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News Mikrotransaktionen: Star Citizen verkauft Konzept-Motorräder

ActionNews schrieb:
Bei Star Citizen haben wir eben eine recht offene Entwicklung bei der ich sehen kann wie das Spiel entsteht. Es läuft nicht viel anders ab als bei anderen Studios, nur bekommst du das normalerweise nicht zu Gesicht.

Es läuft sehr viel anders, als bei anderen Studios!!

Normalerweise werden bei der Spieleentwicklung Konzepte entwickelt bevor, man mit der eigentlich Arbeit beginnt und sowohl ein Budget als auch ein ungefähres oder ein festes Releasedatum festgelegt.

Selbst bei den von mir bekannten und gelungenen Kickstarter Projekten wie Pillars of Eternity lief die Sache nicht anders und auch dort gab es Möglichkeiten, für Leute mit viel Geld, einfach etwas im Spiel zu kaufen.
781168

https://www.fig.co/campaigns/deadfire
Diese Projekte wurden aber richtig gemanagt und man hat nicht während der Entwicklung das gesamte Konzept mehrfach durcheinandergeworfen, nur weil mehr Geld da war, um ein paar Jahre später um zusätzliches Geld zu betteln.

Die Art wie Chris Roberts das Projekt managed hat nur einen Namen - Größenwahnsinn! Damit ist er in der Weltgeschichte zwar nicht alleine, man denke hier zum Beispiel an das Schloss Neuschwanstein, der Unterschied ist nur, dass man hier Geld für etwas virtuelles verbrät, was in ein paar Jahren dann niemanden interessieren wird, wenn es überhaupt jemals fertiggestellt wird.

Man könnte auch fies sein und gleich behaupten Chris Roberts gestaltet sich gerade einen schönen Lebensabend. Er bekommt Geld , für etwas was vermutlich nie fertiggestellt wird, hat anscheinend keinen Druck um überhaupt man voranzukommen und in paar Jahren geht er dann in Rente und lacht sich schlapp.

Das ist so als würde man sich einen schönen und teuren Garten, vom Geld der Nachbarn bauen.
 
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ActionNews schrieb:
Wirst du wenn es fertig ist.
Der Unterscheid ist doch bei einem Red Dead Redemption 2 oder GTA 5 siehst du halt erst das Spiel wenn es fertig und releast ist. Maximal hast du ein paar Trailer vorher. Und vorallem ein bis ein halbes Jahr vor Release weißt du nicht mal das es das Spiel überhaupt gibt. Klar dass dann keiner sagen kann das wird nie was.

Bei Star Citizen haben wir eben eine recht offene Entwicklung bei der ich sehen kann wie das Spiel entsteht. Es läuft nicht viel anders ab als bei anderen Studios, nur bekommst du das normalerweise nicht zu Gesicht.
  • Bei GTA5 ist der Unterschied das dahinter Rockstar steht, die schon mehrere GTAs entwickelt haben.
  • Bei Red Dead Redemption 2 ist der Unterschied das da hinter Rockstar steht, die schon mal ein Red Dead Redemption entwickelt haben.

Der Unterschied von Rockstar zu CIG wiederum ist, das sie ein Game auch releasen müssen, um wirtschaftlich zu bleiben! CIG hingegen bekommt einfach immer mehr leichtes Geld, was überhaupt keinen Druck auslöst, irgendwas mal zu releasen. Wie der eine ehemalige Developer anmerkte, er hat nur 5 Charakter in 17 Monaten erstellt, weil dauernd was geändert werden sollte. Es käme doch kein Mensch auf die Idee so unwirtschaftlich mit dem Geld einer Community umzugehen? Wie dumm muss man denn sein.

Und hier liegt das Problem:
Starte Star Citizen und spiel es. Das hat ~300 Millionen $ verschlungen.
Chris Roberts hat also 6,5 Jahre und ~300 Millionen $ für den aktuellen Stand gebraucht.
Es werden wohl noch ~700 Mio $ und noch 10 Jahre gebraucht.
Dann ist das Spiel aber schon zu alt und durch.
 
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DerkleineGrisu schrieb:
Verklage mal einen Ami als nicht Amerikaner, viel spass und erfolg wünsche ich dir :D .
Die Firma sitzt in Frankfurt. Und in Wirtschaftsfragen ist das auch kein Problem über den Atlantik zu klagen.
 
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Ich wünsche mir zu meinem 70. Geburtstag 2058 Star Citizen. Dann habe ich die ganze Rente bzw.den Rest meines Lebens, das Game zu zocken. :D

und das Ganze passend zum Release von Intel 10nm i11 37970K und Nvidias, RTGTX 9980 TI .
Natürlich an meinem Notebook während ich gerade vom BER abhebe.
 
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schonwieder fast den vollpreis für ein spiel, damit man, ohne das spiel dann zu haben, ein 'gadget' hat.
die sind doch bekloppt!
bringt erstmal das spiel raus!
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Ja, und ist sterbenslangweilig und total leer. Wie Star Citizen derzeit.

Ich verstehe nicht, wie man Elite hier als Positivbeispiel führen kann.
Also positiv ist natürlich, daß da scheinbar mit etwas mehr Planung und System gearbeitet wurde.
Aber negativ ist das Spiel selbst, das einfach keinen nennenswerten Content bietet.

Weil ED ein fertiges Spiel ist?
Weil ED gut auf Rechner und Konsole läuft?
Weil ED hunderte Stunden Content bietet (im Gegensatz zu deiner Behauptung)?
Weil ED ohne Pay2Win Finanzierung auskommt?
Weil ED eine realistische Nachbildung unserer Galaxie ist?
Weil ED ein deutlich besseres/realistischeres Flugverhalten hat?
Weil ED sich super anhört?
...
Ich glaube, es reicht aus um klar zu machen, dass ED das bessere, weil tatsächlich fertige (!!!) Spiel ist.

Der springende Punkt, den Leute (wie du) bei ED scheinbar nicht verstehen ist, dass es eine realistische Nachbildung unserer Galaxie ist. Dementsprechend ist es quasi unendlich groß und leer (so ist das Universum halt). Wenn einem die realistische Sandbox nicht gefällt, dann bist du bei ED einfach im falschen Spiel.

Es aber dann als "schlecht" oder "langweilig" zu bezeichnen ist genau so falsch wie die Universe Sandbox² oder jeglichen anderen Sandbox Titel als "sterbenslangweilig und total leer" zu bezeichnen.


Und nein, den Zustand den du hier kritisierst, der wird sich auch in Zukunft bei SC nicht ändern. Denn auch SC ist im Kern eine Sandbox, in der man sich seinen eigenen Spaß suchen muss (wahrscheinlich ausgenommen SQ42, dass ja aber mittlerweile auch ein eigenes Spiel ist). Dabei werden (wenn es denn irgendwann mal soweit ist) auch X hundert Systeme drin sein, die natürlich nicht alle mit "Action Content" gefüllt werden können.

Der Vorteil, den SC aber hat, ist dass es dank mehr an "Arcade" (gerade das Fliegen, was ja quasi total ohne Massenträgheit daher kommt...) und den super vielen geplanten Features und Modulen am Ende deutlich abwechslungsreicher werden wird. Gerade der Shooter trägt dazu bei.
Es wird aber im Kern auch dann eine Sandbox bleiben, die dem oberflächlichen Blick immer als "sterbenslangweilig und total leer" daher kommt.



PS: nur zum Anmerken, das man bei ED alles machen kann, was im Gegensatz zu deiner Behauptung eben sehr wohl eine Menge Content (in Sandbox Form) ist:
-Bounty Hunting
-Mining
-Handel
-Schmuggel
-Exploring (damit ist nur das Erkunden von Systemen via Schiff gemeint)
-Planeten Exploring (nun via Rover)
-Fraktions-Kämpfe
-Passagier-Transport
-Missionen (Sabotage, Rettung und alle der Aspekte von davor nur im Mantel einer Mission)
...
Und im Gegensatz zu SC, kannst du hier jeden der Aspekte auch sinnvoll spielen und mehrere Facetten davon erleben. Sprich, realistisch gesehen, wenn du jedes Feature mal sinnvoll ausprobieren willst, dann bist du mit jeweils >10h pro Feature dabei was am Ende dann definitiv mehr als hundert Stunden Content sind ;)
 
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Seppuku schrieb:
Ist dann der Erwerb z.B. eines Season Pass oder eine Vorbestellung auch eine Spende und kein Kauf, weil die Inhalte noch nicht fertig sind? Mal im Ernst, das ist ein Kauf. Da hilft auch leugnen nichts.
Wenn es nicht um die Inhalte geht sondern nur um die "Spende", warum verkaufen sie dann möglicherweise zukünftig erscheinende Konzepte? Warum dann der Weg über potentielle Inhalte und nicht über reine Spenden?

