News Mining auf Spielkonsolen: Die Ukraine nimmt mehr als 3.800 PlayStation 4 vom Netz

KitKat::new() schrieb:
Also fuer mich sieht es bisher eher aus als sucht die Loesung abseits von Kryptowaehrung im Moment ein Problem, das es loesen kann.
Das ist ein Problem von Start-ups generell nur weil es in SF scheisse ist mit Taxis bedeutet das nicht das Uber die ganze Welt retten muss. Aber genau das war ihr Ansatz, wir haben ein Problem das bedeutet das müssen ALLE haben.
KitKat::new() schrieb:
Projekte gibts tausende - Nuetzlichkeit eher beschraenkt trotz des extremen Hypes durch den Spekulantentrieb.
Was habe ich nun von einem Impfzertifikat auf einer Blockchain? Die Corona Warn App tuts auch ganz gut ohne.
Abgesehen davon habe ich ja geschrieben: Ausnahmen bestaetigen die Regel - das vielversprechendste Projekt, das nur annaehernd was mit dem Bereich zu tun hat (Es nutzt Blockchains), habe ich in meine Signatur gepackt

Das Problem am Markt ist das du ohne viel Aufhebens eine "Währung" erstellen kannst. Entweder aus dem Baukasten Prinzip auf der BSC oder als Fork mit etwas mehr aufwand aber nichts was länger als ein paar Tage geht für ein geübtes Team. Daher ist Regulierung im Markt benötigt, das eben solche Scamcoins gleich wieder nach Narnia geschickt werden. Am ende kann ich dein Argument sehr gut verstehen, ist leider aber ein Phänomen unserer Zeit mit Pump and Dump Sachen verdienen sich einige eben guten neben verdienst. Was aufgrund der fehlenden Regulierung natürlich ohne Probleme möglich ist. Aber diese Coins sind eben die Mehrzahl und nicht mehr als Schneeballsysteme. Das bringt den Markt in Verruf und hilft nicht bei dem weg das ganze in Seriöse Gewässer zu lenken.
 
Viele sehen halt in Bitcoin eine Möglichkeit ihre Arbeitsleistung zu speichern. Immer mehr Banken wollen Negativzinsen auf die Guthaben, die Geldmenge wird massiv erhöht (damit die Regierungen, die eigentlich Pleite sind überhaupt noch ihre Ausgaben bezahlen können). Das führt zur "Verwässerung" der Währung. In der Geschichte ist bisher jede ungedeckte Währung irgendwann zugrunde gegangen. Bitcoin wird als eine Art Ausweg gesehen und hat m.E. gegenüber Gold einige Vorteile (man weiß genau wieviel es gibt, viel leichter zu transportieren und teilbar). Ob es jetzt Sinn macht dafür Strom zu verbrauchen oder nicht, darüber kann man zumindest streiten. Mich wundert, dass aber über die Umweltschäden, die Gold verursacht ein Mantel des Schweigens gelegt wird. Um Gold abzubauen, werden häufig hochgiftige Chemikalien wie Arsen, Quecksilber und Zyanid eingesetzt, darüber hinaus werden Goldvorkommen häufig zusammen mit radioaktiven Materialien wie Uran gefunden – in der Folge des Abbaus gelangen all diese giftigen Stoffe in die Luft, in den Boden und in Gewässer. Entlang der Nahrungskette verbreitet sich die Kontamination weiter und gefährdet so am Ende auch die Menschen vor Ort. Damit haben die Zentralbanken komischerweise überhaupt kein Problem - die kaufen sogar Gold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Wer Mining verteidigt hat definitiv die Kontrolle über sein Leben verloren.
Und wohl auch keine Kinder.

Es geht jedem, der das macht, nur ums schnelle Geld. Nix anderes.
Weil die Person nen Job hat, genug zu essen, genug "Spielgeld" für Mining Hardware und wohl gerade von seinem 500-800€ Smartphone aus schreibt.

