mindfactory offline

Da war sicher lediglich ein automatismus hinterlegt, der die Preisvergleiche scannt und dann sagt billigster -9 Cent. Dieser Preis wird dann gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk
Jetzt Mal ehrlich. Die Ersparnis waren in der Regel keine Welten. Die meisten System die ich im Jahr baue kommen mit einer Ersparnis von 20-40 EUR bei Gesamtkosten um die 1000,00.

Ja sind 2-3% und ggf. durch Mindstar oder Angeboten noch Mal gelegentlich paar EUR mehr aber wenn man nicht ständig am Rechner rumwerkelt sondern in ökonomischen Zyklen aufrüstet macht das über die Nutzungsdauer nicht den Bock fett.

Oft ist die Realität auch gewesen, dass nicht alles durch die Bank weg günstiger war sondern es von Part zu Part deutlich günstigere Anbieter gab so dass man, wenn man es wirklich günstig wollte MF, Amazon, Pro und andere für verschiedene Teile nutzen musste unter Berücksichtigung des Versandpreises.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Bobmarleyfaruk
Doppelwumms schrieb:
Ja, die Marge kann wirklich nicht groß gewesen sein, immerhin war MF im Preisvergleich fast immer der günstigste Anbieter. Wenn niemand MF unterbieten konnte, wird da nicht mehr viel Luft gewesen sein.

Und hohe Umsätze bei geringer Marge sind immer gefährlich. Da darf nicht viel schief gehen, sonst rutscht man schnell tief in die roten Zahlen.
Die Strategie von MF war, dass sie in der Regel nicht bei Geizhals gelistet haben und stattdessen durch etwas niedrigere Preise (da ja keine Geizhalsgebühr notwendig) und sehr umfangreiches Sortiment darauf spekuliert haben, dass die meisten Kunden auch so zum Shop finden.
Ich denke nicht, dass die Preisstruktur die Hauptursache war. Da müssen schon andere Dinge schief gelaufen sein. 2021 und 2022 hat man noch 8 Mio Gewinn bei 300 Mio Umsatz gemacht.

Was für eine riesige Sauerei. Durch den CB Ticker neulich noch eine MSI 5080 dort bestellt, dann aber eine bessere bei alternate gefunden und die MSI zurückgeschickt. Ich habe vorsorglich den Paypal Käuferschutz eingeschaltet. Hoffe der hilft mir da weiter, denn ich glaube nicht, dass da von MF noch etwas kommt. Man, warum habe ich nicht vorher davon gehört? Echt ärgerlich. Das sind/waren 1650 Euro, die vielleicht weg sind.

Gigabyte Aorus Master für den gleichen Preis. Auch über den cb ticker. War eine "B-Ware". War alle neu und vermutlich war die nur 5 Minuten im Betrieb. Garantie ist bei Gigabyte auch länger als bei MSI.

boonstyle schrieb:
Zu Corona, noch zu niedrigst-Zins Zeiten, hatte MF unfassbar große Volumina und entsprechenden Ertrag. Nachdem Corona rum war sind dann die Bestellungen eingebrochen wie überall anders im Bereich Hardware. Dazu kommt dass seit 2022 das Zinsniveau vom negativen Bereich inzwischen wieder deutlich gestiegen ist.

Wenn beides zusammenkommt kann das halt bei unvorsichtiger Planung knallen. Bei den Marge die MF hatte müssen die entsprechendes Volumen umsetzen.

Details werden wir spätestens durch die Insolvenz erfahren, aber würde mich nicht wundern wenn MF auch zu den Zombiefirmen gehört hat die durch das historisch niedrige Zinsumfeld einfach zu wenig Druck hatten bzw. überlebt haben entgegen der grundsätzliche Unwirtschaftlichkeit. Ist seit 2022 überall zu beobachten wie sich Unternehmen massiv übernommen haben und in die Insolvenz rutschen.
Mindfactory ist ja keine ganz junge Firma sondern hat schon mehr Hochzinsphasen erlebt, vor der Finanzkriese waren ja die Zinsen noch höher als heute.

Bobmarleyfaruk schrieb:
@knoxxi meinte wegen der Auswahl und den Preisen. Hatte das Gefühl, das da Mindfactory konkurrenzlos wäre.
Alternate, Notebooksbilliger, reichelt, cyberport, Galaxus, etc.

andr_gin schrieb:
Ich denke nicht, dass die Preisstruktur die Hauptursache war. Da müssen schon andere Dinge schief gelaufen sein. 2021 und 2022 hat man noch 8 Mio Gewinn bei 300 Mio Umsatz gemacht.
Ich denke das es verschiedene Ursachen waren.

Erstmal finde ich ist Mindfactory sehr einseitig auf Desktop-Hardware ausgerichtet.

Die Konkurrenz hat hingegen auch viel Notebooks, Smartphones, Tablet, Sony Playstation, Microsoft Xbox und Apple im Angebot, oder aber auch Zahnbürsten, Staubsauger, Kaffeevollautomaten, Kapselmaschienen, Schreibwaren etc.

Und gerade das Potential von Zahnbürsten und Kapselmaschienen sollte man nicht unterschätzen, denn wer Bürstenköpfe oder Kaffeekapseln bestellt, der legt auch schnell oft noch zwei USB Sticks, eine externe SSD und ein Switch Spiel mit in den Warenkorb.

Dann könnte ich mir vorstellen das Mindfactory durch Nvidia gelitten hat. Denn Grafikkarten sind ja eigentlich schon ein ziemlicher Umsatzbringer und werden in einem Desktop eigentlich am häufigsten erneuert. Aber die Nvidia GeForce Karten werden ja schon seit Anfang Dezember von Woche zu Woche teurer und sind grösstenteils ganz ausverkauft. Und zu den Preisen die dann im Dezember, Januar, Februar verlangt worden sind wollten viele eben nicht mehr kaufen. Sondern haben es weiter in die Zukunft geschoben oder eine Gebrauchtkarte von eBay gekauft. Und Leute die zuammen mit einer neuen Grafikkarte auch noch neuen RAM und eine neue m.2 SSD wollten, oder die sich einen komplett neuen PC bauen wollten, haben oft die komplette Anschaffung in die Zukunft geschoben. Denn ohne richtige Grafikkarte ist ein PC ja so garnicht gamingtauglich. Auch jetzt ist die RTX 5060 und RTX 5060 Ti noch nichtmal vorgestellt, und die RTX 5070 ist zwar offiziell eingeführt, aber nur wenige Modelle sind tatsächlich verfügbar, und die Preise exorbitant hoch.

Martyn schrieb:
Alternate, Notebooksbilliger, reichelt, cyberport, Galaxus, etc.
Naja Cyberport würde ich jetzt nicht als Alternative sehen jedenfalls nicht, wen es um Auswahl bei Hardware geht.

Eigentlich wäre Cyberport hier die erste Wahl, weil deren Hauptlager mit Abholtheke nur 15 Min weg ist.

Aber die Auswahl an Hardware ist doch recht bescheiden.

Die letzten paar Rechner, die ich komplett gebaut habe, hätte ich bei Cyberport nicht komplett kaufen können bei Mindfactory war das kein Problem.

Abseits von PC Hardware ist Cyberport bei uns erste Wahl.

Ulfhednir33 schrieb:
Durch den CB Ticker neulich noch eine MSI 5080 dort bestellt, dann aber eine bessere bei alternate gefunden und die MSI zurückgeschickt. [...] Das sind/waren 1650 Euro, die vielleicht weg sind.

Vielleicht hat die ganze Sache ja doch auch weitere nützliche Aspekte, denn ich hoffe, du und andere (hier aus dem Thread, anderen Foren) lernen aus der ganzen Aktion etwas für den gewissenhaften Umgang mit dem Widerrufsrecht.

Die Quoten aus Insolvenzverfahren sind üblicherweise nichts, was dazu einlädt, darüber euphorisch nach Hause zu schreiben.

Ansonsten zeigt das Thema und auch das Beispiel, dass es immer wichtig ist, sich möglichst umfangreich abzusichern. Die Nutzung und das Einschalten von Paypal als Käufer ist ja erstmal nicht unklug.

@Avatoma
Erzähl mal, welchen Hebel der User im Falle einer Rücksendung wegen Widerrufes mit Paypal und Ausbleiben der Kaufpreiserstattung wegen (zwischenzeitlicher) Insolvenz hätte! Ich möchte meinen Wissensstand erweitern, ganz ehrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Guten Morgen in die Runde.

@Ulfhednir33 wann war das ca? Denn ich habe mir letzten Freitag eine 5080 MSI Gaming Trio OC bestellt und Dienstag erhalten, obwohl ich sie per Express bestellt hatte und sie Samstag hätte da sein müssen. Lustigerweise wurde meine Freitag nicht verschickt sondern erst Montag. Es wurde sich entschuldigt dass es anscheinend einen Fehler in der Zuordnung gab. Und ich bin ehrlich, Ich glaube ich habe deine bekommen und nur weil sie noch nicht zurück von der Rücksendungsabteilung im Lager war, habe ich sie Samstag nicht erhalten.

Ich wusste von der möglichen Pleite, habe dort aber trotzdem bestellt, allerdings habe ich einen entscheiden Unterschied gemacht. Ich habe auf 30 Tage Paypal Zahlung.

