• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Star Citizen verkauft Konzept-Motorräder

Finds GOIL wie manche sich weiter melken lassen...ernsthafter Weise kann man nicht an einen release dieses Schrotts glauben.
 
 
Interessant Herangehensweise einiger hier die Gegenseite einfach mal pauschal als Sekte oder Lemminge zu bezeichnen um zu versuchen all ihre Argumente zu entwerten, weil sie ja 'gebrainwashed' wurden. Auf der anderen Seite kann keiner etwas anderes zustande bringen als Spekulationen anstatt sich mal an die Fakten zu halten. Weil sich wohl keiner der Gegner auch nur ansatzweise genug mit Star Citizen und SQ42 auseinander gesetzt hat um wirklich qualitativ argumentieren zu können. Traurig was das für eine Diskussionskultur ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, Ernie75, Terrschi und eine weitere Person
Das Video reist mich ehrlich gesagt absolut nicht vom hocker.
 
xexex schrieb:
Es läuft sehr viel anders, als bei anderen Studios!!

Normalerweise werden bei der Spieleentwicklung Konzepte entwickelt bevor, man mit der eigentlich Arbeit beginnt und sowohl ein Budget als auch ein ungefähres oder ein festes Releasedatum festgelegt.

Selbst bei den von mir bekannten und gelungenen Kickstarter Projekten wie Pillars of Eternity lief die Sache nicht anders und auch dort gab es Möglichkeiten, für Leute mit viel Geld, einfach etwas im Spiel zu kaufen.
Anhang anzeigen 781168
https://www.fig.co/campaigns/deadfire
Diese Projekte wurden aber richtig gemanagt und man hat nicht während der Entwicklung das gesamte Konzept mehrfach durcheinandergeworfen, nur weil mehr Geld da war, um ein paar Jahre später um zusätzliches Geld zu betteln.

Die Art wie Chris Roberts das Projekt managed hat nur einen Namen - Größenwahnsinn! Damit ist er in der Weltgeschichte zwar nicht alleine, man denke hier zum Beispiel an das Schloss Neuschwanstein, der Unterschied ist nur, dass man hier Geld für etwas virtuelles verbrät, was in ein paar Jahren dann niemanden interessieren wird, wenn es überhaupt jemals fertiggestellt wird.

Man könnte auch fies sein und gleich behaupten Chris Roberts gestaltet sich gerade einen schönen Lebensabend. Er bekommt Geld , für etwas was vermutlich nie fertiggestellt wird, hat anscheinend keinen Druck um überhaupt man voranzukommen und in paar Jahren geht er dann in Rente und lacht sich schlapp.

Das ist so als würde man sich einen schönen und teuren Garten, vom Geld der Nachbarn bauen.

Nein die Art und Weise wie Chris Roberts entwickelt ist wohl die gleiche wie in den 90er Jahren. Da hat man versucht das technisch Machbare aus zu reizen und Spiele zu entwicklen die Grenzen verschoben haben. Und nicht auf Nummer sicher gehen und das 0815 Spiel entwicklen. Das machen die Publisher. Ich und viele Andere haben Chris Roberts Geld gegeben eben wegen dem Versprechen dass STar Citizen ein PC-Spiel ist und versuchen wird alles machbare heraus zu kitzeln. Was machen denn die Publisher? Ein Nachfolger nach dem anderen ... selbst bei neuen IPs werden die Konzepte und Rezepte der vorhandenen Spiele recycelt wo die Publisher wissen das verkaufte sich gut. Innivationen kommen höchstens noch von kleinen Indy Studios ... CIG ist in der Hinsicht ein verdammt großes Indy-Studio mit verdammt viel Geld.
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
  • Bei GTA5 ist der Unterschied das dahinter Rockstar steht, die schon mehrere GTAs entwickelt haben.
  • Bei Red Dead Redemption 2 ist der Unterschied das da hinter Rockstar steht, die schon mal ein Red Dead Redemption entwickelt haben.

