuten kunterbund durch, so dass es unmöglich war seine eingestellte Ausrüstung und Tarnung auch zu nutzen.

Das Spiel wirkte einfach noch sehr unfertig, als wenn es locker noch 1 Jahr Entwicklungszeit bräuchte bis es rund läuft.

Keine Ahnung ob die fertige Version all diese Fehler immer noch hat, aber ich befürchte ja, weil diese Fehler schon seit der Alpha bis zur jetzigen offenen Beta allesamt noch im Spiel enthalten waren.

Da warte ich dann doch lieber noch 1 Jahr auf die Game of the Year Edition und gehe auf Nummer sicher, kein unfertiges Spiel zu kaufen.

Gibt eh noch genug zu zocken für mich dieses Jahr mit Doom Eternal, dem neuen CoD Modern Warfare und Gears 5.

th3o schrieb:
Bisher sehe ich nichts, was hinter einer Paywall geblockt ist.
Meistens wird Progress und die Chancengleichheit und damit auch der Spielspaß geblockt. Und Ubisoft hat diesbezüglich auch nicht den besten Ruf. Vermutlich kommen die Pay2win Daumenschrauben erst später im "late-" bzw. "endgame".
Man baut so etwas ja nicht ein, um eben kein Geld zu verdienen, sondern viel mehr um Geld zu verdienen. Auch ein Item Shop inkl. Warenangebot kostet ja Entwicklungszeit und stellt einen gewissen Aufwand dar. Also ist davon auszugehen, insbesondere wen sich bezüglich dieses Thema das Unternehmen bedeckt hält, das man später bezahlen darf oder halt nervige zeitintensive Grinds absolvieren darf, wen man bei den besten mitspielen möchte.

Ich lasse zum Glück mittlerweile die Finger von solchen spielen. Gibt genügend alternativen. Aber nen Lootshooter wo man Waffen für echtes Geld kaufen kann, das ist zu erwerben stellt für mich eine dumme Idee dar. Hat mich schon bei BF4 genervt. Muss ich aber nicht nochmal haben. Kosmetik finde ich voll in Ordung aber der Rest stinkt halt schon von weitem nach Pay2Win. Da spielt es für mich auch keine Rolle, ob man es irgendwann auch mal so freigespielt haben könnte. Den Grinden macht für mich überhaupt keinen Spaß. Und sobald teurer wird im Spiel vom Zeitaufwand zu Grinden als im realen Leben zu arbeiten, lass ich die Finger davon.

Zuletzt bearbeitet:
@Thomson1981

Sehe ich auch so, man braucht die Sachen aus dem Shop bei Wildlands nicht, das Spiel macht auch ohne sehr viel Spaß.
Ich halte es mit Breakpoint wie mit Wildlands: Einfach mal geduldig abwarten. Wildlands habe ich bei Epic für 5€ mitgenommen und spiele es zur Zeit. Bis ich mit meinen anderen Top Titeln der Pile of Shame durch bin, ist Breakpoint hoffentlich fertig gepatched und kostet nicht mehr viel.

R00tMaster schrieb:
LOL, FH 3 hat um die 350 Autos und FH 4 hat um die 450 Autos. Weil du jetzt 20 Autos von über 300 Autos geschenkt bekommen hast, hast du keinen Spaß mehr?

Weniger, ja.

Schon mit Gran Turismo auf der Playstation war eine der größten Motivationen und Spielspaß das Freischalten von Autos der höheren Stufen.
Das Geld so einteilen damit man neue Turniere mitmachen kann, Autos tunen damit man es etwas leichter hat bei den schweren Rennen etc.

Jeder spielt es halt anders, doch dass ich nur wegen dem Kauf einer Deluxe Edition diesen Teil sozusagen übersprungen habe find ich blöd. Ist auch wirklich einer der Gründe wieso ich diese "Special" Versionen nun meide, ich will nichts geschenkt bekommen, oder mir was erkaufen damit was leichter ist.

lynx007 schrieb:
Meistens wird Progress und die Chancengleichheit und damit auch der Spielspaß geblockt.

Ok, also das einzige was ich dir sagen kann, da du das Spiel ja scheinbar noch nicht gespielt hast, dass ich schon über 25h versenkt habe und in keinster Weise was Negatives gespürt habe. Ich finde massig Loot, Credits, Consumables, Skillpunkte etc.
Außerdem welche Chancengleichheit? Das Spiel ist kein Wettbewerb. Ich spiele Singleplayer. Was andere tragen oder welchen Progress die machen interessiert mich nicht die Bohne.
Jeder der das Spiel wirklich spielt wird dir bestätigen können dass die Mikrotransaktionen letzten Endes nur kosmetisch sind auch wenn du tatsächliche Waffen etc dort kaufen kannst. Einfach deswegen weil der Impact von stärkeren Waffen oder Ausrüstung im normalen Gameplay sehr sehr gering ist. Du kannst ja schon nen lvl 200 Typen headshoten mit deiner ersten Assault Rifle im game.

