SethDiabolos schrieb:
Ja, so in dem Dreh muss es sein, aber bereits vor 2 Jahren waren knapp 186 Millionen davon aufgebraucht.
Es wird auch vermutet, dass viele Gelder für Sachen ausgegeben wurden, die nicht für das Spiel und dessen Entwicklung gedacht waren (Autos, Häuser, Reisen etc.).
Es werden jährlich 40 mio $ nur für die Gehälter der Angestellten aus den weltweit 5 Studios + Auftragsarbeiten gebraucht.
https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cfo-comment-2012-2017-financials
noxon schrieb:
Zum Beispiel wollten sie den Livestream der letzten Citizencon nur noch kostenpflichtig zur Verfügung stellen. DAS war wirklich etwas, was zu kritisieren war und das wurde auch kritisiert, woraufhin es den Livestream wieder kostenlos zu sehen gab.
Richtig. Warum wurde es kritisiert? Weil ein von der Community finanziertes Projekt nicht plötzlich nochmal mehr kosten sollte, damit man an Inhalt & Entwicklungs-Infos ran kam. Bei solchen Konzept Sales wie jetzt ist das aber die gleiche Kritik: Jemand steckt 60€, 300€ oder gar 5000€ in ein Spiel, und ihm wird dennoch eine Textur/Motorrad vorenthalten. Das Problem ist aber, man muss ja irgendwie Geld machen, um zB die jährlichen Kosten für alleine nur die Gehälter von 40 Mio $ wieder reinzuholen.
Und hier entsteht das Problem: Das StarCitizen was es jetzt gibt, ist kein Spiel, sondern es wurde in einen Verkaufsladen "umgewandelt". Denn das hat Priorität 1! Verkaufen. Alles andere muss sich dem unter ordnen. Würde morgen einfach keiner mehr Mopeds, Raumschiffe & Co kaufen, dann müssten die baldigst Insolvenz anmelden und es gäbe kein fertiges Spiel. Na wenn das mal kein Missmanagement ist. Roberts hat zuviel für zuwenig Geld versprochen und braucht halt zu lange. Und jetzt ist das Geld schon seit langem alle, aber es gibt immer noch kein fertiges Spiel und von den StrechGoals wurde nicht mal X Prozent erreicht (das X bitte durch die Zahl ersetzen die für dich realistisch klingt). Die Einnahmen sind übrigens rückläufig (Die 2018ner Zahlen werdens dann nochmal bestätigen) und somit werden jetzt schon Anteile an CiG verkauft um Geld zu generieren. Rosige Zukunft? Entscheide du.
JohnVescoya schrieb:
Es geht derzeit richtig gut voran. Bisher 6 Jahre und potentiell nochmal ein paar Jahre zusätzliche Entwicklung finde ich auch absolut nicht zu lange für ein Projekt dieser Größenordnung, das ist doch völlig normal?
Ein paar Jahre? Sind 6-10 Jahre noch "ein paar Jahre mehr"? Schon alleine noch 6 Jahre mehr, ist der Dolchstoß ins Herz für das Game.
JohnVescoya schrieb:
An cyberpunk 2077 wird schon seit 7 Jahren gearbeitet, wo bleibt da bitte der Hate gegen das Projekt (und in Cyberpunk habe ich nochmal mehr Geld als in SC stecken, da ich CD Project Red Aktien gekauft habe : D beides ist halt fertig wenn es fertig ist und es gibt keinen Grund, ungeduldig zu werden).
Der Unterschied zu Cyberpunk ist, das dieses Spiel schon vorfinanziert durch The Witcher3 & Co wurde, und es auch sicherlich spätestens 2020 released werden wird. StarCitizen hingegen wird noch mehr als ~6 Jahre brauchen, und ist nicht fertig finanziert. Deswegen ist StarCitizen als ein Verkaufsladen angelegt worden, denn ohne Einnahmen wäre schluss. Die Priorität von CiG liegt also darin, mit dem momentanen Star Citizen Einnahmen zu generieren und alles in diesem Spiel muss dem unter geordnet werden. Bei CD Projekt liegt der Fokus mit einem guten Spiel Einnahmen zu erzielen. CD Projekt nimmt Kapital, investiert es und liefert ab. Star Citizen hat Kapital genommen, es ausgegeben, mehr als jedes Spiel zuvor, und kann nicht abliefern.
Für dich als Fan bleibt nur zu hoffen, das die nächsten mindestens ~6 Jahre noch so viele Menschen virtuelle Gegenstände kaufen, damit das Spiel irgendwann 1.0 gehen kann und man vorher nicht insolvent ist. Und das SQ was ENDE 2020 in eine Beta kommen wird/soll, und dann vielleicht ENDE 2021/2022 released wird (?), ein Kassenschlager werden wird und ordentlich Geld in die Kassen spült. Denn die Einnahmen von CIG sind rückläufig und werden bald die Kosten übersteigen. Chris Roberts ist dafür bekannt, ewig entwickeln zu lassen und nicht liefern zu können. Im Fall von SC bedeutet das dann eine Insolvenz und das Spiel kann nicht fertig gestellt werden.
Solange aber die Leute dämliche Konzept-Arts & Co kaufen, wird das auch noch ewig so weiter gehen und CR steht nicht in Zugzwang zum Abschluss zu kommen, und kann alles daran setzen, den Hauptfokus der Entwicklung in Verkaufbares Material zu stecken.