ActionNews schrieb:Bei Star Citizen haben wir eben eine recht offene Entwicklung bei der ich sehen kann wie das Spiel entsteht. Es läuft nicht viel anders ab als bei anderen Studios, nur bekommst du das normalerweise nicht zu Gesicht.
Es läuft sehr viel anders, als bei anderen Studios!!
Normalerweise werden bei der Spieleentwicklung Konzepte entwickelt bevor, man mit der eigentlich Arbeit beginnt und sowohl ein Budget als auch ein ungefähres oder ein festes Releasedatum festgelegt.
Selbst bei den von mir bekannten und gelungenen Kickstarter Projekten wie Pillars of Eternity lief die Sache nicht anders und auch dort gab es Möglichkeiten, für Leute mit viel Geld, einfach etwas im Spiel zu kaufen.
https://www.fig.co/campaigns/deadfire
Diese Projekte wurden aber richtig gemanagt und man hat nicht während der Entwicklung das gesamte Konzept mehrfach durcheinandergeworfen, nur weil mehr Geld da war, um ein paar Jahre später um zusätzliches Geld zu betteln.
Die Art wie Chris Roberts das Projekt managed hat nur einen Namen - Größenwahnsinn! Damit ist er in der Weltgeschichte zwar nicht alleine, man denke hier zum Beispiel an das Schloss Neuschwanstein, der Unterschied ist nur, dass man hier Geld für etwas virtuelles verbrät, was in ein paar Jahren dann niemanden interessieren wird, wenn es überhaupt jemals fertiggestellt wird.
Man könnte auch fies sein und gleich behaupten Chris Roberts gestaltet sich gerade einen schönen Lebensabend. Er bekommt Geld , für etwas was vermutlich nie fertiggestellt wird, hat anscheinend keinen Druck um überhaupt man voranzukommen und in paar Jahren geht er dann in Rente und lacht sich schlapp.
Das ist so als würde man sich einen schönen und teuren Garten, vom Geld der Nachbarn bauen.
Zuletzt bearbeitet: