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News Mikrotransaktionen: Star Citizen verkauft Konzept-Motorräder

Piecemaker schrieb:
Hä? Ne da scheppert gar nix.
Chris Roberts verkauft seine Firma um Geld zu generieren.
https://www.computerbase.de/2018-12/star-citizen-squadron-42-release/
Das hat nichts damit zu tun Investoren gefunden zu haben die Risiko Kapital geben.
Solche Investoren soll es ja auch nicht geben, weil, siehe Text, er die Kontrolle behalten will.
Es gäbe aber auch so keine großen Investoren, weil das Ding mit zuviel Risiko einher geht.

Bei ~10% merkst du nichts, kein Auge auf Licht an?
Guck mal in den derzeitigen Fundingstand und was ~46Millionen und 10% bedeuten.

Ich "rechne" schon fast damit, das wir alle unser Geld wiederbekommen werden...oder ein Teil davon.;)



Viele Grüße,
stolpi
 
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stolperstein schrieb:
Bei ~10% merkst du nichts, kein Auge auf Licht an?
Guck mal in den derzeitigen Fundingstand und was ~46Millionen und 10% bedeuten.

Ich "rechne" schon fast damit, das wir alle unser Geld wiederbekommen werden...oder ein Teil davon.;)



Viele Grüße,
stolpi
46 Mio und 10% bedeuten das 46 Mio weg sind und man in ungewisser Zukunft aus den 10% eventuell mehr als 46 Mio machen kann (Gewinnbeteiligung aus den verkäufen von SQ), oder das teurer verkaufen kann. Wenns in die Hose geht, sitzt man auf 10% die einen Gegenwert von wenigen hundertausend haben (nur so als Beispiel).
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Also besser kann man sich nicht selbst disqualifizieren :daumen:
Dann erleuchte mich mal.
 
Mracpad schrieb:
Vaporware or just plain scam? :D
Das ist aber ein ziemlich dämlicher Scam, wenn sie das mühsam erschwindelte Geld komplett für's Spiel ausgeben.
https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cfo-comment-2012-2017-financials

PS:
Seit wann ist CIG eigentlich Erfinder des Exclusivartikels? An jeder Stelle bekommt man künstlich verknappte Artikel angeboten. Warum wird das bei SC immer gleich als Straftat geahndet?
Mir kommt es so vor, als ob die Leute einfach nur neidisch auf CIGs gutes Marketing sind, wenn ich solche Artikel hier alle paar Wochen immer wieder auf's Neue lesen muss.
 
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Star Citizen ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit einer Techdemo voller Visionen und Versprechen Millionen scheffeln kann..
 
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Piecemaker schrieb:
46 Mio und 10% bedeuten das 46 Mio weg sind und man in ungewisser Zukunft aus den 10% eventuell mehr als 46 Mio machen kann (Gewinnbeteiligung aus den verkäufen von SQ), oder das teurer verkaufen kann. Wenns in die Hose geht, sitzt man auf 10% die einen Gegenwert von wenigen hundertausend haben (nur so als Beispiel).
Ergänzung ()


Dann erleuchte mich mal.


Die gehen von einen Wert der Marke StarCitzen und SQ42 von fast. 500 Millionen aus. Daran haben sie die 10% bemessen wobei man wissen sollte/muß, das dieses Geld nicht für die Entwicklung ist sondern rein für das Marketing des Produktes. Backer-Geld ist nur für die Entwicklung des Spiels (Spiele) vorgesehen.

Und wenn SQ42 auf den Markt kommt ( 2020?) wird der ganz sicher reinhauen und, davon gehe ich leider auch aus, auch als Konsolenport erscheinen. Die nächste Generation auf ZEN/Navi Basis sollte das auch leisten können.

Ich habe keine Ahnung wie teuer das Spiel dann sein wird (du konntest vor ein paar Jahren mit 16€ für beide Spiele einsteigen, jetzt kostet SQ 42 bereits ~48€) und wieviele Einheiten verkauft werden können, aber es wird nicht wenig sein und CIG wird quasi im Geld schwimmen weil wir die Entwicklung ja schon finanziert haben.
Und so wie man CR und Co kennengelernen durfte, würde es mich nicht wundern, wenn sie einen Teil davon den Backer zurückgeben würden. :schluck:


Viele Grüße,
stolpi
 
Muffknutscher schrieb:
Star Citizen oder der Flughafen BER der Softwareentwicklung... Sorry, aber wer sich für so viel geld virtuelle Gegenstände kauft ist meiner Meinung nach nicht ganz bei Verstand. Wenn die Server abgeschaltet werden verpufft das ganze Geld im nichts, ohne das man auch nur einen Gegenwert gehabt hätte. Ich für meinen Teil habe lieber etwas in der Hand. Zur not kann man das Dann jemanden an den Kopf werfen.
Ist doch beim digitalen Geld welches immer nach bedarf von der Zentralbank nachgedruckt wird ja nicht anders. ;)
 
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stolperstein schrieb:
Die gehen von einen Wert der Marke StarCitzen und SQ42 von fast. 500 Millionen aus. Daran haben sie die 10% bemessen wobei man wissen sollte/muß, das dieses Geld nicht für die Entwicklung ist sondern rein für das Marketing des Produktes. Backer-Geld ist nur für die Entwicklung des Spiels (Spiele) vorgesehen.

