Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mindfactory offline
- Ersteller wahli
- Erstellt am
eYc
Vice Admiral
Es gab hier vor zwei Wochen mindestens drei Threads mit Diskussionen zu dem Thema, die aber sehr schnell geschlossen wurden, da hier "alles nur Gerüchte und ..." (Spekulationen?) sind, für die hier kein Platz sei.
Da wundert es mich, dass diese "Diskussion", in der wieder nur Gerüchte verstreut werden, und weiter spekuliert wird, so lange überlebt hat.
Da wundert es mich, dass diese "Diskussion", in der wieder nur Gerüchte verstreut werden, und weiter spekuliert wird, so lange überlebt hat.

Raptorlake
Lt. Junior Grade
Die sind aber noch nicht zu 100% geklärt.
cllN
Lt. Commander
Und das nur weil sich MF nicht dazu äußert. Die Beweise lassen sich aber trotzdem nicht aus der Welt schaffen, die sind nun mal da
Und wenn das so ist wie du sagst @Raptorlake dann dürfte der Thread hier gar nicht existieren, sondern erst, wenn es einen offiziellen Beitrag seitens CB gibt und es 100% Fakt ist
Und wenn das so ist wie du sagst @Raptorlake dann dürfte der Thread hier gar nicht existieren, sondern erst, wenn es einen offiziellen Beitrag seitens CB gibt und es 100% Fakt ist
Discovery_1
Rear Admiral
Habe noch rund 1 Jahr Garantie auf diverse Hardwarekomponenten.
Na ja, zum Glück war nichts sauteueres dabei. Wäre wirklich schade, meinen Hauptlieferanten für Computerhardware nach all den Jahren zu verlieren.

verbaliBerlin
Lt. Commander
jein,.... gibt Hersteller die keinen direkten Endkundensupprt anbieten, und die Garantieanwicklung nur über den Händler abgewickelt werden soll.
Mittlerweile gibt es auch bei GameStar (Tech) eine Meldung zur Thematik, ist vom heutigen Donnerstag um 10:26 Uhr; da finden sich mitunter auch (für manche) neue Informationen.
# Mindfactory: Deutscher Online-Shop soll Insolvenz beantragt haben (gamestar.de)
# Mindfactory: Deutscher Online-Shop soll Insolvenz beantragt haben (gamestar.de)
Die Mindfactory GmbH soll am 28. Februar einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt haben. Das berichtete zuerst PCGamesHardware und beruft sich dabei auf Daten des Inkassodienstleisters Creditreform. Laut dem Auszug, der den Kolleginnen und Kollegen ungeschwärzt vorliegt, soll dem Insolvenzantrag auch ein unternehmerisches Insolvenzverfahren anhängig sein.
Diese Aussagen decken sich mit Informationen, die wir von in der Regel gut informierten Quellen aus der Hardwarebranche erhalten haben. Eine amtliche Bestätigung des Insolvenzverfahrens steht aktuell aber noch aus.
Noch ist nicht offiziell bekannt, was das Unternehmen in die Zahlungsunfähigkeit geführt haben soll.
Oben genannte Branchenquellen zeichnen uns unabhängig voneinander aber ein kohärentes Bild: Sie vermuten hohe Steuerschulden im sieben- bis achtstelligen Bereich. Die sollen Mindfactory die Kreditwürdigkeit gekostet haben, woraufhin das Geschäftsmodell des Händlers zusammengebrochen sei.
Laut diesen Quellen hätte Mindfactory oft so aggressiv kalkuliert, dass selbst große Systemintegratoren – also Komplett-PC-Anbieter, die normalerweise die besten Einkaufskonditionen genießen – nicht mithalten konnten. Entsprechend niedrig dürfte die Marge bei Mindfactory ausgesehen haben.
person unknown
Lt. Junior Grade
laut www.winfuture.de soll Mindfactory bereits im Februar Insolvenz angemeldet haben.
https://winfuture.de/news,149728.html
@Discovery_1 (und alle anderen, die hier bereits Bedenken zwecks Garantieaabwicklung bekundet haben)
Die Garantie für die Produkte gewährleistet der Hersteller der Ware. Der Verkäufer ist lediglich zur Abwicklung verpflichtet, wenn der Kunde das so wünscht. Einzige Ausnahme: Hat man eine Zusatzgarantie(Versicherung) abgeschlossen, ist darauf zu achten, was der jeweilige Versicherungsgeber voraussetzt.
In Zweifelsfalle also direkt an den Support der jeweiligen Hersteller (MSI, ASUS, beQuiet, etc) wenden.
Bei einigen wenigen Herstellern ist sogar NUR dieser weg möglich, wie zum Beispiel bei AVM, die nur dem Endkunden die Abwicklung zugestehen.
Als Hauptgrund für die Insolvenz werden übrigens die Preistreiberei (nach unten) und die damit verbundenen geringen Margen angegeben. Geiz ist halt doch nicht geil.
P.S.: Eine Insolvenz muß nicht das Ende sein. Ich drück die Daumen für die Mitarbeiter dieser Traditionsfirma.
https://winfuture.de/news,149728.html
@Discovery_1 (und alle anderen, die hier bereits Bedenken zwecks Garantieaabwicklung bekundet haben)
Die Garantie für die Produkte gewährleistet der Hersteller der Ware. Der Verkäufer ist lediglich zur Abwicklung verpflichtet, wenn der Kunde das so wünscht. Einzige Ausnahme: Hat man eine Zusatzgarantie(Versicherung) abgeschlossen, ist darauf zu achten, was der jeweilige Versicherungsgeber voraussetzt.
In Zweifelsfalle also direkt an den Support der jeweiligen Hersteller (MSI, ASUS, beQuiet, etc) wenden.
Bei einigen wenigen Herstellern ist sogar NUR dieser weg möglich, wie zum Beispiel bei AVM, die nur dem Endkunden die Abwicklung zugestehen.
Als Hauptgrund für die Insolvenz werden übrigens die Preistreiberei (nach unten) und die damit verbundenen geringen Margen angegeben. Geiz ist halt doch nicht geil.
P.S.: Eine Insolvenz muß nicht das Ende sein. Ich drück die Daumen für die Mitarbeiter dieser Traditionsfirma.
eYc
Vice Admiral
Ok, das verstehe ich. Aber ganz "offline" war MF nicht, am Montag stand da nur, dass das Shopsystem "aufgrund einer größeren Umstellung ... vorraussichtlich heute Abend wieder erreichbar ..." wäre.Heen schrieb:Das Thema existiert, weil Mindfactory offenbar TATSÄCHLICH offline war, und man sich mit seinen vorher erzeugten Kundendaten nicht mehr anmelden kann. Das sind verschiedene Paar Schuhe und ist von der Gerüchteküche abzusetzen.
Dass man währenddessen nichts bestellen, und sich auch nicht einloggen kann, ist dann selbstverständlich.
Kann bei jedem Shop, oder Forum, und jeder anderen Seite auch mal sein, dass die wegen Umstellung der Software, oder größeren Updates, mal kurz "not available" sind.
Das ändert aber nichts daran, dass es jetzt weiter Gerüchte und Spekulationen gibt, wie's weiter geht, usw.
Piktogramm
Admiral
Wenn man da nicht all zu sehr pfuscht baut man sich einen neuen Webshop auf einer eigenen Instanz, lässt den alten Shop laufen und stellt den nur hinter einen Reverseproxy. Zum Zeitpunkt der Umstellung muss der Reverseproxy nur zwischen den Instanzen wechseln. Dies dauert deutlich unter einer Sekunde und geschickt gelöst kann der Wechsel sogar so erfolgen, dass es aktive Sessions auf dem alten Shopsystem lässt. Kunden die kurz vom Absetzen einer Bestellung dazu also noch die Chance haben.eYc schrieb:Dass man währenddessen nichts bestellen, und sich auch nicht einloggen kann, ist dann selbstverständlich.
Kann bei jedem Shop, oder Forum, und jeder anderen Seite auch mal sein, dass die wegen Umstellung der Software, oder größeren Updates, mal kurz "not available" sind.
Also entweder liegt da was im argen oder die IT pfuscht. Wobei Pfusch Unfähigkeit und/oder zu knappes Budget sein kann. Gibt ja nicht wenig Firmenleitungen, die die Miete für ein paar Serverinstanzen sparen, weil der resultierende Mehraufwand für die IT nicht gegengerechnet wird..
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Man kann es drehen und wenden wie man will Mindfactory ist geschichte. Kein Shop mit verstand lässt sich releases vom schlage der 5070-TI 9070-XT und/oder die 9900X3D-9950X3D freiwillig entgehen.
Und die Aktion mit den neuregistrieren setzt dem ganzen die Kron auf, hab da in den letzten 2 jahren nur den 7950X3D bestellt, daher ist das nicht so tragisch, aber andere leute haben da gefühlt geldkoffer reingetragen.
Das schlimmste an der sache ist mMn das mindfactory einfach nur schweigt, das ist für jeden käufer einfach nur ein schlag in die magengrube
Und die Aktion mit den neuregistrieren setzt dem ganzen die Kron auf, hab da in den letzten 2 jahren nur den 7950X3D bestellt, daher ist das nicht so tragisch, aber andere leute haben da gefühlt geldkoffer reingetragen.
Das schlimmste an der sache ist mMn das mindfactory einfach nur schweigt, das ist für jeden käufer einfach nur ein schlag in die magengrube
cllN
Lt. Commander
Also..
Wie ich gerade aus Branchenkreisen erfahren habe... Soll MF tatsächlich einen Investor gefunden haben.
Das freut mich, besonders für alle Käuferinnen, Käufer und vor allem die Mitarbeiter.
Das MF Insolvenzantrag gestellt hat, steht außer Frage. Was aber auch ich nicht gedacht habe, dass MF tatsächlich einen Investor findet.
MF hat wohl nichts gesagt, weil einfach die Chance bestand, dass es doch noch berauf geht.
Anscheinend ist das nun geglückt. Wir werden sehen.
Wie ich gerade aus Branchenkreisen erfahren habe... Soll MF tatsächlich einen Investor gefunden haben.
Das freut mich, besonders für alle Käuferinnen, Käufer und vor allem die Mitarbeiter.
Das MF Insolvenzantrag gestellt hat, steht außer Frage. Was aber auch ich nicht gedacht habe, dass MF tatsächlich einen Investor findet.
MF hat wohl nichts gesagt, weil einfach die Chance bestand, dass es doch noch berauf geht.
Anscheinend ist das nun geglückt. Wir werden sehen.
Peacemaker1337
Ensign
Oh das wäre sehr gut wenn MF nen Investor gefunden hat, dann macht auch das Shop Update sinn und die ersten 9070 XT sind im Shop.cllN schrieb:Also..
Wie ich gerade aus Branchenkreisen erfahren habe... Soll MF tatsächlich einen Investor haben.
Das MF Insolvenzantrag gestellt hat, steht außer Frage. Was aber auch ich nicht gedacht habe, dass MF tatsächlich einen Investor findet. Anscheinend ist das nun geglückt.
Kann schon sein, würde zu einem aktuellen Beitrag im PCGH-Forum passen.chrismoto schrieb:Ich habe das Gefühl, die knapsen sich ganz langsam wieder hoch..
1. MF versendet seit spätestens heute wieder bestellte Ware. Eine am Dienstag getätigte Bestellung im neu aufgesetzten Shopsystem wurde heute versendet. Ich berichte mehr, sobald diese von mir begutachtet werden kann.
2. Mir wurden aktuelle Bonitätsauskünfte zugespielt, die offenkundig noch NICHT die derzeitige Informationslage bzw. die von Creditreform bekannte widerspiegeln. Aus diesen geht hervor, dass MF Topbewertungen erreicht bzw. erreicht hat und ein Ausfallrisiko als gering eingestuft wird.
Vereinzelte RTX 50xx-Karten gibt es auch schon im Shop.