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News Mikrotransaktionen: Star Citizen verkauft Konzept-Motorräder

Hallo, ich habe mich extra Registriert um meine Frage an die Profis hier zu stellen.

Ist das wirklich in Deutschland erlaubt, was dieser Herr Roberts dort macht?

Das klingt alles so unglaubwürdig. Da Verkauft virtuelle Güter die es noch nicht gibt und das zu Preisen, die sonst ganze Spiele kosten.
Das ist ja der Wahnsinn. Wie so machen Gamer so etwas?
Wenn ich ein virtuelles Messer bei Steam für 200 $ kaufe und das dann an eine andere Person für 300 $ verkaufe, ist das ja auch schon schräg.Dahinter steht Steam sprich Valve.
Aber das hier schlägt ja dem Fass den Boden aus. Da kann ich auf der Webseite Schiffe für 275 $ kaufen.
Und die sind nur virtuell. Das ist ja so unglaublich, also da fällt einem doch nix mehr zu ein.
 
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Piecemaker schrieb:
Es gibt keine wirklichen Investoren. Auch keine privaten.
Das erlaubt Chris Roberts nicht, da die dann Forderungen stellen und Einfluss nehmen.
Der einzige Investor den sie haben sind die Calder's die jetzt 46 Mio in die Kassen gespült haben.
Aber nur für SQ-Marketing (!) und nur in Return für 10% von CIG (!) und nur wenn er Dates nennt: Mitte-Ende 2020 Beta (!).

Ansonsten schreibt CIG rote Zahlen und ist für die Fertigstellung von SC & SQ auf die "pledges" angewiesen, sonst ist der Ofen aus.

https://gamasutra.com/view/news/333313/Cloud_Imperium_raises_46M_from_private_investment.php
 
AufregerWoche schrieb:
Hallo, ich habe mich extra Registriert um meine Frage an die Profis hier zu stellen.

Ist das wirklich in Deutschland erlaubt, was dieser Herr Roberts dort macht?

Das klingt alles so unglazbwürdig. Da Verkauft virtuelle Güter die es noch nicht gibt und das zu Preisen die sonst ganze Spiele kosten.Das ist ja der Wahnsinn. Wie so machen Gamer so etwas? Wenn ich ein Messer bei Steam für 200 $ kaufe und das dann an eine andere Person für 300 $ verkaufe, ist das ja auch schon schräg. Aber das hier schlägt ja dem Fass den Boden aus. Da kann ich auf der Webseite Schiffe für 270 $ kaufen.
Und die sind nur virtuell. Das ist ja so unglaublich, also da fällt einem doch nix mehr zu ein.
Warum sollte das nicht erlaubt sein?
 
Unnu schrieb:
CI ist 460 Mio. wert? Geiler Scheiss!

Es wird wohl eher davon ausgegangen, daß es 460Mio wert sein wird irgendwann. Bzw. noch etwas mehr. Wie an der Börse halt. Oder bei den Käufen der Backer. Im Prinzip alles Spekulation, solange es nicht soweit ist.
 
ZeT schrieb:
Das ist auch ein Grund weshalb SQ42 forciert wurde um das möglichst schnell fertig zu stellen. Durch diese Retailverkäufe soll dann auch SC weiter finanziert werden.

Na, sollte das gut werden, würde ich mich sehr freuen und wäre mit den 50-70€ dabei.
 
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AufregerWoche schrieb:
Ist das wirklich in Deutschland erlaubt, was dieser Herr Roberts dort macht?
Wieso sollte das nicht erlaubt sein?
Die Leute wissen, worauf sie sich einlassen. Das Geld wird so verwendet wie es vorgesehen ist.

Da könntest du genau so gut fragen, ob "Lotto spielen" wirklich erlaubt ist.
 
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Sollte man nicht generell bei jeder Star Citizen-News im Hinterkopf behalten, das man für die Entwicklung (bzw. die Vision) spendet, und ein Schiff oder irgendeinen anderen Artikel, als Dankeschön bekommt.

Sollte ja auch irgendeinen Unterschied bei der Belohnung geben, ob ich jetzt 50 oder 1000 € "spende".

Auch der Zeitpunkt sollte eine Rolle spielen, zb. 2012 oder erst jetzt,was ja auch so ist.
Zum Beispiel bei der Aufsplittung von Star Citizen und Squadron 42 gab es ja schon so einen Bonus für Früheinsteiger, bzw. konnten Früheinsteiger noch beides für eine "Spende" bekommen.
 
