• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Star Citizen verkauft Konzept-Motorräder

@BOBderBAGGER
Die meisten von denen haben bestimmt genug mit dem Zeug aus der Roadmap zu tun :)

Auch wenn ich die Kritik von vielen an dem teuren Zeug verstehen kann, scheinen die meisten sich zu sehr an den gewöhnlichen Entwicklungsweg zu orientieren.
Hier hängt kein großer Publisher hinter sondern nur die Spender/Käufer/Backer/Verblendeten (nennt sie wie ihr wollt). CIG/RSI/CR wollte ursprünglich 500.000$ zur Entwicklung eines Weltraumsims. Schon in der Kickstarterkampagne gings auf 2.100.000$ (exkl. der 5% Provision, immerhin 105k$ + die Transaktionsgebühren).

RSI/CIG/CR hat dann alleine die Spenden gesammelt, und dafür weitere Stretchgoals hinzugefügt.

Und was ist passiert? Die Leute haben weiter gespendet, weil sie ein Spiel haben wollen was kein 5. Abklatsch von einem schlecht gemachten Immitat ist.

Nachdem man den ursprünglichen Plan weiterverfolgen wollte und gemerkt hat, dass es so nicht geht, hat man (imho) zu spät die Reißleine gezogen und ein Konzept entwickelt, was den Ausmaßen des Projekt gerecht wird.

Tatsächlich in Entwicklung befindet es sich seit 2015/2016.

Wenn man überdenkt wie lange manch vollwertiges Entwicklerstudio für Spiele braucht, ist es doch gar net so verkehrt, oder?

Und wenns einem net passt, einfach links liegen lassen. Vlt. ist die Vollversion ja dann eher was für einen.

Interessiert mich ja auch net, wenn jemand > 1000€ für ne Grafikkarte hinlegt damit er ein paar mehr Pixel über den Bildschirm schubsen kann. Oder nen neuer Satz Felgen fürs Auto/Motorrad.

Ich finde es nur äußerst interessant so einem Entwicklungsprozess zuschauen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Paladin301, Tyvokka und 10 andere
woerli schrieb:
Also erstmal: das sind KEINE Mikrotransaktionen und auch KEINE Käufe, sondern immer ein "Pledge". Also ein Crowdfunding-Unterstützungsbeitrag.
Falsch.
Es ist juristisch ein Kauf.
Keine Spende bzw. Donate, kein Pledge, keine Bürgschaft, keine Zuwendung, kein sonstwas.

Wie Chris Roberts bzw seine Firma das nennt ist dabei unerheblich und belanglos.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Ernie75, USB-Kabeljau und 2 andere
frkazid schrieb:
@BOBderBAGGER
Die meisten von denen haben bestimmt genug mit dem Zeug aus der Roadmap zu tun :)

Auch wenn ich die Kritik von vielen an dem teuren Zeug verstehen kann, scheinen die meisten sich zu sehr an den gewöhnlichen Entwicklungsweg zu orientieren.
Hier hängt kein großer Publisher hinter sondern nur die Spender/Käufer/Backer/Verblendeten (nennt sie wie ihr wollt). CIG/RSI/CR wollte ursprünglich 500.000$ zur Entwicklung eines Weltraumsims. Schon in der Kickstarterkampagne gings auf 2.100.000$ (exkl. der 5% Provision, immerhin 105k$ + die Transaktionsgebühren).

RSI/CIG/CR hat dann alleine die Spenden gesammelt, und dafür weitere Stretchgoals hinzugefügt.

Und was ist passiert? Die Leute haben weiter gespendet, weil sie ein Spiel haben wollen was kein 5. Abklatsch von einem schlecht gemachten Immitat ist.

Nachdem man den ursprünglichen Plan weiterverfolgen wollte und gemerkt hat, dass es so nicht geht, hat man (imho) zu spät die Reißleine gezogen und ein Konzept entwickelt, was den Ausmaßen des Projekt gerecht wird.

Tatsächlich in Entwicklung befindet es sich seit 2015/2016.

Wenn man überdenkt wie lange manch vollwertiges Entwicklerstudio für Spiele braucht, ist es doch gar net so verkehrt, oder?

Komisch das Andere es schaffen Spiele die via Crowdfunding finanziert wurden in einer Vertretbaren Zeit zu veröffentlichen.

Es würde wahrscheinlich auch kaum Einer was sagen wenn es denn schon mal ein fertiges Grundspiel gäbe und einen guten Teil der versprochenen Features erst nach und nach hinzufügt, wenn das Spiel durch verkäufe Einnahmen generiert.

Ich hab auch einen SC Account, aber nur weil es mal ein Teil eines Spielepacks bei einer Grafikkarte war.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Piecemaker schrieb:
Wie Chris Roberts bzw seine Firma das nennt ist dabei unerheblich und belanglos.
Nein, wie du siehst ist die Bezeichnung wichtig für die Unterstützer. "Spenden" kommen psychologisch viel besser beim eigenen Gemüt an und man kann sich sagen, man ermöglicht etwas großes.

Schon nicht schlecht gespielt von Chris Roberts.

(Disclaimer: WC Fan seit release)

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Ich wurde vor zwei Jahren virtuell gesteinigt, als ich sagte, dass dieses Betrugs Scheinspiel
nie fertig erscheinen wird.
Herr Roberts hat sich seinen Lebensabend gesichert und seinem Hobby, der Spieleentwicklung, gefrönt.
Nun, ich sag mal im Auftrag von C. Roberts: Vergelts Gott an alle Pfeifen, die 300 Millionen Dollar für ein Hobbyspiel gespendet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Lee Monade, Mario2002 und 2 andere
Galaxytourist schrieb:
Komisch das Andere es schaffen Spiele die via Crowdfunding finanziert wurden in einer Vertretbaren Zeit zu veröffentlichen.

Es würde wahrscheinlich auch kaum Einer was sagen wenn es denn schon mal ein fertiges Grundspiel gäbe und einen guten Teil der versprochenen Features erst nach und nach hinzufügt, wenn das Spiel durch verkäufe Einnahmen generiert.

Ich hab auch einen SC Account, aber nur weil es mal ein Teil eines Spielepacks bei einer Grafikkarte war.

Na dann kannst du dich ja Glücklich schätzen...die Mustang Omega (wenn du sie im Orignal gelassen hast) ist gute $100 wert.

Und ich wüsste auch nicht das es je bzw. überhaupt ein Spiel gibt was mit SC mithalten könnte, technisch sind sie allen anderen schon um zig Jahre voraus.

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Tyvokka, -Stealth- und 2 andere
Der Vorteil ist, wenn SC erscheint, wird es nicht mehr aktuelle PC überfordern, sondern dann auf jedem Mittelklasse PC laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, 3125b, dohderbert und 3 andere
Ich wüßte gerne bevor ich Geld investiere, welches Gehalt sich Chris Roberts und seine Frau selbst zahlen. Gibt es dazu Infos?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, USB-Kabeljau, dohderbert und 2 andere
stolperstein schrieb:
Na dann kannst du dich ja Glücklich schätzen...die Mustang Omega (wenn du sie im Orignal gelassen hast) ist gute $100 wert.

Und ich wüsste auch nicht das es je bzw. überhaupt ein Spiel gibt was mit SC mithalten könnte, technisch sind sie allen anderen schon um zig Jahre voraus.

Viele Grüße,
stolpi

Wert ist relativ, nur wenn man jemanden findet der Sie haben will. Und bisher ist SC nichts weiter als eine bessere Demoversion. Was bringt einem also ein Spiel das anderen angeblich technisch voraus ist, welches man aber nicht wirklich spielen kann?

Meines erachtens nach nichts.

Da finde ich das Geld welches ich in Elite Dangerous investiert habe wesentlich besser angelegt. Während man bei SC noch wartet, kann man Elite Dangerous schon seit einigen Jahren spielen.

Es mag nicht so viele Features haben wie SC, aber es ist seit einigen Jahren soweit fertig das man es richtig spielen kann und wird auch immer noch erweitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und dohderbert
Ich würde ja sagen, dass das Ganze an Lächerlichkeit nicht zu toppen ist, aber dann wird mir sowieso nur unter die Nase gerieben, dass ja jeder kaufen darf was er mag. Daher nehme ich dies direkt vorweg indem ich sage: Ja, jeder darf kaufen was er will, denn an jedem neuen Tag steht ein neuer Trottel auf, dem man Geld aus der Tasche ziehen kann, man muss offenbar nicht einmal lange suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mario2002, Orcon und 2 andere
desnatavo schrieb:
Star Citizen wird als der bislang größte Betrug in der Videospielgeschichte eingehen. Vor 5 Jahren hatte ich noch wage Hoffnung, dass die großspurigen Versprechungen eben auch Taten folgen lassen. Leider sind von den angepriesenen 100 (!) Sternensystemen nicht mal 1 fertig, lediglich ein paar Plaeten, aber über eine viertel Milliarde Dollar hat das Projekt schon über Crowd Funding vernichtet. Im englischen gibt es für die Backer, die immer wieder spenden um ihr bereits investiertes „Kapital“ nicht zu verlieren, einen treffenden Spruch: „Throwing good money after bad“.

Es ist doch klar, warum mit einer sektenähnlichen Vehemenz das tatsächliche Erscheinen dieses Spiels prophezeit wird von einigen Backern. Wer würde schon gerne hunderte oder tausende Euros investieren ohne Gegenwert. Der Forbes Artikel unterstreicht, was die meisten ohnehin schon über Jahre geahnt hatten. C. Roberts hat sich mit diesem Projekt maßlos überhoben. Es ist kein Wunder warum er Probleme hat seriöse Investoren zu finden, weil die genau ihr Return of Investment ausrechnen lassen durch PWC o. a.

Ich kann aber folgende Prophezeiung abgeben: Wie auch bei den meisten anderen Betrügern wird die Schuld am Ende in der schlechten Presse / Backern gesucht, die das Spiel nicht genug unterstützt haben und durch die realistische Berichterstattung das Spiel dem Untergang geweiht haben.

So so..."Betrug"..."vernichtet"..."sektenähnliche Vehemnz"..."ohne Gegenwert"
Im Prinzip genauso wie das Schmierentheater aus Forbes. :D

Na ja, solange du dich dabei wohl fühlst lasse ich dir den Spaß. Bin ja nicht so wie du.

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Paladin301, -Stealth- und 4 andere
Muffknutscher schrieb:
Aber für ein Bit oder Byte bekomme ich nachdem das Spiel den Bach runter ist, keinen Single Cent mehr. Weil ich ja nichts für mein Geld erstanden habe, was von Wert ist. Aber wem es Spaß macht bitte, aber dann nicht jammern, wenn es in die Hose geht.
Eine Fahrt mit der Achterbahn bringt auch nur Spaß ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Galaxytourist schrieb:
Wert ist relativ, nur wenn man jemanden findet der Sie haben will. Und bisher ist SC nichts weiter als eine bessere Demoversion. Was bringt einem also ein Spiel das anderen angeblich technisch voraus ist, welches man aber nicht wirklich spielen kann?

Meines erachtens nach nichts.

Da finde ich das Geld welches ich in Elite Dangerous investiert habe wesentlich besser angelegt. Während man bei SC noch wartet, kann man Elite Dangerous schon seit einigen Jahren spielen.

Es mag nicht so viele Features haben wie SC, aber es ist seit einigen Jahren soweit fertig das man es richtig spielen kann und wird auch immer noch erweitert.

Also ich kann (und zig tausend andere auch) und spiele seit ein paar Jahren schon. Meinst du ein anderes Spiel?

PS:
Und natürlich finden sich Käufer. Kann das sein das du vom Spiel und seiner Community überhaupt keine Ahnung hast?

Viele Grüße,
stolpi
Ergänzung ()

Wehrwolf schrieb:
Ich wüßte gerne bevor ich Geld investiere, welches Gehalt sich Chris Roberts und seine Frau selbst zahlen. Gibt es dazu Infos?

Was verdienst du denn so, bitte gerne als Scankopie. Danke.

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
woerli schrieb:
Naja nichtsdestotrotz...ich hab mal von jeder eine gesichert. Endlich wieder günstige LTI-Token! :D Kann man Jahresende gut gebrauchen, wenn wieder alles verfügbar ist. Auch das ist Grundwissen... wenn man schon die Verknappung anspricht.

Als informierter SC´ler sollte man wissen das man KEINE Bodenfahrzeuge zu schiffe per CCU upgraden kann.

Also sind deine LTI-Torken nutzlos und CR bedankt sich für deine unwissenheit :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: d4wn
Gesalzene Preise für so etwas relativ Sinnloses.
Aber wer es möchte, warum nicht? Gute Möglichkeit von Roberts um Kohle zu verdienen für das Spiel.

stolperstein schrieb:
Also ich kann (und zig tausend andere auch) und spiele seit ein paar Jahren schon. Meinst du ein anderes Spiel?

PS:
Und natürlich finden sich Käufer. Kann das sein das du vom Spiel und seiner Community überhaupt keine Ahnung hast?

Viele Grüße,
stolpi

Viele Grüße,
stolpi

Aha, dann muss ich wohl verpasst haben das es in SC jetzt die ganzen versprochenen Planeten gibt, man die Alle besuchen kann usw.

Und ja, von der Community weiß ich effektiv nichts, weil ich nur ab und zu mal reinschaue wie weit es ist und ob es endlich mal soweit ist das man es vernünftig spielen kann, was m. E. immer noch nicht der Fall ist da einfach zu viel vom Basiscontent noch fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, -Stealth- und Ernie75
AbstaubBaer schrieb:
Diese Unterstellung ..

Okay das war etwas hart formuliert, weil mir die "Mikrotransaktionen" sauer aufgestoßen sind sowie der abwertende Unterton zu "Verkaufspraktien" und künstlicher Verknappung.
Es ist eben kein fertiges Spiel, sondern eine offene, Community-basierte Entwicklung. Hier gibts nichts zu kaufen oder zu spielen, bestenfalls darf man den aktuellen Stand "testen". Das einzige was CIG tut ist es, Geld für die Entwicklung einzunehmen und genau das wird auch immer sehr deutlich kommuniziert.

Für mich ist das ein sehr deutlicher Unterschied.

Das ihr nicht direkt über Forbes berichtet hattet, rechne ich euch ja auch hoch an!

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Tyvokka, -Stealth- und eine weitere Person
stolperstein schrieb:
So so..."Betrug"..."vernichtet"..."sektenähnliche Vehemnz"..."ohne Gegenwert"
Im Prinzip genauso wie das Schmierentheater aus Forbes. :D

Na ja, solange du dich dabei wohl fühlst lasse ich dir den Spaß. Bin ja nicht so wie du.

Viele Grüße,
stolpi

Du fühlst dich wohl direkt angesprochen. Es tut mir leid wenn du ihm auf den Leim gegangen bist, aber ich hoffe du wirst dein Geld vielleicht doch irgendwann wiedersehen oder irgendwann in der Zukunft doch ein Spiel erhalten, bei dem du den Eindruck hast einen adäquaten Gegenwert zu deiner Investition zu bekommen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Lee Monade, srivecf und 4 andere