Ich will jetzt nicht direkt zum Weltfrieden aufrufen, aber auch keine dumme Predigt hören über solche Ideale und warum man das macht. So ein dummes Geblubber.

Ich komm gut zurecht hier in Deutschland. Es könnte weiß Gott schlimmer sein.
Aber wir haben ja nie genug. Ich mein was könnte man auch sonst mit dem Haufen Ressourcen machen die da weltweit verballert werden ?

Einfach mal ne Runde Schämen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, ghecko und emerald
Mosed schrieb:
Aber so sicher bzw stabil ist das Zahlungsmittel ja auch nicht.
Sicherheit und Wertstabilität sind vollkommen unterschiedliche Dinge.
Verglichen zur offiziellen Währung in Venezuela ist der Bitcoin im übrigen sehr wertstabil. Das ist alles eine Frage der Perspektive.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis netto-positiv ist -
Das würde ich mich extrem überraschen. Ich wäre mir eher ziemlich sicher dass die Dinge die wir hier verbieten dann eben im Ausland und mit Kohlestrom durchgeführt werden.
Aber im Gewissen reinwaschen durch unsinnige Gesetze und die gleiche Leistung dann um ein vielfaches Umweltschädlicher im Ausland einkaufen waren die Deutschen schon immer gut. Als ob es reichen würde Umweltschutz vor der eigenen Haustür zu betreiben....
 
renkie schrieb:
Viele sehen halt in Bitcoin eine Möglichkeit ihre Arbeitsleistung zu speichern. Immer mehr Banken wollen Negativzinsen auf die Guthaben, die Geldmenge wird massiv erhöht (damit die Regierungen, die eigentlich Pleite sind überhaupt noch ihre Ausgaben bezahlen können). Das führt zur "Verwässerung" der Währung. In der Geschichte ist bisher jede ungedeckte Währung irgendwann zugrunde gegangen. Bitcoin wird als eine Art Ausweg gesehen und hat m.E. gegenüber Gold einige Vorteile (man weiß genau wieviel es gibt, viel leichter zu transportieren und teilbar).
Nur leider ist Bitcoin ebenfalls durch nichts gedeckt. Sein Wert beruht auf Vertrauen bzw. aktuell auch viel auf Spekulation. Veränderungen im Vertrauen führen zur Veränderung im Wert, welcher auch auf 0 gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wunschiwunsch
Erzherzog schrieb:
Sorry, aber genau das ist dieser Grüne Unsinn. Verbieten / verteuern und keine Lösung anbieten.
Was ist denn deine bevorzugte Lösung?

Ich halte vom generellen Verbieten im allgemeinen sehr wenig. Verbotene sind meist ungenau, kommen zu spät, führen zu unvorhergesehen ausweichverhalten, können nicht durchgesetzt werden usw....

Aber was ist denn bitte die alternative dazu die Kosten die die Umweltzerstörung anrichtet auch da tatsächlich in den Preisen der Produkte zu verpacken?
Aktuell verdienen sich die Unternehmen dabei ne goldene Nase und binden der Allgemeinheit die kosten auf. Und ganz ehrlich ,99% der Menschen in Deutschland die einen SUV fahren bräuchten keinen. Ich hab keinerlei Mitleid wenn die das fünffache zahlen müssen.
Das kann man auch prima sozial gerecht gestalten.
Gibt ne KFZ Steuer und je mehr das Ding an CO2 ausstößt um eine Person einen KM weit zu bewegen desto teurer wird es halt.
Ärmeren Menschen mit kleineren Autos sind dann nicht betroffen. Reiche Idioten die meinen hier Kind im 2,5 Tonnen monster kutschieren zu müssen müssen blechen.

