KurzGedacht schrieb:Der Sinn des Minings ist es nicht die Währung zu erschaffen. Man bekommt bloß eine Belohnung dafür weil es halt notwendig ist um die Leute zum absichern des Netzwerks zu bringen, aber das ist kein Selbstzweck.
Proof of work wird verwendet um dezentral auf sichere Art und Weise eine Konsensbildung zu erreichen. Im Fall von Bitcoin um ein nicht blockierbares sicheres Zahlungssystem zu erschaffen. Wir haben z.b. Mitarbeiter aus dem Iran und Venezuela die seit vielen Jahren ihren Familien Geld via Bitcoin schicken ( die Iraner weil es billiger ist und nach Venezuela weil es schlicht die einzige funktionierende Möglichkeit ist).
Noch ein Nachtrag zu diesem Aspekt:
Glaubst du wirklich den Betreibern großer Mining-Farmen geht es um das von dir oben beschriebene?
Ich behaupte, denen geht es nur ums Geld verdienen. Und das ist der Punkt den ich kritisiere. Es geht nur um persönliche Bereicherung beim kommerziellen/professionellen Mining.
Ein Ansatz wäre daher auch das Mining einfach nicht profitabel zu gestalten. Entweder muss es eine Nullsumme sein oder sogar Geld kosten. Dann erledigt sich das Thema von alleine, weil man dann kein Geld mehr damit drucken kann.
Der Sicherheitsdienst in einer Bank verursacht ja auch Kosten, warum sollte das Absichern der Kryptowährung Geld erzeugen?