• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Star Citizen verkauft Konzept-Motorräder

PeterPlan schrieb:
Auch wenn mir die vielen Spieler Leid tun, die bisher nur Geld versenkt haben, kann ich mir ein bisschen Häme nicht verkneifen:

Für Elite: Dangerous habe ich vor zwei Jahren inkl. Addon 20 Euro bezahlt, das Spiel hat auf Kickstarter 1,5 Mio Pfund eingenommen und wurde nach 2 Jahren Entwicklungszeit veröffentlicht.
Ja, und ist sterbenslangweilig und total leer. Wie Star Citizen derzeit.

Ich verstehe nicht, wie man Elite hier als Positivbeispiel führen kann.
Also positiv ist natürlich, daß da scheinbar mit etwas mehr Planung und System gearbeitet wurde.
Aber negativ ist das Spiel selbst, das einfach keinen nennenswerten Content bietet.

Das Dumme ist, das könnte bei SC am Ende auch so aussehen.
Haufenweise Schiffe, vielleicht einige Stationen und Planeten ... aber keine interessanten Gameplay-Mechaniken.
Das Dumme ist auch, daß Chris Roberts ganz offensichtlich keine Ahnung von Spiele-Entwicklung hat. Vermutlich hat er auch von Gameplay-Mechaniken keine Ahnung. Das Einzige, was er hat, ist eine Vision, die aber von anderen ausgearbeitet werden muss ... und das mit seinem ständigen dazwischen pfuschen und seiner "Sorry, aber was ihr in den letzten 6 Monaten erarbeitet habt, könnt ihr wegschmeißen. Das muss jetzt anders."-Attitüde.



Ich sag's noch mal:

Die Tatsache, daß die Entwicklung ohne fortlaufende "Spenden" innerhalb weniger Monate zum Stehen kommen würde, ist einfach nur erschreckend und zeugt von extrem leichtsinnigem Umgang mit dem Geld.
Und wie krass wenig Content nach so langer Zeit zu sehen ist, und daß viele essentielle Systeme noch gar nicht stattfinden, zeugt von Unfähigkeit und Missmanagement.

Ich glaube, wir haben es hier mit einem Molyneux zu tun.
Kann eigentlich nix, hat aber irgendwie Legenden-Status erlangt und zehrt davon ein Leben lang.



Allerdings noch mal an die andere Seite:

Wer hier von "Betrug", "Schneeballsystem" oder ähnlichem redet, hat nichts verstanden.
Vor allem nicht die Bedeutung der Wörter, die er hier verwendet.
Das Geld wird genau so eingesetzt wie es vorgesehen ist. Es konnten keinerlei unverhältnismäßige Ausschüttungen festgestellt werden.
Das Problem ist nur, daß die Projektleitung nicht kompetent ist. Das kann man bereits seit einiger Zeit sehr klar sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, Ernie75, proko85 und 4 andere
Gerade habe ich Videos zum Spiel bei Youtube geguckt.

So jetzt Frage, was genau rechtfertig die verbratenen Millionen? Ich kann da nicht vile Kontent sehen. Ich sehe nur riesige Planeten, die prozedural generiert sind und aufwendig gestaltete Raumschiffe. Zudem sehen die Planeten grob und langweilig aus, wo Hochhäuser dubliziert wurden.

Sehr merkwürdig das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Sehr schade wie sich das ganze mit Star Citizen entwickelt. Als ich früher die ersten Videos davon gesehen habe war ich ziemlich begeistert und habe mich riesig auf das Spiel gefreut. Dann kamen immer mehr Komponenten die eingebaut werden sollten und das Spiel wird gefühlt nie fertig. Ich hoffe, dass zumindest Squadron 42 abgeschlossen wird. Das würde mir persönlich eigentlich auch reichen. Ein Stil im Spiel von Wing Commander. 1000 Sonnensysteme und zig Raumschiffe, Planeten etc. brauche ich nicht. Vielleicht kann irgendwann mein Enkel mal Star Citizen spielen. Vorerst brauche ich erst eigene Kinder.
 
