@Muffknutscher Ich gebe Dir da grundsätzlich ja Recht, was die physischen Dinge in der Hand angeht. Um das Thema aber erschöpfend zu besprechen, müsste man das Ganze dann auf die wirklich lebensnotwendigen Dinge runterbrechen, denn auch für alle anderen physischen Dinge sind auch Szenarien denkbar, in denen diese Dinge ihren Wert verlieren. Gut, die Wahrscheinlichkeit ist bei digitalen Gütern weitaus größer.
AYAlf schrieb:
Bei SC ist jede Transaktion Pay2Win. Gibt dort gar keine andere Möglichkeit Echtgeld zu investieren.
Bitte erkläre mir Dein Verständnis von P2W. Für mich ist SC soweit kein P2W, da ich maximal ein Schiff zur Zeit fliegen kann und der Win für mich nicht in "Ich habe die meisten Schiffe, Ingame Geld, superblinky Rüstung" o. ä. liegt.
Thor76 schrieb:
Nein, man geht immer vom aktuellen Wert aus. Aber man kauft natürlich Anteile in der Hoffnung, dass diese in Zukunft einen höheren Wert haben. Im Wert sind natürlich nicht nur die Einnahmen drin, sondern auch jede Menge andere Sachen, die hier gerne vergessen oder ignoriert werden.
Wenn es den aktuellen Wert abbilden muss, dann ist es tatsächlich erstaunlich. Da ist dann eher die Frage ob das nur ein Freundschaftsdienst ist, ob einfach schon deutlich besser abschätzbar ist, was passiert, ob demjenigen das Geld einfach zu egal ist oder whatever.
@Köf3 Tatsächlich kann ich von mir sagen, daß die Achterbahnen in dem Park (Hansapark) tatsächlich cool sind, allerdings keinen superthrill mehr erzeugen (Kärnan traue ich mich noch nicht, allerdings nicht wegen der Größe, hat andere Gründe), sondern ich die Karte hauptsächlich wegen der Atmosphäre habe. Es ist einfach gemütlich und angenehm. Und es kostet mich auch jedesmal, wenn ich hin will sicherlich noch 30-40 Euro zusätzlich (Anfahrt, mal nen Kaffee dort usw.). So unterschiedlich sind halt die Wahrnehmungen. Nicht vergleichbar an sich, ich habe aber bei beidem Spaß.
@AbstaubBaer Mir geht es vorrangig dabei um die Aufmachung und Mikrotransaktionen sind für mich, wie ich in einem weiteren Post später erläuterte, Zahlungen, die 5 Euro nicht überschreiten. Nennen wir es Taschengeldgröße.
Die Erläuterungen der Werbemechanismen und psychologischer Momente sind ja gut erläutert, dort finde ich halt nur Star Citizen (oder auch andere Spiele oder Waren) gar nicht so bemerkenswert.
Siehe z. B. Waschmittelwerbung "Jetzt mit 25% mehr Inhalt! Nur für kurze Zeit"...
Nach dem, was (rein subjektive Wahrnehmung) ich sonst lese (nicht bei Euch) werden oft in der Thematik eben Mikrotransaktionen und Lootboxen gern mal nah aneinander gerückt. Und ich bin da vielleicht etwas kleinlich, mag aber wirklich klar definierte und vor allem vom Wording her exakte Benennungen. Und zumindest nach meinem Empfinden sind die Beträge für Fahrzeuge bei SC eben keine Mikrotransaktionen. Das es für Pixelhaufen mit der bisherigen Entwicklung durchaus fragwürdige Beträge sind, ist sicherlich richtig.
Den letzten Absatz meines ersten Posts hätte ich mir sicherlich verkniffen, wenn ich Deinen Post von irgendwo im Thread vorher gelesen hätte. Denn das Thema hast Du dort gut erläutert und der letzte Satz in dem Absatz war meine subjektive Wahrnehmung beim Lesen des Artikels. Hätte ich etwas anders schreiben sollen, stimmt.
Zu meiner Verteidigung möchte ich aber anführen, daß ich den ganzen Tag heute lediglich mit dem Handy online war (wie meistens), auf Arbeit und dementsprechend die Möglichkeit zu zitieren oder zwischendurch noch einmal nachzulesen bei einem über-20-Seiten-Thread ne Qual ist. Hole ich aber gern noch nach (die Textstellen aus dem Artikel). Aber dann wahrscheinlich besser per PN.