News Mining auf Spielkonsolen: Die Ukraine nimmt mehr als 3.800 PlayStation 4 vom Netz

KurzGedacht schrieb:
Der Sinn des Minings ist es nicht die Währung zu erschaffen. Man bekommt bloß eine Belohnung dafür weil es halt notwendig ist um die Leute zum absichern des Netzwerks zu bringen, aber das ist kein Selbstzweck.

Proof of work wird verwendet um dezentral auf sichere Art und Weise eine Konsensbildung zu erreichen. Im Fall von Bitcoin um ein nicht blockierbares sicheres Zahlungssystem zu erschaffen. Wir haben z.b. Mitarbeiter aus dem Iran und Venezuela die seit vielen Jahren ihren Familien Geld via Bitcoin schicken ( die Iraner weil es billiger ist und nach Venezuela weil es schlicht die einzige funktionierende Möglichkeit ist).

Noch ein Nachtrag zu diesem Aspekt:
Glaubst du wirklich den Betreibern großer Mining-Farmen geht es um das von dir oben beschriebene?

Ich behaupte, denen geht es nur ums Geld verdienen. Und das ist der Punkt den ich kritisiere. Es geht nur um persönliche Bereicherung beim kommerziellen/professionellen Mining.

Ein Ansatz wäre daher auch das Mining einfach nicht profitabel zu gestalten. Entweder muss es eine Nullsumme sein oder sogar Geld kosten. Dann erledigt sich das Thema von alleine, weil man dann kein Geld mehr damit drucken kann.
Der Sicherheitsdienst in einer Bank verursacht ja auch Kosten, warum sollte das Absichern der Kryptowährung Geld erzeugen? ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, RaptorTP und KitKat::new()
KitKat::new() schrieb:
Sind einer der ganz wenigen Fälle in denen es zu einer einigermaßen weit reichenden Einigung (bei weitem nicht global) gekommen ist und trotzdem funktioniert es mehr schlecht als Recht. Auch hier haben wir eine massive Verlagerung des Problems an schwer zu kontoellierende Orte.
Wir sehen dass nach wie vor jede Menge von dem Zeug freigesetzt wird, wir wissen bloß nicht so genau wo.

Der "Erfolg" hat sich hier im wesentlichen durch die technische Entwicklung von alternativen und der vorgeschriebenen Nutzung dieser in der westlichen Welt eingestellt.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Der Sicherheitsdienst in einer Bank verursacht ja auch Kosten, warum sollte das Absichern der Kryptowährung Geld erzeugen?
Naja das Argument hinkt ja auf beiden Beinen.
Der Sicherheitsdienst einer Bank macht seinen Job ja nicht aus Menschenfreundlichkeit sondern er bekommt dafür Geld.
Exakt das gleiche passiert bei den Minern ja auch.
Selbstverständlich agieren die Miner aus ökonomischen Gründen aber das ist im Falle von Bitcoin zwingend notwendig, weil es sonst schlicht nicht genügend Menschen tun würden.
Ein paar idealisten reichen nicht um ein sicheres Netzwerk zu schaffen.
Es muss sehr teuer sein einen Angriff durchzuführen ansonsten ist das ganze Spiel sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und mdPlusPlus
WH95 schrieb:
Es ist natürlich besser, wenn Einzelakteure (z.B. Tech-Milliadäre) Einfluss auf den Kurs von Bitcoins nehmen können. Ich persönlich finde den Staat dann doch seriöser, was nicht bedeutet, dass Bitcoins nicht irgendwo ihre Berechtigung haben. Aufgrund des sprunghaften Kurses weniger als Zahlungsmittel, sondern eher als Spekulationsobjekt.

Spekulation mit Bitcoins finde ich jedenfalls moralischer als die Spekulation mit Lebensmitteln. :-P
Solange der Markt von vielen als Spekulationsobjekt betrachtet wird, ist das ein Problem für die Akzeptanz.
Um dir aber die Gewissheit zu nehmen, bietet der jetzige Markt auch schon immer ordentlich Volatilität im Alltag, ohne das wir u.a. all zu viel davon mitkriegen, außer das wir im S-Markt stehen und uns wundern, was Produkt X gerade so sch'isse teuer ist. Stichworte Kakao oder aktuell das Holzhorten von den Hand voll großen Sägewerken in DE. Ja, das betrifft nicht direkt die Währung, aber ist nichts anderes - nämlich das "Einzelakteure" so viel Macht und Geldmittel haben, um den Markt ausreichend zu manipulieren und durchzuschütteln, wenn's sein muss. Pure Selbstregulation der Währungen halte ich für reine Theorie, aber daran wird ja aktuell gearbeitet.