Piecemaker schrieb:
Falsch. Es ist ein Kauf. CIG oder du können es gerne anders benennen: Spende, pledge, Donate, Zuwendung o.ä.. Du kannst auch ein Fantasie-Wort dafür verwenden. Es ist und bleibt allerdings ein Kauf. Was ja nicht schlimm ist. Aber ist halt so. Kann ich ja auch nichts für. Es ist jedoch sinnlos zu erklären "das das nur eine Zuwendung sei, für die man ein kleines Dankeschön bekommt".


Falsch. Es muss irgendwas verkauft werden, ansonsten lässt sich die Weiterentwicklung nicht finanzieren. Durch reine Game-Verkäufe kann sich das Spiel nicht selbst finanzieren. Es werden bestimmt irgendwelche Gimmicks verkauft werden.
https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cfo-comment-2012-2017-financials



Falsch. Mitte bis Ende 2020 soll SQ42 von der Alpha in die Beta kommen. Das Release Datum ist dann also 2022+. Star Citizen selbst, kommt dann wiederum in ~6+ Jahren.


Falsch. Sie müssen Assets bauen und verkaufen. Das hat nichts mit wollen zu tun. Die Kassen sind leer und es sind 40 Mio $ Jährlich an Gehältern zu zahlen. Der/die Artists sollten lieber Planeten, Städte, Dörfer, Tiere usw bauen. Geht aber nicht, weil man Planeten nicht verkaufen kann.

Ok von mir aus dann nenne du es Kauf ... dann kaufe ich aber kein Schiff sondern Entwicklungszeit. Jedem der Star Citizen mehr als die $45 für ein Starterpaket gibt sollte bewusst sein, dass die "Schiffe" in keinem Verhältnis zum "Kauf" stehen und damit man Vorranging die Entwicklung unterstützt.

Und doch es wird keine Schiffe nach dem Launch zum Kauf geben. Finanzieren wird sich das ganze tatsächlich durch verkäufe des Spiels (soll dann $60 kosten), Addons .... also richtige Addons wie sie es früher gab und nicht solche DLCs wie sie heute bei vielen AAA-Titeln üblich sind. Und durch die möglichkeit begrenzt Ingame-Credits zu kaufen. Das ist zumindest der aktuelle Plan. Das kann auch durchaus klappen, denn wenn das Spiel erst mal steht und man nur noch erweitern muss und man nicht mehr den ganzen Netzwerkcode, Object Container Streaming etc pp. programmieren muss dann reicht auch ein wesentlich kleinerer Geldfluss.

OK Verschiebungen kann es immer geben, aber die aktuelle Roadmap sprich von Alpha Anfang 2020 und Beta Mitte 2020. Wenn es also nicht noch Verschiebungen gibt dann sollte irgendwann bis Ende 2020 ein Release für SQ42 anstehen. Scheint zumindest ganz gut aus zu sehen wenn man die den Fortschritt anschaut. Die Meilensteine der Kapitel die fertig sein sollten bis zu diesem Quartal sind grün.

Natürlich bauen sie an Schiffen ... damit wird die Entwicklung finanziert, aber natürlich arbeiten sie im Hintergrund auch an den Assets für die ganzen Planeten und Landezonen die gebraucht werden. Vielleicht werden sie nicht so prominent gezeigt wie die Konzeptschiffe, aber das heißt nicht das nicht daran gearbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
je87 schrieb:
Nice, ein Besitzer einer 2080 Ti stößt sich sauer auf über überteuerte Angebote. Merkste selber, ne? ;)
Dachte mir, daß das Argument kommt.
Und nö, merke ich sonst soweit nicht:
Denn im Gegensatz zu ner halbgaren Alpha liefert mir meine GraKa wenigstens die Leistung, die sie verspricht...
Klar ist die ne andere Preisklasse - aber dafür hab ich was in Händen. NVidia hat was versprochen, NVidia hat geliefert. Ob dieser Preis >1000€ dafür gerechtfertigt ist, sei dahingestellt. Chris Roberts hat was versprochen, Chris Roberts liefert NICHT - dafür ist mittlerweile kein Preis der Welt mehr gerechtfertigt ;)
Merkste auch, oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, up.whatever, Orcon und 4 andere
Manegarm schrieb:
Gerade habe ich Videos zum Spiel bei Youtube geguckt.

