• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Star Citizen verkauft Konzept-Motorräder

Siran schrieb:
Echt schade, wie durch den Feature Creep die Sache immer mehr in die Länge gezogen wird. Im Grunde hat mich damals beim backen auch nur die Kampagne interessiert, den Multiplayer habe ich so mitgenommen und dann anfangs etwas euphorisch auch noch ein weiteres Schiff erstanden für den Fall, dass ich doch daran gefallen finde, aber mittlerweile bereue ich es. Würde wenigstens den SP so langsam gerne mal spielen.

Genau das ist das richtige Stichwort: Feature creep. Bei Entwicklern hat sich dies als sehr probate Methode durchgesetzt, um die Entwicklung ständig in die Länge zu ziehen und so noch mehr Geld von Patreon, Kickstarter und Co. kassieren zu können.
Und am Ende trennen sich die Entwickler dann im Streit, was i.d.R. damit endet, dass das Geld futsch ist und die verfeindeten Entwickler einen Rosenkrieg um das Spiel liefern, an dem keiner mehr wirklich interessiert war.

Nicht dass Star Citizen diesen Weg gehen wird, aber die Risiken einer schwarmfinanzierten Spieleentwicklung sind deutlich höher, da die Entwickler keine wirklichen Verpflichtungen gegenüber einem Geldgeber haben, der am Ende sein Geld zurückhaben will. Man kann bei Kickstarter hunderte Dollar investieren und erhält am Ende dennoch nichts, da nie so etwas wie ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Man investiert sein Geld und hofft, dass der Entwickler das Geld intelligent nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, FranzvonAssisi und Ice-Lord
Mir geht dieses Spiel komplett am Allerwertesten vorbei. Mich ärgert aber mittlerweile, wie es Menschen zum Negativen verändert.

Menschen, mit denen man seit Jahrzehnten befreundet ist und von denen einige laut eigenem Bekunden mittlerweile 3- bis 4-stellige Summen in Star Citizen "investiert" haben, fangen im Freundenkreis plötzlich an, andere quasi missionieren zu wollen. Und das in teils immer penetranterer Art und Weise.

Hey, jetzt gibt es Angebot XY. Hey, aktuell kannste kostenlos reinschnuppern. Hey, wir haben schon eine ganze Flotte gekauft, schau dir mal an, wie geil das ist. Hey, wenn Du jetzt nicht einsteigst ... Du hast doch auch mal Wing Commander gespielt. Das kann man sich nicht entgehen lassen.

Wenn man dann mal nachfragt, ob die Betroffenen sich mal selbst zuhören und das Ganze reflektieren, oder allgemein mal kritische Fragen zum Spiel, dem Entwicklungsstand oder Finanzierungskonzept stellt, wird gar nicht, nervös verteidigend, ausweichend bis aggressiv geantwortet.

Sorry, aber neben Schneeballsystem hat das auch irgendwas sektenhaftes.

Ähnlich wie bei kontroversen politischen Themen haben wir uns darauf verständigt, dass wir über Star Citizen im Freundeskreis möglichst kein Wort mehr verlieren. Wäre nämlich schade, wenn sowas eine Freundschaft belastet oder gar zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Bornemaschine, Nuon und 8 andere
Ich glaube jeder sollte es testen und dann Urteil abgeben, Ich hab 100€ für Origin bezahlt daß ich BF5 zocken kann und .... keine 50 Stunden drin gewesen ... Angeblich fertiges Spiel um einiges schlechter als BF1 und BF3/4
und die haben alles gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Ernie75 und Andre Prime
@cleric.de
Wenn dir das Game am Allerwertesten vorbei gehen würde wärest du nicht hier ;). Und dann auchnoch so eine Moralpredigt halten.... Vorher aber noch ein klein wenig subtil provozieren und nachtreten :evillol::

cleric.de schrieb:
Geht doch bestimmt also kostenpflichtiger Bildschirmschoner.

cleric.de schrieb:
Na gut. Es erinnert an ein Schneeballsystem. ;)

Das sind mir die liebsten ;):p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und SchorschSepp
D708 schrieb:
CIGist im Moment ein Verlustgeschäft und zwar massiv. Ohne frisches Geld ist 2020/21 der Ofen aus. Auch mit weitern „normalen“ Einnahmen.
Und gerade das finde ich total unverantwortlich und erschreckend.