Du Vergleichst ein jahrzehnte etabliertes System mit einem neuen - Äpfel mit Birnen - weil es aktuell nichts vergleichbares gibt, schon klar. Aber wer sich mit dem Finanzmarkt befasst, der wird Fiatgeld nicht als zukunfssicher betrachten, sondern als nötiges Übel, was nun eine interessante Alternative erfaehrt.
Klar das du den Staat so aktuell noch seriöser findest, der muss sich halt nicht mehr etablieren.
Das das System aber überall Löcher stopfen muss, ist halt nicht so populär.. es ist aktuell die einzige Möglichkeit und warum sollte man sich damit belasten? Ein Euro ist ein Euro, ist ein Euro....

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Das ist doch verrückt.
Ich hoffe Mining wird bald verboten oder massiv unattraktiv gemacht. Das eine Ressourcenverschwendung ohne Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
mdPlusPlus schrieb:
Nur weil du ignorant
Ad hominems darfst du behalten.

mdPlusPlus schrieb:
Nutzen bist, sind diese "Rechenspiele" nicht nutzlos.
Bitcoin als ganzes ist sicherlich nicht nutzlos; Ich bin ein ziemlicher Fan von der Idee von "echtem" und "freien" Geld. Aber PoW ist nichts anderes, als die wirklich dümmlichste Strom-Verbrennerei die es gibt. Inwieweit mit der ganzen Rechenleistung irgendein Nutzen erzeugt wird, darfst du uns aber gerne aufzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
KurzGedacht schrieb:
Naja das Argument hinkt ja auf beiden Beinen.
Der Sicherheitsdienst einer Bank macht seinen Job ja nicht aus Menschenfreundlichkeit sondern er bekommt dafür Geld.
Exakt das gleiche passiert bei den Minern ja auch.

Der Vergleich war ja auch nicht ganz ernst gemeint, aber so ein bissl. ;)

Klar bekommt der Sicherheitsdienst Geld dafür, aber auf Kosten der Bank und der Sicherheitsdienst bekommt nicht 1000x mehr Geld, wenn er anstatt der nötigen 5 Beschützer 5000 in die Bank stellt.
Also im realen Leben kann man das nicht so unendlich hochskalieren wie beim Mining.

Beim Mining wird der Wert (die Bezahlung) ja aus dem Nichts erzeugt, oder? Wird das aus der Wertsteigerung bezahlt, also reduziert quasi den Kurs?! So wie eine Dividendenzahlung bei Aktien.
Die Bank muss Geld verdienen, um ihren Sicherheitsdienst bezahlen zu können. Bei Krypto scheint das ein Selbstläufer zu sein.

Klar, nicht direkt vergleichbar. Nur so ein paar Gedankenspiele.

Aber wir sind uns ja dabei einig, dass das das Mining effizienter gestaltet werden muss. :)

Scythe1988 schrieb:
Und ich keine vollidioten als Mitbürger. Dennoch gibt es Menschen die sich Kryptowährung immer und immer wieder schön reden. Das ist die selbe Suppe wie Querdenker und afd Anhänger.
Hauptsache Mal alle anders denkenden in einen Sack stecken und drauf schlagen, nech?
Woher wissen wir, dass du kein Vollidiot bist? Weil du kryptowährungen doof findest, grün wählst und in der Fußgängerzone mit Maske herum läufst?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, butchooka, renkie und 2 andere
Kryptowährung sollte entgültig verboten werden, ist doch nicht mehr normal was da abgeht!

• Gefällt mir
wunschiwunsch schrieb:
In wie fernfern ist die Kritik nonsens, dass PoW-Coins massive Ressourcenverschwendung ist und so mit zum Klimawandel beiträgt?
Insofern als das auch für Gaming, Urlaubsreisen im Allgemeinen und Skiurlaube im speziellen gilt. Von Forenposts zu Meldungen über Mining auf Spielkonsolen mal ganz zu schweigen...
Ergänzung ()

Killerphil51 schrieb:
Kryptowährung sollte entgültig verboten werden, ist doch nicht mehr normal was da abgeht!
Bitte etwas genauer. Sollte das noch vor Skiurlauben verboten werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
mdPlusPlus schrieb:
Manchmal frage ich mich, was mit Leuten wie dir nicht stimmt. Vielleicht vorher mal informieren, bevor man sich so echauffiert.
Jemand, der mit Produkten und Waren spekuleirt, wird dies immer gutheißen, ganz ungeachtet davon, ob andere darunter leiden müssen.