Der Unterschied von Rockstar zu CIG wiederum ist, das sie ein Game auch releasen müssen, um wirtschaftlich zu bleiben! CIG hingegen bekommt einfach immer mehr leichtes Geld, was überhaupt keinen Druck auslöst, irgendwas mal zu releasen. Wie der eine ehemalige Developer anmerkte, er hat nur 5 Charakter in 17 Monaten erstellt, weil dauernd was geändert werden sollte. Es käme doch kein Mensch auf die Idee so unwirtschaftlich mit dem Geld einer Community umzugehen? Wie dumm muss man denn sein.

Und hier liegt das Problem:
Starte Star Citizen und spiel es. Das hat ~300 Millionen $ verschlungen.
Chris Roberts hat also 6,5 Jahre und ~300 Millionen $ für den aktuellen Stand gebraucht.
Es werden wohl noch ~700 Mio $ und noch 10 Jahre gebraucht.
Dann ist das Spiel aber schon zu alt und durch.
Rockstar hat mit GTA 5 am ersten Wochenende EINE MILLIARDE Dollar Umsatz gemacht ... insgesamt wird geschärtzt 6 Milliarden Umsatz .... die können noch einige Spiele sehr sehr Lange entwickeln.
Wenn CIG nicht liefert versiegt das Geld und sie sind Pleite.
Ich glaube du verkennst die Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und -Stealth-
Bin wohl einer der wenigen die sich über Link oder mehr Bilder zu den Motorrädern gefreut hätten. Finde die Entwicklung von Star Citizen weiterhin gut und bin schon früh eingestiegen. Wer mehr in das Spiel investiert ist seine Sache. Bisher auch das einzige Spiel was mich zum Aufrüsten animiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym
je87 schrieb:
Es steht wirklich zu befürchten, dass sich Herr Roberts bei seinem Perfektionismus im Kleinklein verrennt und ohne einen (sonst von mir oft verhassten) Publisher a la EA, Ubisoft, Activion nie ein Ende finden wird.

Hat er doch schon, siehe die Aussage mit den Char 5 Stück in 7 Monaten meine ich oder die Ständige überarbeitungen der Landezonen / Stationen / Luftschleusen usw. man kann es übertreiben und bei einer preAlpha so einen Aufwand zu betreiben für kleinigkeiten ( mal ist der stabler an der rechten Ecke, beim nächsten Patch an der Linken und beim nächsten Patch in der mitte ) im Gegenzug werden "Grundfunktionen die ihnen wichtig sind " halbherzig eingebaut ( siehe den lächerlichen zustand von FoIP diesem Game chancer :D ) und Sachen die mehr als Nice to have wären wie das umlegen der Hud´s auf externe Display werden nicht mal ansatzweise umgesetzt.

c[A]rm[A] schrieb:
Bin wohl einer der wenigen die sich über Link oder mehr Bilder zu den Motorrädern gefreut hätten. Finde die Entwicklung von Star Citizen weiterhin gut und bin schon früh eingestiegen. Wer mehr in das Spiel investiert ist seine Sache. Bisher auch das einzige Spiel was mich zum Aufrüsten animiert.

explore-1.pngexplore-2.pngexplore-3.pngsource.jpgsource1.jpgsource1.jpgsource3.jpgsource4.jpgsource5.jpgsource6.jpgsource8.jpgsource9.jpgsource10.jpgbg-2.png
 

Anhänge

  • Vest_1.jpg
    Vest_1.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Ragemoody schrieb:
Falsch. Du bekommst im späteren Verlauf der Entwicklung, wie schon oft genug bewiesen wurde, die entsprechenden Fahrzeuge zur Konzeptzeichnung.

Du hast den Kern der Aussage nicht verstanden und setzt voraus, dass genug Geld vorhanden ist, damit das Spiel jemals herausgebracht werden kann. Deine 50€ reichen dafür aber nicht, die Finanzierung des Spiels ist nicht auch nur ansatzweise gesichert und das bisher eingenommene Geld längst verbrannt!

Das ist kein Problem bei Spielen die kleine Zusatzinhalte durch solche "Bonusspenden" einbauen, aber ein grosses Problem wenn das Projekt nun mal vor die Wand gefahren wird!

