GUN2504 schrieb:
Planetside 2, Counterstrike, World of Tanks, Apex Legends, Fortnite, uvm...
Setzen Mio und Mrd mit Kosmetischen Dingen oder anderen Items um...
Wobei normale Free2Play-Spiele bei den Mikrotransaktionen vergleichsweise human sind.
Ja, in Planetside 2 gibt es für echtes Geld - oder eben auch Spielwährung - Waffen die besser sind als der Standardkram den jede Klasse von sich aus hat.
Aber zum einen kann man eben jede Waffe auch mit Spielwährung kaufen, das sind bei iirc bei jeder Waffe maximal 1000 Certs.
Und sonst kostet eine Waffe eben umgerechnet 7€, in irgendeiner goldenen Version (die man nicht für Spielwährung bekommt, ist von den Stats her aber identisch zur normalen Fassung auch mal 25€ oder so.
Bei Star Citizen gibt es allein für die Leute die 1000$ ausgegeben haben einen eigenen Club, d.h. für den Betrag den ein ambitionierter Käufer von Star Citizen ausgibt könnte man sich bei Planetside absolut alles kaufen (und hat dabei Dopplungen und Waffen die man eh nie nutzen würde, weil man lieber eine andere verwendet).
Ich habe keine Vorstellungen - und dazu wurde auch noch nichts vernünftiges gesagt - wie es bei Star Citizen irgendwann einmal funktionieren soll, dass man sich im Spiel, für Spielwährung, ein Schiff leisten können soll wofür jetzt 200 oder mehr Dollar verlangt werden.
CIG kann die Leute nur vor den Kopf stoßen, entweder indem das Erfarmen von Geld für ein krasses Schiff zum Vollzeitjob verkommen wird oder indem man sich ein krasses Schiff relativ leicht erfarmen kann und damit alle die jetzt tausende Dollar in das Spiel gesteckt haben sich vollkommen verarscht fühlen müssen.
Und auch als normaler Spieler fühle ich mich vor den Kopf gestoßen, denn in absolut keinem anderen typischen F2P-Spiel wird so gut demonstriert, dass diejenigen die Berge von Geld in ein Spiel investieren Vorteile im Spiel haben werden wie in Star Citizen.
Ich weiß jetzt schon, wenn ich für das simple Erkunden der Welt gerne ein Motorrad haben will werde ich später umgerechnet 30+$ Spielzeit in das Spiel investieren müssen um mir eines leisten zu können.
Ich weiß, dass ich mit realistischem Zeiteinsatz kein krasses Schiff erspielen kann, denn dafür sind die für Echtgeld viel zu teuer.
Ich weiß jetzt schon, dass ich im PvP mit meinem popeligen Starterschiff keine Chance gegen diejenigen die schon vor 3 Jahren 300$ für ein krasses Bountyhunter-Wegschnetzelschiff bezahlt haben haben werde... keine Chance haben darf, weil sonst die mit dem Wegschnetzelschiff angepisst wären.
Um nochmal das genannte Counter-Strike aufzugreifen: Das Geschäftsmodell von Star Citizen, gerade in Hinblick auf die normalen Backer mit dem Starterschiff, sieht schon jetzt so aus, als würden manche - reiche - Spieler in der Pistolenrunde mit ner AWP und Kevlarweste starten.