News Mining auf Spielkonsolen: Die Ukraine nimmt mehr als 3.800 PlayStation 4 vom Netz

Hatsune_Miku schrieb:
Krypto war an sich ja ein guter ansatz, aber die gier der einzelnen lässt das ganze wieder nur noch mies aussehen.
Proof of work crypto Währungen waren noch nie ne gute Idee. Ein System bei dem Transaktionen prinzipbedingt rechenaufwändig umtusetzen sind und eine einzelne, globale und in Echtzeit gesyncte chain braucht ist prinzipbedingt für den regulären Zahlungsverkehr komplett ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
v_ossi schrieb:
Wir werden global betrachtet nicht darum herum kommen, drastische Lösungen zu diskutieren.
Klar, 2% des weltweiten CO2 Ausstoßes einsparen ist doch schonmal was, koste es, was es wolle. Dazu nehmen wir auch noch all die Wirtschaftsflüchtlinge auf, um die sinkende Geburtenzahl in D zu kompensieren anstatt dafür zu sorgen, dass sie in ihrem Ursprungsland vernünftig leben können.

v_ossi schrieb:
Dir geht der Klimawandel mit seinen heißen Temperaturen im Sommer auf den Keks und du willst dir ne Klimaanlage einbauen?
Ich wäre ja froh, wenn ich mir mal solche Gedanken machen müsste anstatt nur den nächsten regenlosen Moment abwartenzu müssen, um meine Lebensmittel ohne Schwimmflügel kaufen gehen zu können. Sonst bestelle ich doch irgendwan beim Lieferservice und zahle per Bitcoin.

v_ossi schrieb:
Dein neues Auto ist ineffizienter als dein Altes?
Kompensation.
Das ist recht einfach, wenn ich die Gesamtbilanz betrachten würde. Dann würde man aber bei der Weiternutzung von bereits produzierten Autos, Kühlschränken und co. heraus kommen bis das Zeugs kaputt geht. Betriebmittel ließen sich, wenn man mal nicht nur die lokal Brille aufsetzen würde, problemlos regenerativ und klimaneutral weltweit erzeugen und transportieren. Aber es muss ja mittlerweile alles lokal gedacht werden (nur bloß nicht zu lokal, dann wären die detuschen Konzerne ja wieder außen vor).

v_ossi schrieb:
Dein neuer Fernseher ist effizienter als dein Alter?
Richtig, Geld für dich.
Wie lange muss ich (bei den in D völlig überhöhen Strompreisen) den neuen Monitor (mit nur 40W Verbrauch) betreiben, bis ich den Mehrverbrauch des alten (ca. 85W Verbrauch) wieder ökologisch korrekt (!!) berechnet eingespart habe. Also inkl. den Herstell- und Transportkosten des neuen Monitors, der fachgerechten Entsorgung des alten usw.

Hält der neue dann auch wieder >10 Jahre oder muss ich schon nach 5 Jahren neuen Elektronikschrott erzeugen, weil die nächste Generation mit nur 20W auskommt oder der günstige Monitor für 300€ keine 10 Jahre hält? Wäre es also in der Gesamtbilanz für die Umwelt nicht sogar besser, den extremen Strompreis auf eine vertretbres Niveau zu senken?

C4rp3di3m schrieb:
Dass die Hardwarepreise und Verfügbarkeiten so mies sind liegt zum großen Teil auch daran, das ist Fakt.
Wenn Du nicht davon betroffen wärst, wäre es Dir vermutlich egal. Für mich sind die Hersteller mit ihrer falschen Planung daran Schuld, nicht die Käufer. Aber für NVidia ist es natürlich einfacher, ihre Karten im 100er Pack zu verkaufen anstatt einzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackBen, elmex201, linuxxer und 3 andere
wunschiwunsch schrieb:
Du wiedersprichst dir selbst. Erst sagste, dann die Wissenschaft alle Nase lang ihre Meinung ändert. Dann, dass sie dich schon lange der Meinung waren aber ihre Ergebnisse dystopisch sind und zu agressiv kommuniziereb. Dann, dass sie nicht Kommunizieren würden.

Dann lobst du genau die Leute, die die Disskusionen ignorieren sabotieren und anschließend wieder eine Verschwörungstheorie, dass die Politiker damals noch von keiner Höheren Instanz gesteuert wurden.

Hab ich etwas vergessen worauf ich eingehen sollte?
Verzerrung: alle Nase lang = ständig und sehr oft wechselnd habe ich nie behauptet. Hü und Hott meint in Jahrzehnten gesprochen, siehe die prophezeite Eiszeit in den 70/80igern. Zumindest war diese Meinung aus der Wissenschaft so populär, das sie es in den Spiegel usw. geschafft hat, was damals wohl noch wesentlich akzeptierter war als heute.
Zu 2. gehe ich mal nur auf die aggressive Kommunikation ein: ja, die in den letzten Jahren rasant zugenommen hat und politisch aggressiv stattfindet. Die Wissenschaft ist ja bekanntlich neutral und stellt nur etwas fest - die Verpackung macht dann die Politik und Medien (bekanntlich auch unabhängig)
3. Und wo widerspreche ich mir jetzt genau?

Ich möchte garnicht bezweifeln, das damaligen Staatsmänner nicht auch ihr Dreck am Stecken hatten (gibt sicher auch heute noch "sauberere als andere", aber mittlerweile - die besagte Aufarbeitung Jahrzehnte später, beleuchtet manches dann eben doch etwas anders, als es aktuell vielleicht gar möglich wäre. Da sich Geschichte bzw. gewisse Methoden wiederkehren, muss man da leider instinktiv skeptisch sein - meine Meinung. Jedenfalls war ein Mediemimperium vor 100 Jahren noch ein Kinderschuh, im Vergleich zu jetzt, du verstehst?

Wie war das übrigens noch mit dem "offiziellen" Faktenchecker? Sie haben mittlerweile selber "zugegeben" nur eine Meinung dazustellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackBen
@mdPlusPlus Es geht nicht darum was ich möchte sondern das du behauptet hast, dass Cryprowährungen vor Inflation schützen bzw. es sie da nicht gibt. Nein, dass tuen sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Würde mich nicht wundern, wenn die beschlagnahmten Geräte bald für die Ukraine, sprich den Staat, schürfen.

@Petr88 Wann soll es in den 70ern oder 80ern den Konsens einer Kommenden Eiszeit gegeben haben? Ja, es gab diese Meinungen, aber das war noch nicht mal die Mehrheitsmeinung.

Eomöhlich waren Wissenschaftler ja auch immer eindringlicher, weil dir Wissenschaft schon lange warnt und nicht gehört wird. Nur mal so eine Theorie.

In welche Richtung beeinflussen die Medien den die Politik? Wenn man die Nachrrichten der letzten 2 Monate verfolgt hat, stehen die gerade nicht in verdacht so schlimm Links-Grün zusein. Oder haben sie da etwa vergessen sas sie über die Grünen nicht negativ berichten dürfen?

• Gefällt mir
Was
SV3N schrieb:
Der Inlandsgeheimdienst der Ukraine SBU hat eine illegale Mining-Farm vom Internet genommen und dabei neben CPUs und Grafikkarten auch insgesamt mehr als 3.800 Spielkonsolen vom Typ PlayStation 4 konfisziert, deren Jaguar-APU mit 1,84 TFLOPS für das Mining von Kryptowährungen genutzt wurden.

Zur News: Mining auf Spielkonsolen: Die Ukraine nimmt mehr als 3.800 PlayStation 4 vom Netz
was ist das für ein Scheiß hier ! Warum ist illegal Mining !!! Kannst du das bitte hier im Artikel dazuschreiben oder einfach von anderen Seiten abschreiben.

Petr88 schrieb:
Die einzige Feststellung ist nur überall: der Mob hat die größte Wahrheit gepachtet und jegliches Fachpersonal was dem nicht entspricht, wird systematisch ausgegrenzt (Mob-Wirkung).

Öhm, wenn es bei einem Thema einem wissenschaftlich Konsens gibt, ist das was komplett anders, als eine (willkürliche) systematische Ausgrenzung.

Wenn 99 Wissenschaftler sagen "Der Apfel fällt nach unten, weil die Schwerkraft auf ihn wirkt" und Einer sagt "Das liegt daran, weil heute Dienstag ist es gestern geregnet hat", dann wird der nicht systematisch ausgegrenzt, sondern er hat schlichtweg Unrecht.
Und das darf man auch so sagen.

Keine Ahnung, worauf du hier überhaupt hinaus willst.

Schmecken dir die wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahrzehnte nicht und du willst lieber Wissenschaftler diskreditierten um so wie bisher weiter machen zu können, statt dringend nötige Veränderungen anzugehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Nuon, Miuwa und 2 andere
Was du da für dich persönlich raus lesen willst, ist dein Ding, @Petr88

Ich würde da aber keine Vorwürfe raus lesen, da auch unser deutscher Staat beschlagnahmte Artikel, z.B. Autos, verkauft und das Geld dann in die Staatskasse fließt. Und ob sie nun die ganzen Konsolen verkaufen und das Geld in die Staatskasse fließt oder ob sie ihre IT'ler die Nutzerkonten umschreiben und die Dinger dann für die Staatskasse schürfen...ich sehe dann da keinen Unterschied.

Umweltschutz, etc. wird in vielen Ländern anders gesehen, als bei uns. Der Unglücksreaktor Tschernobyl ging erst um ca. 2000 richtig vom Netz, sprich die Reaktoren 1 - 3 waren noch lange nach dem Unglück von Reaktor 4 in Betrieb.

Soll heißen, der Stromverbrauch würde wohl kaum ein entscheidender Faktor sein.

@Zanza es würde schon reichen, wenn sie das mit Mining erwirtschaftete Geld nicht nach ukrainischem Recht versteuert haben, damit wäre das so gewonnene Geld durch illegales Mining entstanden.

wunschiwunsch schrieb:
@Petr88 Wann soll es in den 70ern oder 80ern den Konsens einer Kommenden Eiszeit gegeben haben? Ja, es gab diese Meinungen, aber das war noch nicht mal die Mehrheitsmeinung.

Eomöhlich waren Wissenschaftler ja auch immer eindringlicher, weil dir Wissenschaft schon lange warnt und nicht gehört wird. Nur mal so eine Theorie.

In welche Richtung beeinflussen die Medien den die Politik? Wenn man die Nachrrichten der letzten 2 Monate verfolgt hat, stehen die gerade nicht in verdacht so schlimm Links-Grün zusein. Oder haben sie da etwa vergessen sas sie über die Grünen nicht negativ berichten dürfen?
Hast du zufällig den Spiegelartikel vom 22.2.2008 gelesen?
Fand' ich ehrlich gesagt etwas dünn. 2 Leute haben mal wieder ne' Studie gemacht und einen Zeitraum von 14 Jahren haben sie nur 7 Artikel von offenbar 71 "gefunden", die klar eine Abkühlung prognostizierten. Nachvollziehbar ist das jetzt aber nicht so recht und die Medienlandschaft damals sah dazu aus wie die vom Lauterbach zu Corona heute - muss ich hier jetzt mediale Manipulation erkennen, wenn doch schon damals die meisten Fachartikel schon vom Feuerball Erde sprachen? Wenn du micht fragst, macht es das alles nicht besser.

"Die Wahrheit liegt aber bekanntlicherweise nicht in der Statistik; diese wird nach Interessenlage erstellt und häufig erst nach Hinweisen der Öffentlichkeit überhaupt ermittelt. " (zum Faktenchecker.. auch wenn es dort zuletzt um Corona ging).

Übrigens hat der Welt-Redakteur 11 Jahre später offenbar auch noch nichts von dem Spiegelartikel gelesen oder von der 2-Mann-Studie gehört (https://www.welt.de/wissenschaft/um...s-vor-30-Jahren-eine-neue-Eiszeit-drohte.html)
Und wir wissen ja alle, wie unabhängig der Verein ist, oder?
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Schmecken dir die wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahrzehnte nicht und du willst lieber Wissenschaftler diskreditierten um so wie bisher weiter machen zu können, statt dringend nötige Veränderungen anzugehen?
Nö.

Wissenschaftler können gerne weiter ihren Job machen. Mir dünkt nur leider eine Zweckentfremdung, wie ich ja schon mehrfach angedeutet habe. Weitermachen wie bisher gibt und gab es nie. Aber das "Dringend nötig" ist der Streitpunkt, der heutzutage an Ketzerei erinnert.

Mal ehrlich, glaubt ernsthaft ein Befürworter dieser Transformation, das Kritiker gerne am Auspuff ihres 79'er Chevy Camaro schnüffeln und lieber alles asphaltieren möchten, statt im Garten mit Solarstrom seine Tofuwürstchen zu grillen?

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens das Mining selbst führt zu einer schnelleren Verkleinerung der Halbleitertechnik. Je energiesparsamer und fixer ein PoW geschürft wird desto größer ist mein Ertrag. Das führt dazu das eine Menge Geld in TSMC/Samsung usw. und angeschlossenen Firmen Intel, AMD usw. gesteckt wird. Das Geld wird in Forschung und Entwicklung gesteckt, in Bau von Halbleiterfabriken, noch schnellere, effektivere ,kleinere Halbleitertechnik. Natürlich ist es Sinnvoll die Coins zu regulieren. Jemand der sagt Bitcoins sind die reinste Umweltverschmutzung hat recht. Hersteller von Halbleiter, Nutzer der Halbleiter, Konsumenten von Halbleiter müssen mit den Produzenten von Energie zusammen mit der Regierung eine Lösung finden. Der Prozess der Erstellung der Bitcoins oder soll ich besser sagen der mathematischen ,digitalen Limitierung wird nicht mehr aufzuhalten sein. Gold entstand im übrigen mit dem größten Energieumsatz, kurz vor der Entstehung eines schwarzen Loches. Was für eine Ironie. PS: China konnte sich nicht einigen. Die Karten landen wo ? Wo wird jetzt geschürft ? Das Game ist noch lange nicht Over.

Red_Bull schrieb:
diese einlagesicherung ist nicht mal das papier wert auf dem es gedruckt ist
Die Einlagensicherung ist ja kein Mythos, sondern wurde z. B. vor 4 Monaten bei der Pleite der Greensill Bank (Bremen) in Anspruch genommen. Ausgezahlt werden sollen ca. 3,0 Mrd. €.
-> Tagesschau

Red_Bull schrieb:
das wurde nur eingeführt um einen bankrun zu verhindern
Das ist logisch. Weitere Zwecke sind mir nicht bekannt.

Ich nehme an, die modernen Kryptowährungssysteme haben auch Sicherungsmaßnahmen entwickelt, um Einlagen zu schützen und das Vertrauen in sich selbst zu erhalten oder?

• Gefällt mir
Marcel55 schrieb:
Und was genau ist daran jetzt illegal?

Kann doch niemand was dagegen sagen, wenn ich mir ne Lagerhalle anmiete, einen riesigen Batzen an Geräten kaufe, und die dann darin zum berechnen nutze.

Natürlich sollte der Strombedarf mit dem örtlichen Betreiber abgesprochen werden, aber grundsätzlich...
Du musst das Ding dann auch gewerblich anmelden. Zumindest in DE so. 17500€ darfste dann im ersten Jahr erwirtschaften als Kleinunternehmer und bis zu 50k€ ab dem zweiten, aber nur wenn du von der kleinunternehmerregelung profitieren möchtest, ansonsten kann man natürlich auch mehr verdienen. Kostet dann natürlich auch mehr in der Besteuerung ^^

Und bevor jetzt kommt in DE stell ich mir so was ja auch nicht hin... egal solange du in DE deinen Wohnsitz hast ;)

coral81 schrieb:
Übrigens das Mining selbst führt zu einer schnelleren Verkleinerung der Halbleitertechnik. Je energiesparsamer und fixer ein PoW geschürft wird desto größer ist mein Ertrag. Das führt dazu das eine Menge Geld in TSMC/Samsung usw. und angeschlossenen Firmen Intel, AMD usw. gesteckt wird. Das Geld wird in Forschung und Entwicklung gesteckt, in Bau von Halbleiterfabriken, noch schnellere, effektivere ,kleinere Halbleitertechnik. Natürlich ist es Sinnvoll die Coins zu regulieren. Jemand der sagt Bitcoins sind die reinste Umweltverschmutzung hat recht.
Hast du dir hier gerade selbst widersprochen?
Zum einen fördert(fordert) das Mining die Entwicklung für immer bessere und damit energiesparenderen Halbleitertechnik und zum anderen ist es grundsätzlich Umweltverschmutzung?

Das ist dann wieder die Logik, das es alles noch so effizient sein kann: wenn es nicht absolut "klimaneutral" ist, ist es "Umweltverschmutzung" und der Weg dahin ist falsch. Also wäre es im Umkehrschluss klimafreundlicher auf all die Technologie zu verzichten, statt sie zu verbessern und irgendwann so fortschrittlich zu sein, das sie nahezu energetisch nicht mehr nennenswert intensiv/umweltbelastend wäre.

jo_ofr schrieb:
Und was genau ist gemeint mit illegal?
Wenn man aus Profitgier die Umwelt verschmutzt würde ich pauschal meinen, dass das nicht erlaubt sein sollte. Folglich ist die Forderung das Minen zu illegalisieren gar nicht so verkehrt. Natürlich kann man das auf viele andere Bereiche erweitern, z. B. auf den Braunkohleabbau, oder allgemein dafür sorgen, dass solche Dinge eben mit erneuerbaren Energien bewerkstelligt werden. Ein Ziel, von dem wir allerdings noch ziemlich weit entfernt sind...

Zurück
Oben