• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Star Citizen verkauft Konzept-Motorräder

Wenn das Geld knapp wird, sollen die ≈ 1 Mio aktiven Citizen die tatsächlich ein pledge gemacht haben eben mehr Geld nachschießen.

Hier sind die Ultraverfechter doch alle schon lange Concierge ( $1,000+ Investment) diese Fans können sich doch zusammentun und die Gehälter von 50-200 Developern pro Monat einfach überweisen, ober in SC Neusprech Pledgen aka "Das erwerben eines zeitlich begrenzten mittelbaren Nutzungsrechts an Star Citizen seitens Cloud Imperium Games inklusive 19% Mehrwertsteuer"

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie der Verkauf von realen Gütern mit deinen eines Star Citizen Raumschiffs etc verglichen wird. Ein physisches Gut kann ich 10 Mal weiterverkaufen, es kann sich zwar verändern, erweitern, es muss evtl repariert werden da es Abnutzung unterliegt. Bzw den Verkauf von Software auf einem Physischen Datenträger.
Ein Star Citizen Schiff kann ich nur EINMAL weiterverkaufen, WENN ich es per Echtgeld als Warbound Edition erworben habe, und dann auch nur einmal.
Sobald ich das Schiffe einschmelze (die Rückerstattung in Shopcredits) da sich zB die vor 3 Jahren versprochenen Specs aus dem Concept Sale geändert haben, ich mich dann doch für ein anderes Schiff entscheide oder Upgrade nutzen möchte, sind die Assets oder Schiffe dauerhaft an den Account gebunden. Also kein Weiterverkauf mehr möglich.

Auch der Erwerber eines am Graumarkt erworbenen Schiffs kann es nicht mehr weitergeben, denn es ist an seinen Account gebunden. Das eingesetzte Geld kann also nicht mehr aus dem System entnommen werden.
Du kannst nur einmal einen anderen Dummen finden, der dir einmal auf dem Graumarkt ein Schiff abkauft. Wie die Anfangs erwähnte AMD Mustang Omega und hier herrscht eben auch markttypisches Verhalten, bzw liegt ein Dilemma vor.

Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
Starte Start Citizen (+ SQ) dann siehst du 288 mio $.
Das wäre aber nur der Fall, wenn die Alpha den aktuellen Stand wiedergeben würde. Dem ist aber nicht so. Intern sind sie schon viel weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Und selbst wenn das Spiel irgendwann fertig wird, dann haben die Leute die es jetzt schon Dutzende Stunden gespielt haben, im Prinzip später beim release nichts neues mehr vor sich, und haben sich schon relativ satt gespielt im laufe der Jahre.

Deshalb ist das early access Prinzip kompletter BULLSHIT. Man versaut sich quasi selbst den Spielspaß wenn man immer zockt und die Neuerungen häppchenweise nachgeliefert werden.
Wo ist da noch der Spaß und das aufregende, wenn man das Spiel im Kern schon kennt, und nur noch zum Erscheinungstag die Story zockt? Nicht mehr vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und Orcon
je87 schrieb:
Dann soll man den Quantum Drive eben skalierbar oder mehrstufig machen.

dafür gibt es die upgrades der schiffe...die mechanik funktioniert erstaunlich gut und du kannst mit unterschiedlichen jump drives und anderen kühlern tatsächlich die geschwindigkeit gut verändern. ← das overclocking von systemen funktioniert tatsächlich auch schon, aber eher rudimentär.

natürlich könnte man das als "micro payment" anreiz bezeichnen. aber so funktioniert die welt.

eine aurora ln "springt" schneller als eine aurora, ist mieser als ein mustang, der springt aber überhaupt nicht weit.

wenn man es jetzt mit einer cuttless oder einer coni vergleicht, ist die geschwindigkeit der "sprünge" unterirdisch, dafür drehe ich dir kreise im infight mit einer aurora um eine coni.

man nennt das ballencing.

natürlich ist aktuell nichts perfekt. der weg kann ja aber auch das ziel sein :D

mfg

Lefty220 schrieb:
hat dir CR irgendwas getan?

der baer mag halt SC nicht...lebe damit. als user ist er trotzdem ganz okay.

