v_ossi schrieb:
Wir werden global betrachtet nicht darum herum kommen, drastische Lösungen zu diskutieren.
Klar, 2% des weltweiten CO2 Ausstoßes einsparen ist doch schonmal was, koste es, was es wolle. Dazu nehmen wir auch noch all die Wirtschaftsflüchtlinge auf, um die sinkende Geburtenzahl in D zu kompensieren anstatt dafür zu sorgen, dass sie in ihrem Ursprungsland vernünftig leben können.
v_ossi schrieb:
Dir geht der Klimawandel mit seinen heißen Temperaturen im Sommer auf den Keks und du willst dir ne Klimaanlage einbauen?
Ich wäre ja froh, wenn ich mir mal solche Gedanken machen müsste anstatt nur den nächsten regenlosen Moment abwartenzu müssen, um meine Lebensmittel ohne Schwimmflügel kaufen gehen zu können. Sonst bestelle ich doch irgendwan beim Lieferservice und zahle per Bitcoin.
v_ossi schrieb:
Dein neues Auto ist ineffizienter als dein Altes?
Kompensation.
Das ist recht einfach, wenn ich die Gesamtbilanz betrachten würde. Dann würde man aber bei der Weiternutzung von bereits produzierten Autos, Kühlschränken und co. heraus kommen bis das Zeugs kaputt geht. Betriebmittel ließen sich, wenn man mal nicht nur die lokal Brille aufsetzen würde, problemlos regenerativ und klimaneutral weltweit erzeugen und transportieren. Aber es muss ja mittlerweile alles lokal gedacht werden (nur bloß nicht zu lokal, dann wären die detuschen Konzerne ja wieder außen vor).
v_ossi schrieb:
Dein neuer Fernseher ist effizienter als dein Alter?
Richtig, Geld für dich.
Wie lange muss ich (bei den in D völlig überhöhen Strompreisen) den neuen Monitor (mit nur 40W Verbrauch) betreiben, bis ich den Mehrverbrauch des alten (ca. 85W Verbrauch) wieder ökologisch korrekt (!!) berechnet eingespart habe. Also inkl. den Herstell- und Transportkosten des neuen Monitors, der fachgerechten Entsorgung des alten usw.
Hält der neue dann auch wieder >10 Jahre oder muss ich schon nach 5 Jahren neuen Elektronikschrott erzeugen, weil die nächste Generation mit nur 20W auskommt oder der günstige Monitor für 300€ keine 10 Jahre hält? Wäre es also in der Gesamtbilanz für die Umwelt nicht sogar besser, den extremen Strompreis auf eine vertretbres Niveau zu senken?
C4rp3di3m schrieb:
Dass die Hardwarepreise und Verfügbarkeiten so mies sind liegt zum großen Teil auch daran, das ist Fakt.
Wenn Du nicht davon betroffen wärst, wäre es Dir vermutlich egal. Für mich sind die Hersteller mit ihrer falschen Planung daran Schuld, nicht die Käufer. Aber für NVidia ist es natürlich einfacher, ihre Karten im 100er Pack zu verkaufen anstatt einzeln.