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News Mikrotransaktionen: Star Citizen verkauft Konzept-Motorräder

Das mit dem Prinzip Glauben und Spenden für das Seelenheil der verstorbenen, funktioniert doch seit 2000 Jahren sehr erfolgreich. Die älteste und erfolgreichste Story aller Zeiten nennt sich römisch Katholische Kirche, keine andere Institution hat so viel Grundbesitz auf der Welt, keine andere hat so viel Vermögen und ihre Anhänger lassen sich mit Imperativen und Versprechungen seit 2000 Jahren erfolgreich ködern. Sie zahlen alles (Kreuzzüge, Kriege, Kathedralen, Ablassbriefe,...), sogar der Staat unterstützt bei der Eintreibung der “Mitgliedsbeiträge.“ Zu den Verbrechen und Verfehlungen sagen diese Anhänger: meine Güte, kein Mensch ist frei von Sünde also lass den armen Pädobär doch den kleinen Jungen, Gott wird es schon richten". Also lass uns unseren Glauben und gut.

Marketing auf bestem Niveau. Egal ob SC oder Kirche, die Schafe fallen drauf rein.
Aber die Käufer von EA und co sind ja genau so dumm. Die kaufen ja auch immer wieder per presale unfertige Games da ihnen dabei "exclcusive content" versprochen wird. Statt das Game 2jahre später fertig gemacht als Goty edition futb10€ zu kaufen. Die Menschen sind Jäger und Sammler, das steckt tief drin. Da kann das Großhirn schonmal überstimmt werden. Und der Lerneffekt ist nicht vorhanden.

Mein Hund frisst auch immer diese böse Wurst, wovon er dann 2 Stunden später Bauchschmerzen und Durchfall bekommen. Er lernt das einfach nicht. Denn sein Verlangen nach Fressen und dem dabei einhergehenden Pavlov'schen Reflex lässt ihm keine Wahl, er muss die Mettwurst fressen.
Sag einem Alkoholiker er soll nicht so viel trinken... Das muss er selbst erst verstehen, daher ist es für den SC Backer eben totaler Schwachsinn was die Halter hier alles schreiben. Die sind ja alle nur Neider und wollen das Projekt kaputt machen.

Wenn du deine einmaligen Kunden vom Gelenkheitskäufer über den Stammkunden zum Verfechter entwickelst hast du aus marketingstrategischer Unternehmensführung alles richtig gemacht. Hut ab Sandi und Chris.
 
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so gut die vision von SC auch sein mag, so katastrophal ist alles was nach dem crowdfundig an weiteren monetarisierungen getrieben wird.
welchen reiz hat es dann für einen ottonormalspieler in ein game einzusteigen in dem sich bereits eine kleine elite "eingekauft" hat und mit echtgeld-pötten durch die gegend fliegt?
der große reiz eines solchen spiels liegt (oder zumindest sollte er das) darin dass sich zwar jeder potenziell ein "imperium" erspielen kann, aber alle den gleichen startpunkt haben und sich keiner irgendwelche vorteile erkaufen kann...
jedenfalls finde ich die signalwirkung von einem game welches meherer hundert euro teuere "virtuelle items" noch vor release verkauft geradezu abschreckend.
 
BitFox schrieb:
CR spielt hier meiner Meinung nach leichtsinnig mit der Geduld der Unterstützer.


das würde ich mMn nicht so sagen. eigentlich war er immer ehrlich.

chris ist wer er ist. das ist ja aber auch bekannt. egal ob wir bei wing commander anfangen und bei lord of war aufhören oder einfach mal in die industrie rein hören, wer ihn da noch mit der kneifzange anpacken würde.

er hatte eine seeeehr krasse vision, die er 2012 vorgestellt hat. wie das ganze endet, wenn ein hypetrain entsteht, konnte sich jeder ausmalen, der sich mit der person chris roberts schon mal auseinander gesetzt hat.

für mich bleibt stehen...genau wie vor vielen jahren ich durch turbodyne auf die harte schiene viel über aktien gelernt habe, https://www.finanzen.net/aktien/Turbodyne_Technologies-Aktie , wird mir diese episode meines lebens wieder sehr viel wissen ermöglichen.

ob ich die lumpigen paar kröten dann abschreiben muss oder einen "gewinn" habe, wird man sehen. spass hat mir das ganze auf jeden fall jetzt schon sehr viel gemacht.

mfg
 
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Das Ziel des Spiels ist nicht eine Progression wie in vielen anderen MMO, sondern Erfahrungen zu schaffen. Die einen möchten vielleicht in "Space-Trucks" hunderte Tonnen Fracht durchs All ziehen, die anderen Planeten erforschen. Oder sie möchten echte Kopfgeldjäger sein, oder sich eine kleine Basis bauen, oder nach Artefakten suchen, oder Wracks ausschlachten, oder eben mit Geländefahrzeugen auf Planeten herumdüsen. Für all diese Erfahrungen bietet das Spiel die entsprechenden Fahrzeuge an, und die Spieler kaufen sich die Erfahrungen, die sie gerne erleben möchte.

Müssen sie nicht. Kann man sich auch erspielen. Aber viele Spieler sehen in einer Freelancer oder einer Hull-C oder einer Reclaimer ein Rollenspielerfahrung, von der sie vielleicht schon immer geträumt haben und für die sie gerne Geld ausgeben. Natürlich ist das Game noch längst nicht ausgereift genug, um dieses Erfahrungen auch in echtes Gameplay umzusetzen, und da muss CIG langsam wirklich mal liefern, aber bis dahin genügen viele Spieler schon die Schiffe als Zeitvertreib, und sei es nur um sich wie ein Captain zu fühlen oder den Weltraum zu erleben.

Die Spieler sind nicht blind und verblödet. Die wissen schon genau, worum es geht und was sie sich kaufen. Die meisten jedenfalls. Und auch wenn viel über Bugs und Verschiebungen geflucht wird, haben viele Spieler schon jetzt großen Spaß mit dem Spiel, weil es bereits in der vorliegenden Version Erfahrungen bietet, mit denen viele andere Spiele nicht aufwarten können.



cypeak schrieb:
welchen reiz hat es dann für einen ottonormalspieler in ein game einzusteigen in dem sich bereits eine kleine elite "eingekauft" hat und mit echtgeld-pötten durch die gegend fliegt?
der große reiz eines solchen spiels liegt (oder zumindest sollte er das) darin dass sich zwar jeder potenziell ein "imperium" erspielen kann, aber alle den gleichen startpunkt haben und sich keiner irgendwelche vorteile erkaufen kann...
Eben ein solches Spiel soll es ja nicht sein. Es soll weder ein "first-person EVE with cockpits", noch "Word of Warcraft in Space" sein. Es geht nur um die Rollenspielerfahrung. Wenn du dich mit Kumpels zusammen tun willst, um eine kleine Basis zu errichten, Rohstoffe abzubauen und zu verkaufen, und langfristig Güter zu produzieren, dann wirst du das tun können. Aber es ist nicht das Ziel des Spiels. Es geht nicht darum, Imperien zu errichten, oder oder durch Item-Progression zum Helden des Universums aufzusteigen.

Wenn du jetzt fragen musst, was dann eigentlich der Sinn des Spiels sein soll, dann ist das Spiel vielleicht einfach nichts für dich. Oder vielleicht doch? Schau doch einfach mal rein, wenn wieder Free Flight statt findet. Vielleicht ist das Spiel doch etwas, was du spielen und unterstützen möchtest. Und wenn nicht, dann wirst du zumindest ein besseres Verständnis dafür erlangen, warum das Spiel eigentlich gespielt wird.
 
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Ich frage mich trotzdem (wie auch schon ein anderer Vorschreiber), warum sich hier so viele Sorgen über das Geld anderer Menschen machen. Die Backer wissen, dass sie für eine Vision spenden. Warum nicht einfach leben und leben lassen? Warum diese Textwüsten hier? Zuviel Zeit?
 
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desnatavo schrieb:
Nach über 250 mio. € müssten doch da bei den meisten die Alarmsirenen angehen. Hat vielleicht auch was mit Lebenserfahrung zu tun. Wenn einer das Blaue vom Himmel verspricht und in der Vergangenheit bereits durch Größenwahn auffällig wurde, naja... aber lasst euch eins gesagt sein: es ist keine Missgunst warum wir hier schreiben, sondern leider Mitleid. Es tut mir wirklich weh zu sehen wie Leute über den Tisch gezogen werden und wie man hier im Thread sieht, bin ich da nicht alleine. Hoffe dennoch es geht gut für alle aus.

Ich glaube du überschätzt die Intelligenz der meisten Menschen. Die Mehrheit wird auch weiterhin an SC glauben, auch noch in 20 Jahren noch. Vorrausgesetzt sie werden über die Zeit permanent mit Häppchen gefüttert, und das macht Chris Robert momentan sehr gut.
 
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Ragemoody schrieb:
Aber 7 Jahre später, nach etlichen Updates und der Eröffnung einer Vielzahl an Studios in denen sich hunderte von Mitarbeitern teilweise um zwei Spiele gleichzeitig kümmern?
Gerade 7 Jahre später, nach den ganzen Updates und Co, wo sich eigentlich immer mehr abzeichnet, dass es ein Scam ist, weil man nicht mal ansatzweise ein Spiel zeigen kann. Gerade 7 Jahre später, nachdem man jetzt versucht mit Konzepten von Motorrädern noch Geld zu machen, GERADE DA sollte es doch mal jedem mit halbwegs funktionierenden Verstand einleuchten, dass es eine totale Abzocke ist. Es braucht schon einen besonders gutgläubigen Menschen, der da noch Geld investiert und ja, davon scheint es genug zu geben... Die scheinen halt genau so viel Verstand zu haben, wie die ganzen Leute, die auf den Prinzen aus Afrika rein fallen, der von dir 1000€ braucht um Milliarden Euro nach Europa zu überweisen und dir danach eine Million zurück überweist. Bei Star Citizen noch damit zu argumentieren, dass man ja ein Spiel finanziert? Sehr amüsant...

Ragemoody schrieb:
Das Projektmanagement zu kritisieren ist verständlich, völlig haltlose Vorwürfe in den Raum zu werfen dagegen einfach nur dümmlicher Populismus.
  • Wenn der Backer am Ende für sein Geld nichts bekommt, dann ist es Abzocke...
  • Wenn der Backer dazu verleitet wird, Geld für etwas auszugeben, was eigentlich vergleichsweise wertlos ist, dann ist das Abzocke...
Und selbst wenn das Spiel irgendwann fertig wird:
  • Dass mit Echtgeld erworbene Schiffe, u.Ä. nach Ablauf einer Versicherung bei Zerstörung entgültig zerstört sind, riecht schwer nach Abzocke... (und ich vermute schwer, dass das Modell nach dem Release sogar im Spiel bleiben würde und die Schiffe weiterhin zu absurd teuren Preisen gehandelt werden - wenn, dann wird es schlimmer als Battlefront 2 zur Beta)
  • Wenn Spieler nicht das Spiel bekommen, welches sie gebackt haben, also was versprochen war, dann ist es auch Abzocke...

Das CR seine Vision noch umsetzen kann, wird immer unwahrscheinlicher. Am Ende kommt entweder gar kein Spiel, oder eines, welches das Versprochene um Galaxien verfehlt.
 
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Scythe1988 schrieb:
Und du bist schlicht "ein echt mieser" Analyst. Die Leute kaufen es wie blöde, es ist anscheinend genau DAS was die Leute wollen. Deinen Anspruch kann ich schon verstehen, aber es würde überhaupt nicht funktionieren, wenn die Käufer nicht genau das haben wollen würden, was hier abgeliefert wird.
Gut, dann besteht der einzige Sinn in diesem Projekt darin, so lange Geld, mit irgendwelchen unfertigen Inhalten, aus den Leuten rauszuziehen, bis keiner mehr gewillt ist es zu unterstützen und dann wird's einfach eingestampft?

Das hätte CR als Projektlead bis jetzt sehr gut geschafft, stimme ich dir zu. Denn genau das wollen die Leute ja, wie du sagst?

Ja meinem "Anspruch" entspricht das nicht. Und ich würde es auch nicht gut durchstrukturierte Softwareentwicklung nennen...
Ergänzung ()

Paladin301 schrieb:
Soll das witzig sein?
Realität
 
Nein, und gemeldet.

Kollektiv allen Backern mangelnde Intelligenz und gleichzeitig eine politische Gesinnung anzudichten, sollte in diesem Forum strikt unterbunden werden.
 
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Zero_Point schrieb:
Wenn ein einfaches Motorrad schon 36$ kostet, was kostet dann ein richtiges Raumschiff mit allem drum und dran? Muss ich dafür Echtgeldmillionär sein? Und muss man für den virtuellen Treibstoff noch echtes Geld zahlen? Das wären dann tolle "Mikrotransaktionen".
Für mich bleibt das Spiel der größte Flop und die größte Verarsche der Spielegeschichte.
Der "Origin 890 Jump" kostet 1060 Dollar :D und ist noch nicht das teuerste.. "Capital Ships" (also die richtig großen dicken Brummer) sind noch ne ecke Teurer ;)
 
Ist es soweit, dass den Spielern und Unterstützern des Projekts jetzt fehlende Intelligenz und anderes vorgeworfen wird? Ganz großes Kino! Das die Spieler etwas über das Projekt wissen und verstehen, das Außenstehenden entgeht, die nur alle Jubeljahre nur mal über Dritte etwas über dieses Projekt hören, kann nicht sein, nicht wahr? Sind ja alle hier mit einer derartig gesegneten Intelligenz ausgestattet, dass sie nur zwei drei Puzzleteile sehen müssen, um das Gesamtbild zu erkennen.

An der Stelle muss ich dann doch auch mal fragen, was diese News eigentlich hier soll, warum es gerade diese News sein musste aus allen News, die man in den letzten Monaten schreiben können, und warum diese News über einen Zeitraum von mehreren Tagen die Titelstory ist? CIG veranstaltet alle naselang Sales-Events. Über die wird so gut wie nie berichtet, was auch völlig in Ordnung ist weil solche Sales einfach keine News wert sind. Warum also ist ein poppeliger $30-Sale plötzlich eine Titelstory wert?

Die letzten echte News auf CB über dieses Projekt war die Ankündigung, dass CIG einen Investment für die Marketingkampagne hinter Squadron 42 an Land geholt hat. Seither wurde zwei massive Updates veröffentlicht, das von Crytek angestrebte Gerichtsverfahren wurde massiv zurecht gestutzt und wird sich wohl im Sande verlaufen, das kürzliche Free Flight Event wurde nur als Notiz erwähnt, und andere Entwicklungen wurden erst nicht erwähnt. Alles Dinge, die CB offenbar nicht für berichtenswert erachtet hat, aber ein unbedeutenden $30-Sale als Titelstory, das musste plötzlich sein, nicht wahr?

Seht es mir bitte nach wenn ich sage, dass das ein Geschmäckle hat. Wenn man so berichtet, dann ist es auch kein Wunder, dass all jene, die nur durch Dritte überhaupt mal von dem Projekt hören, eine einseitige Wahrnehmung von dem Projekt erhalten - und dann natürlich zu dem Schluss kommen, dass den Unterstützern dieses Projekts jede Intelligenz abhanden gegangen sein muss, wenn sie das Projekt trotzdem unterstützen. Meinen Glückwunsch, ihr habt das Publikum, das ihr verdient.
 
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Aphelon schrieb:
Dass mit Echtgeld erworbene Schiffe, u.Ä. nach Ablauf einer Versicherung bei Zerstörung entgültig zerstört sind, riecht schwer nach Abzocke... (und ich vermute schwer, dass das Modell nach dem Release sogar im Spiel bleiben würde und die Schiffe weiterhin zu absurd teuren Preisen gehandelt werden - wenn, dann wird es schlimmer als Battlefront 2 zur Beta)
die echtgeld schiffe soll man auch ohne versicherung relativ günstig ersetzen können
 
@sverebom

Hast doch gesehen wie CB-Teammitglieder hier antworten. Ich denke dann sollte klar sein warum nichts anderes kommt. Forbes Artikel ist draußen und Klicks können wieder mit banalen News generiert werden. Neutrale Berichtserstattung sieht anders aus.

32 Seiten Kommentare und eigentlich gibt es hier nicht mal eine Diskussionsgrundlage. Außer das Team A den Leuten aus Team B vorschreiben möchte wie sie ihr Geld ausgeben soll und Team B sich rechtfertigt.

SC ist ein Hobby, welches Geld kostet. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie mein Kumpel 4000€ für Sommerreifen ausgibt, welche nur eine Saison gefahren werden. Oder X000€ in eine Auspuffanlage steckt. Jeder hat sein Laster und muss wissen was er mit seinem Geld macht. :D

Komm ins Discord und lass uns einfach auf eine gute CitizenCon hoffen. :cool_alt:
 
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Siran schrieb:
Echt schade, wie durch den Feature Creep die Sache immer mehr in die Länge gezogen wird. Im Grunde hat mich damals beim backen auch nur die Kampagne interessiert, den Multiplayer habe ich so mitgenommen und dann anfangs etwas euphorisch auch noch ein weiteres Schiff erstanden für den Fall, dass ich doch daran gefallen finde, aber mittlerweile bereue ich es. Würde wenigstens den SP so langsam gerne mal spielen.
Es werden ja keine neuen Features mehr hinzugefügt sondern neue Schiffe und Dergleichen. Die Produktion der Schiffe läuft bei dem Projekt aber in komplett eigenen Teams, d.h. das Gameplay bzw. der Kern des Spiel wird davon nicht beeinflusst. Aber es ist verständlich dass man, wenn man die Entwicklung nicht aktiv verfolgt und damit die Strukturen nicht kennt zu solchen Schlussfolgerungen verleitet wird ;)

Aphelon schrieb:
Wenn der Backer am Ende für sein Geld nichts bekommt, dann ist es Abzocke....
Das ist das grundsätzliche Risiko bei Crowdfunding, wer sich dessen nicht bewusst ist, ist bei solchen Projekten ohnehin falsch - wenn man mehr investiert als man es sich leisten kann zu verlieren ist das im Zweifel zwar unschön aber selbst verschuldet.
 
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sverebom schrieb:
Ist es soweit, dass den Spielern und Unterstützern des Projekts jetzt fehlende Intelligenz und anderes vorgeworfen wird? Ganz großes Kino! Das die Spieler etwas über das Projekt wissen und verstehen, das Außenstehenden entgeht, die nur alle Jubeljahre nur mal über Dritte etwas über dieses Projekt hören, kann nicht sein, nicht wahr? Sind ja alle hier mit einer derartig gesegneten Intelligenz ausgestattet, dass sie nur zwei drei Puzzleteile sehen müssen, um das Gesamtbild zu erkennen.

Das habe ich den Kritikern auch schon vorgeworfen. Man wird als Lemming oder Sektenmitglied oder dumm bezeichnet weil man sich mit der Materie auseinander gesetzt hat und eben mehr sieht als jeden xten Artikel von außenstehenden die über Star Citizen und Chris Roberts Privatsphäre her ziehen. Die Ironie dabei ist allerdings das eben jene die uninformiert drauf los reden selbst rüber kommen wie eine Sekte die sich dem Sturz von Chris Roberts verschrieben hat.

trane87 schrieb:
@sverebom

Hast doch gesehen wie CB-Teammitglieder hier antworten. Ich denke dann sollte klar sein warum nichts anderes kommt. Forbes Artikel ist draußen und Klicks können wieder mit banalen News generiert werden. Neutrale Berichtserstattung sieht anders aus.