Denn nur wenn die Ware nicht bezahlt und noch nicht angekommen ist, habe ich keine 100%ige Verpflichtung sie auch im Falle eines Defekts / einer Rücksendung wirklich zu bezahlen. Denn hier kann ich tatsächlich vom Widerruf Gebrauch machen, als hätte es den Vertrag nie gegeben. Nur wenn der Händler das Geld bereits hat, fällt die Ware bzw dessen Zahlung auch in die Insolvenzmasse. So ist zumindest mein Kenntnisstand und das findet man so auch im ingernet

Und sein wir mal ehrlich… auch wenn es Käuferschutz gibt, warum sollte Paypal draufzahlen.. vor allem bei der Masse / Höhe an Geldern. PP wird sicher ne Ausrede finden.. warum sie dir das Geld nicht zurückzahlen.

Im Endeffekt ist der Käufer immer der Angearschte.

Ich würde ausnahmslos allen Kunden empfehlen, die noch Zahlungen offen haben, einen Anwalt zu kontaktieren. Wegen oben genannter Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht und aktuell bei PCGH zu lesen ist, gibt es Unterlagen von Creditreform das MF bereits Ende Februar einen Antrag zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt hat. Also die Gerüchte scheinen zu stimmen, und man sieht es ja jetzt auch was Sache ist. Nur sehr schwach für so ein Unternehmen das man hierzu bis heute nicht Stellung bezogen hat. Somit haben sie sich die Chance für einen Neustart schon verscherzt. Ich Frage mich nur was mit der Projekt Mit Roman wird, exklusiv 9800X3D als geköpfte Variante zu erwerben, von ihm kam diesbezüglich ja auch nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
Ulfhednir33 schrieb:
Was für eine riesige Sauerei. Durch den CB Ticker neulich noch eine MSI 5080 dort bestellt, dann aber eine bessere bei alternate gefunden und die MSI zurückgeschickt.
jupp riesen Sauerei.
Unter andererm wegen solchen Kunden gehen Händler Pleite. Weil DU dich nicht richtig informiert hat, und Hinterher was besseres gefunden hast und für dich ein paar Cent sparen kannst verursachst du dem Händler Versandkosten und Arbeitskosten die mit Rücknahme und wieder im Lager einsortieren eventuell schon seine Marge auffressen, spätestens wenn du die Karte ausgepackt und eingebaut hattest muss er sie prüfen und ggf als B-Ware verkaufen und macht richtig Miese.
danke dafür .

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, StefanoR, 2Fast2Jump und 10 andere
cllN schrieb:
Und sein wir mal ehrlich… auch wenn es Käuferschutz gibt, warum sollte Paypal draufzahlen..
Ich sehe nicht wo genau das mein Problem wäre. Paypal kann ihren Anspruch ggü Mindfactory ja gerne beim etwaigen Insolvenzverwalter anmelden.

Ansonsten ist ihr breit propagierter Käuferschutz mit 100% Sicherheit ein absolutes Luftschloss.

Denn laut den Paypal Bedingungen kommt das Wort Insolvenz exakt 1x vor
IMG_2310.jpeg
Die Worte Zahlungsausfall oder Zahlungsunfähig 0 mal.

Ich finde also keinerlei rechtliche Basis, weswegen PayPal die Zahlung verhindern könnte.

PcDoctor2.0 schrieb:
Ich Frage mich nur was mit der Projekt Mit Roman wird, exklusiv 9800X3D als geköpfte Variante zu erwerben, von ihm kam diesbezüglich ja auch nichts mehr.
Das kann ich dir sagen. Roman bestellt bei Alternate. Hat schon einen Deal gemacht. :)
Und ja , das ist Safe.

Das andere war auch gestern schon Thema hier :)

@knoxxi das ist mir schon klar. Trotzdem.. wir alle kennen Dienstleister, Versicherungen etc. Wenn man will, findet man immer eine Möglichkeit .. zumindest um die Zahlung an den Endkunden herauszuzögern. Stell dir mal die Summen bei Paypal vor. Wir reden hier nicht von 10000 Euro, sondern sicherlich in 6-7 stelliger Höhe, was Rückzahlungen angeht. Das sind Zahlen, die auch Paypal nicht einfach so abhackt.

Und wie schon gesagt. Am Ende zahlt der Käufer immer. Am Ende werden einfach die PP Gebühren demnächst angehoben.

@verbaliBerlin auch wenn das sicher nicht die feine Art ist, muss ein Unternehmen mit einrechnen, dass Kunden zu einem gewissen Prozentsatz von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Musste man nicht auch bei Mindfactory die Rücksendung selbst übernehmen?

cllN schrieb:
Wir reden hier nicht von 10000 Euro, sondern sicherlich in 6-7 stelliger Höhe, was Rückzahlungen angeht. Das sind Zahlen, die auch Paypal nicht einfach so abhackt.
Ein Mrd. Schwerer Konzern steht deswegen nicht vor der Pleite. 😉
Aber ich verstehe natürlich deine Bedenken.

Zurück
Oben