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News Mikrotransaktionen: Star Citizen verkauft Konzept-Motorräder

Flyto schrieb:
Verkaufe ein Buch, dass ich eventuell mal schreiben werde (oder auch nicht) für 800000 USD!
Jemand interesse? nein? schade.
du bist zu gut😉😎.... wenn schon dann schreib ein E-book, verkaufe dann doch erstmal das cover von dem E-book das du vielleicht schreiben wirst. wenn genug Idioten eingestiegen sind, verkaufst du ihnen einzelne Buchstaben, welche du in dem E-book wahrscheinlich benutzen wirst, welches du wahrscheinlich schreiben wirst.
Wenn du noch mehr Idioten an der leine hast, erklärst du, dass du die Schrift ändern musst um das E-book ansehnlich zu gestalten... jetzt wäre es an der Zeit deinen Fans den Wahrscheinlichen Titel zu präsentieren um sie in extase zu versetzen und sie zu animieren die neuen "ganze Wörterpackete" zu kaufen...... welche vielleicht wahrscheinlich in deinem Werk vorkommen könnten....
Ergänzung ()

Hurricane271 schrieb:
Ja beide Spiele haben kein wirkliches Konzept was sie konsequent verfolgen.
Aber Anthem hat Inhalt bis zum Endgame. Es läuft perfomance-technisch besser. Beim verbuggten Zustand lässt es mMn streiten.
Aber dafür das Anthem eigentlich in nur einem Jahr entwickelt wurde, ist das Ergebnis gar nicht so übel.
entschuldige von welchen "beiden"! Spielen sprichst du?
es gibt nur ein Spiel: Anthem
das andere ist eine Ideen....
 
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Es wird jahrelang ein Spiel entwickelt, das vermutlich nie fertig wird, gleichzeitig werden total überteuert virtuelle Objekte verkauft (allein für den Preis dieses nicht existenten - ja noch nicht mal im Spiel existenten!! - Motorrads) und der Kunde weiterhin nur mit Versprechungen hin gehalten... Das klingt für mich stark nach Abzoocke! Glaubt wirklich noch jemand an den Traum?!
 
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woerli schrieb:
Bisschen mehr Fachwissen sollten solche Artikel schon zu Grunde haben, als auf der Welle der negativen Schwingungen der amerikanischen "Bildzeitung" mitzuschwimmen, die CR persönlich durch den Dreck zieht.

Welches Fachwissen ist denn hier gefragt? Kann man das irgendwo Studieren? Ich war wie du ein Unterstützer, aber die letzten Berichte (journalistisch recherchiert und veröffentlicht) über das Spiel bleibt kein Haar trocken. Ich sehe es ab dem gelesenen Bericht entspannt entgegen aber mit wenig Hoffnung! Bin auch langsam zu alt für den Quatsch :D
 
gammelkeule schrieb:
Es wird jahrelang ein Spiel entwickelt, das vermutlich nie fertig wird,
Das weis bisher niemand: ob das Spiel mal einen final Launch bekommt und wie gut diese 1.0 sein wird, steht in den Sternen. Dennoch hat sich jemand getraut, das einfach mal durch zu ziehen.

Die Frage ist nur, wie ehrlich ist dieser Jemand zu seinen Unterstützern? Diese gehen in der Masse davon aus, das Star Citizen genügend Geld eingenommen hat, um ihren Traum zu verwirklichen. Leider ist dies nicht der Fall, und so bleibt nur die Hoffnung, das auch in Zukunft, vor dem eigentlichen Release, sich diverse Unterstützer finden, welche virtuelle Gegenstände sehr teuer kaufen.

gammelkeule schrieb:
gleichzeitig werden total überteuert virtuelle Objekte verkauft (allein für den Preis dieses nicht existenten - ja noch nicht mal im Spiel existenten!! - Motorrads) und der Kunde weiterhin nur mit Versprechungen hin gehalten...!
SC bzw CIG benötigt viel Geld um ihre Versprechungen und die Erwartungen der Community zu erfüllen. Aufgrund dessen werden Raumschiffe, Fahrzeuge allgemein, oder gar nur Konzeptzeichnungen für sehr viel Geld verkauft. Denn CIG bzw. Chris Roberts benötigt viele weitere Millionen um dieses Spiel, also seine Vision, zu realisieren.

Es gibt daran auch nichts verwerfliches. Ein gutes Spiel, welches abseits von Publishern und Investoren entsteht, benötigt nun mal sehr viel Geld und Vertrauen.

Der Momentane Stand ist, das ca. ~288 Millionen Dollar eingenommen und grob auch ausgegeben wurden, und diese in das Spiel (SC & SQ) geflossen sind. Der aktuelle Stand von SC kommt allerdings einer Techdemo gleich, und der Stand von SQ wird "geheim" gehalten.

Somit haben die Backer/Supporter/Interessenten, und auch alle anderen Beobachter von Crowdfunding finanzierten Projekten, ein gesteigertes Interesse daran, was aus dem teuersten Spiel, welches jemals durch Gamer finanziert wurde, wird.

Schauen wir uns allerdings die Zahlen hier und hier an, verhält es sich so, das das bisher eingenommene Geld schon in das aktuelle Spiel geflossen sind. Das ist natürlich zum einen vorbildlich, zum anderen aber besorgniserregend. Denn es gibt keine bedeutenden Rücklagen, geschweige denn eine Aussicht auf zukünftige Erhöhung des Budgets.

SC/SQ/CIG ist somit auf die Verkäufe von virtuellen Gegenständen angewiesen. Und dies auf noch sehr lange Zeit. Ob sie überteuert oder günstig sind, spielt dabei keine Rolle. Für die Unterstützer ist wichtig, das sie etwas kaufen können um den Release von SC/SQ zu ermöglichen, für die Kritiker von CR/CIG ist es wichtig, ihn/sie in ihre Schranken zu weisen.

Für alle dazwischen, ist es eventuell von Interesse, zu vermitteln.

lg
 
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Piecemaker schrieb:
Für die Unterstützer ist wichtig, das sie etwas kaufen können um den Release von SC/SQ zu ermöglichen, für die Kritiker von CR/CIG ist es wichtig, ihn/sie in ihre Schranken zu weisen.

Für CIG wäre es wichtig Klartext zu reden, sich endlich mal selbst ein finanzielles Limit und ein festes Releasedatum zu setzen und den Leuten die Wahrheit auftischen! Wir brauchen noch 200 Millionen oder wir stampfen das Projekt ein!

Vermutlich wird es aber nicht einmal bei den 200 Millionen bleiben und mit der jetzigen Führung bleibt das Projekt ein Fass ohne Boden.

Im Moment macht die Unterstützung irgendwie gar keinen Sinn, weil egal wieviel Geld man da rein buttert, CIG schafft es zu verballern und wird spätestens morgen um noch mehr betteln.
 
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xexex schrieb:
Für CIG wäre es wichtig Klartext zu reden, sich endlich mal selbst ein finanzielles Limit und ein festes Releasedatum zu setzen und den Leuten die Wahrheit auftischen! Wir brauchen noch 200 Millionen oder wir stampfen das Projekt ein!

Vermutlich wird es aber nicht einmal bei den 200 Millionen bleiben und mit der jetzigen Führung bleibt das Projekt ein Fass ohne Boden.

Im Moment macht die Unterstützung irgendwie gar keinen Sinn, weil egal wieviel Geld man da rein buttert, CIG schafft es zu verballern und wird spätestens morgen um noch mehr betteln.
Nicht ganz.

Chris Roberts hatte von Anfang an kommuniziert, das er das Crowdfunden will.
Keine Publisher, keine Investoren, keine Verpflichtungen.

Aber ich gebe dir da recht, das mittlerweile mehr her muss.
Nur er ist nicht mehr in der Lage, das zu tun.
 
Piecemaker schrieb:
Chris Roberts hatte von Anfang an kommuniziert, das er das Crowdfunden will.

Daran ist doch nichts verkehrt! Nur hat man das Geld immer sofort verpulvert und geht davon aus, dass morgen einfach noch mehr Geld reinkommt! Was ist denn das bitte für ein finanzielles Konzept? Das eines 20 Jährigen? Das Monatsgehalt verfeiern und versaufen und am Ende des Monats die Oma und Freunde anschnorren?

Du könntest heute spendabel sein und 100 Millionen spenden, dann würde der Typ vermutlich noch 100 Entwickler einstellen und statt das Projekt schnell zum Abschluss bringen lieber noch irgendwelchen Mist zusätzlich einbauen.

Es gibt nur eine Lösung für solche Menschen, den Geldhahn komplett abdrehen und den Wahnsinn nicht mehr zu unterstützen! In der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen und dann wird sich hoffentlich ein Investor finden der Geld investiert und ihn zwingt zu liefern. Soll von mir aus Bezos oder Musk den Mist kaufen und auf alle Raumschiffe SpaceX oder Blue Origin kleben.