Um SC zu "retten" oder zu Ende zu bringen müssten "richtige" Geldgeber gefunden werden und die werden dann auch irgendwann mal ein Produkt sehen wollen und sich nicht an irgendwelchen Hirngespinsten aufhalten. Dein Geld finanziert bestenfalls ein schönes Leben von CR.

ActionNews schrieb:
Nein die Art und Weise wie Chris Roberts entwickelt ist wohl die gleiche wie in den 90er Jahren. Da hat man versucht das technisch Machbare aus zu reizen und Spiele zu entwicklen die Grenzen verschoben haben

Ja! Aber damals hat sich ein "Hacker" hingesetzt, hat eine gute Idee gehabt und diese zum Spiel weiter entwickelt. "Damals" hat man nicht 300 Millionen fremdes Kapital verbrannt und nichts außer einer großen Baustelle hervorgebracht.

Die Art wie Chris Roberts entwickelt, ist die Art wie ein Programmierer entwickelt wenn er voll bei der Sache ist, an "seinem" liebsten Kind basteln kann und das Geld keine Rolle spielt.

Nur ist Chris Roberts aber kein Programmierer sondern "leitet" das Projekt, er verbrennt nicht das eigene Geld und hat den Bezug zu Realität schon längst verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Piecemaker, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Ich kann das Spiel nicht beurteilen und wage daher auch keine Prognose zum Spiel und dessen Entwicklung (weil ich keinen Zugang habe). Ich verfolge zumindest die News dazu aber in schöner Regelmäßigkeit weil ich das fertig Spiel mal spielen möchte.

Was ich schade finde ist das auf beiden Seiten teilweise komische Argumente kommen. Lässt die Leite doch ausgeben was sie wollen, solange es ihr Geld ist und ich nicht nachher für Ihre Sozialwohnung aufkommen muss weil alles was geht reingebuttert wurde.

Anderseits kann man das Verhalten von CR schon kritisieren, was ich mitbekommen habe wird sich da wirklich teilweise in „Kleinscheiß“ verrannt. Auch das wird man sagen dürfen.
 
ActionNews schrieb:
Rockstar hat mit GTA 5 am ersten Wochenende EINE MILLIARDE Dollar Umsatz gemacht ... insgesamt wird geschärtzt 6 Milliarden Umsatz .... die können noch einige Spiele sehr sehr Lange entwickeln.
Wenn CIG nicht liefert versiegt das Geld und sie sind Pleite.
Ich glaube du verkennst die Situation.
Wieso verkenne ich die Situation?

CIG hat knapp 300 Mio $ bekommen und diese in die Entwicklung von Star Citizen gesteckt, aber es existiert bisher kein Spiel. "Ihr" müsstet also noch mehr investieren, sonst gibt es kein fertiges Spiel, obwohl es schon jetzt das teuerste ist, was jemals in Angriff genommen wurde. Aber das was ihr da jetzt aktuell habt bzw. Ende des Jahres, das hat halt knapp 300 mio $ gekostet.

Ich glaube nicht das ich die Situation verkenne, sondern gut einschätzen kann.


Wie man am financial report sehen kann, übersteigen die Einnahmen seit 2015 die Ausgaben, und die Einnahmen sind seit 2017 rückläufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und xexex
USB-Kabeljau schrieb:
Ergänzung ()

1) "Fertig"
Star Citizen könnte vermutlich auch noch fix an ein paar Ecken festgezurrt und dann als "fertig" erklärt werden.
Ein schlechtes fertiges Spiel ist nicht besser als ein unfertiges Spiel.

Ach und wieso soll ED schlecht sein? Gefällt dir die Sandbox nicht? Dann spiel es halt nicht.
Wer das Konzept Sandbox nicht versteht, dem ist nicht zu helfen :rolleyes:

USB-Kabeljau schrieb:
2) 4) Daß solche Selbstverständlichkeiten jetzt schon als Positiv-Punkte geführt werden, ist wohl auch der heutigen Zeit geschuldet.

Positiv im Vergleich zu SC.
Nur so zum Vergleich: SC und ED wurden quasi zur selben Zeit (!!!!) via Crowdfunding finanziert.
Daher ist SC auch das Spiel, was man in Punkto "Zustand" am ehesten mit ED vergleichen muss und wie schon festgestellt, lohnt der Vergleich quasi nicht weil SC nicht viel mehr als eine Tech Demo ist.


USB-Kabeljau schrieb:
3) Nope. Der Content besteht aus erz-langweiligem, sinnlosen Grind ohne jede Abwechselung.
Es gibt nichts interessantes zu entdecken, keine interessante Story/Quests, und die Stationen sehen alle gleich aus.

Da spricht gewaltiges Unwissen und ein Desinteresse am Konzept von ED.
Was es in ED zu entdecken gibt, ist der Weltraum.
Wenn du das erste mal in ein System mit einem schwarzen loch ankommst oder in einem mit einem Doppel-System aus weißen zwergen oder einem System in dem 3 rote Zwerge sich innerhalb von wenigen Licht-Sekunden umkreisen, dann hast du was entdeckt, dass vermutlich noch nie jemand vordir gesehen hat (dank der unglaublichen Anzahl von Sternsystemen).

Den Reitz zieht ED aus der Sandbox, die DIR ALS SPIELER nur Möglichkeiten gibt. Wenn dir diese nicht gefallen und du das Konzept nicht magst, dann spiele es nicht und rede nix schlecht, was dir vom konzept her nicht zusagt.



USB-Kabeljau schrieb:
5) 7) Wen interessiert das bitte?

Leute, die das Konzept verstehen und damit klar kommen.
Eine Space Sim mit dem Anspruch auch eine Sim zu sein, muss halt realistisch sein und sich gut anhören.
SC ist zwar im Genre der Space Sims, bleibt dabei aber weit arcadiger und hört sich zum jetzigen Zeitpunkt halt auch einfach nicht gut an. Darunter leidet dann die Immersion, was dem "Sim" Gedanken nicht entgegen kommt.


USB-Kabeljau schrieb:
6) "Realistisch" vor allem.

ED ist realistisch. Im aktuellen Zustand des Genres wohl sogar der mit gewaltigem Abstand realistischste Titel.
Sowas könntest du aber auch nachlesen, bevor du mit einer uninformierten Meinung um die Ecke kommst.

Ich gebe dir einfach mal einen Tipp: schau dir an, wie die Galaxie in ED erstellt wurde, lies wie Schwerkraft, Schub, Masse der Flieger etc. ineinanderreifen und schau dir dann SC im Vergleich an.
Ich bin sogar so nett und gebe dir einen Startpunkt Wiki zur Galaxie hier.


USB-Kabeljau schrieb:
Und ist ja schön, wenn eine Core-Mechanik gut funktioniert. Reicht aber nicht für Langzeitmotivation.

Lies meinen gesamten Kommentar (mit PS), beschäftige dich mit dem Spiel oder unterlasse deine uninformierten und desinteressierten Kommentare.

Alles an deinem Kommentar schreit nämlich gerade zu "ICH HABE MIR 5 MINUTEN GAMEPLAY ANGESCHAUT UND KEINE AHNUNG WAS ICH HIER EIGENTLICH SAGE!1!".
Wenn dir das Spiel und dessen Konzept nicht gefällt, dann kommentiere dazu nicht mit Unwissen und ignoriere es einfach. Aber etwas schlecht zu machen, von dem du NULL Ahnung hast, hilft niemandem und sagt auch nur was über dich aus anstatt über das Spiel.


USB-Kabeljau schrieb:
Zumal ich sagen muss, daß ich das Kämpfen in ED rein vom Zugucken her eher nicht so spannend finde.

Zugucken war auch schon immer super hilfreich! Nicht, dass ED super komplex ist NEIN!
Nur vom Zuschauen kann man all die Aspekte Erfassen, die ED ausmachen!
Ach und dass Schiffe tatsächlich Masse und Schwerpunkt haben, was ich super anfühlt, macht auch nix.
Sieht ja nicht gut aus, muss dementsprechend auch Mist sein!!1!



