Herak schrieb:
Dürfte interessant werden in Ländern in denen der Gesetzgeber eine Gewährleistungspflich gesetzlich verankert hat.
Schweiz z.B. 2 Jahre.
Auch in der gesetzlichen Gewährleistungspflicht gibt es eine Klausel für unsachgemäße Nutzung.
AlwinX schrieb:
Darf man dan auch nicht mehr Video's bearbeiten? Oder über 5h am Tag Spielen? Oder Folding@home für einen guten Zweck?
Ich halte, obwohl ich kein böser Miner bin, sowas für sehr bedenklich.
5h Spielen ist was anderes als die Karte 24/7 an der absoluten Belastungsgrenze zu betreiben. Und Videos bearbeitest du ja auch nicht wochenlang am Stück?
ayanamiie schrieb:
Ganz ehrlich mich erschliest sich kein grund wiso die rechtlich die garantie ablehnen dürften ob die damit miner oder spiele die karte arbeitet und erfüllt ihre aufgaben
Unsachgemäße Nutzung
https://www.pfalz.ihk24.de/recht/recht/Gewaehrleistungsrecht/1274082
Dasselbe gilt, wenn der Verkäufer dem Käufer nachweisen kann, dass der Mangel erst durch einen unsachgemäßen Umgang mit der Kaufsache nach Gefahrübergang verursacht wurde, beispielsweise durch abweichende Benutzung von der Gebrauchsanweisung, mutwilliges Zerstören etc.
DcJ schrieb:
Back to Topic- wie wollen sie das feststellen? Und ich denke nicht das die Grafikkarten verhäuft ausfallen. Ausser die Qualit$t ist schlecht. Da die Miner aber grosse Mengen abnehmen sollte das doc eigentlich positiv sein. Die werden jetzt andere Hersteller nutzen..
Habe gelesen, dass die Miner für wahnwitzige RMA-Quoten sorgen. Mit ein Grund warum die Karten derzeit so teuer sind.Das ist nicht allein die Nachfrage. Da ist auch das zusätzliche Risiko mit drin, dass durch die RMAs dieser Gierschlünde entsteht.
anyone23 schrieb:
Wie kommen die überhaupt darauf, dass Mining "inappropriate wäre? Es geht die Hersteller doch nicht an, was man mit seiner eigens bezahlten Hardware macht, so lange man sie innerhalb der Spezifikationen betreibt. Wenn deren anscheinend minderwertigen Grafikkarten das nicht aushalten, müssen sie einfach mehr in ihre Qualität stecken anstatt Verbraucherrechte einzuschränken.
Wenn du deinen Haartrockner statt für 10min am Tag, lieber 12 Stunden benutzt, um damit deine Wohnung zu heizen, dann betreibst du ihn auch innerhalb der Spezifikationen, aber eben unsachgemäß.
Prophetic schrieb:
Auch, wenn ich nicht mine, ist so ein verhalten ein Grund für mich, einen Bogen um diese Firmen zu machen. Das geht die doch nichts an, was ich mit meiner Grafikkarte mache. Eine Garantie sollte nicht auf diesem Weg relativiert werden, das macht das vertrauen in den hersteller kaputt. Ich kaufe aber ohnehin nur EVGA oder Gigabyte, evtl noch Asus, da kann man mit den grafikkarten quasi machen, was man will und hat trotzdem Garantie.
1. geht das den Hersteller eben doch was an, wenn die Karte nicht dafür genutzt genutzt wird, wofür sie gedacht ist.
2.Haben günstigere Hersteller natürlich auch in der Regel eine kleinere Marge. Da tun einem mehr RMAs doppelt weh.
dersuperpro1337 schrieb:
Und demnächst darf ich meine CPU auch nicht mehr zum Video / 3D Rendering nutzen, wenn sie für längere Projekte auch mal tagelang bei 100% läuft oder was?
Nur, weil viele Anwender etwas gegen Mining haben, sollen diejenigen abgestraft werden, die ihre gekaufte Hardware dafür verwenden? Wenn ein Produkt nicht 100% auslastbar ist bei Werkseinstellungen, dann ist der Hersteller schuld, nicht der Käufer - warum sollte der dann abgestraft werden? ISt Mining inzwischen illegal oder was?
Und nur, weil niemand eine GPU zu normalen Preisen erwerben kann, muss man die Menschen abstrafen, welche den Herstellern tausende $$$ bescheren?
Ich lache mich kaputt...
Ich lache mich eher über deine Rechtsauffassung kaputt. Du darfst mit deiner Grafikkarte alles machen wofür sie auch gedacht ist. Und selbst wenn ein Projekt mal über mehrere Tage geht, (Habe bisher selbst noch kein Video gerendert, was länger als 24h dauerte, aber OK) dann ist das sicherlich auch noch in Ordnung. Das Produkt ist ja auch zu 100% auslastbar. Nur nicht eben für den Zeitraum von mehreren Monaten am Stück. Genauso wie du einen Haartrockner nicht mehrere Monate am Stück laufen lassen kannst.
proud2b schrieb:
Wir reden hier von Multi-Mrd.€ Industrien, die wieder mal versuchen, den Käufer durch "entschärfte" Garantiebedingungen eins auszuwischen.
Das sind Karten, die mehrere Hundert Euro Kosten - warum muss/soll ich mir vorschreiben lassen, was ich mit dieser Karte zu tun/zu lassen habe?
Solange die Karten nicht grob modifiziert werden und in deren Spezifikationen laufen, hat der Hersteller keine Garantie abzulehnen!
Alles andere ist blanker Hohn am Konsument und nichts anderes!
PNY hat >500 Mitarbeiter und nen geschätzten Jahresumsatz von ca. 175 Mio
http://www.hoovers.com/company-info...al.pny_technologies_inc.60916488726ea5e8.html
Wenn ich jetzt noch gucken muss, dass die auch eine große Flash-Sparte haben, dann ist der Umsatz durch Grafikkarten einigermaßen überschaubar und kein Multi-Milliarden Unternehmen. Die tatsächliche Marge dürfte relativ gering sein.
Nur weil die Karten mehrere hundert Euro kosten, heisst das überhaupt nichts. PNY bekommt die Chips von Nvidia ja auch nicht umsonst.
Und ja auch du solltest dich nochmal über unsachgemäße Nutzung bei der Gewährleistungspflicht informieren.
Und ich bin jetzt sogar schon in allen Beispielen auf die gesetzliche Gewährleistung runtergegangen. Garantie ist sogar noch was völlig anderes