Wobei Musk und Roberts im gleichen Boot, würde die Sache vermutlich kein bisschen voran bringen, sondern nur noch verschlimmern. :evillol:
 
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Ich habe damals (vor ca. 6 Jahren?!) mir ein Paket mit einem Raumschiff gekauft (ca.40-50€) seitdem keinen Cent mehr reingesteckt, was auch gut so ist, wenn man sieht wo das hinführt.

Bin gespannt ob es jemals fertig wird...
 
Meine Güte, bei den Kommentaren wachsen einem ja Nierensteine....
Prinzip ist einfach: Konzept wird vorgestellt, mit den Verkäufen der Konzepte wird deren Entwicklung bezahlt. Im besten Fall bringen die Vorbestellungen mehr ein als die Entwicklungskosten und erschaffen ein Polster für die Entwicklung der Spielmechanik.

Gleiches Konzept z.B. beim Sion von SonoMotors, dem Hersteller meines neuen Autos welchem ich durch Vorbestellen finanziellen Spielraum zum Entwickeln anbiete....

Eine Micro/macro Transaktion sehe ich im Stand der Conzeptphase nicht, es ist ein Risikoinvestment mit der Hoffnung nach Release etwas zur Verfügung zu haben, was andere sich erst erarbeiten müssen.

Der Erwerb von bereits fertig entwickelten Gegenständen/Schiffen/Waffen/Anzügen wiederum ist eine Micro Transaktion. Dient halt der Weiterentwicklung eines Spiels in Alpha Phase. Jeder der als Kind Mal Taschengeld bekommen hat weiß aber, dass man entweder was zu essen oder zu naschen von dem gleichen Stück Geld kaufen kann. Wenn es für Essen nicht erreicht kauft keiner so einen Unfug wie Micro Transaktionen.
Elemente in Star Citizen sind Luxus Güter, bin selber vierstellig an der Entwicklung beteiligt ohne diese Summe schlagartig reinzustellen. Nach derzeit ca 6 Jahren Entwicklung trauere ich dem Geld nicht hinterher, hätte es versauten, verrauchen, oder in 1.5 Tausend Packungen Haribo stecken können, aber für mein Ego war es wichtig an der Entwicklung eines Spiels beteiligt zu sein, welches nach meiner Einschätzung bereits im aktuellen Zustand mehr Qualität und Immersion bietet als man in derzeitigen Spiele Releases findet.
Ich bin mit Games wie Anthems, BF5 ect nicht mehr zufrieden und die derzeitige Entwicklung von Star Citizen geht für meine Ansprüche in die richtige Richtung.
Wer natürlich Freude am x-ten Remake bei CoD oder anderen AAA Titeln empfindet wird meine Situation mit Wunsch auf Verbesserung der Spiele Branche nicht verstehen und mein Verhalten müde belächeln.
 
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xexex schrieb:
Daran ist doch nichts verkehrt! Nur hat man das Geld immer sofort verpulvert und geht davon aus, dass morgen einfach noch mehr Geld reinkommt! Was ist denn das bitte für ein finanzielles Konzept? Das eines 20 Jährigen? Das Monatsgehalt verfeiern und versaufen und am Ende des Monats die Oma und Freunde anschnorren?

Anders rum. Das Spiel hat seit sieben Jahren stabile Finanzen und es gibt keinerlei Anzeichen, dass der Geldfluss plötzlich abrupt abbricht. Selbstverständlich wird das Geld dann investiert. Was sollten Sie auch sonst damit machen? CIG ist eine Firma und keine Bank!
Und es ist ja nicht so, dass andere Spiele das nicht genauso machen würden. Mechwarrior Online verkauft auch Mech Konzepte, die dann 6 Monate später im Spiel sind. 1:1 das macht CIG. Der einzige Unterschied ist, dass CIG offener mit seinen Finanzen umgeht und plötzlich jeder Experte ist, der mal Taschengeld bekommen hat...
 
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Bulletchief schrieb:
Das Spiel hat seit sieben Jahren stabile Finanzen und es gibt keinerlei Anzeichen, dass der Geldfluss plötzlich abrupt abbricht.

Regelmäßige Spenden nennst du stabile Finanzen? Ich nicht und vermutlich auch sonst kaum jemand anderes.

