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NewsMikrotransaktionen: Star Citizen verkauft Konzept-Motorräder
Das ist wirklich ein Skandal.Da bietet einer eine Ware an, die es noch nicht gibt und dann kaufen das auch noch Menschen und bekommen in der Zeit ein anderes Fahrzeug mit dem Sie dann rumfahren können, weil das gekaufte Fahrzeug noch nicht da ist. Das sind wirklich sehr komische Praktiken .Ich frage mich, warum lassen sich Menschen auf so einen Deal ein.
Seufz ... OK mal als Erklärung für einige hier und auch für die Redaktion. Das ist keine Microtransaktion sondern ein Pledge. Das kann man machen FALLS man die Entwicklung des Spiels unterstützen möchte, muss man aber nicht. Das ist wie bei jeder Crowdfunding Kampagne: Man spendet etwas und bekommt dafür ein kleines Dankeschön.
Falsch. Es ist ein Kauf. CIG oder du können es gerne anders benennen: Spende, pledge, Donate, Zuwendung o.ä.. Du kannst auch ein Fantasie-Wort dafür verwenden. Es ist und bleibt allerdings ein Kauf. Was ja nicht schlimm ist. Aber ist halt so. Kann ich ja auch nichts für. Es ist jedoch sinnlos zu erklären "das das nur eine Zuwendung sei, für die man ein kleines Dankeschön bekommt".
ActionNews schrieb:
Nach Release soll es z.B. keine Schiffe und Fahrzeuge zu kaufen geben für Echtgeld..
Falsch. Es muss irgendwas verkauft werden, ansonsten lässt sich die Weiterentwicklung nicht finanzieren. Durch reine Game-Verkäufe kann sich das Spiel nicht selbst finanzieren. Es werden bestimmt irgendwelche Gimmicks verkauft werden. https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cfo-comment-2012-2017-financials
ActionNews schrieb:
1) Für Squadron 42 der Singleplayer Kampagne gibt es sowas wie ein Release datum jetzt: Mitte-Ende 2020. Star Citzen sollte danach irgendwann erscheinen.
Falsch. Mitte bis Ende 2020 soll SQ42 von der Alpha in die Beta kommen. Das Release Datum ist dann also 2022+. Star Citizen selbst, kommt dann wiederum in ~6+ Jahren.
ActionNews schrieb:
2) Ich bin selber Programmierer der Artist soll lieber weiter Schiffsmodelle und Motorradmodelle bauen, denn programmieren können da IMHO nur die wenigsten. Würde mir also nicht helfen, wenn die Aufhören Assets zu bauen. Da sollen die Lieber die Vielfalt im Spiel erhöhen.
Falsch. Sie müssen Assets bauen und verkaufen. Das hat nichts mit wollen zu tun. Die Kassen sind leer und es sind 40 Mio $ Jährlich an Gehältern zu zahlen. Der/die Artists sollten lieber Planeten, Städte, Dörfer, Tiere usw bauen. Geht aber nicht, weil man Planeten nicht verkaufen kann.
Entweder wird das das größte Spiel, dass jemals entwickelt wurde oder es geht in die Geschichte als der größte Scam aller Zeiten, was Crowdfunding betrifft.
Star Citizen selbst, kommt dann wiederum in ~6+ Jahren.
Wie bitte? So schnell sind die dann fertig mit dem Spiel?
Das kann ich mir nicht vorstellen.Wie soll das denn bitte gehen?
Ich habe gerade auf der Roadmap gesehen, dass CIG mit etwas Glück ein System im Jahr 2020 fertig haben kann.
Dann wollen die noch 99 Sonnensysteme in das Spiel einbauen. Wie viele Sonnensystem sind in SQ42 drin?
Die werden ja paralle entwickelt. Dann bleiben noch genug Systeme übrig. Das sollen die in 6 Jahren schaffen?
Das ist kaum zu glauben. Wie lange brauchen die denn für das Sol System, dass dürfte auch eine Menge arbeit werden.