Seppuku schrieb:
Wenn es nicht um die Inhalte geht sondern nur um die "Spende", warum verkaufen sie dann möglicherweise zukünftig erscheinende Konzepte? Warum dann der Weg über potentielle Inhalte und nicht über reine Spenden?
Weil der Erlös so höher ist.
Es gab mal einen Versuch, bei dem verschiedene Bettelbriefe verschickt wurden. Die meisten Spenden kamen bei denen Briefen, in denen ein kleines Geschenk lag.
Wenn man etwas im Gegenzug für die Spende erhält, fällt diese im Durchschnitt größer aus, selbst wenn das, was man erhält kaum Wert besitzt.

niedlich diese schlichten menschen, die die techdemo hier als Meilenstein in sachen gaming verkaufen 👌😁🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun, USB-Kabeljau, up.whatever und 3 andere
Habe sicher seit 2005 schon mehrere 1000€ in WOW investiert, weil ich es mir leisten kann und dieses MMORPG für mich das beste PC Spiel ever ist.

Die Baker/Spender können es sich auch leisten, es ist ihr Geld und sie können so wie ich damit machen was sie möchten.

Es muss für Kritiker keinen Sinn ergeben, sie sind euch auch keine Rechenschaft schuldig, Leben und Leben lassen.

Ich habe kein Geld in Star Citizen investiert weil mich das Genre nicht so interessiert, aber denke schon das es irgendwann mal fertig sein wird.

Nur meine 50 Cent zu diesem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, Bobbelix60 und shoKuu
d4wn schrieb:
hier als Meilenstein in sachen gaming

das produkt ist hier mMn eher nebensächlich.

die art und weise wie es produziert wird, setzt neue maßstäbe. vor 5 jahren wäre es undenkbar gewesen, dass sich bei ea ein manager herab lässt und mit der "crowd" darüber redet, was die user wollen^^

mfg

p.s.

JohnVienna schrieb:
Habe sicher seit 2005 schon mehrere 1000€ in WOW investiert

mehr mut zur ehrlichkeit....es ist sonntag....du bist eine geile sau :bussi:

ich kann und will nicht sagen, was und wo für ich schon geld in meinem leben ausgegeben habe. kA ob ich sagen darf, koks und nutten sind etwas für "kinder" :D

kleingeister wollen halt für 900 piepen vip sein und echte männer schauen ihre zigarren an und verstehen die ganze diskussion grundsätzlich nicht.

mein kack weinschrank ohne inhalt hat mehr gekostet als mein SC investment. leider kann ich nicht im internet mit leuten darüber schnacken, wie "schlecht" mein weinschrank ist. :evillol:

@d4wn
3DMark kreiert auch ohne Pledges tolle Grafiktechdemos und da wedelt sich kein Nerd einen von der Palme. Aber bei CR mit SC ist das was anderes. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: d4wn
Irgendwie schon cool, diese Bauernfängerei. Bring die Welt etwas ins Gleichgewicht. Schade nur, dass dieses ganze Geld in sowas Unnötiges fliesst. Macht das Ganze wieder doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Stimmt, ich suche nachwievor den Sandworm wie CIG den auf dem Köln Event vorgestellt haben. Finde aber nur leere tote Wüste in der man stundenlang ohne etwas zu entdecken die Welt erkunden kann. Evtl hat CIG ja die falsche Datei auf den Live-Server gespielt. Oder war das alles nur Marketing ;)

Piecemaker schrieb:
Nein, weil sie ja noch "Pledges" bekommen.
Aber sie sind darauf angewiesen.
Ohne laufende Einnahmen durch Schiffs/Motorrad-Verkäufe, kein StarCitizen.
Weil ohne Einnahmen, keine Gehälter (~40 mio $ pro Jahr) für Angestellte und externe Entwickler.

Darum geht's mir doch die ganze Zeit.
Weil die Leute denken das Star Citizen 288 Mio $ eingenommen hat, und damit jetzt das Spiel fertig entwickeln kann.

Eben nicht.

Die sind schon weg.

Die sind da drin.

Starte Start Citizen (+ SQ) dann siehst du 288 mio $.

Wie lange sie noch für SC/SQ brauchen und wieviel Geld sie dafür benötigen, kann man sich dann selbst denken.

288 mio $, minus die besagten 46 Millionen für die Vermarktung bzw. Werbekampagne.
Finde ich in Ordnung wenn die 46 Millionen ausschließlich dafür verwendet werden.