Na wie ich schon geschrieben hatte, man weiß doch wofür man sein Geld ausgiebt und entscheidet.

Bei einem Seasson Pass muss ich entscheiden, ob ich die Zusatzinhalte spielen will. Die wird es so oder so geben, das hängt nicht von mir ab.

Hier hängt das ganze Projekt daran, ob man es unterstützt oder nicht. Kein großer Publisher, der es finanziert. Man selbst entscheidet, ob das Projekt pberhaupt eine Chance hat.

Wie das Geld von A nach B kommt, ist doch irrelevant. Es zählt der Zweck und ob man diesen für sich und für die Gegenseite gerechtfertigt sieht.
 
Ich bin am überlegen ob ich das Spiel für mein Sohn kaufe, wenn er dann Volljährig ist könnte es ggf. fertig sein.

Tolle Vision von Roberts und hört sich alles geil an. Realistisch betrachtet werden aber noch viele Jahre ins Land ziehen bis es den Grad an Spielbarkeit und Inhalt erreicht hat der für mich interessant ist.

Zumindest mangelt es nicht an angekündigten Features. Darin ist es jetzt schon führend.
 
Crazy_Bon schrieb:
Ich warte auf dem Tag, an dem man Portraits von Chris Roberts kaufen kann um damit seine Koje im eigenen Raumschiff schmücken kann.
ich würde eins nehmen.
 
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DonDonat schrieb:
Der Vorteil, den SC aber hat, ist dass es dank mehr an "Arcade" (gerade das Fliegen, was ja quasi total ohne Massenträgheit daher kommt...) u

Also das als gut zu befinden finde ich nun ein wenig schräg, besser ist es zumindest geworden aber das sich die schiffe bei planeten mit den düsen ohne probleme in der luft stundenlang halten können ist noch immer ein witz.

Powell schrieb:
ich würde eins nehmen.

und es gleich "Werbewirksam" verbrennen :D
 
Das Ganze hatte am Anfang ganz klar mit Betrug zu tun.
Was jetzt "ab geht" ist die ganz normale Härte.
Jeder weiß, dass das Spiel niemals fertig wird, wer dennoch investiert, hat in meinen Augen überhaupt kein Recht noch irgendetwas einzufordern.

Und noch was....
Aldaaaa!!!!! Konzeptzeichnung für 1 Motorrad in einem Online Raumschiffshooter (mehr ist das Ganze leider nicht) für 40,- €. Und das Spiel ist so weit weg ist von der Fertigstellung, wie die Türkei von der Demokratie. I luv it!

Der Mann kann auch in der Arktis Kühlschränke verkaufen. Beste Verkäufer EVER!
 
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wow....fast 400 post´s in 24 stunden....

am ende wundert mich, dass man nicht auf die forbes gerüchte wenigstens eingegangen ist.

ich - als fan - muss ehrlich sagen, hier muss man mit offenen karten spielen....

https://www.bild.de/spiele/spiele-n...illionen-spiel-vor-dem-aus-61711806.bild.html ← sry für das zitat von der springer presse

natürlich sind die boys bei forbes nicht unbedingt dafür prädestiniert dafür, sich mit software aus zu kennen. mit zahlen können sie aber zweifels ohne umgehen :evillol:

40 dollar für ein konzept motorrad erschließt sich mir persönlich genauso wenig, wie 1.5k für ein telefon. verkauft wird es ja trotzdem....

mfg

AYAlf schrieb:
Der Mann kann auch in der Arktis Kühlschränke verkaufen. Beste Verkäufer EVER!

der mann kann dem papst ein doppelbett verkaufen :heilig:
 
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Klingeltöne von Roberts Wecker:

„Money Money Money“
„Give it to me Baby, a ha, a ha“
„Die ganze Welt dreht sich um mich, denn ich bin nur ein Egoist“
„Jetzt wird wieder kräftig in die Hände gespuckt, wir steigern das Bruttosozialprodukt“

Bitte vervollständigen Community
 
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Ich glaub am Anfang wollte er es wirklich entwickeln, dann kam der Robert in ihm durch und das Konzept wurde immer aufgeblähter/unmöglicher und nun ist er auf den Trichter gekommen, dass er bis zur Rente Geld mit den Supportern machen kann. Nachvollziehbar

Plan A war aber Beta raushauen und mit dem halbfertigen MMO dann "normal" Geld verdienen - wofür er anscheinend zu inkompetent ist. Vlt schafft er das ja in den nächsten 10 Jahren und aus Plan B wird wieder Plan A. Vorher fliegt Musk aber auf den Mars
 
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es gibt ein skin für raumschiffe das kauft mit mit der aussage...shut up and take my money ^^


es ist ja nicht so, dass die macher nicht sinn für humor hätten...
 