Und wenn SQ42 auf den Markt kommt ( 2020?) wird der ganz sicher reinhauen und, davon gehe ich leider auch aus, auch als Konsolenport erscheinen. Die nächste Generation auf ZEN/Navi Basis sollte das auch leisten können.

Ich habe keine Ahnung wie teuer das Spiel dann sein wird (du konntest vor ein paar Jahren mit 16€ für beide Spiele einsteigen, jetzt kostet SQ 42 bereits ~48€) und wieviele Einheiten verkauft werden können, aber es wird nicht wenig sein und CIG wird quasi im Geld schwimmen weil wir die Entwicklung ja schon finanziert haben.
Und so wie man CR und Co kennengelernen durfte, würde es mich nicht wundern, wenn sie einen Teil davon den Backer zurückgeben würden. :schluck:


Viele Grüße,
stolpi
Klingt logisch und hört sich gut an. Dann hat sich die Investition ja gelohnt, man muss nur noch auf das Geld warten. Alles wunderbar.

Hmm, aber wieso verkauft man denn, bei solch fantastischen Aussichten, 10% seiner Firma für nur 46 Mio $, wenn die doch das Zigfache wert sind? Komisch dieser Chris Roberts.
 
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Kurz nochmal eingehakt, weil das immer wieder gebracht wird, und sehr zweifelhaft ist:

stolperstein schrieb:
Und ich wüsste auch nicht das es je bzw. überhaupt ein Spiel gibt was mit SC mithalten könnte, technisch sind sie allen anderen schon um zig Jahre voraus.

SC ist allen anderen Spielen technisch voraus? Hm, das ist eine merkwürdige Aussage, vor allem da es in keinem Punkt fertig ist:

- Modelle: sind schön, ist aber eher eine Frage des künstlerischen Aufwands, technisch sind es genau die selben Mechaniken die ALLE verwenden, ausnahmslos (sogar die selben Tools)

- Animationen: selbe Technik wie alle, MC für Renderszenen, Skelett/Mesh für den Rest. Zudem sind sie sehr buggy und in vielen Fällen nicht mal fertig, geschweige denn Jemanden technisch voraus.

- Server: hust Ne, also ne, wirklich nicht, nein. Nicht mal annähernd. Nö. Das was sie "wollen" wurde vor 10 Jahren schon gemacht. Ist übrigends auch so ein berühmter "Blocker", wenn sie das nicht hinkriegen wird das ganz schnell böse für SC enden (bleibt dann noch SQ42, das braucht das nicht).

- Asset Container Streaming: alter Hut, aber zumindest haben sie hier etwas interessantes weiterentwickelt, und in ein größeres Format gegossen (= viele Ebenen verschachtelt). Es funktioniert, sagen wir, halbwegs, aber ist ein technischer Albtraum für die Server...wobei wir wieder beim vorherigen Punkt wären...hust

- Prozedurale Assets: alter Hut, zig mal umgesetzt in kaufbaren Produkten. Die Qualität der Assets hat mit der Technik übrigends nichts zu tun, es bleibt prozedural generiertes Assetmeshing. Artcorp ist auch nur eine generierte Kulisse, die inhaltsleer ist. Nichts technisch neues, nur zeitaufwendig.

- AI: hust...welche? revolutionär? ne komm, lass...

Das ist übrigends keine Kritik, warum sollten die Entwickler auch das Rad neu erfinden? Nur sollte man sich etwas zurückhalten mit Aussagen wie "die sind allen technisch voraus", dafür sollte man das schon annähernd beurteilen können.

stolperstein schrieb:
...von den ursprünglichen geplanten Systemen sollte es bei Planeten wenn überhaupt nur Landezonen geben, eher waren Raumstationen angedacht gewesen.

Jetzt aber haben wir eine völlig frei erkundbare Welt (bis auf die Flugverbotszonen um "Unfälle" zu vermeiden) und außerdem sind in der Starmap weiterhin noch min. 90 Systeme gelistet und CR sprach sogar von über 120, wobei diese sicherlich für die Forscher zum Teil unbekannt bleiben werden müssen

Man hat immer noch nur Landezonen, die in prozedural generierte Kulissen eingebettet sind. Das mag "schöner" aussehen, aber bringt spielerisch gar nichts. ArtCorp ist eine Kulisse, nicht mehr, nicht weniger, mit eingebetteten Landezonen.

Da sich Inhalte nicht von alleine erstellen, wird es einfach in den restlichen 99 Systemen auch so sein. Kulissen mit Landezonen.

Mir ist das auch lieber als Schlauchlevel mit unsichtbarer Wand, nur sollten wir hier keine Mythen verbreiten wie revolutionär anders das doch wäre.

frkazid schrieb:
Und die PS2-Grafik hättest du haben wollen? Ich nicht.