Stabile Finanzen habe ich, wenn ich ein regelmäßiges festes Einkommen und keine zusätzlichen Verpflichtungen habe. CIG hat hingegen kein fertiges Projekt, keine geregelte Geldeinahmequelle, keinen finanzstarken Investor, keine Rücklagen und 500 Mitarbeiter die bezahlt werden wollen.

Die bereits mehrfach gepostete Tabelle zeigt doch eindeutig wohin der Zug hinfährt.
781382

781383


Seit Jahren fast gleichbleibende Spendeneinnahmen, aber im Vergleich zu 2015 die doppelte Mitarbeiteranzahl, nächstes Jahr ist der Laden Pleite. Es hat schon seine Gründe wieso es plötzlich eine Open Alpha gab und Computerbase wieder über das Projekt berichtet, CR kann die Zahlen auch lesen, aber hoffentlich versteht er sie auch.

Bulletchief schrieb:
Und es ist ja nicht so, dass andere Spiele das nicht genauso machen würden. Mechwarrior Online verkauft auch Mech Konzepte, die dann 6 Monate später im Spiel sind. 1:1 das macht CIG.

Mechwarrior Online ist seit 2013 auf dem Markt, fertig programmiert und hat 5 Millionen durch Crowdfunding eingenommen. Die einzigen Kosten die denen entstehen sind ein paar angemietete Server und wenn das Geld dafür nicht ausreichen sollte, machen sie den Laden dicht.

SC ist hingegen nicht mehr als ein halbfertiges Projekt, was jedes Jahr mehr und mehr Geld verschlingt und ohne noch mindestens 200 Millionen unter der Führung von CR niemals fertig wird.
 
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AYAlf schrieb:
Hahahahahahahaha. Das ist echt der beste Kommentar EVER! Danke! Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht.
Ach du bist doch der mit dem Pay2win Dünnschiss. Bitte gern geschehen.
 
Tronx schrieb:
Welches Fachwissen ist denn hier gefragt? Kann man das irgendwo Studieren? Ich war wie du ein Unterstützer, aber die letzten Berichte (journalistisch recherchiert und veröffentlicht) über das Spiel bleibt kein Haar trocken. Ich sehe es ab dem gelesenen Bericht entspannt entgegen aber mit wenig Hoffnung! Bin auch langsam zu alt für den Quatsch :D

Das ging gar nicht um die Kritik, da gibts ja auch Punkte, die nichtmal CR abstreitet. Zum Beispiel sein "Organisationstalent" in der Vergangenheit. :)

Es ging um die "Mikrotransaktionen".

Mikrotransaktionen sind, wie der Name schon sagt, kleine Geldbeträge für meist nichtmal spielrelevante digitale Ergänzungsinhalte, die bewusst so gering gewählt werden, dass z.B. Jugendliche eine sehr niedrige Hemmschwelle haben, ständig Geld dafür auszugeben.

Die Beträge bei SC sind keinesfalls "Mikro", sondern relevant hoch! Jeder der dort Geld ausgiebt, macht das nicht so nebenbei "ausversehen", überlegt jedes Mal genau, ob und wofür. Da muss man schon etwas mehr abwägen.... und rein vom Zweck her betrachtet ist das immernoch 100mal mehr "Crowdfunding" als Mikrotransaktion, wenn man dem schon einen Namen geben muss. (Benutzer geben freiwillig Geld, um ein Projekt für die Fertigstellung zu unterstützen).

Daher finde ich dieses Schlagwort hier meiner Meinung nach fachlich unpassend.
Das hier im Titel zu verwenden hat eine sonst so erfrischend seriöse Fachseite doch echt nicht nötig.
 
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Piecemaker schrieb:
Geht aber nicht, weil man Planeten nicht verkaufen kann.

Sagt wer?🤔😉 Theoretisch können sie alles virtuelle verkaufen. Einmal ein Standard 0815 Planeten erstellt und schon kannst du deinen eigenen Planeten kaufen. Natürlich in dem Sonnensystem deiner Wahl!
 
xexex schrieb:
Im Moment macht die Unterstützung irgendwie gar keinen Sinn, weil egal wieviel Geld man da rein buttert, CIG schafft es zu verballern und wird spätestens morgen um noch mehr betteln.

Jupp harte Worte stimmt aber leider.
 
irgendwie erinnert mich das an den ersten Dune Film den es niemals gab, weil der Regisseur immer mehr geld wollte. Blos leider wird aus diesem Scheitern kein Alien/Bladerunner oder ähnliches entstehen.....