[wege]mini schrieb:
das produkt ist hier mMn eher nebensächlich.

die art und weise wie es produziert wird, setzt neue maßstäbe. vor 5 jahren wäre es undenkbar gewesen, dass sich bei ea ein manager herab lässt und mit der "crowd" darüber redet, was die user wollen^^

mfg

p.s.

mehr mut zur ehrlichkeit....es ist sonntag....du bist eine geile sau :bussi:

ich kann und will nicht sagen, was und wo für ich schon geld in meinem leben ausgegeben habe. kA ob ich sagen darf, koks und nutten sind etwas für "kinder" :D

kleingeister wollen halt für 900 piepen vip sein und echte männer schauen ihre zigarren an und verstehen die ganze diskussion grundsätzlich nicht.

mein kack weinschrank ohne inhalt hat mehr gekostet als mein SC investment. leider kann ich nicht im internet mit leuten darüber schnacken, wie "schlecht" mein weinschrank ist. :evillol:

Man(n) lebt nur einmal.....in diesem Sinne.....lass die Puppen tanzen! :D:cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
ZeT schrieb:
unfassbar episch.
Die Screenshots reißen ja echt keinen vom Hocker. Das Projekt ist ansich ne super Idee.

[wege]mini schrieb:
Widerlich solche Aussagen. Anderswo verrecken Tausende Menschen weil ihnen nicht mal ein Euro pro Tag zur Ernährung verfügbar ist

JohnVienna schrieb:
lass die Puppen tanzen!

am ende musst du wissen, ob du baum bist oder hund.

und ob du spass daran hast, in ein kino zu gehen, welches im echten leben existiert und du sowohl zuschauer als auch schauspieler bist. :D

egal wie es ausgeht, alle können von SC sehr viel lernen und am ende (falls es schlecht ausgeht) habe ich halt auch viel mitleid für die gesamte crowd founding sache, die damit mit leiden müsste.

mfg

p.s.

Orcon schrieb:
Anderswo verdecken Tausende Menschen weil ihnen nicht mal ein Euro pro Tag zur Ernährung verfügbar ist

weil ich so etwas weis, kannst du bei mir für deutlich unter mietspiegel wohnen. die welt ist schlecht....ich versuche das beste daraus zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Nacho_Man, JohnVienna und eine weitere Person
Ragemoody schrieb:

Als wären Prozedurale Planeten und Übergang vom Weltraum zum Planeten etwas neues. Das gibt es schon Jahren vor CIG von einem 1 Mann Engine entwicklung.

Shortdickman schrieb:
Wenn das Geld knapp wird, sollen die ≈ 1 Mio aktiven Citizen die tatsächlich ein pledge gemacht haben eben mehr Geld nachschießen.

Ohne gegenleistung wird das kaum ein SC´ler machen.

AbstaubBaer schrieb:
Wenn man über einen Sale berichtet, muss man über alle berichten oder darf man über einen nicht berichten, wenn man vorher nicht über alle anderen berichtet hat? Beides wäre grotesk, erst recht, weil nicht jeder Sale eine neue Fahrzeugklasse einführt. Motorräder gab es soweit mir bekannt vorher nicht. Es spricht außerdem nichts dagegen, über etwas exemplarisch zu berichten. Wir berichten schließlich ebenso wenig über jeden neuen Battle Pass, Skin oÄ aus anderen Spielen.

Nun, die Headline "Microtransaktionen" passt doch sehr gut in die aktuelle Diskussion, aber nicht so wirklich zu SC. Es gab vieles noch nicht vorher in SC über die Zeit, über das man hätte berichten können. Von mir aus könnt ihr berichten was ihr wollt, doch was auch immer die Intention dieses Artikels war, der fade Beigeschmack des Zeitpunktes ist schon mehr als auffällig. Und alles was darin (bis auf die Motorräder) berichtet wird ist ein schon jahrelang bekannter alter Hut in Bezug auf SC und wurde unzählige Male berichtet - ist also reines textliches Füllmaterial. Somit reduziert sich der wirklich als "NEWS" verwendbare Teil auf "Es gibt Motorräder". Der Teil über "Langsame Fortschritte" ist eine Mutmaßung und Meinung des Autors. Das SC noch einige Jahre von der Fertigstellung entfernt ist hat niemand bezweifelt und steht außer Frage.

Meine Kritik richtet sich also nicht gegen die grundsätzliche Berichterstattung über ein Spiel und welchen Mist man kaufen kann, sondern darüber, dass ihr - aus meiner Sicht - das SC Bashing an anderer Stelle geschickt genutzt habt, um damit die Wochenchronik zu befeuern. Aber hey, das ist Internet. Es sei euch gegönnt. Und man lebt ja schließlich auch von Clicks. Touché. Meine habt ihr ja schon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, GUN2504, Ernie75 und eine weitere Person
Einige hier tun so, als hänge ihr Leben davon ab, das das Game was wird.. Kommt mal wieder runter, das ist ja schon peinlich.
Weckt mich halt, wenns Spiel mal fertig ist. In 10 Jahren oder so..

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever