Mionix Zibal 60 -> Wer schlägt zu?!

Ich sehe das anders. Auch wenn ich gerne mal Englisch benutze um Sprüche oder Phrasen darzustellen, finde ich, dass Deutsch immer noch eine sehr schöne und beschreibende Sprache ist. Die künstlerischen Möglichkeiten, mit dieser Sprache umzugehen sind umfangreicher als bei vielen anderen.

Nur weil ein Großteil der Bevölkerung dazu neigt, unbewaffnet zu einem Wortgefecht zu erscheinen, bin ich nicht bereit, das zu opfern.

Sonst haben wir bald alle so einen bescheuerten Akzent und sagen "die Bier, die so schön geprickelt hat in mein Bauchnabel." Super sexy... ne, voll ätzend. xD

Du sagen diese, weil du deutsche sprache gewohnt. :D
Aber es stimmt schon, es gibt gefühlte hundert Möglichkeiten, einen Satz mit der selben Bedeutung zu formulieren. ^^

Dann sollen die Briten aber auch mal ihre Präpositionen (oder wie die Dinger heißen) verallgemeinern. Kann sich doch kein Mensch merken was da nach welchem Verb kommt... ;-)

Also ich find "Babylon" hat auch seine Vorteile... vor allem in der Musik. Jede Sprache klingt anders und kann (wenn es der Sänger / die Sängerin versteht) viel zum Lied beitragen. Aber da gehören eben auch so komische Umlaute mit dazu...

...ich mäg ünsere Sönderzeichen! Auf den Keyboards und generell auch in der deutschen Sprache und ohne Umlaute könnte ich noch nichtmal mehr meinen Nachnamen korrekt schreiben ;). Und denkt mal an all die Müllers, Schäfers etc. in unserem Lande. Und was wäre dann mit Motörhead? Fragen über Fragen...

Soweit es geht (und ich es kann :D), schreib ich auch heute noch nach der alten Rechtschreibung. Warum immer alles anpassen und ändern und dann auch noch den blöden Amis nachmachen? Näää, nööö...!
Is aber echt ot...

Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
Ich tippe nach wie vor darauf, daß der Hersteller der Keycaps es nicht gebacken bekommt.
Ich weiß nicht wie man sich die Herstellung von deutschen Caps vorstellen muss, aber ich gehe mal davon aus, dass es für eine Firma, welche eh Caps für diverse Länder herstellt, in der Lage sein wird, anstelle von spanischen, schwedischen und sonstigen Sonderzeichen anderer Länder, deutsche Caps mitzuproduzieren.
Wenn man als Grund vorschieben würde, dass in DE nur wenige Tastaturen abgesetzt werden können, dann könnte man evtl. den geschäftlichen Sinn (im Sinne von gewinnorientiert) kritisch hinterfragen. Ausserdem sind die Tastaturen mit US-Layout ja schon produziert und verschickt bzw. beim Endkunden angekommen. Da kann m.E. also nicht mehr die primäre Priorität liegen.
Ich hoffe ja noch auf den 06.10. - das Jahr lasse ich mal offen ;)

Tarkoon schrieb:
aber ß und ss ist ein riesen Unterschied.

Also wenn DoppelS so wichtig ist, warum haben wir so was in der Schweiz dann gar nicht? Schweizerdeutsch ist irgendwie nichts weiter als ein Dialekt und deshalb sollte bei uns normalerweise auch Doppelsse zu finden sein, weil wir ganz normal Deutschunterricht nehmen (ab der 1. Klasse). Nur gibts die bei uns rein gar nicht. Also wenn das DoppelS wirklich so wichtig ist, dass es einen riesen Unterschied darstellt ob man jetzt DoppelS oder SS schreibt, frag ich mich wirklich wirklich wirklich, warum wir das nicht haben.
Auf DoppelS kann man also verzichten. So seh ich das.

Oder du gibst wirklich so guuute konkrete Beispiele, dass Leute wie ich, die so nicht erzogen sind, auch ganz genau wissen, was dieser DoppelS so ausmacht. Schreibt man etwa DoppelS, weil laSSen müSSen, etc. an die SS der damaligen Zeit erinnert? Oder wie genau. :P Überzeuge (bzw. überzeugt, für die anderen) mich!

Ich schreibe DoppelS, weil meine Tastatur das nicht kann (CH Layout). ;) Copy&Paste will ich auch nicht. :P

Zuletzt bearbeitet:
Das ß ist ein konsequenter Indikator für die Aussprache.

