Mini-ATX Mainboards für AMD

puffisworld

Commodore
Hey,
ich habe mich schon ewig und drei Tage gefragt, warum es keine vernünftigen Mini-ATX-Mainboards mit AMD 970/990 Chipsatz gibt. Gibt es dafür einen expliziten Grund?

Gruß!

Ja, weil wenn AMD + ITX dann FM2.
Wenn du unbedingt ein gescheites günstiges ITX System haben möchtest, kauf dirn Intel.

vermutlich weil der Markt es nicht verlangt, der Bedarf zu gering wäre. Das rechnet sich nicht bei kleinen Serien nicht oder die Platinen würden zuu teuer, dann kauft niemand mehr.

Ich selbst habe 2x FM2 Mini ITX Platinen, eine MSI und eine ASROCK. Für Multimedia PC. Da war die Auswahl auch nicht so dolle mit glaube jetzt 7 verfügbaren Modellen. Von der Leistung bieten die dort verbauten A75 Chipsätze genug....

Ich meine ja Mini-ATX, nicht ITX. Mich wundert es einfach nur, dass es das so gut wie gar nicht gibt.

Nein, du meinst mit Sicherheit Micro-ATX (µATX). Für Mini ATX gibts keine Mainboards für AMD oder Intel CPUs (afaik)

Warum das so ist weiss ich allerdings auch nicht

Gibt es überhaupt das Format Mini ATX? Als wenn ich wetten würde, dann auf nein!

Du meinst µATX.

Die Hersteller sehen da eben kein Potential. Warum auch immer?
AMD müßt da halt mehr Druck machen.
Vielleicht gibt es da auch so verrückte Regelungen daß nur ...G Chipsätze auf µATX verbaut werden dürfen.
So bleibt, wenn man einen kompakten Rechner will, meist nur der Wechsel zu Intel.

So ist das Biostar A880GZ das einzige moderne µATX Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:

With the MoDT concept, AOpen research the way to combine desktop motherboard with mobile CPU to realize a compact and low power requirement desktop PC and this concept gain Intel’s support and help. For two years of development, the first product with Mini-ATX motherboard was introduced, the AOpen XC mini MP915 series.

In 2006, AOpen release the world’s first application Mini-ATX PC the Digital Engine series, which became the popular application PC in various industries including Car PC (Mitsubishi Motors Taiwan), Flight Information Display Systems PC (SFO, U.S.A.). Today, Digital Engines with Mini-ATX motherboard are widely adopt by KIOSK, digital signage solutions, POS, medical and security PCs.

Hast du dir das auch mal durchgelesen, du hast recht wenn man sagt, es gibt mini atx, aber defacto kommt das im desktop bereich so gut wie gar nicht vor.

Zurück
Oben