Ist nicht das erste mal das ich Geld in den Sand gesetzt habe, wird mit Sicherheit auch nicht das letzte mal gewesen sein:)
 
Compo schrieb:
Das geht ? Wie das denn ?
Ja man kann sein Geld wiederholen, zumindest war das vor einiger Zeit so und bei mir hat das mit 3-4 Mails auch funktioniert. Ich habe damals diesen extra für diesen zweck angelegten reddit verwendet: https://www.reddit.com/r/starcitizen_refunds/ - ein anderer User hier im Forum hat aber gesagt, dass das bereits schwieriger geworden ist. Wenn interesse besteht, kann ich gerne mal nach den Mails suchen und sie hier anhängen.

Edit: Habe die Mail schnell wiedergefunden. Hier ist was ich damals schrieb:

Hello,

i am [name] from Germany and i am sorry to inform you that i have to request a full refund on my pledge for star citizen. The actual state of the game and development plans differ so much from what i have backed shortly after the kickstarter campaign completed. espacally the unknown release date is a big problem. i pledged in 2012 and the time-delay is way too much for me to bear. also, as stated by chris roberts himself, the game has grown a lot in size. the initial release date has been 2014 and we are in middle 2017 now and the game is so far from releaseable. I lost the trust in the project.

I am sorry for my bad language and the short description for why i want a refund, but i am not a native english speaker. i am pretty sure that you heard about all the problems with your games as there are many other refunds given. plz remember that i am from europe and that european law will apply for me.

My RSI Account-Login name is [account name]
My direct link to my profil is: [some link to my profile]
My e-Mail Adress is:
I payed [XXXXX]USD by Pail Pay on 2012-XX-XX, XX:XX

Plz refund all items.

Thank you very much
Have a nice time
[name] from Germany

Edit2: Scheint echt nicht mehr zu klappen. Probieren würd ichs trotzdem: https://www.reddit.com/r/starcitizen_refunds/comments/bmf094/new_here_best_way_to_get_refund/
 
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-Stealth- schrieb:
Sollte man nicht generell bei jeder Star Citizen-News im Hinterkopf behalten, das man für die Entwicklung (bzw. die Vision) spendet, und ein Schiff oder irgendeinen anderen Artikel, als Dankeschön bekommt.

Sollte ja auch irgendeinen Unterschied bei der Belohnung geben, ob ich jetzt 50 oder 1000 € "spende"

Was denn nun? Spende oder nicht? Bei meinen Spenden im RL bekomme ich zum Großteil nix zurück, maximal eine Spendenquittung. Aber auch nicht bei den Bargeldspenden, die so zwischendurch laufen (Kirche, Obdachlose).

Naja nix zurück stimmt auch nicht (Dank), aber ich bekomme halt keine Gegenstände, ob virtuell oder nicht.

Also spendet ihr nun oder kauft ihr euch Schiffe und Moppeds?
woerli schrieb:
Benutzer geben freiwillig Geld, um ein Projekt für die Fertigstellung zu unterstützen

Nein. Spieler werden mit vielen psychologischen Tricks dazu animiert Kohle auszugeben, einige hat @AbstaubBaer ja neutral (verstehe an dieser Stelle die Kritik am Artikel nicht) genannt.
In meinen Augen ist da Unterschied. Und auch, wenn jeder von sich behauptet, man Falle nicht auf solche Tricks rein: dem ist nicht so. Selbst Werbetreibende, die alle Mechanismen kennen, sind nicht vor Werbung gefeit.
 
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Ich glaube ja, dass die Produktion des Spiels das eigentliche Spiel ist, und der Verkauf von unterschiedlichsten virutellen Items schon vor der Fertigstellung des Spiels die eigentlichen Verkäufe sind.
Wie gut oder schlecht sich das Spiel irgendwann jemals verkaufen wird ist doch schon vollkommen egal.
Die haben doch bisher schon alles bezahtl bekommen. Und wenn man kein Game für über $200 Mio auf die Beine stellen kann, dann ist keinem mehr zu helfen.

Wenn man denkt, dass mit EA, Activion, Bethesda und Co. schon der Bodensatz erreicht wurde, wird wieder aufs neue überrascht. Aber solange die Kunden dieser Firmen nicht lernen, wird sich nichts ändern.
Somit ist mein Mitleid mit den Käufern auch sehr gering.
 
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