So jetzt Frage, was genau rechtfertig die verbratenen Millionen? Ich kann da nicht vile Kontent sehen. Ich sehe nur riesige Planeten, die prozedural generiert sind und aufwendig gestaltete Raumschiffe.

Sehr merkwürdig das ganze.

Z.B. in der Engine die dafür erweitert werden musste ... die schreibt sich sicherlich nicht von selbst. Dann ein verdammt großer Teil in Squadron 42 von dem wir noch nicht viel gesehen haben weil nicht die Geschichte gespiolert werden soll. Dann ein weiterer Teil in Assets und Planeten die wir noch nicht gesehen haben. Und ein Kleiner Teil sicher in den Raumschiffen und Prototypen die wir aktuell spielen können. Das Spiel ist halt noch nicht fertig.
 
branhalor schrieb:
Dachte mir, daß das Argument kommt.
Und nö, merke ich sonst soweit nicht:
Denn im Gegensatz zu ner halbgaren Alpha liefert mir meine GraKa wenigstens die Leistung, die sie verspricht...
Klar ist die ne andere Preisklasse - aber dafür hab ich was in Händen. NVidia hat was versprochen, NVidia hat geliefert. Chris Roberts hat was versprochen, Chris Roberts liefert NICHT ;)
Merkste auch, oder ;)

Sehe ich genauso, außerdem langt die 2080ti wieder gut 5 Jahre. Wenn nicht sogar mehr.

Star Citizen ist ein Geldschwamm wo sich die Leute für viel Geld Raumschiffe kaufen, für ein Spiel das kein Grundgerüst hat und im Sinne eigentlich noch kein Spiel ist. Das muss man sich mal vorstellen wie blind und naiv die Menschheit ist. Und wenn später die Meldung kommt SC istnichts geworden, dann verliert keiner ein Wort darüber dass gewisse Leute mit ihrer meinung zu SC wohl doch recht hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und W0lfenstein
branhalor schrieb:
Dachte mir, daß das Argument kommt.
Und nö, merke ich sonst soweit nicht:
Denn im Gegensatz zu ner halbgaren Alpha liefert mir meine GraKa wenigstens die Leistung, die sie verspricht...
Klar ist die ne andere Preisklasse - aber dafür hab ich was in Händen. NVidia hat was versprochen, NVidia hat geliefert. Chris Roberts hat was versprochen, Chris Roberts liefert NICHT ;)
Merkste auch, oder ;)
Was leifert er nicht? Also ich spiele bereits die Alpha. Die macht durchaus schon Spaß. AUch wenn ich dir recht gebe dass viele Gameplayelemente noch nicht fertig sind. Aber man sieht jedes Quartal Fortschritte und neue Mechaniken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
ich wünsche allen die bisher geld in dieses projekt gesteckt haben, das es auch fetig wird und so gut wird wie versprochen bzw bisher gezeigt.
so oft wie man da was hört und wenn man bedenkt wann es begonnen wurde, kommen mir persönlich leichte zweifel das es jemals fertig wird.
dennoch würd ich es kaufen und selbst zocken, da ich raumschiff-fan bin seit wing commander privateer und x-wing
 
ActionNews schrieb:
Z.B. in der Engine die dafür erweitert werden musste ... die schreibt sich sicherlich nicht von selbst. Dann ein verdammt großer Teil in Squadron 42 von dem wir noch nicht viel gesehen haben weil nicht die Geschichte gespiolert werden soll. Dann ein weiterer Teil in Assets und Planeten die wir noch nicht gesehen haben. Und ein Kleiner Teil sicher in den Raumschiffen und Prototypen die wir aktuell spielen können. Das Spiel ist halt noch nicht fertig.

Das glaube ich erst wenn ich es sehen.
 