Manchmal frage ich mich, was mit Leuten wie JENEN nicht stimmt! Vielleicht vorher mal nen Ethik-Kurs belegen, bevor man sich durch das Leid anderer bereichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, wunschiwunsch und KitKat::new()
wunschiwunsch schrieb:
Das hat man beim Bitcoin auch ganz ohne PoS hinbekommen, dadurch, dass das meiste "Geld" bei ganz wenigen Leuten liegt.
Nein ist nicht der Fall, bzw. anders.
Wo sollen denn die BTC hin fließen wenn ein Randomguy es nicht kauft? Richtig, zu denen die das enorme Potenzial frühzeitig erkennen -> WinkelWoss, etc. etc. etc.
Es gibt dafür boni falls Sie frühzeitig es noch mit (viel) Geld kaufen.
So funktionieren halt Wertesysteme.

Ich wiederhole mich nochmal:
Jeder kann/konnte bei PoW mitmachen ohne Coins direkt zu kaufen,das ist fairer als PoS, bei PoS muss man coins kaufen um durch PoS an noch mehr coins zu kommen -> führt zu Zentralisierung der Werte.
Wer das nicht sieht dem ist nicht mehr zu helfen.

Langhaarmichel schrieb:
Wenn man mit Crypto mehr Einkommen generiert, als Du mit Deiner Arbeit, sollte sich Deine Frage erübrigen. Dein Auto ist übrigens umweltschädlich - keine Möglichkeit zur Arbeit zu kommen, und den sozialen Wohltäter der Gesellschaft zu spielen, ohne den Planeten zu verdrecken? (Fangfrage!).
So unfassbar kurzsichtig kann man doch gar nicht sein, oder? Ich wünsche dir mal Not und alle, die früher noch in Berufen gearbeitet haben, um dir deine Not zu lindern, sind plötzlich am Schürfen. Viel Spaß mit Krebsleiden, Wasser im Keller, Feuer unter'm Dach und und und. Unfassbar, wie krass der Horizont bei den Meisten einfach direkt hinter'm Tellerrand zu Ende ist.

renkie schrieb:
Mich wundert, dass aber über die Umweltschäden, die Gold verursacht ein Mantel des Schweigens gelegt wird.
Ich weiß nicht was dieses ständige Gold Argument soll, ich wette die wenigsten haben hier Gold außerhalb von den Leiterplatten in Elektronik und Oh, davon haben die Miner potenziell wieder viel mehr als Otto-Normal Verbraucher.
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
Aber deswegen Umweltverschmutzung nicht vernünftig zu bepreisen wäre die falsche Lösung.
So ärgerlich es ist... So viele superreiche gibt es nicht und selbst wenn sie im Privatjet reisen macht das unterm Strich wenig aus.
Und was hat die Gesellschaft dann noch davon, dass ein paar Superreiche weiter die Umwelt verschmutzen, es aber für die Normalbürger aber zu teuer ist? Dann kann man es auch gleich verbieten. Das macht dann keinen Mehrwert für die Gesellschaft mehr.

• Gefällt mir
Langhaarmichel schrieb:
Wenn man mit Crypto mehr Einkommen generiert, als Du mit Deiner Arbeit, sollte sich Deine Frage erübrigen. Dein Auto ist übrigens umweltschädlich - keine Möglichkeit zur Arbeit zu kommen, und den sozialen Wohltäter der Gesellschaft zu spielen, ohne den Planeten zu verdrecken? (Fangfrage!).
Ja, fantastisch!
Wir sollten einfach ALLE Cryptomining betreiben! Also wirklich ALLE, 100% der Weltbevölkerung. Dann hat man schließlich viel mehr Geld, als würde man einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen und kann sich ja ach so viel mehr kaufen.

Ja, Momentchen mal.... was kauft man sich dann eigentlich? Ich meine... es stellt ja niemand mehr irgend etwas her? Schließlich bekommt man doch so viel mehr Geld, wenn man Kryptowährung schürft, als wenn man Arzt ist, Handwerker oder gar LEBENSMITTELHERSTELLER... diese ganzen, unnötigen und unterbezahlten Tätigkeiten.