Kommt ein ß vor, wird der Vokal davor lang ausgesprochen und ein Doppel-"S" indiziert die kurze, schnelle Aussprache. Ich muss sagen, ich bin mit dieser Lösung mehr als glücklich und das wurde ja eigentlich eingeführt, um Narrensicherheit zu gewährleisten.^^

Wer die Notwendigkeit nicht sieht, muss sich ja nicht daran halten, aber wir leben hier ja auch nicht in einer Sprachanarchie.^^

Und ihr Schweizer dreht ja eh euer eigenes Ding.^^

================================

Was den Vertrieb angeht:

Wir haben ja eine Taste mehr als die Amis. Das heißt, Europa braucht eine andere Platine und die Kappen müssen ja nicht nur hergestellt werden sondern befindet sich dahinter ja auch ein logistischer Aufwand. Ich würde das nicht unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es für mich also ein Ratespiel, zu welchem Wort das DoppelS gehört und zu anderem Wort SS? OMG. Schlimmer als "der, die, das".

Ich sehe die Notwendigkeit eines ß auch nicht, klar ist es klar wofür es steht aber braucht man das? Ich denke man würde Sätze auch verstehen wenn man die entsprechenden Wörter einfach mit ss schreibt. Umlaute lassen sich halt ersetzen, bei Markennamen kann man sie ja noch benutzen oder sonst ein Sonderzeichen nutzen - hier geht es ja mehr um die Darstellung als um die Aussprache da man diese hier frei bilden kann als Erschaffer der Marke.

Der Die Das? Auch nicht unbedingt notwendig. Es klingt nur einfach erst mal blöd wenn man sich auf ein Wort beschränkt da man es nicht gewöhnt wäre aber der Satz würde dadurch ja nicht unverständlich werden (sonst hätte jedes Land mit englischer Sprache ein großes Problem).

Solche Sinnlosigkeiten gibt es aber in jeder Sprache was auch letztlich der Grund ist wieso es vielen schwer fällt eine bestimmte Fremdsprache zu erlernen.

Die bessere Frage wäre eher wie eine Weltsprache aussehen würde die man komplett neu entwickelt. :p

@AS2008:
Nö! :D

@SIDESTRE4M:
Also zwischen ss und ß gibt es einen Unterschied, das ist klar. Aber statt ein ß, könnte man auch ein s verwenden, was quasi die selbe Aussprache nach sich zieht:

Lösung sprichst du ja wie Lößung aus, oder? Nur Lössung wäre dann ein schnelles "Lö" wie in Frankreich. ^^
Und wenn man "das" schreibt, sprechen es eigentlich alle wie "dass" aus, also könnte man das "das", durch ein "dass" ersetzen (wie Stopp Schild heute, statt Stop Schild früher).
Und die Regelung mit dem "dass" nach dem Komma, würde einfach wegfallen und man könnte das "dass" auch ohne Bezug auf ein Wort schreiben.
So würde man ohne "ß" auch noch unterscheiden können, ob jemand ein Mass Bier oder Mas vom Mass Bier nehmen möchte. Denn obwohl viele das "Maß Bier" mit "ß" schreiben, spricht es eigentlicher jeder den ich kenne "Mass Bier" aus, also schnell und nicht langsam. ;)

Kurz:
Ich sehe den Sinn von ß überhaupt nicht, weil man das "s" durch das "ß" ersetzen kann.
Genauso sehe ich keinen Sinn vom "stummen h", bei dem man die Vokale davor lang aussprechen soll, da es eine Menge Wörter gibt, die man auch ohne dieses "stumme h", die Vokale davor lang ausspricht.

Deutsche Sprache hin oder her, man darf sich nicht wundern, wenn die Ausländer, die hier nicht in die Schule gegangen sind und wenig Deutschunterricht hatte, so "komisch" sprechen. Viele Regelungen der deutschen Sprache widersprechen sich selbst und man kann die deutsche Sprache nur dann beherrschen, wenn man alle - nicht notwendigen - Sonderregelungen lernen konnte und oft in Gebrauch hatte.
Außerdem gibt es sehr viel Deutsche, die ihre eigene Muttersprache schlechter beherrschen als Ausländer.

Was mich immer aufregt ist, wenn jemand "Umso ..., umso..." sagt, obwohl es falsch ist und man "Je..., desto..." oder "Je..., desto..., umso..." schreibt. :p
Man darf nicht "desto" oder "umso" zwei mal verwenden. Das klingt nicht nur schei..., sondern ist auch noch falsch. ^^

Vielleicht liegt das alles auch nur daran, dass in meiner Ortschaft eigentlich alle möglichen Dialekte auftauchen und jeder (sogar Deutsche) zu Faul ist, richtiges deutsch zu lernen.

Lunerio schrieb:
Dann ist es für mich also ein Ratespiel, zu welchem Wort das DoppelS gehört und zu anderem Wort SS? OMG. Schlimmer als "der, die, das".

Das finde ich auch.
Und deshalb sollte man auch das "der, die, das" einfach abschaffen. In Russland gibt es so etwas auch nicht einmal und sogar die Amis geben sich mit nur einem "the" zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I-HaTeD2 schrieb:
Ich sehe die Notwendigkeit eines ß auch nicht

Na dann reise ich die Seite mit dem ß mal aus dem Duden! ^^ (EDIT: Da das wohl einige nicht verstanden haben, das rote s ist provokativ gemeint und natürlich falsch!)

==> "ß" spricht man total anders aus als "s", wie soll man das also ersetzen können???

EDIT:
ß --> Vokal davor wird lang gesprochen, das ß ist scharf (z.B. grüßen)
s --> Vokal davor wird lang gesprochen, das s ist weich (z.B. rasen)
ss --> Vokal davor wird kurz gesprochen, das ss ist scharf (z.B. blass)

Und weil das bei der alten Rechtschreibung teilweise nicht stimmte, wie z.B. bei Fluß, hat man das "korrigiert" und es heißt jetzt korrekterweise Fluss.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib mal "Na dann reisse ich die Seite mit dem ß mal aus dem Duden!" ;)
Und wenn die diesen Satz so aussprichst wie er jetzt steht, dann klingt es nicht falsch.
Außer du übertreibst es mit der Aussprache. :D

P.S:
Außer könnte man auch Auser schreiben. ^^

Highspeed Opi schrieb:
Lösung sprichst du ja wie Lößung aus, oder?

Nein, so spricht man das nicht aus. Vielleicht bei dir im 1000 Dialekte-Dorf aber Lösung spricht man wie Lösung aus. (Nach anderen Vorschläge hier dann auch wie Löösung oder Losung)

Highspeed Opi schrieb:
Und deshalb sollte man auch das "der, die, das" einfach abschaffen. In Russland gibt es so etwas auch nicht einmal und sogar die Amis geben sich mit nur einem "the" zufrieden.

Stimmt, im russischen gibts sowas nicht. Dafür machen die viel über Suffixe (u.a. männlich weiblich Bestimmung, Mond war glaub ich weiblich...). Außerdem haben die gleich sechs verschiedene Fälle im Gegensatz zu unseren vier.

Sieht man sich nun noch japanisch an, dann gute Nacht.

Mir persönlich wäre lieb wenn alles so bleibt. Nachdem ich das wenigstens halbwegs beherrsche brauche ich keine Veränderungen. Nur weil ein paar Ausländer damit nicht klarkommen. Deren Problem. Ich komm mit deren Sprache auch nicht zurecht ;) Am Ende grunzen wir nur noch, wobei wenn man so einige Jugendlichen sieht und hört sind wir davon nicht mehr weit weg.

Die deutsche Sprache hat auch Vorteile um die uns andere Sprachen beneiden. Zum Beispiel die Aneinanderreihung von Substantiven (versuch das mal im Enlischen).

Highspeed Opi schrieb:
Dann schreib mal "Na dann reisse ich die Seite mit dem ß mal aus dem Duden!" ;)
Und wenn die diesen Satz so aussprichst wie er jetzt steht, dann klingt es nicht falsch.
Außer du übertreibst es mit der Aussprache. :D

Außer könnte man auch Auser schreiben. ^^

Ähm nein, weil "außer" scharf ausgesprochen wird und "auser" komplett anders klingen würde mit einem weichen Klang.
Sprich mal das Wort "summen" und "schießen", da sollte man doch merken, wie verschieden s und ß klingen...

EDIT:
Das mit dem "reisen" oben im Satz war ja grade Provokation. Natürlich schreibt man das mit ß (bei der gewünschten Bedeutung) und auf keinem Fall mit ss. -> reißen (und genau so spricht man es ja auch)

Es ging mir mit dem kleinen Beispiel ja grade darum, das ein Wort einmal mit s und einmal mit ß sogar was total verschiedenes bedeuten kann: (abgesehen von der anderen Aussprache)
reisen <--> reißen

Zuletzt bearbeitet:
Und sind wir wieder bei der Aussage: Es wird sich nichts ändern, weil alle, die sich daran gewöhnt haben, sich nicht mehr abgewöhnen wollen." Eine neue Rechtschreibung und neue Aussprache ist nur bei der neuen Generation machbar, bei "uns" ist es wegen der Masse an Gewohnheitstieren unmöglich. ^^

Wenn bei uns - eigentlich jeder - Lösung oder Lößung in einem normalen Satz aussprechen würde, würde das lange "ß" untergehen und man würde es wie "s" aussprechen, also ziemlich normal.
Natürlich gibt es nicht für jedes Wort die richtige Regelung, weil jemand in Dorf A, anders als jemand in Dorf B spricht, aber bei uns in München wäre "Lößung" und "Lösung" von der Aussprache in einem normalen Satz quasi identisch. Außer es kommt jemand daher, der alles übertrieben lang ziehen muss, als wäre man in der Schule, lerne das "ß" und müsste es vor dem Lehrer extra deutlich und hörbar aussprechen. :D

Und klar, in Russland gibt es eine Menge dummer Regelungen. Aber da wir hier nicht russisch sprechen, dürfte es uns nicht interessieren.
Und ja, der Mond ist in Russland wie die Sonne in Deutschland weiblich. ^^

@Tarkoon:
Aber "anders" spricht man ja auch nicht mit "scharfem s" aus.
Genauso wie du "ausgesprochen" nicht mit einem "scharfem s" aussprichst. xD

Das sind wieder diese Wörter mit den Sonderregelungen, die man nur kennt, wenn man diese Wörter bzw. die deutsche Sprache schon hunderte Male gehört hat.
Und wenn man das Wort "Beispiel" nimmt, sollte man "Beischpiel" schreiben, weil man es sonst ohne "sch" aussprechen könnte, wäre diese Sonderregelung mit "sp" nicht da. ^^

Aber genau das ist es was ich schon geschrieben habe:
Alleine schon weil ich hier Dinge anders sehe als du, kann man so etwas nicht ändern.
Das funktioniert wie schon geschrieben nur, wenn man es der neuen Generation beibringt, die noch nichts gewohnt sind und somit auch eine neue Aussprache lernen können, die auch eine dementsprechend andere Schreibweise hätte.

Highspeed Opi schrieb:
... würde das lange "ß" untergehen ...

Ich glaube du bist total auf dem falschen Dampfer! =)
Ein s-Laut ist NIE lang oder kurz, es geht um den Vokal davor.
Sowas wie ein langes ß gibt es garnicht...

Schau dir meinen Post ein bisschen weiter oben (#332) mal an (inkl. Beispielen)...
Ergänzung ()

Ach und weil du das Wort ja selber in deinem Post grade benutzt hast:
Siehst du ggf. denn den Unterschied wenn ich dich nach den Maßen oder den Massen deiner verschiedenen Tastaturen frage?
18cm x 8cm x 3cm vs. 1280g

Ja, aber das trifft leider nicht auf alle Wörter zu und genau das ist es, was ich ständig sagen möchte. :p
Wie sprichst du "Post" (wie die deutsche Post) aus? Würde man es "Posst" schreiben, gäbe es keinen Unterschied in der Aussprache, weil man "Po" schnell ausspricht, genauso wie die Regelung mit dem Stop Schild, was man nach Jahren in "Stopp Schild" abgeändert hat und viele Wörter werden dieser Regelung - wie angekündigt - noch folgen müssen. ^^

Zur Ergänzung:
Könntest mich auch nach den "Masen" meiner Tastatur fragen. xD
Von mir aus sprichst du es auch mit einem "scharfen s" aus. Die neue Generation würde es mit einem scharfen s lernen und wir "Alten" würden noch ein "ß" im Kopf haben. ^^
Dadurch gewinnt man den Tod vom "ß" und wird diese Problematik in Zukunft nicht mehr haben. xD
Und bei einer neuen Aussprache bzw. Rechtschreibung trifft es ja sowieso nur die, die damit aufgewachsen sind und nicht die "Alten". Das würde man einfach auf ein "Dialekt" schieben - wie so vieles - und hätte das Problem wieder mal zur Seite geschafft.

In Berlin sagen Einige ja auch statt "Ey, ich box dich" fälschlicherweise "Ey, sch´box disch". :D

Sry, ich hab für so linguistische Simpletons nichts übrig.

Lest euch die Beiträge mal durch, die weiter oben stehen. Mir fällt dabei nur eins ein: WTF

Ich geh ja auch zur Post und nicht zur PoSSt. Das wird zwar einigermaßen schnell gesprochen, aber die Betonung liegt nicht so extrem darauf.

Und ob ihr irgendwo in Dorf Kleinhuberbach ein Maß wie ein Mass aussprecht interessiert Wayne, der wohnt im Nachbardorf Wayne's World am Rand der Scheibe, die sich Erde nennt.

Ob irgendein anderer Probleme mit Deutsch hat... Könnt ja die Asiaten bitten, ihr ganzen Schriftzeichen durch alphanumerische Lautschrift zu ersetzen, damit Leute wie wir sie leichter lernen können.

Ihr habt 'se doch nicht mehr alle auf'm Christbaum. :D

Der Russe würde nun sagen: Пошел на хуй!

Zurück
Oben