Zuletzt bearbeitet:
@th3o
Das haben z. B. aber auch viele über BF3 und BF4 behauptet. Jeder hat da auch da einen anderen Geschmack und andere Schmerzgrenzen, wo und ab wann einem so etwas stört. Mich hat es zumindest genervt wen man übertrieben viel Spielzeit investieren muss, um zb alle Waffen ohne Geld freizuspielen. Unabhängig wie stark die Waffen dann wirklich sind.... Mich hat das unglaublich gestört das ich niemals alle Waffen mit ihren Aufsätzen und Zubehör spielen kann.... Und es gab immer auch einzelne Maps wo Omar oder die russische Nachtmap wo es Situationen gab man, dann auch spürbar benachteiligt war weil einem bestimmte waffen mit den Scobes gefällt haben. Nichts Gravierendes, aber doch so störend wie ich es in einem Spiel, für das ich schon Geld bezahlt, habe nicht haben möchte. Konsequenz, ich mache nen bogen um so ein Spiel.

Mich haben ausnahmslos alle Spiele mit nem Item Shop der über Kosmetik hinausging irgendwo irgendwann mal auch im Spiel spürbar genervt. Ist ja auch klar, du sollst ja den Shop auch benutzen. Aber ich möchte halt kein Spiel kaufen, was ja auch zu Entspannung und dem abschalten dient, wo ich später dann direkt oder auch indirekt das Gefühl mitgeteilt bekomme, "ach ja, es gibt nen Item Shop, möchtest du ihn nicht mal nutzen?" Das zerstört die Immersion. Ich werde den ganzen Tag mit Werbung zugeschissen. In nem Vollpreisspiel, sorry, hab ich kein Verständnis dafür. Daher mache ich ab jetzt einen großen Bogen rum um jedes Spiel, wo man für das Spiel Items kaufen kann. Insbesondere, weil ich Multiplayer Spieler bin. Und das Spiel hat doch nen Multiplayer Modus, oder nicht?

Aber auch im Singelplayer finde ich es komisch, wen für den Progress essenzielle Waffen kaufen kann. Ich finde es nicht gut und möchte es halt auch nicht unterstützen. Mag voreingenommen klingen, aber ich sehe für den Konsumenten mehr Nachteile als Vorteile. Warum findet man die Waffen nicht bei nem Boss oder in einem Versteck verpackt in ner tollen packenden Story? Beim nem Lootshooter Waffen für Echtgeld kaufen? Warum? Findet man in dem Spiel keine guten Waffen? Erinnert mich dann wieder an Diablo3, wo man auch genötigt wurde dann das Aktionshaus zu verwenden was sie dann selber wieder abgeschafft haben. Ne, ich sehe da keinen Sinn dahinter in einem Lootshooter noch mal zusätzlich nen Shop einzubauen ohne das der Rest des Spiels für mich gravierende Mängel aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
eigentlich müsste computer base von sich aus sagen dass die solchen "mist" nicht auch noch durch berichterstattung promotet, sondern explizit vor solchen modelen warnt!
?
Wenn das doch einer macht, dann der @AbstaubBaer ?

Wurde hier auch gut kritisiert für von einigen.
Ich mag seine Berichterstattung.

Edit: dem Rest vom Post kann ich nur zustimmen!

cypeak schrieb:

So was wirst du niemals erleben. Die wollen immer neutral bleiben und niemanden schaden.

Aber was kümmert mich denn was Ubisoft macht, die Spiele sind alle bestensfall durchschnitt. Assassins Creed 2 war ein One hit wonder

Ich kann den hype um Division 2 auch nicht verstehen. Monotones Item sammeln.. omg

cypeak schrieb:

Der Sinn von unabhängigem Journalismus ist alles zu covern was aktuell wichtig ist und eine Rolle in der Massenwahrnehmung der Community spielt. CB würde sein Ziel verfehlen wenn sie anfangen würden selektiv (und wer entscheidet was berichtet wird und was nicht, welche Autorität?) zu berichten, zumal bei einem AAA Titel.

Und nochmal: Wenn man das Spiel spielt und mal ein Gespür dafür bekommt was für eine tatsächliche Rolle im Gameplay die Mikrotransaktionen spielen dann wird man schnell feststellen dass die total harmlos sind und nichts vom regulären Spielspaß wegnehmen. Wenn man hingegen darauf aus ist alles niederzumachen wo MTX drin ist egal in welcher Form, dann klar, da kann man gleich die Mistforke in die Hand nehmen und losbrüllen.

Ein ganz dickes Lob für die vielen tollen Artikel von @AbstaubBaer

Seine Beiträge sind alle exzellent geschrieben und kritisieren bissig aber ehrlich die suchtfordernden Maßnahmen der Publisher sowie die voraussichtlichen Auswirkungen auf das Gameplay. Unvergessen ist natürlich Cash Wars: Payfront 2

Obwohl ich den Inhalt meist schon an der Überschrift erahnen kann, lese ich jeden Beitrag interessiert durch, weil es derart gut geschrieben ist

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Corobizar
Manegarm schrieb:
Du hast Kingdom Come Deliverance vergessen, und die ganzen anderen osteuropäischen Spiele wie Metro, Witcher usw.

Der Westen ist kaum noch in der Lage irgendwas richtig zu machen, weil der Kapitalismus so richtig kickt

Ja lol , dir ist schon klar das die Länder aus denen die von dir genannten Spiele kommen, zum Westen gehören, also Mitglieder der EU und/oderder NATO sind?

Ist bei dir auf Rügen die Zeit vor 30 Jahren stehen geblieben und der Ostblock existiert noch :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o und Captain Mumpitz
tek9 schrieb:
Ist bei dir auf Rügen die Zeit vor 30 Jahren stehen geblieben und der Ostblock existiert noch :D

Ja, so siehts aus. Und für mich ist Polen nicht der Westen.

Zurück
Oben