gammelkeule schrieb:
Es wird jahrelang ein Spiel entwickelt, das vermutlich nie fertig wird,
Das weis bisher niemand: ob das Spiel mal einen final Launch bekommt und wie gut diese 1.0 sein wird, steht in den Sternen. Dennoch hat sich jemand getraut, das einfach mal durch zu ziehen.
Die Frage ist nur, wie ehrlich ist dieser Jemand zu seinen Unterstützern? Diese gehen in der Masse davon aus, das Star Citizen genügend Geld eingenommen hat, um ihren Traum zu verwirklichen. Leider ist dies nicht der Fall, und so bleibt nur die Hoffnung, das auch in Zukunft, vor dem eigentlichen Release, sich diverse Unterstützer finden, welche virtuelle Gegenstände sehr teuer kaufen.
gammelkeule schrieb:
gleichzeitig werden total überteuert virtuelle Objekte verkauft (allein für den Preis dieses nicht existenten - ja noch nicht mal im Spiel existenten!! - Motorrads) und der Kunde weiterhin nur mit Versprechungen hin gehalten...!
SC bzw CIG benötigt viel Geld um ihre Versprechungen und die Erwartungen der Community zu erfüllen. Aufgrund dessen werden Raumschiffe, Fahrzeuge allgemein, oder gar nur Konzeptzeichnungen für sehr viel Geld verkauft. Denn CIG bzw. Chris Roberts benötigt viele weitere Millionen um dieses Spiel, also seine Vision, zu realisieren.
Es gibt daran auch nichts verwerfliches. Ein gutes Spiel, welches abseits von Publishern und Investoren entsteht, benötigt nun mal sehr viel Geld und Vertrauen.
Der Momentane Stand ist, das ca. ~288 Millionen Dollar eingenommen und grob auch ausgegeben wurden, und diese in das Spiel (SC & SQ) geflossen sind. Der aktuelle Stand von SC kommt allerdings einer Techdemo gleich, und der Stand von SQ wird "
geheim" gehalten.
Somit haben die Backer/Supporter/Interessenten, und auch alle anderen Beobachter von Crowdfunding finanzierten Projekten, ein gesteigertes Interesse daran, was aus dem teuersten Spiel, welches jemals durch Gamer finanziert wurde, wird.
Schauen wir uns allerdings die Zahlen
hier und
hier an, verhält es sich so, das das bisher eingenommene Geld schon in das aktuelle Spiel geflossen sind. Das ist natürlich zum einen vorbildlich, zum anderen aber besorgniserregend. Denn es gibt keine bedeutenden Rücklagen, geschweige denn eine Aussicht auf zukünftige Erhöhung des Budgets.
SC/SQ/CIG ist somit auf die Verkäufe von virtuellen Gegenständen angewiesen. Und dies auf noch sehr lange Zeit. Ob sie überteuert oder günstig sind, spielt dabei keine Rolle. Für die Unterstützer ist wichtig, das sie etwas kaufen können um den Release von SC/SQ zu ermöglichen, für die Kritiker von CR/CIG ist es wichtig, ihn/sie in ihre Schranken zu weisen.
Für alle dazwischen, ist es eventuell von Interesse, zu vermitteln.
lg