Pr0krastinat0r
Lt. Commander
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Siran schrieb:Echt schade, wie durch den Feature Creep die Sache immer mehr in die Länge gezogen wird. Im Grunde hat mich damals beim backen auch nur die Kampagne interessiert, den Multiplayer habe ich so mitgenommen und dann anfangs etwas euphorisch auch noch ein weiteres Schiff erstanden für den Fall, dass ich doch daran gefallen finde, aber mittlerweile bereue ich es. Würde wenigstens den SP so langsam gerne mal spielen.
Genau das ist das richtige Stichwort: Feature creep. Bei Entwicklern hat sich dies als sehr probate Methode durchgesetzt, um die Entwicklung ständig in die Länge zu ziehen und so noch mehr Geld von Patreon, Kickstarter und Co. kassieren zu können.
Und am Ende trennen sich die Entwickler dann im Streit, was i.d.R. damit endet, dass das Geld futsch ist und die verfeindeten Entwickler einen Rosenkrieg um das Spiel liefern, an dem keiner mehr wirklich interessiert war.
Nicht dass Star Citizen diesen Weg gehen wird, aber die Risiken einer schwarmfinanzierten Spieleentwicklung sind deutlich höher, da die Entwickler keine wirklichen Verpflichtungen gegenüber einem Geldgeber haben, der am Ende sein Geld zurückhaben will. Man kann bei Kickstarter hunderte Dollar investieren und erhält am Ende dennoch nichts, da nie so etwas wie ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Man investiert sein Geld und hofft, dass der Entwickler das Geld intelligent nutzt.