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Ernie75 schrieb:
Es wird wohl eher davon ausgegangen, daß es 460Mio wert sein wird irgendwann. Bzw. noch etwas mehr. Wie an der Börse halt. Oder bei den Käufen der Backer. Im Prinzip alles Spekulation, solange es nicht soweit ist.
Nein, man geht immer vom aktuellen Wert aus. Aber man kauft natürlich Anteile in der Hoffnung, dass diese in Zukunft einen höheren Wert haben. Im Wert sind natürlich nicht nur die Einnahmen drin, sondern auch jede Menge andere Sachen, die hier gerne vergessen oder ignoriert werden.
 
trane87 schrieb:
Wenn ich Anthem mit Star Citizen im aktuellen Zustand vergleiche, dann habe ich zwei Spiel ohne Inhalte und zwei Spiel mit viel versprechenden Ansätzen. Beide sind im ähnliche verbuggten Zustand. Deine Aussage würde ich also nicht direkt bestätigen.
Ja beide Spiele haben kein wirkliches Konzept was sie konsequent verfolgen.
Aber Anthem hat Inhalt bis zum Endgame. Es läuft perfomance-technisch besser. Beim verbuggten Zustand lässt es mMn streiten.
Aber dafür das Anthem eigentlich in nur einem Jahr entwickelt wurde, ist das Ergebnis gar nicht so übel.
 
AufregerWoche schrieb:
Das ist ja der Wahnsinn. Wie so machen Gamer so etwas?

Weil wir wollen das Roberts seinen Traum auch zu Ende entwickeln kann. Eigentlich ganz simpel, oder? ^^
 
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Ernie75 schrieb:
Im Prinzip alles Spekulation, solange es nicht soweit ist.
Ja schon, jedoch sind das jetzt schon nur 10%. Dat is schon ein Wort.
So für spekulative Techdemo eines SciFi-Universum ist das imho ordentlich.

Roberts „packt die Gelegenheit beim Schopf“, könnte man sagen.
Da Ganze kann eigentlich nur entweder ein absoluter Triumph werden, oder totales Desaster.
Ich glaube dazwischen ist nur wenig Raum.
Wenn er halt sein Universum fertig bekommt, that is.
Ein Spiel ist das, glaub‘ ich, nicht mehr.
 
Ragemoody schrieb:
Was soll ich jetzt damit? Das sind die Calder Brüder von denen ich sprach.

Das hat Chris gemacht um Geld für die Vermarktung von SQ zu bekommen.
Die hätte er ja ansonsten nicht.
Dafür musste er aber 10% seiner Firma verkaufen.
Könnte er noch 4 mal machen, dann wäre er nicht mehr der Boss und hätte das gleiche Problem wie mit einem regulären Publisher.

Damit hat er gegen seine Grundsätze verstoßen! Kein Publisher, kein Investor - nur aus der Crowd - nur mit Pledges! Um es allen zu zeigen das es so einen Markt gibt und niemanden im Nacken sitzen zu haben der Deadlines raus haut oder andere Dinge bestimmt.

Denn Investoren wollen ein Auslieferungsdatum haben und nicht "SQ kommt 2015, nein 2016, nein 2018, nein 2020 aber erstmal Beta!". Deswegen gibt es auch keine Investoren für SC: Weil Chris die Kontrolle behalten will, und weil keiner in etwas investiert was "vielleicht irgendwann mal fertig ist wenn alles klappt!".

Daran siehst du auch das nicht genug Geld da ist, wenn er einen Sellout von CIG betreibt und an Geld zu kommen.

Nochmal für dich:
781280
 
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Ernie75 schrieb:
Achterbahnfahrkarten kann ich auch nur an Achterbahnfahrer wieder verkaufen. Zigaretten nur an Raucher (tolle Währung übrigens, abhängig von der Sucht anderer, erwähne ich nur, weil ich das auch irgendwo im Thread gelesen hatte) und meine Dauerkarte für den Freizeitpark ist noch nicht mal übertragbar. Hab ich also noch Restsaison, kann ich sie eben nicht weiterverkaufen.
Mit dem Besuch in einem Freizeitpark bekommst Du aber großartige Erinnerungen, Emotionen, Gefühle und schlicht eine gewaltige Menge Spaß - erst recht wenn man eine Dauerkarte sein Eigen nennt.