Wenn du das doof findest dann sag mir wie man es besser machen kann.
Nichts machen ist keine Option, da sind wir uns ja schon einig.
 
emerald schrieb:
Nur leider ist Bitcoin ebenfalls durch nichts gedeckt. Sein Wert beruht auf Vertrauen bzw. aktuell auch viel auf Spekulation. Veränderungen im Vertrauen führen zur Veränderung im Wert, welcher auch auf 0 gehen kann.

Naja der Wert ist die Sicherheit des Netzwerks und eben die Energie mit der es abgesichert wird. Man bräuchte schon ein Haufen Hardware um das Netzwerk anzugreifen und die wird dann komplett wertlos, wenn das Netzwerk "zerstört" wird. Macht also eher wenig Sinn. Mit was ist denn Gold gedeckt?
 
wunschiwunsch schrieb:
Umeinen Effekt zu erreiche müsste ja alles so teuer werden, dass sich auch Superreiche überlegen ob sie weiter auf Verschwrndung leben
Ich verstehe diesen Gedanken aus Gerechtigkeitsempfinden heraus total, aber wir vermischen hier Probleme die man besser getrennt betrachten sollte.

Ist es ungerecht dass sich super Reiche Umweltverschmutzung leisten können, quasi egal wie teuer wir sie machen? Ja absolut.
Aber deswegen Umweltverschmutzung nicht vernünftig zu bepreisen wäre die falsche Lösung.
So ärgerlich es ist... So viele superreiche gibt es nicht und selbst wenn sie im Privatjet reisen macht das unterm Strich wenig aus.

Umweltverschmutzung muss Geld kosten. Möglichst wenig die armen - aber ganz vermeiden kann man das wohl nicht - und möglichst viel die Unternehmen und den reicheren.
Es darf sich für Vermieter nicht lohnen die alte Ölheizung weiter zu betreiben. Es kann nicht sein dass wir hohe steuern auf Benzin zahlen aber Kerosin Steuerfrei ist, es kann nicht sein dass Containerschiffe auf höher See verdammtes Schweröl verfeuern dürfen usw...die Liste ist endlos
All diese Dinge müssen sofort ihren wahren kosten entsprechend bepreist werden oder wir werden alle einen weitaus höheren Preis dafür zahlen.
Wer das jetzt noch nicht begriffen hat dem ist nicht mehr zu helfen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX
KurzGedacht schrieb:
Ich wäre mir eher ziemlich sicher dass die Dinge die wir hier verbieten dann eben im Ausland und mit Kohlestrom durchgeführt werden.
Was für ein unnötiger Einwand. Verbote sind ja nur in Deutschland möglich. Und ich will mir nur das Gewissen reinwaschen.
Ich geh gar nicht weiter auf diese Polemik ein
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
All diese Dinge müssen sofort ihren wahren kosten entsprechend bepreist werden oder wir werden alle einen weitaus höheren Preis dafür zahlen
Hilft nix, wenn wir das in Deutschland einführen, nur um unser Gewissen zu waschen. Das können wir ja gut.
Dann pumpen die anderen nur umso mehr raus und wir landen im Mittelalter
Sarkasmus
 
KitKat::new() schrieb:
Ich geh gar nicht weiter auf diese Polemik ein
Hmm es war jetzt nicht meine Absicht das besonders polemisch rüber zu kommen und ich wollte dir da auch nix unterstellen.

Ging mir mehr um die Erfahrung dass wir ganz groß darin sind bestimmte umweltschädliche Stoffe / Chemikalien etc zu verbieten, damit die entsprechende Industrie aus Deutschland (oder auch gleich Europa ) vertreiben und dann die Produkte nun umweltschädlicher im Ausland wieder einzukaufen.
Ich finde das ein wenig scheinheilig.

Ähnlich würde es meines Erachtens auch laufen wenn wir bestimmte Dinge die viel Energie benötigen hier Verbieten.
Wie willst du realistisch verhindern dass die dann eben in Indien oder sonstwo passieren wenn der Bedarf ja offensichtlich da ist?

Ist es nicht viel besser dafür zu sorgen dass man das in Europa unter Einhaltung bestimmter Standards macht?
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Hilft nix, wenn wir das in Deutschland einführen, nur um unser Gewissen zu waschen. Das können wir ja gut.
Ich verstehe nicht was du meinst.
Wenn du beim Endverbraucher bepreist bepreist du die ganze Lieferkette. Das funktioniert völlig unabhängig davon wo produziert und transportiert wurde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
KitKat::new() schrieb:
Ja, und setzt man die Leistung des Bankensystems dagegen, ist der Kryptomarkt auch ein feuchter Furz
Die Leistung des bestehenden Systems ist bestenfalls als fragwürdig zu bezeichnen. Bei genauer Betrachtung eher was in Richtung im höchsten Maße kriminell. Wer sind die wirklichen Nutzniesser der ???? Leistung. Ist sicher keiner von uns Schlachtlämmern die ein Sparbuch Giro oder ähnliches hat.
Kann ich jedem nur empfehlen sich mal anzuschauen. Danach werden die meisten eigentlich nur noch einen Wunsch haben. Die Antwort darauf muss hier leider zensiert bleiben. Schaut ihn euch einfach an und danach wisst ihr sicher warum diese freiwillige Zensur hier alternativlos ist.

The Big Short

In der Hauptrolle: Christian Bale , Steve Carell , Ryan Gosling und Brad Pitt

Aktuell zu finden bei Amazon Prime und Netflix

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
KurzGedacht schrieb:
Wenn du beim Endverbraucher bepreist bepreist du die ganze Lieferkette. Das funktioniert völlig unabhängig davon wo produziert und transportiert wurde....
Aber nur, wenn du auch alles aus dem Ausland miteinbeziehst und zur Analyse zwingst weil sonst wird einfach von dort importiert.
Und es hilft auch nichts, wenn nur DE das macht und wir dadurch nur unsere Wirtschaft Schwächen und der Rest der Welt potentiell weiter die Kosten an der Umwelt ignoriert.

Punkt ist der: Du stellst Verbote schlechter, indem du bei den Verboten annimmst, dass sie ohne Weitsicht im Alleingang eingeführt werden, und gleichzeitig annimmst, dass bei der Bepreisung weitsichtig in Kooperation gehandelt wird.

So oder so muss es eine globale Anstrengung werden
 
Gufur schrieb:
Das ist doch Wahnsinn!
Ich kann nur hoffen, dass Mining bald illegal ist!
Was ein Quatsch. Ich betreibe selbst ein wenig Mining mit ein paar Kärtchen und finde die jetzige Situation auf dem Grafikkartenmarkt auch nicht pralle, aber so eine Aussage ist schlichtweg Blödsinn, tut mir leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Also die Behörden sollten die Betreiber Mal lieber in ihre Organisationen eingliedern.

Ich find das erstaunlich wie professionell und akkurat diese Farm hochgezogen wurde. Wenn das ein lokaler ukrainischer Betreiber ist/war, dann zieh ich meinen Hut vor Ihnen.

Man bedenke dass die Ukraine mittlerweile wie Afrika angesehen werden kann. Dort herrscht ja schon fast der wilde Westen und nicht Mal die Regierung kann man da Professionell sehen. Gefühlt fahren da noch Kutschen mit LKW-Reifen.

Auf der anderen Seite Betreibt da jemand ein professionell hochgezogene Farm.

Wir alle wissen wie chaotisch und beschissen Farmen auch aussehen können.
 
-equal- schrieb:
neben Sportlern und Politikern lassen sich auch Menschen in weißen Kitteln kaufen
Deren Ergebnisse dann von anderen Menschen in weißen Kitteln sehr schnell als nicht haltbar entlarvt werden. Wissenschaft kontrolliert sich selber und hinterfragt Ergebnisse ständig. Nur so entstehen auf Dauer wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse.
 
Gufur schrieb:
Das ist doch Wahnsinn!
Ich kann nur hoffen, dass Mining bald illegal ist!
Hatsune_Miku schrieb:
Die Gier der menschen ist einfach nur noch krank und verrückt. Krypto war an sich ja ein guter ansatz, aber die gier der einzelnen lässt das ganze wieder nur noch mies aussehen.
Langsam bin ich auch dafür das man es reguliert oder gleich verbietet. Einerseits wird umweltschutz geprädigt und andererseits werden ressource für "Nichts" nur so rausgehauen als obs kein morgen gibt.
Und umweltschutz bringt absolut garnichts wenn nur eine hand voll mitmacht...

Die Doppelmoral im Forum und in zig Kommentaren, ist einfach unübertreffbar!

Pack euch doch mal an die eigene Nase anstatt andere Menschen, (wo einige wirklich ums nackte Überleben kämpfen), auszugrenzen, zu beleidigen und eine Art Hexenjagd (Verfolgung) zu idealisieren.


Doppelmoral3000 wird diese Gesellschaft nicht retten!

um Elon Musk zu zitieren:

“Don't kill what you hate, save what you love.”​

 
LamaMitHut schrieb:
Scherz beiseite - ich will keinen autoritären Staat, der alles verbietet.
Ziemlich ironisch, wenn du in einem Staat lebst, der sogut wie alles sowieso schon reguliert und verbietet ;-)

Ich denke mal, in der Ukraine wird es mehr Bereiche geben, die nicht reguliert sind und auch nicht von Interesse sind für die Behörden, als etwa in Deutschland. Aber natürlich stimme ich dir da zu, nur eben, es klingt ein wenig bizarr wenn man schon im Nanny-Staat selbst lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Ja, ja... Und da fragt man sich warum es wohl einen Mangel an Playstation 5 und XBOX One Series X gibt. Die PS3 Konsolen wurden früher auch als Server Zweckentfremdet wegen den Cell CPUs, und die neuen Konsolen sind halt APU technisch mehr oder weniger auf dem Leistungsniveau einer 2080TI, ergo perfekt zum minern. Da haben bestimmt irgendwelche findigen Hacker ne eigene Firmware für gebastelt.🤨 In PS4 Konsolen sitzen ja auch RX400 Polaris Grafikeinheiten.
 
mdPlusPlus schrieb:
Mining erfüllt einen Zweck für alle Netzwerkteilnehmer und stellt dadurch keine Verschwendung dar, Punkt.
Keine Kryptowährung, kein Mining, keine Energieverschwendung. Wenn der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht, ist es immer Verschwendung, ob es uns gefällt oder nicht. Ob Auto oder Kryptowährung. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wunschiwunsch und RaptorTP
Ich halte nichts vom Mining, jedoch Verbote finde ich auch nicht toll. Es sollte reguliert werden.

Ein Ansatz: Privatpersonen dürfen gerne X Geräte zum Mining nutzen und wenn es gewerblich angemeldet wird, sollte es ein Staat erlauben, sollten diese entsprechend hoch Geld abdrücken, damit die Infrastruktur ausgebaut werden kann mit dem Geld. Auch die Anzahl der gewerblichen Firmen und die Masse an genutzten Geräten sollte je nach Energiequelle reguliert werden, sodass es nicht überhandnimmt. Dort wo grüner Strom entsteht und nicht durch andere verbraucht wird, sollen die soviel Minen, wie die lustig sind. Am liebsten wäre mir, diese Miningfarmen würden ihre eigene grüne Energiequelle bauen.

Mir wäre am liebsten: Sollen die doch in Afrika in der Wüste einen Solarpark aufbauen und dort dann Miningfirmen hinsetzen, parallel dazu sollten Kryptowährungen nicht mehr auf 08/15 Hardware laufen, sondern nur auf dafür freigegeben Hardware, wie z.B. dem Antminer.
 
Zurück
Oben