Das ist wie bei jeder Crowdfunding Kampagne: Man spendet etwas und bekommt dafür ein kleines Dankeschön. Nach Release soll es z.B. keine Schiffe und Fahrzeuge zu kaufen geben für Echtgeld.
Alles was man braucht ist das Star Citizen Starterpackage für $45. Alles andere kann man sich ingame erspielen.
Also auch dieses Paket hier, wo die Leute, die bereits 1000 Dollar und mehr gespendet haben? http://www.pcgames.de/Star-Citizen-...et-27000-dollar-schiffe-mmo-weltraum-1257299/
Kostet ja nur knappe 27 000 Dollar. Wenn das wirklich für alle anderen Käufer, die um die 50 Dollar bezahlen enthalten sein sollte dürften sich einige Spieler mächtig verarscht vorkommen, ist es aber nicht Bestandteil des Spiels hat Roberts gelogen bzw. das Spiel kann nicht balanced sein.
Ich meine, warum hat denn der Roberts kein Abo-Modell angestrebt? So wird die Geldquelle versiegen, die Infrastruktur wird absterben und die Spieler können dann, wenn ich es recht verstanden habe, nichts mehr richtiges machen abseits von Squadron 42.
Es wird Geld für Ingame-Güter bezahlt.
Das nennt sich Micro-Transaktion.
Der einzige Unterschied hierbei ist, daß es die Ingame-Güter noch gar nicht gibt.
Aber das liegt in der Natur der Sache, da es das Spiel selbst ja auch noch gar nicht gibt.
Na klar is das ein Unterschied. Eben genau weil es noch in der Entwicklung ist. Da gibt es weder Game noch ingame. Und die Beträge sind auch nicht "Mikro", um die Schmerzgrenze besonders für Jugendliche möglichst gering zu halten und es zu erschweren, die Gesamtsumme im Überblick zu behalten. Wesentliche Unterschiede zu "Mikrotransaktionen"!
Wenn es mal fertig ist, kann man ja darüber herziehen wie man will, aber schon in der Entwicklung von "Mikrotransaktionen" zu sprechen ist dann doch unpassend. Das hat ja wohl nichts mit reinen "Melkmaschinen" wie Fortnite und Co. gemeinsam. Da kann man jedes Kickstarterprojekt genauso dafür anprangern.
Der Unterschied ist der, dass man weiß, das hier nichts fertig ist, darum kann man auch nix "kaufen".
Und jeder, der hier Geld ausgibt, will keine bunte Powerranger-Rüstung, sondern die Chance darauf, dass dieses Projekt irgendwann mal fertig ist.
Und genauso wird es auch offen kommuniziert.
Diese großen Schiffe sind doch eh als Multi Crew ausgelegt und nur als Basis für einen ganzen Clan sinnvoll nutzbar. Was will ein einzelner Spieler damit anfangen? Die Leute kaufen es um die Entwicklung zu unterstützen und es ist allen, die sich solche riesen Schiffe kaufen, völlig bewusst dass sie diese eh nicht alleine benutzen werden können sondern dazu noch 40+ weitere Spieler nötig sein werden.
Klar kann man diese Schiffe auch später im Spiel freispielen. Als Clan mit guter Planung und Strategie. Als einzelner Spieler der alleine SC spielt wird man da aber niemals rankommen.
Es ist einfach nur krank, wie manche Backer hier mit wohlklingenden Begriffen das finanzielle Ausnehmen schönreden. Für mich persönlich hat das nichts mehr mit Spieleentwicklung zu tun. Auch die Vorgeschichte um Chris Roberts in Zusammenhang mit Microsoft hat einen faden Beigeschmack in Bezug auf StarCitizen. Bin mal gespannt, ob das Spiel jemals erscheinen wird oder die Backer zumindest ihr Geld zurück bekommen.
