News Mining auf Spielkonsolen: Die Ukraine nimmt mehr als 3.800 PlayStation 4 vom Netz

ExigeS2 schrieb:
Was legal oder liiegal ist/war bestimmt immer der Gewinner.

Ist wie im Krieg. Warum haben wohl noch nie "Die Bösen" gewonnen? ;)
Nein, was illegal ist, bestimmt der Gesetzgeber! Und viele Kriege haben faktisch schon die "Bösen" gewonnen, da wären Nordkorea (Kim-Dynastie nach dem "Waffenstillstand"), Nordvietnam (hat Südvietnam erobert), Syrien (Assad-Dynastie), Afghanistan (Taliban nach dem Abzug der NATO), Irak (unter Hussein) und der gleichen.

Wie dem auch sei, 3.800 PS4 sind im Vegleich zu modernen Grafikkarten oder gar Mining-ASICs so dermaßen ineffizient, dass es richtig wehtut, wieviel Strom die in Summe für so wenig Rechenleistung verbrauchen.
 
snickii schrieb:
Ich find diese Geldgier mittlerweile so traurig, immer mehr mehr mehr. Es ist egal wieviel man hat, man will immer mehr.

Einfach mal mit dem zufrieden sein was man hat.
Das eine schließt das andere nicht aus. Man kann durchaus zufrieden sein, aber mehr machen wollen.

Gerade viele reiche Leute machen nicht aus Geldgier weiter, sondern weil sie das "Spiel" weiterspielen wollen. Ein Fußballer oder F1-Fahrer hört doch auch nicht auf, wenn er so viel hat, dass er es zu Lebzeiten nicht mehr ausgeben wird.
Ein Investmentbanker arbeitet sich auch nicht zu Tode, weil es ihm um's eigentliche Geld geht.
 
So ändern sich die Zeiten. Früher hat man heimlich im Maisacker noch Hanf angebaut. Heute baut man sich heimlich eine Miningfarm.
Ich stelle das jetzt einfach mal so in den Raum: aufgrund der hohen Energiekosten lohnt sich so eine Farm in Deutschland gar nicht oder?
Keine Angst. Ich plane nichts in der Richtung.
 
Red_Bull schrieb:
made my day :lol:
du glaubst wohl auch an die sichere rente und an den weihnachtsmann?

diese einlagesicherung ist nicht mal das papier wert auf dem es gedruckt ist
das wurde nur eingeführt um einen bankrun zu verhindern
der jetzt schlussendlich trotzdem einsetzt durch die negativ zinsen
Darauf bezog sich meine Frage nicht. Ich fragte ganz klar wer steht für die Sicherheit des Bitcoin? Wenn Du darauf keine zufriedenstellende Antwort hast, antworte einfach nicht. Davon abgesehen wenn eine einzelne Bank Pleite geht sind normale Konten bis zu einer Einlage von 100000€ geschützt. Das ist ein Fakt.
Beispiel......
Zitat der Tageschau.de "Insolvenz der Greensill Bank Privatanleger werden entschädigt"

weiteres Zitat von Tageschau.de...... "Nach der Insolvenz der Bremer Greensill Bank werden die Privatanleger innerhalb der nächsten Tage ihre Einlagen zurückerhalten. Die Finanzaufsicht BaFin stellte wenige Stunden nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens durch das Amtsgericht Bremen offiziell den Entschädigungsfall fest. Das ist die Voraussetzung dafür, dass die Einlagensicherung greift und vor allem Privatanleger innerhalb von sieben Arbeitstagen entschädigt werden. "

soviel zu deinen FakeNews
Gruß
Aloysius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, chartmix, Hurricane271 und eine weitere Person
PusteBlume0815 schrieb:
aufgrund der hohen Energiekosten lohnt sich so eine Farm in Deutschland gar nicht oder?
Wenn eine Fotovoltage Anlage genutzt werden kann, schon. Wobei es da wohl Unterschiede gibt, wenn man den Strom ins öffentliche Netz einspeist und die Anlage nicht für Eigenverbrauch angeschlossen ist.
 
Gufur schrieb:
Mobil sein ist, meiner Meinung nach, ein Grundrecht.

Sich aber, auf Kosten der Umwelt, mit allen Mitteln, durch Mining in die eigene Tasche wirtschaften nicht!
Bevor ich anfange: Ich bin Autofahrer und mir würde der Wegfall des Fahrzeugs auch sehr weh tun, wenn es dafür keinen Ersatz in Form von ÖPNV gibt. Es geht auch nicht um eine Diskussion einen Autoverbots, ich will auch niemanden dissen, sondern es geht um moralisches Dilemma, was sich bei der Diskussion zwischen Gufur und @LamaMitHut zeigt.

Der Energieaufwand, ein Auto herzustellen und zu bewegen, steht in einem ähnlichen Verhältnis wie die für das Mining eingesetzte Energie zum Ertrag. Der Energieaufwand ist im Vergleich zur transportierten Nutzlast absurd hoch und die Umwelt nimmt schaden, egal, welchen Antrieb das Auto nutzt. Auch da will ich jetzt keine Diskussion lostreten.
Das Auto außerhalb der Fahrt zur Arbeit für seine Freizeit zu nutzen, die Umwelt zu schädigen und damit ggf. Städte zu verstopfen, obwohl es gerade dort Alternativen gibt, ist mindestens genauso egoistisch, wie das verschleudern von Strom zur eigenen Bereicherung.

LamaMitHut hat schon recht. Wenn wir das Mining als selbstsüchtig verurteilen und verboten sehen wollen, ist die Ächtung des Autos und die Forderung seines Verbotes ein logischer Schritt. MIt eigenen Interessen dagegen zu argumentieren, die Mobilität zu einem Grundrecht zu erheben, was sie nicht ist, entschärft die Schlußfolgerung von LamaMitHut nicht. Im Gegenteil, sie zeigt das moralische Dilemma noch deutlicher.

Deswegen wäre ich mit Rufen nach Verboten generell etwas vorsichtig, denn eine Grenze zu ziehen, was verboten gehört und was bleiben darf, ist mitunter schwieriger, als man glaubt.

Zum Abschluß nochmal der Hinweis, dass ich niemanden persönlich durch diesen Post anzugreifen gedachte. Ist nur meine persönliche Schlußfolgerung aus den dargelegten Standpunkten von Gufur und LamaMItHut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Brink_01, tritratrullala und 4 andere
Lächerlich wie manche die einzelne Graka im PC, die wenn es hoch kommt im Schnitt für ein paar Stunden am Tag unter Last läuft, mit mining Farmen die 24/7 laufen vergleichen wollen. Selbst ein Vergleich mit einer einzelnen Mining Graka ist absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, PusteBlume0815, edenjung und eine weitere Person
Also wenn wir wollen, dass unsere Kinder noch eine Lebenswerte Erde haben, dann müssen wir nach Verboten Rufen. Mit Einsicht wurde es Jahrzehnte versucht und das Problem wurde nur schlimmer. Es reicht halt nicht wenn 10% sich bewegen und der Rest alles tut um dir Erde gegen die Wand zufahren. Natürlich wird es so auch schwer Verbote durch zu bekommen. Aber wenn man sieht was aktuell in Nordamerika abgeht, müssten die Leite langsam aufwachen. Aber man musw nichtmal soweit gucken, auch bei uns sterben immer mehr Bäume aufgrund von Trockenheit.

Darum gehören PoW-Coins verboten und der Motorierte Individualverkehr langfristig genauso. Und daran sind nicht die Grünen Schuld, sondern die, die seit Jahrzehnten alle Bemühungen blockiert haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX und KitKat::new()
Zu viele Crypto Experten auf einem Raum hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, elmex201, mdPlusPlus und 2 andere
wunschiwunsch schrieb:
Krasse Einstellung. Dann bitte auch langfristig nur noch synthetische Astronautennahrung für alle. Alles andere ist zu ineffizient und "klimaschädlich" - Genuss ist Luxus und gehört verboten !!!11
Vielleicht sollten wir den Menschen auch schnell abschaffen, der ist schließlich auch viel zu luxuriös mit all seinen Wünschen und komischen Eigenschaften. Maschinen sind viel viel effizienter und nützlicher, brauchen nicht aufs Klo, vermüllen nicht ihre Umgebung, essen nichts etc. etc.

Und wenn industrielle Miningfarmen schon 100% mit CO2 Neutralem Strom betrieben werden, das ist den Extremisten nicht gut genug.... hust
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und demoin
@Siegfriedfried
Energieverschwendung zur eigenen Bereicherung bleibt Energieverschwendung. Die Energieverschwendung mit einer einzelnen Grafikkarte kann man nicht damit relativieren, dass große Miningfarmen mehr Energie verschwenden. 5000 Einzeluser mit einer Graka verbraten halt auch soviel wie eine Farm. Wahrscheinlich sogar mehr, weil die z.B. keine 5000 CPUs brauchen.

Also entweder man ist dagegen, weil es Energie verschwendet. Dann gilt das aber sowohl im großen als auch im kleinen.
Oder man findet Mining ok, dann darf man sich aber weder über große Farmen noch über einzelne Miner aufregen.
 
@Petr88 Selbst wenn sie mit Strom aus regenerativen Quellen laufen würden sind sie nicht grün. Die Hardware für die Stromerzeugung hat CO2 gekostet, die Hardware zum minen und letztendlich fehlt auch der Strom dann insgesamt solange wir nicht 100% Strom aus erneuerbaren Produzieren.

Und willst du den Menschen gemachten Klimazandel bestreiten? Genau Leute wie du haben die Schuld daran, dass die Lösungen immer extremer Werden müssen!
Nebenbei versuchst du auch mit absurden Vergleichen/Beispielen das Problem ins Lächerliche zuziehen.

Und was haben PoW-Coins mit Luxus zutub?
Ergänzung ()

@Balikon: Ich hab keine Grafikkarte in meinem Rechner. Ich finde deine Haltung trotzdem für falsch. Demnach dürfte man gar nichts machen, weil keiner von uns Klimaneutral Leben kann. Irgendwo muss man einen Strich ziehen und PoW-Coins bitten für die Breite Gesellschaft keinen Nutzen. SpielePC haben da doch eine weitere Verbreitung und haben dadruch auf Spaß/Freunde eine größere Bedeutung. Man kann nicht alles in einen Topf werfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
LamaMitHut schrieb:
Genau, und privat PKW gehören auch verboten. Und sonstige Dinge, die ich nicht mag.

Scherz beiseite - ich will keinen autoritären Staat, der alles verbietet.
Den möchte keiner, aber das Verhalten der Miner, ist wie das Beispiel zeigt so asozial und kriminell, dass man über eine Regulierung dringend nachdenken sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Petr88 schrieb:
Krasse Einstellung. Dann bitte auch langfristig nur noch synthetische Astronautennahrung für alle. Alles andere ist zu ineffizient und "klimaschädlich" - Genuss ist Luxus und gehört verboten !!!11
Das Konzept von Klimaneutralität hast du auch nicht verstanden, oder?


Petr88 schrieb:
Und wenn industrielle Miningfarmen schon 100% mit CO2 Neutralem Strom betrieben werden, das ist den Extremisten nicht gut genug.... hust
Wow, Leute, die die Welt auch langfristig lebenswert haben wollen, sind jetzt schon Extremisten, oder was?
Aber tatsächlich: nein
Genug ist, wenn die HW neutral erzeugt wird und sämtlicher Strom neutral ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wunschiwunsch
wunschiwunsch schrieb:
Selbst wenn sie mit Strom aus regenerativen Quellen laufen würden sind sie nicht grün. Die Hardware für die Stromerzeugung hat CO2 gekostet, die Hardware zum minen und letztendlich fehlt auch der Strom dann insgesamt solange wir nicht 100% Strom aus erneuerbaren Produzieren.

Und willst du den Menschen gemachten Klimazandel bestreiten? Genau Leute wie du haben die Schuld daran, dass die Lösungen immer extremer Werden müssen!
Nebenbei versuchst du auch mit absurden Vergleichen/Beispielen das Problem ins Lächerliche zuziehen.
Darum fahre ich lieber einen guten Oldtimer, weil der schon tausend mal mehr "CO2 neutral" ist als all die neuen "Sparwunder" und geheuchelten CO2 neutralen modernen Kisten :)
Wenn du so denkst, dann hat alles mal irgendwo CO2 gekostet (und war sehr, sehr böse), auch wenn es dann schon in 100 Generationen auf dem Papier absolut neutral dasteht.

Jup, den allein vom Menschen gemachten Wandel betrachte ich äußerst skeptisch. Und darum nehme ich die große Schuld auf mich, auch jetzt gerade CO2 mit meiner blanken Existenz zu fabrizieren.
Darum sind so extreme Ideen ja auch so prima: die Menscheit muss radikal reduziert werden, weil der großteil nur unnötig das Klima schädigt.

Was anderes bleibt leider nicht mehr übrig, in meiner kümmerlichen, klimaschädlichen Existenz :)

Übrigens unterstell ich dir dann auch das du unseren (Ur-)Großeltern spottest, in dem du ihr teils "klägliches" Leben auch als brutale Klimaschändung ansiehst. Sie hatten zwar nichts im Vergleich zu heute gehabt und haben sich alles vom Mund abgespart, alles ohne (motorisierte, elektrische) Gerätschaften möglich selber gemacht. Aber das ist Fanatikern auch nicht grün genug und so wird alles über einen Kamm geschoren, was nicht nach heutigen Standart gilt. All die Jahrzehnte an Entwicklung und Energiesparmaßnahmen, die Effizienterwerdung von Maschinen etc. etc. alles ein Witz aus heutiger Sicht.
 
Shrimpy schrieb:
Die coins die keinen interessieren jetzt raus zuholen ist lächerlich. Aber säuft euch die jetzige Situation in der sämtliche Energie hungrigen (und damit die verbreitesten coins) weiter schön. :)
Leider hat er nicht ganz unrecht mit dem Vorwurf. Von den 50 Coins welche die höchste Marktkapitalisierung haben sind 14 durch PoW oder ein anderes verfahren Minebar. Und dabei zähle ich die Bitcoins doppelt obwohl es nur Bitcoins in anderen Chains sind (BEP 2 oder im ETH) sonst wären es 2 weniger. Und davon haben alle eine Aufgabe auch wenn sie auf Services oder dApps aufsetzen die auf der ETH Chain aufsetzen.

Anyway hier wurde noch nie vernünftig über das Problem PoW diskutiert da es leider meist nur recht krude fundamental Positionen sind wo oft leider nicht mehr als "Muss Verboten werden" gekeift wird. Ist halt einfach Krypto zu verbieten damit man sich dann wieder einreden kann man hat den Planeten gerettet. Derweil brennt der Golf von Mexico und in Canada haben sie 45 Grad.

In diesem sinne schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und tackleberry
Und mich haben die auf Reddit ausgelacht als ich ETH Mining auf der PS5 angesprochen habe. ;D
 
@Balikon Mir ging es ja gerade darum, das versucht wird Mining zu Relativieren, weil man ja selbst eine high end Grafikkarte im PC habe. Der Energieverbrauch steht aber in gar keinem Verhältnis.

Wie bei vielen Sachen kommt es auf Mäßigung an, nicht alles oder nichts. Mir ging es auch gar nicht darum Mining gut oder schlecht zu reden. Nur darum, dass der Vergleich hinkt.
 
Zurück
Oben