DerkleineGrisu schrieb:
Also das als gut zu befinden finde ich nun ein wenig schräg, besser ist es zumindest geworden aber das sich die schiffe bei planeten mit den düsen ohne probleme in der luft stundenlang halten können ist noch immer ein witz.

Ich sage, dass es ein VORTEIL ist, da Arcade im Fliegen halt einfach schneller von mehr Spielern richtig genutzt werden kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Am ende wird das projekt abgebrochen, weil nicht genügend geld zur finanzierung zusammen kam 😁
 
tidus1979 schrieb:
Am ende wird das projekt abgebrochen, weil nicht genügend geld zur finanzierung zusammen kam 😁

würde nix machen, wenn es noch aktuell ist gehört das Spiel SQ42 eh nicht CIG sondern einer Bank in UK, CIG hat nur noch die Nutzungsrechte wenn sie das Darlehn nicht zurückbezahlt haben ;) .
 
AncientAlien schrieb:
Bloß nix mehr in diese Betrüger investieren, ich hab auch gar keine Verständnis für Leute die da tatsächlich Geld für diesen Schund ausgegeben haben. Dieser Roberts gehört doch ins Gefängnis

Genau so denke ich über EA :)

Heutige Jugend will nur Play4Free und danach wird Fett in Skins und Season reingeballert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Piecemaker schrieb:
Wieso verkenne ich die Situation?
Alleine schon wegen der Behauptung das der Peak 2017 bereits erreicht wurde...
Was man so hört soll 2018 noch eins draufgelegt haben, darum würden mich mal aktuelle Zahlen intressieren.

Das Spiel wird immer mehr Fertig und SQ42 ist auch nicht mehr weit. Sicherlich kann noch viel schief gehen, aber das Kind ist nach wie vor nicht in den Brunnen gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
AbstaubBaer schrieb:
Sprechen wir von Müll, würde ich dann doch eher Beiträge vor Augen haben, die eine inhaltliche Auseinandersetzung vermissen lassen. Geht auch schlecht, falsch ist nichts. Stattdessen: Irgendwelches Geschwurbel, wüste Theorien, die implizit wieder irgendwas mit Klicks mutmaßen, also irgendein Forbes-Zug, obwohl wir darüber ganz bewusst nicht, ach, ich schreib den Kram nicht noch einmal. Aber ja, jedweder Hauch von Kritik, der hier bloß eine Erläuterung ist, muss selbstverständlich "Bashing" sein. :D

Nun, dann erwarte ich auch bald hier von CB für jeden Sale eine schöne News, inhaltlich entsprechend aufbereitet. Aktuell sind 147 Schiffe und Fahrzeuge erwerbbar. Davon über 67 fllight ready, also im Universe nutzbar. Da habt ihr noch etwas aufzuholen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payne19
DonDonat schrieb:
Ach und wieso soll ED schlecht sein? Gefällt dir die Sandbox nicht? Dann spiel es halt nicht.
Wer das Konzept Sandbox nicht versteht, dem ist nicht zu helfen :rolleyes:
Wenn ein Post schon so unverschämt und dumm los geht, hat man gar keine Lust, überhaupt noch weiter zu lesen.

Mit guten Sandkästen hatte und habe ich viel Spaß.
Minecraft, 7Days2Die, Dwarf Fortress, Kerbal Space Program, etc.

Auch alles nicht perfekt und mitunter total unfertig.
Aber all diese Spiele bieten schon mehr sinnvoll ineinander greifenden Content als dies bei ED oder SC (oder auch No Man's Sky) der Fall ist.
 
BER, SC oder die Renovierung der Notre Dame de Paris, mal schauen welches zuerst fertig wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esox Lucius, W0lfenstein und d4wn
niedlich wie das Konzept hier noch verteidigt wird... vor 1-2Jahren waren die Lemminge noch zahlreicher... sind wohl schon einige über die Klippe gesprungen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man

Ähnliche Themen

Zurück
Oben