Wenn ich das hier so verfolge, bin ich doch froh, dass ich kein Fan von Crowdfunding im Bereich der Spieleentwicklung bin. Lieber halte ich am Ende einen physischen Datenträger in der Hand, auf dem ein vollständiges Spiel abgespeichert ist. Dann lege ich den Datenträger in meine PS4 Pro ein, warte die Installation ab und kann losspielen, ohne dass ich erst wieder Geld dem Publisher/Spieleentwickler geben muss.
Fortschritt ist nie verkehrt, gar keine Frage. Nur im Falle StarCitizen läuft es definitiv aus dem Ruder und vom offensichtlichen Betrug ist man nicht mehr weit entfernt.
Die 200+ Mio $ die eingenommen wurden sind weg. Die sind da schon drin im Spiel. Das was du jetzt in SC siehst, hat soviel gekostet. Bis das Ding fertig ist (in 6 bis von mir aus 10 Jahren) werden nochmal ~800 Mio $ benötigt.
Ergänzung ()
Ich glaube das peilen die meisten Leute nicht.
Viele denken wohl: die haben ~230 Mio $ eingenommen und die liegen jetzt auf der Bank und werden für die Fertigstellung des Spiels verwendet. Ja die haben ~230 Mio $ eingenommen, und dann ins das Spiel gesteckt. Die sind weg.
Der Unterschied zu üblichen Microtransaktionen ist, dass diese in möglichst kleinen Beträgen anfangen damit die Jugendlichen als Zielgruppe schnell den Überblick verlieren und es sich aufsummiert. Während die Zielgruppe von Star Citizen eher 40+ jährige sci-fi Nerds sind, denen das Geld nicht weh tut und die deshalb bereit sind, ab und zu Mal eine große Summe raus zu hauen auch ohne direkten Gegenwert um den Traum am Leben zu halten.
Eigentlich alle SC Backer die ich kenne sind gut verdienende Technik Nerds ab 35, großteils über 40, die auch genug Geduld und Geld mitbringen (da gute Jobs in der IT Branche) um zu wissen dass so eine Entwicklung einfach dauert. Während die Gruppe der SC-Kritiker bzw Hater oft deutlich infantiler, jünger und technisch weniger versiert ist.
Wenn das mal reicht. Das schlimme an der Geschichte, dass dieses Unternehm ende 2018 schon ca. 500 Mio US-Dollar Wert war. Wenn man dieser Investmentbank glauben darf. Das ist der eigentliche Skandal an der Sache und das die Marke Star Citizen in den letzen 6 Monaten auf einen Betrag von 600 Mio US-Dollar an Wert zu gelegt hat.
Die haben doch nur diese Spielbare Version 3.5.
Das diese Wirtschaftsprofies, dass dort nicht durch schauen, welche Geschäftspraktiken von Herrn Robert dort praktiziert werden. Unglaublich.
Ich glaube Star Citizen lebt wirklich nur von ein paar sogenannten "Whales", d.h. Kunden die extrem viel Geld in ein Spiel investieren, anders kann ich mir diese Mondpreise nicht erklären.
Ich wiederum weiss nicht in welcher Realität du so lebst.. nur weil alles digital ist, heißt es nicht das du in er wirklichen Welt einen Gegenwert bekommst.
Aber ich gebe dir Recht, alles ist vergänglich und du bekommst in der digitalen als auch analogen Welt geld für etwas so lange es existent ist und verwendet werden kann. Die Haltwertzeit für digitale Dinge/Gegenstände etc ist nur um einiges kürzer.
Btw. Ich könnte sogar heute noch gewinnbringend Karten für ein Avicii Konzert verkloppen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie diese Preise zustande kommen. Aber ob diese Whales wirklich soviel aus machen?
Es ist doch echt nicht zu fassen. Jetzt haben die schon wieder 1 Mio. US Dollar in 2 Tagen eingenommen. Liest denn keiner die Berichte die bei Forbes und Co veröffentlich werden?