Kurz nochmal eingehakt, weil das immer wieder gebracht wird, und sehr zweifelhaft ist:
stolperstein schrieb:
Und ich wüsste auch nicht das es je bzw. überhaupt ein Spiel gibt was mit SC mithalten könnte, technisch sind sie allen anderen schon um zig Jahre voraus.
SC ist allen anderen Spielen technisch voraus? Hm, das ist eine merkwürdige Aussage, vor allem da es in keinem Punkt fertig ist:
- Modelle: sind schön, ist aber eher eine Frage des künstlerischen Aufwands, technisch sind es genau die selben Mechaniken die ALLE verwenden, ausnahmslos (sogar die selben Tools)
- Animationen: selbe Technik wie alle, MC für Renderszenen, Skelett/Mesh für den Rest. Zudem sind sie sehr buggy und in vielen Fällen nicht mal fertig, geschweige denn Jemanden technisch voraus.
- Server:
hust Ne, also ne, wirklich nicht, nein. Nicht mal annähernd. Nö. Das was sie "wollen" wurde vor 10 Jahren schon gemacht. Ist übrigends auch so ein berühmter "Blocker", wenn sie das nicht hinkriegen wird das ganz schnell böse für SC enden (bleibt dann noch SQ42, das braucht das nicht).
- Asset Container Streaming: alter Hut, aber zumindest haben sie hier etwas interessantes weiterentwickelt, und in ein größeres Format gegossen (= viele Ebenen verschachtelt). Es funktioniert, sagen wir, halbwegs, aber ist ein technischer Albtraum für die Server...wobei wir wieder beim vorherigen Punkt wären...
hust
- Prozedurale Assets: alter Hut, zig mal umgesetzt in kaufbaren Produkten. Die Qualität der Assets hat mit der Technik übrigends nichts zu tun, es bleibt prozedural generiertes Assetmeshing. Artcorp ist auch nur eine generierte Kulisse, die inhaltsleer ist. Nichts technisch neues, nur zeitaufwendig.
- AI:
hust...welche? revolutionär? ne komm, lass...
Das ist übrigends keine Kritik, warum sollten die Entwickler auch das Rad neu erfinden? Nur sollte man sich etwas zurückhalten mit Aussagen wie "die sind allen technisch voraus", dafür sollte man das schon annähernd beurteilen können.
stolperstein schrieb:
...von den ursprünglichen geplanten Systemen sollte es bei Planeten wenn überhaupt nur Landezonen geben, eher waren Raumstationen angedacht gewesen.
Jetzt aber haben wir eine völlig frei erkundbare Welt (bis auf die Flugverbotszonen um "Unfälle" zu vermeiden) und außerdem sind in der Starmap weiterhin noch min. 90 Systeme gelistet und CR sprach sogar von über 120, wobei diese sicherlich für die Forscher zum Teil unbekannt bleiben werden müssen
Man hat immer noch nur Landezonen, die in prozedural generierte Kulissen eingebettet sind. Das mag "schöner" aussehen, aber bringt spielerisch gar nichts. ArtCorp ist eine Kulisse, nicht mehr, nicht weniger, mit eingebetteten Landezonen.
Da sich Inhalte nicht von alleine erstellen, wird es einfach in den restlichen 99 Systemen auch so sein. Kulissen mit Landezonen.
Mir ist das auch lieber als Schlauchlevel mit unsichtbarer Wand, nur sollten wir hier keine Mythen verbreiten wie revolutionär anders das doch wäre.
frkazid schrieb:
Und die PS2-Grafik hättest du haben wollen? Ich nicht.
Wenn das Spiel dafür 2015 veröffentlicht worden wäre? Na klar. CR hätte ja gerne 2019 einen Patch/DLC/Erweiterung bringen können um die Grafik zu updaten, wie andere Spiele auch.
Was mich stört an der Diskussion ist ja, dass die "Fanboys" behaupten, CR hätte es nicht anders machen können, SC muss so entwickelt werden weil es nicht anders geht. Das ist BS. Er hat sich entschieden es so zu machen, weil es dem Crowdfunding zuträglich war.
Dabei hat er aber genau das getan, was in der Entwicklung normalerweise ein nogo ist: die Massenproduktion von Assets starten BEVOR das technische Grundgerüst vereinbart ist.
Allein, dass das Flugmodell erneut getauscht wurde ist haarstreubend. Das ist das Grundgerüst, auf dem eigentlich alles Andere aufbaut. Das ändert man nicht nach 6 Jahren und 70+ Assets welche auf ein anderes ausgerichtet waren. Das ist das ERSTE was man entwickelt, BIS ES SPAß macht, und dann baut man darauf auf.
Aber das ging bei SC nicht, weil man die Funder mit Schiffsmodellen begeistern musste, egal ob die Sinn machen. Wenn man dann noch weiß, dass CR keine fake-Physik will, sondern die Triebwerke usw. korrekt platziert werden müssen damit es "in echt" auch geht, fasse ich mir an den Kopf. Der Aufwand steht in KEINEM Verhältnis zum Resultat.
So, rant off...ist eh wurscht, die Leute die investiert haben können da nicht mehr raus. Ich bin halt sauer auf CR, weil er es wirklich für alle Anderen versemmelt, die Leute werden sowas nie wieder ermöglichen, und das ist schade. Mir wärs auch lieber, es hätte geklappt.