Leute, die sich tatsächlich mit Krypto-Mining mehr Geld erwirtschaften wollen, als wenn sie einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen, haben nicht nur im Leben versagt sondern für mich aufgrund ihrer rücksichtslosen und zerstörerischen Taten nicht das geringste Recht, unter dem Rest der Menschheit zu wandeln!

Cpt.Yesterday schrieb:
PS: Wer will wetten ...

Bald gibt 3500 PS4 zu verkaufen ...

Der Rest landet zwecks "Untersuchungen" in diversen SBU-Wohnzimmern 😂
eher betreibt der SBU die Mining farm weiter entweder für Staatseinnnahmen oder die Tasschen der Mitarbeiter ;)

renkie schrieb:
Mich wundert, dass aber über die Umweltschäden, die Gold verursacht ein Mantel des Schweigens gelegt wird.
Nennt man confirmation bias, ist ganz normal im menschlichen Hirn.
Ergänzung ()

renkie schrieb:
Mit was ist denn Gold gedeckt?
Bei so einem Argument kommen die pro-Gold prädiger mit
"Mit Gold kann man auch Dinge fertigen"
Ja dann viel Spaß wenn Gold durch Astro mining gefördert wird, ist dann so Wertlos wie Kupfer.

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Insofern als das auch für Gaming, Urlaubsreisen im Allgemeinen und Skiurlaube im speziellen gilt. Von Forenposts zu Meldungen über Mining auf Spielkonsolen mal ganz zu schweigen...
Whataboutism in reinform. Ja, es gibt auch andere schlechte Sachen, aber das darf nicht heißen, dass man überhaupt anfängt die Probleme anzugehen. Nebenbei bin ich kein Gamer, hab nur ne sehr stromsparende APU in meinem Rechner, meine urlaubsreisen mache ich nur mit Fahrrad und Zug, bin bei einem Ökostromanbieter und Ökobank. Esse kein Fleisch. Hab kein Auto. Mach keine Skiurlaube ...
Also darf ich mich jetzt dazu äußern, dass PoW-Coins Umweltverschmutzung ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und KitKat::new()
Beteigeuze. schrieb:
Wie viel unwissenheit hier im Forum herscht ist gerade für eine IT Seite sehr armelig
Das kann ich so unterschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Die Geldpolitik gehört in die Hände des Staates und nicht in die Hände irgendwelcher "Freiheitskämpfer", die uns von der Geißel des Kapitalismus befreien wollen.
Denn das tun diese Leute nicht. Sie bereichern sich selbst auf Kosten der Umwelt und Ressourcen. Ratet mal was diese Leute mit dem Geld machen, das die mit Mining erwirtschaften. Genau, sie konsumieren und treiben somit den Kapitalismus an. Bitcoin oder andere Kryptowährungen sind keine Alternative zum "normalen" Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, linuxxer und KitKat::new()
wunschiwunsch schrieb:
Also darf ich mich jetzt dazu äußern, dass PoW-Coins Umweltverschmutzung ist?
Nach der Logik ist alles Umweltverschmutzung was nicht 100% Grünen Strom braucht, also alles.
Übrigens nutzt jeder eine Suchmaschine, diverse andere Services, etc.
Ergänzung ()

eddy 92 schrieb:
Die Geldpolitik gehört in die Hände des Staates und nicht in die Hände irgendwelcher "Freiheitskämpfer", die uns von der Geißel des Kapitalismus befreien wollen.
Nein, Kontrolle gehört in die Hände der Menschen, nicht der Regierungen die immer mehr Kontrolle wollen.
Crypto ist nur ein kleiner Teil der Entmachtung vor Uralt-Systemen die nebenbei noch Parasitär arbeiten (Steuern, Steuern von Steuern, Abgaben an Paypal für nix, etc.)
Da kam mal das Argument dass man keine Abgaben an paypal zahlen muss, dem ist nicht so. Ich habe PayPal vielleicht 50 Euro für paar Transaktionen in die Hand gedrückt, nur weil der Empfänger mir nicht vertraut.
Bei jeder Transaktion zahlt der Verkäufer einen Teil an Paypal, das ist FAKT.
All das wird dank Bitcoin(Lightning network) weg-ge-sliced, ist auch egal wen das 20 Jahre dauert.

Ich möchte nicht in einem Land leben wo der Staat meine digitalen Schlüssel haben will (UK).
Ich möchte nicht in einem Land leben wo der Handel mit Crypto verboten ist.
etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Zurück
Oben