SethDiabolos schrieb:
Also auch dieses Paket hier, wo die Leute, die bereits 1000 Dollar und mehr gespendet haben?
http://www.pcgames.de/Star-Citizen-...et-27000-dollar-schiffe-mmo-weltraum-1257299/
Kostet ja nur knappe 27 000 Dollar. Wenn das wirklich für alle anderen Käufer, die um die 50 Dollar bezahlen enthalten sein sollte dürften sich einige Spieler mächtig verarscht vorkommen, ist es aber nicht Bestandteil des Spiels hat Roberts gelogen bzw. das Spiel kann nicht balanced sein.

Ich meine, warum hat denn der Roberts kein Abo-Modell angestrebt? So wird die Geldquelle versiegen, die Infrastruktur wird absterben und die Spieler können dann, wenn ich es recht verstanden habe, nichts mehr richtiges machen abseits von Squadron 42.

Ja du kannst dir ALLES ingame erspielen. das sollte auch den Leuten bewusst sein, die $27.000 investieren. Das sind halt nicht Leute wie du und ich. Gibt ja auch genug Scheichs die sich jeden Supersoprtwagen leisten der auf den Markt kommt. Das ist dann aber nicht mein Problem sondern deren.
 
Crifty schrieb:
Ich frage mich ernsthaft wann das ganze fertig sein soll. Die Einnahmen zur Entwicklung liegen aktuell schon knapp auf GTA V Niveau (knappe 270 Millionen), mit dem Unterschied das dies dann auch nach der Summe, in den Verkauf ging. Auch wenn ich selber kein Freund von GTA bin aber man muss schon neidlos anerkennen das es ein Meilenstein der Gaminggeschichte ist, auch wenn es sehr teuer war. Bei star Citizen kommt es mir vor wie ein 1000 Teile Puzzle wovon gerade mal 50 Teile nach 6 Jahren fertig sind.

GTA V kostete tatsächlich nur etwa 100 Mio Dollar, die restlichen 200 Millionen gingen fürs Marketing drauf. Und die Marketing Kampagne war massiv.
 
Meines Erachtens hat das Ganze ein Ausmaß angenommen, dass dringend geregelt und kontrolliert werden muss. Beim Glücksspiel kann man sogar reales Geld gewinnen und der Staat hat (zu Recht) ein waches Auge. Hier verballern Kids und auch Erwachsene ihre Kohle (sinnlos) und keine Sau interessiert es. Da gehen bei manchen Spielen nicht nur hunderte, sondern tausende Euro drauf. Allein die Selbstwahrnehmung bei einigen Spielern, überhaupt 100 Eur "Pakete" anzubieten, als wären 100 Eur nichts. Oder halt mal eben fast 50 Eur für ein blödes virtuelles Motorrad. Und wenn man nicht blecht, hat man keine Chance.
Die Spieleentwickler machen sich einen schlanken Fuß und kassieren für leicht programmierten Schrott 50 Eur. Früher hat ein ganzes Spiel mit Story so viel gekostet, heute irgend ein kleines Gimmick im Spiel. Kranke Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und W0lfenstein
ZeT schrieb:
Könnten sie sofort machen. Dann schmeissen sie halt alle Planeten und Monde raus und klatschen Texturen als Ersatz hin. So wie ursprünglich geplant.

Manchmal sollte man einfach schweigen wenn man keine Ahnung hat worüber man schreibt....

hust Aussage von CR war mal meine ich " Kein System sieht so aus wie das andere " ;) , zudem könnten sie eh nicht machen , es würde kein Server auf der Welt geben die das schaffen würden und bei 50 Spieler pro Instanz / Server wäre es eh zu OP , die Spieler verlieren sicht doch jetzt schon bei nicht mal einem System ^^.
 
TheTrapper schrieb:
Bist du so blöd oder stellst du sich so blöd?
Zigaretten und Alkohol haben einen Gegenwert!

Wenn du morgen aus irgendwelchen Gründen kein Geld mehr hast und hunger hast fällt es nicht schwer ne Stange Kippen los zu werden.

Das und nichts anderes meint er damit.

Ich weiss nicht wo du dieses Zitat her hast, aber das ist NICHT von mir.
Ich lasse mich von die nicht beleidigen, für ein Text den ich NIE geschrieben habe. Ich habe bisher 2 Post in dieser Diskussion geschrieben, und dein zitierter Absatz ist nicht von mir! Bitte editier oder lösch deinen Post.