Die sind zu schnell gewachsen.
Es wurden irrsinnig viele Ressourcen verbrannt, indem grundlegende Systeme immer wieder über den Haufen geworfen wurden und dadurch auch ein großer Haufen Content, der darauf aufbaut, neu erstellt werden musste.

Es wäre viel besser gewesen, erstmal die Grundlagen, die Basis vernünftig mit einem kleineren Team zu festigen und dann erst in die Breite zu wachsen.
Dabei hätte es dann einen klaren Plan geben können statt diesem Kuddelmuddel.

Es ist meiner Meinung nach total krass, wie wenig Content wir bislang gesehen haben.
Andere Teams bauen in der Zeit komplette Open Worlds mit unzähligen NPCs, Quests, Items, etc.
Und auch bei den ganzen wichtigen Systemen zur dynamischen Missionsgestaltung (sowohl zwischen Spielern als auch NPCs) sowie der Wirtschaft, etc. stehen bislang nur große Fragezeichen und wage Konzepte.

Das Spiel befindet sich nach all der Zeit noch in einer Konzeptphase ... das, was normalerweise VOR einer 5-7jährigen Entwicklungszeit bei solchen Titeln steht.
Nur ist diese Konzeptphase noch nicht mal abgeschlossen.


So gern ich dran glauben möchte und so sehr ich noch hoffe ... glauben tue ich nicht mehr dran.
Ich bereue die 80€, die ich reingeballert habe, nicht.
Aber ich verstehe auch nicht, wie man da jetzt noch reinbuttern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Star Citizen ist die beste Werbung für EA games. Man sieht hier ganz genau warum es auch Publisher braucht, die auf deadlines achten und dadurch auch mal ein nicht perfektes Spiel zum angedachten Datum rausbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, MeisterOek, Bornemaschine und 3 andere
Simple Man schrieb:
Star Citizen ist die beste Werbung für EA games. Man sieht hier ganz genau warum es auch Publisher braucht, die auf deadlines achten und dadurch auch mal ein nicht perfektes Spiel zum angedachten Datum rausbringen.
So wie bei Anthem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und Andre Prime
Ich finde es immer wieder erheiternd wie manche in den Kommentaren steil gehen wenn es um Star Citizen geht und wie manch einer sein Geld auszugeben hat. 😊
Dieses Mal muss ich die Herren aber loben, denn die Sektenbeispiele haben mich schon überrascht. Das Leben des Brain ist ein herrlicher Film, der viele der Ängste und Persönlichkeiten die hier genannt werden sehr schön charakterisiert/karikiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
USB-Kabeljau schrieb:
Niedlich ist, wenn CDPR Fanboys denken, CDPR wäre der Nabel der Welt.
Korrekt, ich bin ein Proto-Fanboy eines jeden Klischees, dass du dir vorstellen möchtest. Gleichzeitig ist CDPR der Nabel der Welt und ausserdem habe ich gleichzeitig in einem Gehäuse Prozessoren und Grafikkarten von allen möglichen Herstellern verbaut, damit ich mich rund um die Uhr mit RGB-beleuchteten Fanbannern aller möglichen Lager kleiden kann. Du hast das perfekt analysiert und dafür solltest du ein solches CDPR-Motorrad, das Star Citizen nun geklaut hat, geschenkt bekommen... puh!
 
nur noch lächerlich, hab mich eigentlich sehr darauf gefreut, also vor Jahren schon, aber so kann man kein Projekt managen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
@Cl4whammer! Naja lieber Anthem 2019 als Star Citizen 2026 obwohl wir schon 2016 dafür bezahlt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und LuckyMagnum
AbstaubBaer schrieb:
Ab sofort können im Shop von Star Citizen virtuelle Motorräder zu Preisen zwischen 36 und 48 US-Dollar gekauft werden.

In was für Zeiten leben wir eigentlich, dass man sich als Publisher dazu erdreisten kann, 36 bzw. 48 US-Dollar als Mikrotransaktion zu bezeichnen? :rolleyes:

Wenn’s nicht so traurig wäre, müsste man fast lachen.

Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt, vielleicht wird sie noch erleben das die finale Version 1.0 [natürlich dann mit 1 TB Day-1 Patch] erscheint.

Absurd.

cleric.de schrieb:
Wäre nämlich schade, wenn sowas eine Freundschaft belastet oder gar zerstört.

Mach dir keinen Kopf, denn wenn so etwas irrelevantes wie Star Citizen eure Freundschaft beschädigen oder gar zerstören kann, dann seid ihr nie Freunde gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Bornemaschine, Traumwandler 75 und 7 andere
Cl4whammer! schrieb:
So wie bei Anthem?
Nicht ganz das Anthem Team hätte eine noch strengere Hand gebraucht. Zeit und geld war genug vorhanden nur wurden diese Ressourcen nicht richtig genutzt und am Ende musste man aus dem was da war hastig irgendwas Zusammenknüppeln. Wenn CGI das geld ausgeht könnten wir das nächste Desaster erleben.

Cl4whammer! schrieb:
Du vergisst SQ42 in deiner Rechnung
Das nächste Fass ohne Boden mit dem Potenzial das ganze Projekt in den Abgrund zu reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime
RYZ3N schrieb:
In was für Zeiten leben wir eigentlich, dass man sich als Publisher dazu erdreisten kann, 36 bzw. 48 US-Dollar als Mikrotransaktion zu bezeichnen? :rolleyes:

Es erdreistet sich nur CB dazu. 😉
Ergänzung ()

Simple Man schrieb:
@Cl4whammer! Naja lieber Anthem 2019 als Star Citizen 2026 obwohl wir schon 2016 dafür bezahlt haben.
Tatsächlich würde ich bei der Auswahl SC vorziehen. Natürlich nur wenn es dann auch super ist.
Lieber ein super Spiel 2026, als ein Drecksspiel (Lootshooter ohne richtigen Loot) 2019. Ist aber nur meine Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
Cl4whammer! schrieb:
So wie bei Anthem?

Hätte man bei Anthem 250 Millionen reingebuttert und entsprechend viele Entwickler an das Projekt gesetzt, hätte das Ergebnis anders ausgesehen.

Man darf nicht vergessen, dass an Anthem letztlich nur 18 Monate "richtig" gearbeitet wurde, davor existierte nur ein Konzept.

Star Citizen ist ein Beispiel dafür wie man sich auch "totentwickeln" kann und ein Spiegel für ein Projekt wie Anthem. Da hat man mit zu viel Druck, zu wenigen Ressourcen und vor allem zu wenig Zeit, ein schlechtes Ergebnis abgeliefert. Bei Star Citizen hat man hingegen viel zu viel Geld, Zeit und Manpower aufgewendet und es bis heute nicht fertig gekriegt.

Im gewissen Sinne würde man sich bei SC durchaus wünschen, dass dort wie bei Anthem der Publisher durchgreift, eine Deadline setzt und die Entwickler anweist das woran sie arbeiten zu Ende zu bringen, statt immer mehr neue unfertige Ideen reinzubringen.

Wie war das noch bei der Kritik von Anthem? Die Entwickler wussten ungefähr ab dem CES Trailer wie das endgültige Spiel eigentlich aussehen soll, bei SC hat man eher das Gefühl, dass hier noch immer keiner weiss, was "am Ende" da rauskommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simple Man, BOBderBAGGER, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Man kann Star Citzien schon spielen????
 
Muffknutscher schrieb:
Aber für ein Bit oder Byte bekomme ich nachdem das Spiel den Bach runter ist, keinen Single Cent mehr. Weil ich ja nichts für mein Geld erstanden habe, was von Wert ist. Aber wem es Spaß macht bitte, aber dann nicht jammern, wenn es in die Hose geht.

Muffknutscher schrieb:
Das Ticket das ich für die Achterbahnfahrt gekauft habe, kann ich aber weiterverkaufen. Ich habe ein Ticket das einen reellen Gegenwert hat.

Ich weiß ja nicht was du so rauchst, oder welche dubiosen Geschäfte du so nebenher betreibst (scheint nicht gesund zu sein), aber was machst du denn mit deinem grandiosen Ticket wenn der Betreiber der Achterbahn plötzlich den Laden dicht macht? Oje... Solange diese von dir erwähnten "Bits und Bytes" am Server existieren haben sie natürlich auch einen Gegenwert, wie unzählige Auktionshäuser tagtäglich zeigen... Aufwachen bitte.

Deine Argumentation ist kurz gesagt einfach nur lächerlich...

PS: Star Citizen wird sich weiterhin auf potenzielle Backer und dafür hinentwickelte DLCs konzentrieren, anstatt sich endlich mal dem Hauptspiel zu widmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackii
Wenn euch so wichtig ist eine Final zu haben, dann zockt doch eins der hunderten anderen Games und nicht ausgerechnet das eine Projekt das es einmal anders macht. Ich selbst hab kein großes Interesse am Game selbst, aber finde gut dass es sowas mal gibt. Ich weiß nicht was mittlerweile alles spielbar ist aber ich hab auch schon Beiträge gesehn wo einige meinten für sie hat es sich jetzt schon gelohnt, sie haben schon mehr Zeit in SC verbracht als in anderen Spielen zum gleichen Preis..
Ich finde es auch sehr viel interessanter wenn es eine stetige Weiterentwicklung gibt statt mit Release quasi das Studio dicht zu machen, das gibt es schon tausendfach.
Ich seh es einfach so das Bonzen und Kids mit deutlich zu viel Taschengeld mir ein Game finanzieren in dem ich, und alle anderen Normalos, dann wenig bis gar nichts ausgeben müssen. Und schon hab ich kein Problem damit dass es optional Dinge zu natürlich absurden Preisen gibt. Sofern es kein pay2win ist natürlich. Nur Glücklich zu sein wenn man selbst 100% alles was verfügbar ist besitzt, ist einfach eine komische Einstellung. Im Reallife kauft man doch ich nicht jedes Fahrzeug eines Herstellers mit jedem Skin/Lackierung.
Auch ein League of Legends wird seit über 9 Jahren immer noch entwickelt und man kann tausende Euro ausgeben für vergleichsweißen sehr geringen und jederzeit abschaltbaren, digitalen pixel Gegenwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, MitchRapp und Ernie75
In diesen Moloch sollte ich für so einen Nonsen noch Geld reinpumpen?? Solange der Hahn sprudelt wird natürlich auch gemolken merkt ihr das nicht? Wenn das Geld nur noch für nachweisbare tatsächlich Leistung beim Fortschritt kommt mal sehen ob dann noch weitere Verzögerungsspirenzchen ala Engine Wechsel und co. kommt. Wo ist das versprochene Moduldesign und warum wird nicht eins davon mal gepushed und finalisiert??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Man sollte sich das einmal vor Augen führen:

Ich kaufe an sich gerne Kunst und bin auch bereit dafür Geld zu bezahlen. Aber dann bitte ein physisches Unikat (Also ein Handgefertigtes Bild auf zB Leinwand) und nicht eine digitale Kopie für knappe 50 tacken.
Für eine Fotografie, die angefertigt werden muss, zahle ich auch gerne, oder für die exklusiven Rechte an einem Logo, das ich dann beliebig (auch kommerziell) nutzen kann, selbstverständlich auch. Aber für eine Kopie eines Fotos, die jeder Andere auch haben kann, zahlt man keinen Cent.

"Mimimi das ist eine sPeNdE" ach, die über 200mio reichen also noch immer nicht mal für ein Release Date?

Das hier grenz hart an Betrug und ich bin sehr froh, dass ich von Anfang an skeptisch war und diesen Personen nichts von meinem Geld gegeben habe.
Bei jeder Vorbestellung von EA und Co. warnen sich die Spieler vorher gegenseitig "Never preorder" immer erst abwarten, wie das finale Spiel wirklich aussieht, alles Andere ist Werbung. Und hier? Hier wird Geld reingepumpt, als gäb's kein Morgen mehr. Ganz ehrlich: SC zu verteidigen ist Heuchelei nach Lehrbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, pio!, desnatavo und 2 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben