cypeak schrieb:
den um diese "erfahrungen" zu machen die mir ggf. spaß machen würden, muss ich offenbar recht viel echtgeld in die hand nehmen - falls einige der items/schiffe überhaupt erspielbar sind und nich als "exklusiv" verkauft werden. auf so ein "echtgeld" universum habe ich wirklich keine lust.
Das Spiel während eines Free Flight herunter laden und kostenlos spielen, das wirst du doch wohl noch können, oder? Dann wirst du auch merken, dass Star Citizen nicht die Art von Spiel ist, für die du es aus deinen ignoranten Annahmen heraus hältst. Oder lass es bleiben, aber sei dann auch so fair, nicht über Dinge zu urteilen, die du nicht kennst und nicht verstehst.
BitFox schrieb:
Ruhig Blut ... bloß weil einzelne Leuchten meinen persönlich beleidigend werden zu müssen musst du nicht gleich für alle SC-Unterstützer die Opferrolle geltend machen.
Keine Sorge, ich fühle mich nicht wie ein Opfer. Ich nehme lediglich wahr, auf welchem Niveau die Diskussion gerade hier in diesen Foren mittlerweile geführt wird. An der Stelle denke ich wieder an den Thread von vor einigen Tagen, in denen sich Leute beklagt haben, dass der Umgangston nicht respektvoll genug sei. Was mit der Forderung nach einem respektvollen Umgang mit diesem Thema und einzelnen Seiten dieser Diskussion bedeutet, kann ich mir langsam ausmalen.
BitFox schrieb:
Ich halte die grundsätzliche Herangehensweise "wir brauchen konstante und hohe Spendensummen um unseren undefiniert langen Entwicklungsprozess zu finanzieren" nach wie vor sehr fragwürdig. Vor allem weil SC damit kontinuierlich neue Anreize braucht damit die Unterstützer zum Geld ausgeben animiert werden.
Hier geschieht doch nichts anderes als bei anderen MMOs. Spieler kaufen das Spiel und lassen ggf. noch etwas im Item-Store. Jetzt können wir darüber reden, dass andere Spiele keine Prise von bis einigen hundert Euro aufrufen, aber was die Spieler in diesen Items sehen, was sie mit ihrem Geld machen, ist doch deren Sache. Wäre an diesem Vorgang irgendetwas anders, wenn CIG das SPiel "offiziell" released und den "pledge store" in "item store" umbenannt hätte?
Ihr hängt auch viel zu sehr an Begriffen wie "Crowdfunding" oder "Spenden" auf und scheint noch immer zu glauben, dieses Projekt sei nur ein Kickstarter. Der einzige Grund, warum man das Ding noch entfernt als Crowdfunding bezeichnen kann ist der, dass die noch laufende Produktion von Squadron 42 ebenfalls aus diesen Einnahmen gedeckt werden muss. Sobald aber Squadron 42 veröffentlicht wurde, wird auch dieses letzte Kriterium weg fallen. Für Star Citizen wird das aber nichts ändern, außer dass CIG dann auch noch Retail Sales obendrauf
BitFox schrieb:
Und dabei kommen dann kontrovers zu bewertende "Space-Mopeds" heraus.
Warum ist das kontrovers zu bewerten? Weil du eine Meinung dazu hast, was die Leute mit ihrem Geld machen dürfen? Es täte der Diskussion verdammt gut, wenn sich die Kritiker mal damit auseinander setzen, was die Spieler eigentlich in dem Spiel sehen. Wie ich schon gesagt habe geht es um Rollenspielerfahrungen, nicht um "fette Items", und wenn sich jemand ein "space-moped" in seine Cutlass stellen möchte, weil er darauf steht, mit Landfahrzeugen über Planeten zu heizen und sich dieses Erlebnis nicht erspielen möchte, dann ist das deren Sache und hat keinen Einfluss auf andere Spieler.
Wenn etwas an diesen Abläufen kontrovers ist, dann das diese Spielerfahrungen teilweise noch weit entfernt sind. Das "space-moped" wird nicht lange auf sich warten lassen. Andere Spielinhalte wie etwa Land Claims und Basenbau wurden aber viel zu früh angeboten. Mit diesem Sale hätte CIG warten müssen bis zumindest ein Verständnis dafür da ist, wie wicht