Unglaublich sowas...
 
Manegarm schrieb:
Das glaube ich erst wenn ich es sehen.
Wirst du wenn es fertig ist.
Der Unterscheid ist doch bei einem Red Dead Redemption 2 oder GTA 5 siehst du halt erst das Spiel wenn es fertig und releast ist. Maximal hast du ein paar Trailer vorher. Und vorallem ein bis ein halbes Jahr vor Release weißt du nicht mal das es das Spiel überhaupt gibt. Klar dass dann keiner sagen kann das wird nie was.

Bei Star Citizen haben wir eben eine recht offene Entwicklung bei der ich sehen kann wie das Spiel entsteht. Es läuft nicht viel anders ab als bei anderen Studios, nur bekommst du das normalerweise nicht zu Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Cl4whammer!
cleric.de schrieb:
Ich nehme mir nur das Recht auf eine eigene Meinung heraus. Und beobachte diese Diskussion mittlerweile ein wenig amüsiert. Dürfte für ganze wissenschaftliche Fachbereiche interessant sein.
Auch hier redest du wieder unfug, ein Beobachter schaut sich die Sache nur an und fängt nicht an das zu Kommentieren oder zu provozieren. Geh mal in ein Geschäft und werf dem Besitzer aus heiterem Himmel vor das sein Laden ein Schneeballsystem ist. Und dann erzähl mir mal wie Ihr dadurch Freunde geworden seid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und ActionNews
ActionNews schrieb:
Ja du kannst dir ALLES ingame erspielen. das sollte auch den Leuten bewusst sein, die $27.000 investieren. Das sind halt nicht Leute wie du und ich. Gibt ja auch genug Scheichs die sich jeden Supersoprtwagen leisten der auf den Markt kommt. Das ist dann aber nicht mein Problem sondern deren.
Diesbezüglich fände ich es genial, wenn es 2 Arten gäbe:
Star Citizen normal und Star Citizen hardcore.

In der Hardcore Version gibt es dann ein Abomodell, aber nichts, rein gar nichts kann dort mit Echtgeld gekauft werden. So das wenn du einen dicken "Kreuzer" siehst, auch wirklich weißt: Wow, den hat sich die Crew über Monate wenn nicht Jahre selbst hart erarbeitet.

Leider ist das Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und desnatavo
Der zuverlässigste Prädiktor für die Zukunft ist die Vergangenheit:
  • CEO: Chris Roberts: CEO, bereits bei Freelancer durch Microsoft rausgeworfen
  • Vize-Präsident/Anwalt: Freyermuth, bekannt durch dubiose Filmfinanzierungen und langjähriger Freund von CR
  • Marketingchefin: Sandi Gardiner: gescheiterte (Porno)Schauspielerin, Ehefrau von CR

Ist doch wenig verwunderlich was bei rum kommt 🤪
 
branhalor schrieb:
Dachte mir, daß das Argument kommt.
Und nö, merke ich sonst soweit nicht:
Denn im Gegensatz zu ner halbgaren Alpha liefert mir meine GraKa wenigstens die Leistung, die sie verspricht...
Klar ist die ne andere Preisklasse - aber dafür hab ich was in Händen. NVidia hat was versprochen, NVidia hat geliefert. Chris Roberts hat was versprochen, Chris Roberts liefert NICHT ;)
Merkste auch, oder ;)

Hmmm, ich habe für meine 40-60 € die ich damals im Oktober 2012 in SC gesteckt habe auch schon einen ordentlichen Gegenwert. In der Alpha kann man schon mehr Zeit verbringen als in so manchem fertigen Spiel - und das hat mich keine 1.000€ - 1.600€ für eine einzelne Komponente des PCs gekostet. Selber dem Marketing-Blabla und bescheidenen Leistungszuwächsen im Vergleich zum Vorgänger und schon dessen hohem Preis auf den Leim gehen... Sorry, aber diese Preistreiberei von nvidia mitmachen, aber anderen das Glauben an eine Vision vorwerfen. Das finde ich schon etwas seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und Beero84

Ähnliche Themen

Zurück
Oben