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Das Schlimmste ist das extremste Pay2Win Modell was wir jemals bei Spielen (Alpha Umgebungen) hatten/haben werden. Und es gibt wirklich Leute, die das unterstützten. :volllol:

Ich will hier niemanden mehr über EA und Konsorten lästern hören. Das was hier passiert ist richtig abartig.
 
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Ich denke,

Sinn solcher Aktionen koennte sein, die potentiellen Kaeufer mit relativ schnell gemachten und auch ueberblickbaren Kurzprojekten bei Laune und an der Pipeline/Kasse zu halten.
Intern wurden diese sowieso schon laengst von potentiellen in reale Kaeufer umgewandelt.

Diese boese Falle und die eigene Dummheit will man sich natuerlich selbst nur schlecht eingestehen.
(Erst recht, wenn inzwischen schon viele Betraege mit der Zeit geflossen sind)

Herr Roberts wird erkannt haben:
  • ein Produkt fertig stellen?
  • DIE Einnahmequelle ohne Not beenden?
  • Ausgaben fuer professionelle Organisation (eigene Komfortzonen beschneiden)?
NÖ!

Lieber das Ding irgendwie am Laufen halten, wenn moeglich fuer immer. Ganz klar:
Der Weg ist das Ziel.

Immer ein bisschen mit der Erwartungshaltung der Kaeufer spielen, dem gemeinen Volk hier und da mal einen Happen vorwerfen (auch wenn es, wie hier, sogar nur ein Bild von dem ist, was der Kaeufer richtig hart und real kauft. Es es wird also immer dreister *gg)

Die Leute werden aelter... Interessenten springen ab, neue kommen hinzu, bringen frische Kohle.
Das Prinzip bleibt gleich, funktioniert.
Ich hoere schon Chris Roberts singen: "Du kannst nicht immer 17 sein". Irgendwann ist Schluss, amen.

In diesem Sinne:
Star Citizen wird niemals fertg!
 
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boonstyle schrieb:
Zumindest mangelt es nicht an angekündigten Features. Darin ist es jetzt schon führend.

Aber mit meilenweiten vorsprung.
 
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Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum sich hier Leute über die Preise aufregen. Wenn es euch zu teuer ist, dann lasst es bleiben. Wenn andere meinen ihr sauber verdientes Geld für die Fortsetzung der Entwicklung raus hauen zu müssen, who cares?

Das Spiel befindet sich jetzt im siebten Entwicklungsjahr. In der Zeit wurden mehrere Teams gegründet, es wurden zahlreiche Änderungen vorgenommen und mit Einzug der quartalsweisen Updates hat man es endlich geschafft kontinuierlich wenigstens einigermaßen pünktlich die Updates zu liefern, die versprochen wurden. Selbstverständlich werden noch Features zwischen den Updates hin und her geschoben aber wir sprechen hier von Technik die teilweise noch in den Kinderschuhen steckt und von Grund auf neu programmiert werden muss (Stichwort: Object Container Streaming). Zumal eine Verschiebung von Features in den Firmen in denen ich gearbeitet habe fast an der Tagesordnung liegt. Und das teils auch verständlich, schließlich arbeiten hier trotz des Crowdfundings immer noch Menschen und keine Roboter.

Abgesehen davon weiß ich nicht warum sich hier gefühlt jeder zweite über die Entwicklungsdauer eines MMO's und Singleplayers aufregt. SC2 hat 7 Jahre gebraucht, Diablo 3 11(!), Spore 8 und ein TF2 9 Jahre. Nichts davon versucht auch nur im Ansatz das zu schaffen was mit Star Citizen gerade auf die Beine gestellt wird.

Ich verstehe einfach die krankhafte Missgunst gegenüber diesem Projekt nicht. Ja, die Entwicklung ist in den vergangenen Jahren sicherlich nicht nur reibungslos gelaufen und man kann berechtigte Kritik an Chris Roberts & co üben, aber welches Spiel in dieser Größenordnung hat diese Probleme nicht? Zum einen wissen wir es nicht, da kaum ein Spiel so transparent entwickelt wird und zum anderen gibt es kaum vergleichbare Spiele auf dem Markt um hier eine realistische Einschätzung geben zu können. Zumindest fällt mir spontan keines ein.
 
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