• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Minecraft-Entwickler gibt Führungsrolle ab

dort funktioniert alles was du dir ausdenkst und deutlich mehr als bei Minecraft
Da hat die Physik aber ein Wörtchen mitzureden.
Vorallem sind die Dimensionen in Minecraft ein wenig größer...

Leute die Minecraft und Lego ernsthaft vergleichen, haben echt keine Ahnung :o

Minecraft ist NICHT nur Klötzchen bauen ...

Man kann in Minecraft schon eine Menge Dinge bauen, aber ein wenig mehr Physik wäre nicht verkehrt.

Zum Topic: Eigentlich war Notch ja schon länger in den Hintergrund gerückt und Bergensten hat das Ruder übernommen.

slogen schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht was an diesem Spiel so toll sein soll? Ich habe es einmal selbst gespielt und desöffteren beim Kollegen zugeschaut, aber ich sehe dort Null Sinn drin und verspührte langeweile.

Meiner Meinung nach ist Minecraft nur für Leute die einfach nichts im Leben zutun haben und extrem viel Zeit für den Quatsch haben.

Mit der Argumentation kannst Du JEDES Hobby anderer Menschen als langweilig abtun.
Ersetzte das Wort "Minecraft" einfach mal durch Wörter wie:

Angeln
Fußball
Bowling
Swingerclub
Briefmarken sammeln
Komasaufen
lesen
Modellbau
etc.

Merkst Du es selbst?

noxiouzz schrieb:
Leute die Minecraft und Lego ernsthaft vergleichen, haben echt keine Ahnung :o

Minecraft ist NICHT nur Klötzchen bauen ...

es kommt auf die spielweise von lego und minecraft an wer in minecraft und legonur kloetzchenlegt (und das tun viele) dann kann man es durch aus vergleichen man kann aber eben minecraft byw lego auch anders spielen

Allen, die Minecraft auch auf älteren Laptops zocken wollen - aber auch für die, die einfach generell mehr fps wollen - rate ich, sich mal mit diesem Link näher zu befassen:

http://www.minecraftforum.net/topic/249637-100-optifine-hd-b-fps-boost-hd-textures/

Damit läuft das Spiel weitaus schneller als von Haus aus und sieht dabei auch noch besser aus :)

@Topic
Ich habe mich schon gefragt, was aus dem Spiel werden wird, sobald es den finalen Status erreicht. Insgeheim dachte ich mir bereits, dass es ruhiger angegangen wird. Und tada, Notch steigt erstmal aus. Zu früh, meiner Meinung nach. Man könnte noch weit mehr aus dem Spiel holen. Es fühlt sich immer noch wie Version 0.8 an, oder so ähnlich. Aber mal abwarten. Vielleicht wird sein bisheriger Designerkollege das ja gut weiterführen.

An diejenigen, die sich wundern, dass Minecraft so ein Ressourcenfresser ist, obwohl es doch so schlicht bis primitiv aussieht:

Da bremst nicht (nur) Java oder irgendeine schlechte Programmierung.

Der Eindruck der Schlichtheit täuscht nämlich. Die Welt von Minecraft ist tatsächlich komplexer als die praktisch aller anderen 3D-Spiele und das merkt man auch daran, dass es ziemlich starke Hardware braucht.

Man muss sich klar machen, dass die gesamte Spielwelt von Minecraft komplett veränderbar ist. Jeder einzelne Klotz muss für sich genommen definiert sein und steht in (im wahrsten Sinne ;) ) vielseitiger Wechselwirkung mit den Klötzen in seiner Umgebung. Das will alles in Echtzeit berechnet werden, jedesmal wenn man sich in der Spielwelt bewegt und mit ihr interagiert.

Das ist etwas ganz anderes, als z.B. ein 3D-Ego-Shooter, bei dem die Landschaft und alle Objekte wie Gebäude und Bäume usw. grundsätzlich aus realtiv großen und unveränderlichen textruierten Flächen bestehen, die dann mit aufgepfropften Details oder Tricks wie Tesslation nachträglich verschönert werden.

Wenn jemandem ein viel effizienteres Prinzip einfällt, eine große, 100% variable Spielwelt aufzubauen, als die recht groben Klötzchen von Minecraft, dann ist er herzlich eingeladen daraus ein Spiel zu kreieren, das MC in den Schatten stellt. :)

Wobei einiges an MC wohl durchaus noch optimiert werden kann und hoffentlich auch noch wird.

He, schön dass CB das auch als news bringt. Für mich war absehbar dass notch irgendwann das ruder an jeb abgibt, auch wenn es schade ist, schließlich ist er derjenige der das spiel entworfen hat.
Ja updates bei mojang sind immer so eine qual, aber mal ehrlich, teilweise ist das bei den großen publishern nicht anders.
Dass die Performance aber zunehmend leidet finde ich überhaupt nicht gut. Java hat generell eine sehr hohe ram-auslastung. C++ o.ä. wäre vielleicht nicht so einfach zu coden, aber sicherlich effizienter. Dass das so ist hat jeb auch schon einmal gesagt, aber auch, dass MC niemals "umgecodet" wird.
Sobald ich endlich mal wieder zeit habe, wird mal wieder etwas MC gezockt. Das neue Waffen/Item verbesserungssystem und der endkampf interessieren mich doch ziemlich.

