Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMini-ITX für Ryzen: ASRocks kleine AM4-Zwillinge mit X370 und B350
Das Mini-ITX-Format ist bei Mainboards mit dem Sockel AM4 für AMD Ryzen noch sehr spärlich vertreten. Lediglich ein Modell von Biostar ist derzeit erhältlich. Nun hat ASRock auf der Computex Nachschub in Aussicht gestellt: Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac und Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac heißen die Mini-ITX-Platinen.
Naja,
ob jetzt AMD Intel Cpus nutzt um die Grakas richtig zu befeuern oder ob AMD Mainboards Intel Netzwerkchips besitzen, in beiden fällen hat man sich für die aktuell schnellste oder zuverlässigste Kombination entschieden. Soweit ich weiß wird hier ja wenigstens keine rießen Disskusion draus gemacht, die Intel Netzwerkchip-Treiber tun was sie sollen, ohne die CPU großartig zu belasten.
Ich würde es nicht als "Problem' bezeichnen. Ich möchte es nur einfach nicht haben. Bin so der entweder ganz oder gar nicht Typ. Und ja der Markt sieht nicht gerade toll aus, aber immerhin ein Board käme so halbwegs in Frage:
Ist DP und HDMI 2.0 voll kompatibel ohne extra aktiven Adapter? Wie schauts mit HDMI 2.0 bei aktuellen 4k Monitoren aus - is das die Regel oder weniger? Ich meine mein 4K hat kein HDMI 2.0.
Ansonsten ist sind die Unterschiede ja marginal. Was spricht eigentlich dabei für den X370? Gibt doch quasi gar kein Sinn hier den größeren Chipsatz zu kaufen.
Die Frage ist ja, wie auch beim Biostar, ob wirklich nur ein anderer Chipsatz verlötet wurde (bei selbem PCB), oder ob die X370 Variante auch das letzte bisschen "special magic sauce" hat, wie es ein AMD Engineer in einem Interview erklärt hat.
Sprich das Mainboard hat mehr Leitungen und kann daher theoretisch mit höheren Ram Geschwindigkeiten umgehen.
"the number of layers in the board and how much trace copper they put into it"
Die grundlegenden Unterschiede beschränken sich auf zusätzliche USB- und SATA-Anschlüsse sowie die Unterstützung von 2 Grafikkarten. Aber aufgrund des Mini-ITX Formfaktors ist das überhaupt nicht umsetzbar.