Wenn das Spiel dafür 2015 veröffentlicht worden wäre? Na klar. CR hätte ja gerne 2019 einen Patch/DLC/Erweiterung bringen können um die Grafik zu updaten, wie andere Spiele auch.

Was mich stört an der Diskussion ist ja, dass die "Fanboys" behaupten, CR hätte es nicht anders machen können, SC muss so entwickelt werden weil es nicht anders geht. Das ist BS. Er hat sich entschieden es so zu machen, weil es dem Crowdfunding zuträglich war.
Dabei hat er aber genau das getan, was in der Entwicklung normalerweise ein nogo ist: die Massenproduktion von Assets starten BEVOR das technische Grundgerüst vereinbart ist.

Allein, dass das Flugmodell erneut getauscht wurde ist haarstreubend. Das ist das Grundgerüst, auf dem eigentlich alles Andere aufbaut. Das ändert man nicht nach 6 Jahren und 70+ Assets welche auf ein anderes ausgerichtet waren. Das ist das ERSTE was man entwickelt, BIS ES SPAß macht, und dann baut man darauf auf.

Aber das ging bei SC nicht, weil man die Funder mit Schiffsmodellen begeistern musste, egal ob die Sinn machen. Wenn man dann noch weiß, dass CR keine fake-Physik will, sondern die Triebwerke usw. korrekt platziert werden müssen damit es "in echt" auch geht, fasse ich mir an den Kopf. Der Aufwand steht in KEINEM Verhältnis zum Resultat.

So, rant off...ist eh wurscht, die Leute die investiert haben können da nicht mehr raus. Ich bin halt sauer auf CR, weil er es wirklich für alle Anderen versemmelt, die Leute werden sowas nie wieder ermöglichen, und das ist schade. Mir wärs auch lieber, es hätte geklappt.
 
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Beitrag schrieb:
Wie lange befindet sich das Spiel jetzt eigentlich schon in der Entwicklung?

Zwischen dem 10.10.2012 und dem 19.11.2012 war die Kickstarter Kampagne..
 
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DaRealDeal schrieb:
Bei Preisen von 36 bis 48 US$ von Mikrotransaktionen zu sprechen, ist eine Perversität ...
Stimmt. Allerdings hat noch keiner das Wort „Makrotransaktionen“ für derartige Transfers in Spielen geprägt. ;)
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Arch-Angel schrieb:
Ich warte auf die Ultimative Complete Edition im Steam Sale. Da gibt es dann 2025 das Spiel
Du hast die 5 und die 2 verdreht: 2052 trifft‘s eher! ;)
 
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Beitrag schrieb:
Wie lange befindet sich das Spiel jetzt eigentlich schon in der Entwicklung?
Seit Anfang 2013, wo das erste Material (rumfliegen & rumlaufen) gezeigt wurde.
Theoretisch natürlich schon während der Kickstarter Kampagne, also 2012.
 
k0ntr schrieb:
Genau, du kaufst Zigaretten und Alkohol damit du es verkaufen kannst

Echt jetzt? Es ging mir darum, das man wirklich was hat und nicht nur einen virtuellen Gegenstand. Aber ist schon ok, ich lass es einfach. Die Information scheint ja nirgends andocken zu können.
 
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TNM schrieb:
werden sowas nie wieder ermöglichen, und das ist schade. Mir wärs auch lieber, es hätte geklappt.
Habe ich etwas verpasst? Ist das Spiel schon raus bzw Projekt eingestampft :confused_alt:
 
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Crifty schrieb:
Bei star Citizen kommt es mir vor wie ein 1000 Teile Puzzle wovon gerade mal 50 Teile nach 6 Jahren fertig sind.
Das kommt daher, dass es am Anfang auch nur ein 50 Teile Puzzle war. Zwischenzeitlich waren es mal 1.000. Jetzt ist es ein 10.000 Teile Puzzle.
Und es werden immer mehr.
Nennt sich Feature-Creep.
Und kommt davon, wenn man keinen Producer hat, der das dann auch mal auf die Zielgerade bringt.
Zumindest Squadron 42 könnten sie echt mal releasen.
 
Cl4whammer! schrieb:
Habe ich etwas verpasst? Ist das Spiel schon raus bzw Projekt eingestampft :confused_alt:
Stell dich nicht so doof. Er meint das CiG das Spiel nicht in einem akkuraten Zeitrahmen liefern konnte bzw. nicht können wird.
 
Nun geht Ihnen die Kohle aus und Si emüssen den Müll anbieten um überhaupt noch Kohle zu bekommen.
 
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Schrotti schrieb:
Nun geht Ihnen die Kohle aus und Si emüssen den Müll anbieten um überhaupt noch Kohle zu bekommen.
Geht doch bestimmt also kostenpflichtiger Bildschirmschoner.
 
Na liebe CB, hat man noch mal schnell versucht auf den Forbs und Bildzeitungs-Zug aufzuspringen und das Bashing dann schön mit dem Sale verknüpft. Sehr geschickt gemacht, jedoch inhaltlich leider eher kompletter Müll. Schade, bin ich so nicht gewöhnt von euch.
 
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