@AS2008:
Nö!
@SIDESTRE4M:
Also zwischen ss und ß gibt es einen Unterschied, das ist klar. Aber statt ein ß, könnte man auch ein s verwenden, was quasi die selbe Aussprache nach sich zieht:
Lösung sprichst du ja wie Lößung aus, oder? Nur Lössung wäre dann ein schnelles "Lö" wie in Frankreich. ^^
Und wenn man "das" schreibt, sprechen es eigentlich alle wie "dass" aus, also könnte man das "das", durch ein "dass" ersetzen (wie Stopp Schild heute, statt Stop Schild früher).
Und die Regelung mit dem "dass" nach dem Komma, würde einfach wegfallen und man könnte das "dass" auch ohne Bezug auf ein Wort schreiben.
So würde man ohne "ß" auch noch unterscheiden können, ob jemand ein Mass Bier oder Mas vom Mass Bier nehmen möchte. Denn obwohl viele das "Maß Bier" mit "ß" schreiben, spricht es eigentlicher jeder den ich kenne "Mass Bier" aus, also schnell und nicht langsam.
Kurz:
Ich sehe den Sinn von ß überhaupt nicht, weil man das "s" durch das "ß" ersetzen kann.
Genauso sehe ich keinen Sinn vom "stummen h", bei dem man die Vokale davor lang aussprechen soll, da es eine Menge Wörter gibt, die man auch ohne dieses "stumme h", die Vokale davor lang ausspricht.
Deutsche Sprache hin oder her, man darf sich nicht wundern, wenn die Ausländer, die hier nicht in die Schule gegangen sind und wenig Deutschunterricht hatte, so "komisch" sprechen. Viele Regelungen der deutschen Sprache widersprechen sich selbst und man kann die deutsche Sprache nur dann beherrschen, wenn man alle - nicht notwendigen - Sonderregelungen lernen konnte und oft in Gebrauch hatte.
Außerdem gibt es sehr viel Deutsche, die ihre eigene Muttersprache schlechter beherrschen als Ausländer.
Was mich immer aufregt ist, wenn jemand "Umso ..., umso..." sagt, obwohl es falsch ist und man "Je..., desto..." oder "Je..., desto..., umso..." schreibt.
Man darf nicht "desto" oder "umso" zwei mal verwenden. Das klingt nicht nur schei..., sondern ist auch noch falsch. ^^
Vielleicht liegt das alles auch nur daran, dass in meiner Ortschaft eigentlich alle möglichen Dialekte auftauchen und jeder (sogar Deutsche) zu Faul ist, richtiges deutsch zu lernen.
Lunerio schrieb:
Dann ist es für mich also ein Ratespiel, zu welchem Wort das DoppelS gehört und zu anderem Wort SS? OMG. Schlimmer als "der, die, das".
Das finde ich auch.
Und deshalb sollte man auch das "der, die, das" einfach abschaffen. In Russland gibt es so etwas auch nicht einmal und sogar die Amis geben sich mit nur einem "the" zufrieden.