Das was ich von SC bisher gesehen habe, ist ganz bestimmt nicht mit der Fahrt auf einer Achterbahn zu vergleichen. Nicht mal mit der Fahrt in einer Themenfahrt (Darkride). :D

Ich hoffe, dass das Spiel irgendwann mal fertig wird und den Walen ein großartiger Gegenwert geboten wird, der sich nicht nur in Schiffe, Stationen, Grundstücke (wer erinnert sich noch?) und Motorräder niederschlägt. Aber glauben tue ich daran nicht.
 
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Thor76 schrieb:
Dann ist CIG jetzt wohl Pleite
Nein, weil sie ja noch "Pledges" bekommen.
Aber sie sind darauf angewiesen.
Ohne laufende Einnahmen durch Schiffs/Motorrad-Verkäufe, kein StarCitizen.
Weil ohne Einnahmen, keine Gehälter (~40 mio $ pro Jahr) für Angestellte und externe Entwickler.

Darum geht's mir doch die ganze Zeit.
Weil die Leute denken das Star Citizen 288 Mio $ eingenommen hat, und damit jetzt das Spiel fertig entwickeln kann.

Eben nicht.

Die sind schon weg.

Die sind da drin.

Starte Start Citizen (+ SQ) dann siehst du 288 mio $.

Wie lange sie noch für SC/SQ brauchen und wieviel Geld sie dafür benötigen, kann man sich dann selbst denken.
 
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Hurricane271 schrieb:
Ja beide Spiele haben kein wirkliches Konzept was sie konsequent verfolgen.
Aber Anthem hat Inhalt bis zum Endgame. Es läuft perfomance-technisch besser. Beim verbuggten Zustand lässt es mMn streiten.
Aber dafür das Anthem eigentlich in nur einem Jahr entwickelt wurde, ist das Ergebnis gar nicht so übel.

Anthem ist seit 2013 in Entwicklung und das mit einem bestehenden Entwicklerteam und Studio. In dem Zeitraum hat CIG gerade mal die Studios aufgebaut. In Star Citizen kann ich auch grinden, um mir besseres Equipment zu kaufen. Von Schiffen bis hin zu Schilden ist alles dabei. Die Missionen sind genau so abwechslungsreich und ich habe in Anthem deutlich weniger Stunden versenkt als in Star Citizen.
 
Piecemaker schrieb:
Was soll ich jetzt damit? Das sind die Calder Brüder von denen ich sprach.

Das hat Chris gemacht um Geld für die Vermarktung von SQ zu bekommen.
Die hätte er ja ansonsten nicht.
Dafür musste er aber 10% seiner Firma verkaufen.
Könnte er noch 4 mal machen, dann wäre er nicht mehr der Boss und hätte das gleiche Problem wie mit einem regulären Publisher.

Damit hat er gegen seine Grundsätze verstoßen! Kein Publisher, kein Investor - nur aus der Crowd - nur mit Pledges! Um es allen zu zeigen das es so einen Markt gibt und niemanden im Nacken sitzen zu haben der Deadlines raus haut oder andere Dinge bestimmt.

Denn Investoren wollen ein Auslieferungsdatum haben und nicht "SQ kommt 2015, nein 2016, nein 2018, nein 2020 aber erstmal Beta!". Deswegen gibt es auch keine Investoren für SC: Weil Chris die Kontrolle behalten will, und weil keiner in etwas investiert was "vielleicht irgendwann mal fertig ist wenn alles klappt!".

Daran siehst du auch das nicht genug Geld da ist, wenn er einen Sellout von CIG betreibt und an Geld zu kommen.

Nochmal für dich:
Anhang anzeigen 781280

Woher hast die Zahlen.
Hat CIG die zahlen überhaupt schon für 2018 veröffentlicht? Bitte mal den Link für 2018
 
D708 schrieb:
Chris Roberts hat einen gewissen Ruf, dass seine Spiele immer Perlen des Gamings werden.

buuuuuuhahahaha :D :D seine spiele warwn damals mehr oder weniger aufn niveau von Snake :D :D :D

Watn schwachsinniger quatsch! :D :D
 
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Cl4whammer! schrieb:
Auch hier redest du wieder unfug, ein Beobachter schaut sich die Sache nur an und fängt nicht an das zu Kommentieren oder zu provozieren.
Hmm, sowas muss ich erstmal sacken lassen.

Aber wie gut, dass nicht Personen mit solchen Auffassungen festlegen, wann ich zu welchem Thema meine Meinung äußern darf.
 
