News Mining auf Spielkonsolen: Die Ukraine nimmt mehr als 3.800 PlayStation 4 vom Netz

Ja, rein physikalisch betrachtet gibt es keine Energieverschwendung. Man kann Energie nicht vernichten, sondern nur umwandeln bis sie für uns (meistens) nicht mehr sinnvoll nutzbar ist. Und das ist dann Wärmeenergie.

Zuviel Energie z.B. in Form von Strom in Wärme umzuwandeln wird aber halt als Energieverschwendung bezeichnet.

Wir reden ja auch über Sonnenaufgänge und -untergänge, obwohl es real sowas nicht gibt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ZeusTheGod, Schmarall und eine weitere Person
wunschiwunsch schrieb:
Also wenn wir wollen, dass unsere Kinder noch eine Lebenswerte Erde haben, dann müssen wir nach Verboten Rufen.
Quatsch. Du willst ernsthaft anfangen Verbotslisten zu erstellen für Dinge die Energie benötigen? Findest du das nicht reichlich ineffizient und wo soll das bitte enden und wer soll das jemals kontrollieren können?
Was ist wenn ich meinen eigenen Strom Umweltneutral herstelle? Gelten die Verbotslisten dann für mich nicht?

Man muss einfach nur hingehen und Energie entsprechend ihrer Auswirkungen auf die Umwelt auch bepreisen.
Dann sind nur der Flug nach Malle, der SUV und die billig waren vom Containerschiff die 3x um die Welt gekarrt wurden plötzlich teuer, aber das ist der einzig sinnvolle weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, user324543 und bluescreen16
KurzGedacht schrieb:
Es mag sein, dass dir das völlig egal ist aber zu behaupten dass das niemand brauchen kann ist halt definitiv Schwachsinn. In deiner Gesellschaftlichen Bubble existiert vielleicht keine Notwendigkeit für so was aber in all den Ländern die z.b. unter US Sanktionen stehen und in denen es weder Visa noch PayPal gibt sieht das ganz anders aus.

Ich denke, dass man energiesparendere Lösungen anstelle von Proof of work nutzen sollte, aber die grundsätzliche Idee hat definitiv ihre Berechtigung.

Ich habe gesagt, dass es meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist dies mit Unmengen an Strom zu erreichen. Also das Mining an sich mit PoW.
Die Absicherung lässt sich sicher auch anders realisieren.
Das Kryptowährungen sinnvoll sein können ist ja ein ganz anderes Thema.

Aber so sicher bzw stabil ist das Zahlungsmittel ja auch nicht. Eine Aussage von Musk hat schon gerreicht, um die Werte einbrechen zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
KurzGedacht schrieb:
Man muss einfach nur hingehen und Energie entsprechend ihrer Auswirkungen auf die Umwelt auch bepreisen.
Dann sind nur der Flug nach Malle, der SUV und die billig waren vom Containerschiff die 3x um die Welt gekarrt wurden plötzlich teuer, aber das ist der einzig sinnvolle weg.
Ja, muesste man.
Aber bis das global passiert und sich nicht trotzdem Leute irgendwo illegal den Strom abzapfen koennen wir leider warten bis wir schwarz sind.
Selbst wir in Deutschland bekommen das nicht gebacken
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
Du willst ernsthaft anfangen Verbotslisten zu erstellen für Dinge die Energie benötigen? Findest du das nicht reichlich ineffizient und wo soll das bitte enden und wer soll das jemals kontrollieren können?
Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis netto-positiv ist - so aufwaendig sind Verbote nun auch nicht.
Wo es enden soll? Gute Frage

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mosed schrieb:
Die Absicherung lässt sich sicher auch anders realisieren.
Nein kann man nicht.
PoS führt zu einer Zentralisierten Verteilung des Geldes, PoS kommt nicht mit gespalteten Netzwerken klar, etc.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Eine Aussage von Musk hat schon gerreicht, um die Werte einbrechen zu lassen...
Der Wert von Bitcoin hat sich nicht geändert, er steigt stetig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Eigentlich sind das arme Schweine, das lohnt sich nur illegal mit dem Strom und die PS4 ist natürlich inzwischen reichlich ineffizient, wurde vor Jahren in Server Farmen eingesetzt da sie eben günstig war für die Leistung. Allerdings hatten schon vor 5 Jahren oder mehr selbst Mittelklasse Karten diese Rechenleistung am PC locker überflügelt und klar war das dann später auch viel effizienter. Im Prinzip wird hier wie üblich in solchen Kreisen aus dem was da ist noch was raus zu holen, sind also eher nicht so die "Abzocker" wie das hier dargestellt wird. Das sind meist Leute die irgendwie versuchen an Geld ran zu kommen und das meist eben mit primitiven Mitteln.
Diejenigen die das professionell durchziehen können machen richtig Asche, umso effizienter die Hardware und günstiger der Strom, desto mehr holt man da raus. Aktuelle High-End Chips ersetzen locker 5-15 PS4 Konsolen...

KurzGedacht schrieb:
Sorry, aber genau das ist dieser Grüne Unsinn. Verbieten / verteuern und keine Lösung anbieten.
Die Lösung wäre die Ursache des Problems anzugehen. Warum wird denn sowas nicht in Europa produziert? Und was müsste man tun, um dies zu ändern? Und ist diese Globalisierung vielleicht doch nicht so toll wie behauptet wird? Ich finde das immer lustig das beides immer von der selben Gruppe fabriziert wird. Den Dreck selber verursachen und dann noch solch lächerliche Denkansätze.

Bei deinem Weg sind die reichen die Gewinner und konsumieren weiter, die armen werden immer ärmer und können sich nicht mal mehr China Ware leisten. Gratulation! Das checken so viele nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, linuxxer, Heschel und eine weitere Person
Halleluja, beim Lesen der Kommentare hier zeigte sich wieder einmal, wie wenig Bewusstsein für das Thema Blockchain, Cryptowährung und Dezentralität vorhanden ist...

Zum Thema Bitcoin:
Er war nunmal zu erst da (2009), daher ist seine Effizienz sicherlich verbesserungswürdig. Es gibt ja mittlerweile auch etliche andere Cryptowährungen, die effizienter aufgestellt sind. Lasst das doch den Markt von selbst regulieren...
BTW: Setzt mal den Energie & Verwaltungsaufwand des Banken & Börsensystems dazu in Relation. Da ist der Cryptomarkt ein feuchter Furz dagegen.

Zu den Vorteilen:
Scheinbar haben viele einfach noch nicht das enorme Potential der Dezentralität, Fälschungssicherheit und Deflation begriffen, die der Bitcoin ausstrahlt: Endlich gibt es wieder eine Möglichkeit am finanziellen Rum teilzuhaben, man muss dafür aber das Risiko des "Early Adopters" eingehen. Für alle anderen gibt es ja die sicheren ETFs mit 8-9% Rendite :)

Außerdem sollten die Pläne der EZB und deren Enteignungspolitik hinreichend bekannt sein. Ein zugriffssicheres Bitcoin (Cold) Wallet lässt einen dann doch besser schlafen.

Offtopic:
Die Diskussion erinnert schon stark an die Erfindung des Internets. Damals waren so viele Skeptiker und Schwarzseher am werken, die auch das Potential nicht sehen konnten bzw wollten

• Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, Quonux und BlackhandTV
Erzherzog schrieb:
Sorry, aber genau das ist dieser Grüne Unsinn. Verbieten / verteuern und keine Lösung anbieten.
Die Lösung wäre die Ursache des Problems anzugehen.
Die Ursache des Problems ist genau, dass nicht saemtliche Kosten in die Produkte eingepreist sind. Der Kapitalismus mit dem Drang nach Gewinn und moeglichst billig erledigt bei Einpreisung den Rest und sorgt automatisch fuer neue Loesungen
Erzherzog schrieb:
Bei deinem Weg sind die reichen die Gewinner und konsumieren weiter, die armen werden immer ärmer und können sich nicht mal mehr China Ware leisten.
Dem geht man aus dem Weg, wenn die Einnahmen aus der Bepreisung wieder ausgeschuettet werden, wie etwa wie durch die Gruenen vorgeschlagen durch Energiegeld (gleich viel fuer jeden), Klimaschutzmassnahmen und Haertefaelleunterstuetzung
Dadurch wuerde man sogar den gegenteiligen Effekt bewirken:
1. Aermere zahlen weniger (ganz gemaess dem Verursacherprinzip - ohne Verhaltensaenderung) und machen netto dadurch Gewinn
2. Aermere sind staerker vom Klimawandel betroffen, profitieren also staerker durch den Nebeneffekt
3. Aermere profitieren durch Haertefaelleunterstuetzung

Bessere Erklaerung durch Mailab:

user324543 schrieb:
Da ist der Cryptomarkt ein feuchter Furz dagegen.
Ja, und setzt man die Leistung des Bankensystems dagegen, ist der Kryptomarkt auch ein feuchter Furz
user324543 schrieb:
Die Diskussion erinnert schon stark an die Erfindung des Internets. Damals waren so viele Skeptiker und Schwarzseher am werken, die auch das Potential nicht sehen konnten bzw wollten
Nimmt ja schon religioese Zuege an

KitKat::new() schrieb:
Ja, und setzt man die Leistung des Bankensystems dagegen, ist der Kryptomarkt auch ein feuchter Furz
Dann sag mir bitte, welche Leistungen das Bankensystem lösen kann, welche nicht durch Blockchain & Cryptowährungen & DeFi abgelöst werden können? Schau dir das Thema nochmal an...

Nimmt ja schon religioese Zuege an
Was ist daran bitte religiös?
1. ausgewogen informieren
2. Verstehen & Hinterfragen

Natürlich kann keiner in die Zukunft schauen und die Entwicklung der Blockain & Cryptomärkte voraussehen. Aber wer sich ansatzweise mit der Thematik beschäftigt hat, sollte das enorme Potential erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, VoAlgdH und BlackhandTV
LamaMitHut schrieb:
Genau, und privat PKW gehören auch verboten. Und sonstige Dinge, die ich nicht mag.

Scherz beiseite - ich will keinen autoritären Staat, der alles verbietet.
Was erwartest du, wenn „Selbstregulierung“, Anstand, Gemeinwohl, Sensibilität und Ethik zunehmend zu Fremdwörtern in der Gesellschaft werden / geworden sind? Wegen der Gier einiger weniger, die allerdings allen schaden und eine an sich interessante Technologie der art missbrauchen gehört ein Riegel vor geschoben!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, wunschiwunsch und KitKat::new()
KurzGedacht schrieb:
Quatsch. ... aber das ist der einzig sinnvolle weg.
Nein, dass ist kein sinnvoller Weg alles über den Preis zulösen, denn damit schafft man nur soziale Peobleme und unruhen. Umeinen Effekt zu erreiche müsste ja alles so teuer werden, dass sich auch Superreiche überlegen ob sie weiter auf Verschwrndung leben. Wie aoll das funktionieren? Nein, es bedarf Eingriffe die über einen Preisanpassung hinausgehen!
Ergänzung ()

Quonux schrieb:
PoS führt zu einer Zentralisierten Verteilung des Geldes
Das hat man beim Bitcoin auch ganz ohne PoS hinbekommen, dadurch, dass das meiste "Geld" bei ganz wenigen Leuten liegt.

user324543 schrieb:
Dann sag mir bitte, welche Leistungen das Bankensystem lösen kann, welche nicht durch Blockchain & Cryptowährungen & DeFi abgelöst werden können?
1. Staatliche Regulierbarkeit
2. Energieeffizienz
3. langfristige Sicherheit (kryptographische Fortschritte koennten bei Cryptowaehrungen enorme Probleme machen)

user324543 schrieb:
Aber wer sich ansatzweise mit der Thematik beschäftigt hat, sollte das enorme Potential erkennen.
Bla - die einzigen, die hier Potential erkennen sind Spekulanten, "Gesetzeslose" und Miner (*Ausnahmen bestaetigen die Regel)

wunschiwunsch schrieb:
Umeinen Effekt zu erreiche müsste ja alles so teuer werden, dass sich auch Superreiche überlegen ob sie weiter auf Verschwrndung leben. Wie aoll das funktionieren?
Emissionshandel + Dividende - "easy"

siehe vorheriger Post von mir: https://www.computerbase.de/forum/t...-playstation-4-vom-netz.2031709/post-25821766

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Erzherzog schrieb:
Die Lösung wäre die Ursache des Problems anzugehen. Warum wird denn sowas nicht in Europa produziert? Und was müsste man tun, um dies zu ändern? Und ist diese Globalisierung vielleicht doch nicht so toll wie behauptet wird? Ich finde das immer lustig das beides immer von der selben Gruppe fabriziert wird. Den Dreck selber verursachen und dann noch solch lächerliche Denkansätze.
Komisch, dabei waren die Grünen nur sehr kurz in der Verantwortung, aber die sind an allem Schuld? Dabei stehen die gar nicht für Globalisierung. Wenn du wüsstes was Grün sein bedeitet wüsstest du auch, dass regionale Produkte kaufen dazu gehört. Die Sachen die du kritisiert haben die Parteien verbrochen die du wählst!

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und KitKat::new()
ro///M3o schrieb:
Was erwartest du, wenn „Selbstregulierung“, Anstand, Gemeinwohl, Sensibilität und Ethik zunehmend zu Fremdwörtern in der Gesellschaft werden / geworden sind?
Das liegt nicht an der Gesellschaft, diese kennt diese Worte eben nicht nur noch als Hülse und BS Antwort beim Marketing Meeting. Aber leider sind unsere Führungskräfte seid 30 Jahren massiv auf die Gewinn Maximierung getrimmt und das um jeden Preis, auch auf kosten der Umwelt ihrer Arbeiter und was sonst noch im weg steht.

Fridays for Future war eine richtige Bewegung zur richtigen Zeit, wenn die Kinder ihren Eltern sagen schütz die Umwelt FÜR MICH. Kommt die Message eben an, wenn ein Manager oder Politiker sagt wir müssen handeln für die nächsten Generationen kann man auch Watte Bällchen werfen gehen. Tut beides keinem weh und verändert nichts.

Bla - die einzigen, die hier Potential erkennen sind Spekulanten und Miner (*Ausnahmen bestaetigen die Regel)
Ist so nicht richtig, sowohl Banken als auch Kreditkarten Firmen nutzen schon aktiv Blockchain Techniken im Hintergrund gerade weil sie in den angebotenen Techniken potenzial sehen. Und nein diese Dinge kommen im Krypto Markt nicht an, im direkten vergleich zum Aktien Markt wo solche Kooperationen definitiv positive Auswirkungen auf den Kurs hätten. Und nein ich sage nicht das alle Projekte solch einen nutzen haben das ist klar, wenn man die Scamcoins und unnützen Forks aus dem Markt werfen würde wäre ich mehr als glücklich, da der Markt eine Regulierung dringend benötigt um sich zu etablieren und zu wachsen. Jedoch sind viele Projekte darauf ausgerichtet eine bestimmte Problemstellung zu lösen und da gibt es viele gute Ideen die auch künftig vieles verändern könnten und wohl auch werden.

Man kann diesen Bereich einfach nicht komplett verteufeln, egal wie die Argumentation ist. Alleine wegen dem Ideenpool der innerhalb dieses Bereichs besteht, wo auch viele Projekte auf Umwelt Aspekte ausgelegt sind oder Projekte aus diesem Bereich Unterstützen wie bsp. Vechain das ReaSea Projekt oder ganz aktuell basiert das San Marino Impfzertifikat eben auch auf VeChain wegen der einfachen Implementierung und Sicherheit des Zertifikats mittels einem eNFT auf der Blockchain. Auch diese beiden Sachen haben keinerlei Auswirkungen auf den Kurs gehabt da sie stattfinden ohne das wer wirklich profitiert durch das halten der Coins.

1. Staatliche Regulierbarkeit
2. Energieeffizienz
3. langfristige Sicherheit (kryptographische Fortschritte koennten bei Cryptowaehrungen enorme Probleme machen)
1. Wer reguliert den Euro? Wer hat die EZB gewählt? Wer reguliert die EZB? Welche Folgen hat die EZB bei den Bürgern in den letzten Jahren/Jahrzehnten hervogerufen?
2. Dann beleg das mal mit Quellen
3. Sollten kryptografische "Probleme" auftreten, würde die gesamte Welt darunter leiden. Auch dein tolles FIAT Bankensystem... Außerdem würde sich der Cryptomarkt einfach an einen neuen, sicheren Standard adaptiern (z.B. über einen Fork der Blockchain)
Bla - die einzigen, die hier Potential erkennen sind Spekulanten, "Gesetzeslose" und Miner (*Ausnahmen bestaetigen die Regel)
lol, du hast dich kein einziges Mal mit dem Thema ernsthaft beschäftigt und scherst alle über einen Kamm.
Wer zeigt hier religiöse Züge?

• Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, VoAlgdH und BlackhandTV
user324543 schrieb:
1. Wer reguliert den Euro? Wer hat die EZB gewählt? Wer reguliert die EZB? Welche Folgen hat die EZB bei den Bürgern in den letzten Jahren/Jahrzehnten hervogerufen?
Muss ich dir das Googlen uebernehmen?

user324543 schrieb:
2. Dann beleg das mal mit Quellen
Dezentralitaet kostet immer mehr als Zentralitaet, weil einfach mehr Sachen gemacht werden muessen.
Ansonsten kann man sichs ja nichtmal aussuchen - Bitcoin und anderer PoW Muell wird ja nicht einfach so verschwinden

user324543 schrieb:
3. Sollten kryptografische "Probleme" auftreten, würde die gesamte Welt darunter leiden. Auch dein tolles FIAT Bankensystem...
Also meine Bank duerfte weitaus weniger anfaellig sein dafuer. Das System ist naemlich nicht komplett ungeschuetzt im offenen Internet und kann dank der Regulierbarkeit "einfach" geupdated werden

user324543 schrieb:
Außerdem würde sich der Cryptomarkt einfach an einen neuen, sicheren Standard adaptiern (z.B. über einen Fork der Blockchain)
ja, oder auch nicht 😀
Open End

user324543 schrieb:
lol, du hast dich kein einziges Mal mit dem Thema ernsthaft beschäftigt
Durchsuch doch meine Beitraege mal nach Bitcoin und du wirst stauenen wie falsch du liegst
Ergänzung ()

xpac schrieb:
Man kann diesen Bereich einfach nicht komplett verteufeln, egal wie die Argumentation ist. Alleine wegen dem Ideenpool der innerhalb dieses Bereichs besteht, wo auch viele Projekte auf Umwelt Aspekte ausgelegt sind oder Projekte aus diesem Bereich Unterstützen wie bsp. Vechain das ReaSea Projekt oder ganz aktuell basiert das San Marino Impfzertifikat
Also fuer mich sieht es bisher eher aus als sucht die Loesung abseits von Kryptowaehrung im Moment ein Problem, das es loesen kann.
Projekte gibts tausende - Nuetzlichkeit eher beschraenkt trotz des extremen Hypes durch den Spekulantentrieb.
Was habe ich nun von einem Impfzertifikat auf einer Blockchain? Die Corona Warn App tuts auch ganz gut ohne.
Abgesehen davon habe ich ja geschrieben: Ausnahmen bestaetigen die Regel - das vielversprechendste Projekt, das nur annaehernd was mit dem Bereich zu tun hat (Es nutzt Blockchains), habe ich in meine Signatur gepackt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Muss ich dir das Googlen uebernehmen?
Das waren rhetorische Fragen... Ich denke du weißt auf was ich hinaus möchte?
Dezentralitaet kostet immer mehr als Zentralitaet, weil einfach mehr Sachen gemacht werden muessen.
Ansonsten kann man sichs ja nichtmal aussuchen - Bitcoin und anderer PoW Muell wird ja nicht einfach so verschwinden
Zentralität ist dafür immer anfällicher gegenüber Angriffen und Manipulation.
Wie viele zentrale Währungen auf der Welt wurden bereits durch neue ersetzt? Warum wohl?

Wenn Zentralität so gut ist, warum gibt es denn nicht genau eine Bank? Ansonsten sind ja auch alle Bereiche & Prozesse redundant und damit ineffizient...
Also meine Bank duerfte weitaus weniger anfaellig sein dafuer. Das System ist naemlich nicht komplett ungeschuetzt im offenen Internet und kann dank der Regulierbarkeit "einfach" geupdated werden
IT Sicherheit vs Krypthographie Algorhytmen. Birnen und Äpfel
Durchsuch doch meine Beitraege mal nach Bitcoin und du wirst stauenen wie falsch du liegst
Das brauche ich nicht, deine Aussagen reichen bereits...

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und BlackhandTV
user324543 schrieb:
Das waren rhetorische Fragen... Ich denke du weißt auf was ich hinaus möchte?
ja, du willst drauf hinaus, dass ich es schlecht finde - so haut das aber nicht hin. WIr sind hier nicht bei Wuensch dir was
user324543 schrieb:
Zentralität ist dafür immer anfällicher gegenüber Angriffen und Manipulation.
ausreichend sicher, kann mich bisher echt nicht beschweren.
Mein PC wird auch nicht laufend auf 1000 Rechenzentren mit Pruefsummen versehen gespiegelt.
Ausserdem sitze ich nicht mit Decke ueberm Kopf davor und sende Nachrichten uebers Internet vor lauter Paranoia nur uber haendische HTTP-Requests auf meinem selbst gesteckten Mikroprozessor 😀
user324543 schrieb:
IT Sicherheit vs Krypthographie Algorithmen. Birnen und Äpfel
nix Aepfel und Birnen - es ging um die Sicherheit des Waehrungssystems und da ist bei den Banken IT-Sicherheit nunmal der grosse Faktor, obs dir gefaellt oder nicht 😀

user324543 schrieb:
Das brauche ich nicht, deine Aussagen reichen bereits...
Schiss vor der Realitaet?

Zuletzt bearbeitet:
Alls druff, wenn ich irgendwie aktiv werden kann, lasst es mich wissen.

Scalper sollten ebenfalls die Steuer durch ihre Gewinne abdrücken !

Als Gamer/Bastler kotzt mich das Ganze einfach nur noch an.

Ich hoffe nur das es weh tut und nicht schon genug bei Seite geschafft wurde.

Dezentralisierung höre ich immer. Scheiß auf Ressourcen.
So Leut haben ebenfalls Dreck am Stecken, NIX anderes.

ja, du willst drauf hinaus, dass ich es schlecht finde - so haut das aber nicht hin. WIr sind hier nicht bei Wuensch dir was
hä? Es ging um die Kritik an der EZB. Was dachtest du jetzt?
ausreichend sicher, kann mich bisher echt nicht beschweren
Achso, weil es bei deiner Dorfbank noch keinen Hackerangriff o.ä. gab, ist Zentralität gut. Na dann!
nix Aepfel und Birnen - es ging um die Sicherheit des Waehrungssystems und da ist bei den Banken IT-Sicherheit nunmal der grosse Faktor, obs dir gefaellt oder nicht 😀
Du weißt wie ein Passwort gehasht wird? Wenn es jemand schafft diesen Algorhytmus reversibel zu bekommen ist alles davon betroffen, deine Banken IT-Sicherheit inklusive. Mir geht es um das Große Ganze und nicht irgend eine kleine Bank auf dem Dorf.
Schiss vor der Realitaet?
:D auf jeden Fall!

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und BlackhandTV
Zurück
Oben