32 Seiten Kommentare und eigentlich gibt es hier nicht mal eine Diskussionsgrundlage. Außer das Team A den Leuten aus Team B vorschreiben möchte wie sie ihr Geld ausgeben soll und Team B sich rechtfertigt.

SC ist ein Hobby, welches Geld kostet. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie mein Kumpel 4000€ für Sommerreifen ausgibt, welche nur eine Saison gefahren werden. Oder X000€ in eine Auspuffanlage steckt. Jeder hat sein Laster und muss wissen was er mit seinem Geld macht. :D

Komm ins Discord und lass und einfach auf eine gute CitizenCon hoffen. :cool_alt:

Danke. Hiermit ist eigentlich alles gesagt.
 
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trane87 schrieb:
@sverebom
...
Komm ins Discord und lass und einfach auf eine gute CitizenCon hoffen. :cool_alt:

Gibt es hier eine SC Gruppe, der man irgendwie beitreten kann?
Würde mich zu den unerfahrenen Spielern mit Starterschiff zählen.
 
trane87 schrieb:
Neutrale Berichtserstattung sieht anders aus.
Lt. mancher Leute darf neutrale Berichterstattung wohl nicht negativ sein, oder muss im gleichen Maße negatives wie positives berichten. Das ist doch Käse, oder?

trane87 schrieb:
Außer das Team A den Leuten aus Team B vorschreiben möchte wie sie ihr Geld ausgeben soll und Team B sich rechtfertigt.
Indirekt - Eigentlich will man eher verbieten, dass Leute mit dieser Art von Abzocke Geld machen dürfen.

trane87 schrieb:
SC ist ein Hobby, welches Geld kostet. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie mein Kumpel 4000€ für Sommerreifen ausgibt, welche nur eine Saison gefahren werden.
Naja, so hat CR auch versucht zu argumentieren - Dein Freund besitzt jetzt allerdings Sommerreifen für 4000€ und das ist schon mal mehr als nur ein Versprechen. Ich finde es schwierig etwas als Hobby zu bezeichnen, wenn man nicht für eine Aktivität in der Freizeit zahlt. Dein Freund verbringt halt vielleicht seine Zeit damit an seinem Auto herumzuschrauben und hat dann auch Spaß beim Fahren, etc... Nur bei SC kann man jetzt mit dem Motorrad recht wenig machen. Man unterstützt quasi nur weiter das Projekt. Ein Projekt zu unterstützen als Hobby zu bezeichnen, nun das finde ich weit hergeholt, da der Zeitvertreib und die Freude daran wohl eher kurzfristig sind, außer man sitzt jede Woche, oder zumindest öfters, ein paar Stunden vorm PC und schäffelt CR noch mehr Geld in den Rachen, dann könnte man das wohl als Hobby bezeichnen.

Konsumkind schrieb:
Das ist das grundsätzliche Risiko bei Crowdfunding, wer sich dessen nicht bewusst ist, ist bei solchen Projekten ohnehin falsch - wenn man mehr investiert als man es sich leisten kann zu verlieren ist das im Zweifel zwar unschön aber selbst verschuldet.
Ich hab nichts gegen Crowdfunding an sich. Wenn man ein gutes Konzept vorstellt und auch einen Plan hat, wie man dieses verwirklichen will, dann unterstütze ich das auch schon mal. Dabei ging noch kein Griff ins Klo, weil es alles Projekte waren, wo man das Risiko recht gut abwägen konnte. Hat man weder Konzept noch Plan, ist man beim Crowdfunding eigentlich falsch aufgehoben. Oft sind die Projekte ja schon recht weit fortgeschritten, bzw. zumindest so weit, dass man beim backen recht genau weiß wo die Reise hin geht und was man am Ende bekommt. Und wenn ich dann bei den höheren Beträgen auch entsprechend etwas für mein Geld bekomme, dann gebe ich auch schon mal mehr aus. Crowdfunding kann auch eine gute Option sein, günstig an ein Produkt zu kommen, während man ein Projekt finanziert.
Das Problem ist dann halt, dass jeder für alles um Crowdfunding anfragen und das System ausnutzen kann. Negative Beispiele gibt es genug, wo man schlicht falsche Versprechen machte, oder sich einfach übernommen hat.
Star Citizen geht am Sinn des Crowdfunding mMn schon lange vorbei. Da geht es nicht mehr darum ein Projekt zu finanzieren. Vielleicht glaubt CR wirklich an seine Vision und daran das Spiel irgendwann fertig zu stellen. Aber seine Art an Geld zu kommen, um das Projekt irgendwie noch zu retten, ist am Ende einfach abzocke.