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noxon schrieb:
Auch gegen MTX habe ich nichts, solange keine Glücksspielkomponente involviert ist. Solange klar ersichtlich ist, was ein Produkt kostet, das man kauft, kann doch jeder selbst entscheiden, ob man es kaufen möchte oder nicht. Ich wüsste nicht, was ich da kritisieren sollte.

Vielleicht die Verkaufstricks, die RSI in Fülle und Hülle anwendet. Für ein Crowdfunding-Projekt mit immerhin 300 Mille (Crowdfunding + Investment) schmeckt das komisch. Aber direkt kritisiert wird im Artikel eigentlich nicht, es wird nur erklärt. Warum Erklärungen nun Kritik, Bashing oder persönliche Vendetta sind, bleibt mir schleierhaft. Don't shoot the messenger.

ActionNews schrieb:
Seufz ... OK mal als Erklärung für einige hier und auch für die Redaktion. Das ist keine Microtransaktion sondern ein Pledge. Das kann man machen FALLS man die Entwicklung des Spiels unterstützen möchte, muss man aber nicht. Das ist wie bei jeder Crowdfunding Kampagne: Man spendet etwas und bekommt dafür ein kleines Dankeschön.

Also sollte man konsequent bei Berichten über Spiele anderer Publisher nicht mehr von Mikrotransaktionen, sondern Pledges sprechen. Ich bin ganz gespannt, wann EA und Co von selbst auf die Idee kommen :D
Im Kern aber auch hier schon einmal aufgegriffen.

Ernie75 schrieb:
In dem Artikel allerdings in der Beschreibung das Wort Mikrotransaktionen zu benutzen, ist für mich Clickbait. Mikro ist dort nichts. Und es fällt auch nicht in die Kategorie "Pay to Win", zumindest nicht so, wie es zur Zeit ist.
Auch sind die bisher enthaltenen Spielmechaniken nicht um den Erwerb von Schiffen herum gestrickt.
Da das Wort "Mikrotransaktionen" oft mit z.B. Lootboxmechaniken in Verbindung gebracht wird, finde ich es hier absolut unangebracht.

Sollte es dem Artikel darum gehen, daß Menschen für Dinge Geld aus dem Fenster schmeißen, welche sich am Ende als sinnlos erweisen können, ok, das wäre dann allerdings nur nichts neues.

Noch eine Bemerkung am Ende. Den Forbes-Artikel habe ich gelesen, was dort an schmutziger Wäsche gewaschen wurde, geht gar nicht. Genau wie dort einfach in einigen Dingen absolut mangelhaft recherchiert wurde. Ich hoffe inständig, daß dieser Artikel hier nicht in irgendeiner Weise davon beeinflusst wurde. Ich finde allerdings die Färbung des Artikels hier auch etwas einseitig.

Von Pay to Win spricht niemand, die Mechanik ist nicht gleichzusetzen mit Mikrotransaktionen und auch nicht mit Lootboxen. Die sind nur eine von vielen Angeboten der Kategorie Mikrotransaktion und sicher kein dominierendes. Für Mikrotransaktionen es ebenso wenig erforderlich, dass Spielmechaniken um sie herum gestrickt werden.

Am Ende wird also die korrekte Verwendung einer sachlichen Bezeichnung kritisiert, die optionale Zusatzkäufe in einem Anbieter-Store meint. Es gibt also auch keine "Färbung" des Artikels, denn den Beleg für unsachliche Formulierungen oÄ bleibst du schuldig.

Dass derart viele Nutzer offenkundig einen Zusammenhang zwischen dem Forbes-Artikel und einem neutralen Bericht über eine neue Mikrotransaktion ohne irgendwelche belastbaren Anhaltspunkte zumindest für möglich halten, wirkt surreal.

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Nun, dann erwarte ich auch bald hier von CB für jeden Sale eine schöne News, inhaltlich entsprechend aufbereitet. Aktuell sind 147 Schiffe und Fahrzeuge erwerbbar. Davon über 67 fllight ready, also im Universe nutzbar. Da habt ihr noch etwas aufzuholen :D

Wenn man über einen Sale berichtet, muss man über alle berichten oder darf man über einen nicht berichten, wenn man vorher nicht über alle anderen berichtet hat? Beides wäre grotesk, erst recht, weil nicht jeder Sale eine neue Fahrzeugklasse einführt. Motorräder gab es soweit mir bekannt vorher nicht. Es spricht außerdem nichts dagegen, über etwas exemplarisch zu berichten. Wir berichten schließlich ebenso wenig über jeden neuen Battle Pass, Skin oÄ aus anderen Spielen.
 
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