MfG
Damon

Endlich gibt es auch Menschen die erkannt haben, dass die gewählte Programmiersprache das Hauptproblem ist...

@News
Notch ist mir relativ, um ehrlich zu sein. Ich spiele ab und an mal Minecraft, aber ganz so wichtig ist es mir dann doch nicht, dass mich sowas interessiert. :D (Erschwerend kommt hinzu dass Notch ein unsympathischer Nerd mit Doppelmoral ist.)

Mag mir vielleicht einer der persistenten Java-Kritiker erläutern, was euch so überzeugt davon, dass die magere Performance an Java liegt? Den höheren Speicherverbrauch meine ich damit gar nicht, das ist für mich mehr als tolerierbar in der heutigen Zeit wo RAM so billig und im Überfluss vorhanden ist. Bin sehr gespannt auf konkrete(!) Aussagen, vielleicht lerne ich ja mal wieder was.

Wow, dieses Mal sogar bis Seite 3 durchgehalten, bevor das Java-Bashing beginnt. In diesem Sinne - mögen sie ihren C-Zauberstab schwingen und die schwarze Magie im Compiler erledigt den Rest. Eigentlich sollte es ohnehin keine Sprachen neben C geben, denn alles andere ist nichtig!

Ich kann Tumbleweed nur zustimmen. Java ist nicht langsam, zumindest nicht generell.

Von mir aus kann er sich eine Pause gönnen.
Wenn ich eine Idee hätte mit der ich kaum Arbeiten muss und trotzdem Millionen verdienen kann. Würde ich das selbe machen.
Mir wäre das alles auch völlig egal, wenn er mit dem verdientem Geld was vernünftiges anstellen würde. Dies wird sich aber erst mit der Zeit zeigen.

Was dem Spiel fehlt, ist eine Umsetzung auf DirectX und eine nette Funktion namens Shader-Warming. Somit würden alle Blocks bevor man die Karte betreten hat, vorher geladen werden und es würden keine Framedrops mehr entstehen, wenn man Bereiche der Welt betritt, die noch nicht erkundet wurden bzw. Bereiche, die nicht in Sichtweite lagen.

Tumbleweed schrieb:
Den höheren Speicherverbrauch meine ich damit gar nicht, das ist für mich mehr als tolerierbar in der heutigen Zeit wo RAM so billig und im Überfluss vorhanden ist.

Ja klar, tolle Logik.
Rechner mit DDR2 und DDR verschrottet man einfach, selbst wenn sie theoretisch in der Lage wären noch ohne Probleme mitzuhalten, ihnen aber der Ram fehlt.
Mal abgesehen davon, dass ich sowas für Umweltverschmutzung halte.
Denn Windows geht diesen Weg schon zu Genüge und viele Programme machen fleißig mit... :freak:

MrChiLLouT schrieb:
Was dem Spiel fehlt, ist eine Umsetzung auf DirectX und eine nette Funktion namens Shader-Warming. Somit würden alle Blocks bevor man die Karte betreten hat, vorher geladen werden und es würden keine Framedrops mehr entstehen, wenn man Bereiche der Welt betritt, die noch nicht erkundet wurden bzw. Bereiche, die nicht in Sichtweite lagen.

Ich glaube nicht, das notch als MacBook User son scheiß wie DirectX will. (Gott sei dank, will Windows nicht für Minecraft starten müssen... -__- )
Auch wenn ich von Java nicht unbedingt begeistert bin, hat der Nutzer mit Java wenigstens die freie Wahl...

@slogen
Auch wenn du schon von genügend Leuten hier Gegenwind bekommen hast, würde mich doch mal interessieren, was für dich dann an irgendeinem anderen Spiel mehr Sinn ergibt? Ob du nun Skyrim spielst, wo sich kein Mensch dafür interessiert, wie weit du bist, oder BF3, wo deine Stats ebenso niemanden interessieren... ist alles genauso sinnfrei wenn man so will.
Spaß haben am Spiel ist das Ziel. Mit welchem Spiel das erreicht wird, ist doch völlig egal. Dir macht meinetwegen Solitair Spaß, nem anderen eben Minecraft. Wäre in der Hinsicht mal nicht so engstirnig.;)

@DrToxic
Ich seh hier wazzup nicht haten?! Im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Minecraft hat bisher sogar einen so großen Platz bei mir eingenommen, dass Starcraft 2 verdrängt wurde. MC ist einfach ein super angenehm zu spielendes Game. Nicht nur für zwischendurch, sondern auch ernsthaft...

Das sich der Entwickler eine Pause gönnt ist verständlich, allerdings würde ich mich von einem derartigen Projekt nicht so ohne Weiteres zurückziehen.... Das könnte nämlich eventuell das Projekt seines Leben sein....

Zurück
Oben