Edit:
Siran schrieb:
Und für mich ist das dann Feature Creep, wenn Dinge hinzukommen die ursprünglich nie geplant waren und - von mir - auch nie gewünscht.
Jo, wäre man bei der ursprünglichen Vision geblieben, hätte man das Spiel vielleicht umsetzen können. Inzwischen ist es so überfrachtet, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es Spaß macht, selbst wenn alle Versprechen erfüllt werden. Gefühlt kommen mit jeder neuen Anfrage für mehr Geld auch mehr Features dazu, vielleicht auch weil man Angst hat, dass die Leute sonst nicht mehr spenden. Was soll man denn mit noch einem Schiff, wenn man schon zwei hat, die man noch nicht bespielen kann. Dann fragt man zuerst, ob du nicht noch ein Schiff für rennen willst und dann noch ein Grundstück und nen Motorrad, das hat man eben noch nicht.
Klar muss jeder selbst wissen, wie viel er ausgibt für so ein Spiel. Aber das könnte man auch bei allen Mikrotransaktionen generell immer sagen. Ich bin eigentlich nur froh, dass ich es nicht unterstützt hab, als ich damals mit dem Gedanken gespielt habe. Ich wäre nur enttäuscht gewesen in welche Richtugn die Entwicklung ging...
 
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Konsumkind schrieb:
Es werden ja keine neuen Features mehr hinzugefügt sondern neue Schiffe und Dergleichen. Die Produktion der Schiffe läuft bei dem Projekt aber in komplett eigenen Teams, d.h. das Gameplay bzw. der Kern des Spiel wird davon nicht beeinflusst. Aber es ist verständlich dass man, wenn man die Entwicklung nicht aktiv verfolgt und damit die Strukturen nicht kennt zu solchen Schlussfolgerungen verleitet wird ;)

Was soll denn bitte diese Unterstellung? Wir können gerne diskutieren, aber so eine Einleitung finde ich nicht in Ordnung.

Ich bin Original Backer und habe sehr wohl die Entwicklung seitdem verfolgt und war einer der dagegen war die Vision zu erweitern über die ursprüngliche Grenze hinaus, da ich wie gesagt hauptsächlich am Single Player interessiert war. Und für mich ist das dann Feature Creep, wenn Dinge hinzukommen die ursprünglich nie geplant waren und - von mir - auch nie gewünscht.

Für eine offene und sachliche Diskussion bin ich gerne bereit, aber bitte ohne Unterstellungen.
 
Siran schrieb:
Was soll denn bitte diese Unterstellung? Wir können gerne diskutieren, aber so eine Einleitung finde ich nicht in Ordnung.

Ich bin Original Backer und habe sehr wohl die Entwicklung seitdem verfolgt und war einer der dagegen war die Vision zu erweitern über die ursprüngliche Grenze hinaus, da ich wie gesagt hauptsächlich am Single Player interessiert war. Und für mich ist das dann Feature Creep, wenn Dinge hinzukommen die ursprünglich nie geplant waren und - von mir - auch nie gewünscht.

Für eine offene und sachliche Diskussion bin ich gerne bereit, aber bitte ohne Unterstellungen.

Es soll Feature Creep sein, wenn in einer Space Sim mehr Raumschiffe als die ursprünglichen 5 entwickelt werden?

Naja, man kann sich ja alles madig reden...
 
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