Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mionix Zibal 60 -> Wer schlägt zu?!
- Ersteller Pash0r
- Erstellt am
sebby80
Lt. Junior Grade
Ja, sind sie. Ist Bauartbedingt bei den Switches! Aber man gewöhnt sich an alles! Bin auch von flachen Tasten auf ne Mecha umgestiegen, und nach n bissl Eingewöhnungszeit, die man ja eh immer bei neuen Peripheriegeräten hat, will ich die hohen Tasten nicht mehr missen!
Gruß
Gruß
sebby80
Lt. Junior Grade
Laptoptastatur (flach)--> Razer Tarantula (halbhoch) --> Steelseries Shift (halbhoch) --> Steelkeys 6Gv1 (Mecha)... Also wenn du jetzt die G15 hast, dürftest du keine probs mit den Mecha Tasten haben. Das gibt sich nicht viel bzw. garnichts von der Höhe her.
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Sind genauso hoch. Nur bei der G15 hast du den vollen 4mm Hub, bei einer Tastaturn mit mechanischen Einzeltastern hast du den zwar auch, aber die Taste wird schon bei 2mm von 4mm Gesamthub registriert.
Findige akurate Gamingfanatiker könnten so einen Geschwindigkeitsvorteil erkennen, aber... naja.^^
Findige akurate Gamingfanatiker könnten so einen Geschwindigkeitsvorteil erkennen, aber... naja.^^
Dark Thoughts
Fleet Admiral
Gostulp schrieb:Will ja nicht voreilig schlussfolgern aber die verarbeitung sieht auf jedenfall nicht so gut aus wie bei meiner filco ;D und der aufdruck ist auch merkwürdig (bzw die typo der tasten).
Die meisten brauchen auch nicht so eine Qualität wie bei der Filco bzw. wollen nicht so viel extra Geld dafür ausgeben. Die LED Switches sind ja schon deutlich teurer, teuer genug um etwa den Preis einer Filco zu erreichen, jetzt noch die Qualität und die Preissteigerung einer Filco und wir sind bei 200€ oder mehr angekommen.
Entweder halt einen Hersteller für die Masse der dann auch so produziert oder einen eher kleinen mit seinem Nischenprodukt. Klar, Filco hat sich einen Namen gemacht, aber auch nur unter denen die ein wenig Ahnung von der Materie haben und eben bereit sind einen Aufpreis für solche Dinge zu zahlen.
Die Schriftart ist letztlich Geschmackssache.
Die der DECK Legend gefällt mir z.b. auch nicht sonderlich, nerdy ist das Teil aber trotzdem (Pluspunkt ).
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Filco ist aber in Japan auch ne ganz andere Nummer. Da kann man die in Läden testen und so.
Die europäischen Bauern sind da halt ein wenig zurückgeblieben.^^
Die europäischen Bauern sind da halt ein wenig zurückgeblieben.^^
Hm, bei 200 EUR hätte ich für die Tastatur aber auch gestreikt - unabhängig ob Filco seinen Preis wert ist.
Klar, wo zieht man eine Grenze? Der Preis für eine Mionix ist auch schon nicht ohne, aber hier vermute ich eine höhere Qualität als bei z.B. bei einer Black Widow. Ich weiss ja nicht wie das in Japan aussieht, ist da der Preis für eine Filco deutlich niedriger? Oder kaufen die Leute dort eher eine solche Tastatur, nur weil sie evtl. im Laden ausliegt und getestet werden kann?
Klar, wo zieht man eine Grenze? Der Preis für eine Mionix ist auch schon nicht ohne, aber hier vermute ich eine höhere Qualität als bei z.B. bei einer Black Widow. Ich weiss ja nicht wie das in Japan aussieht, ist da der Preis für eine Filco deutlich niedriger? Oder kaufen die Leute dort eher eine solche Tastatur, nur weil sie evtl. im Laden ausliegt und getestet werden kann?
Fischkopp
Commander
vor 2 Monaten wusste ich noch nicht mal was eine Mecha ist. ;-)
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe mich nie an Rubberdomes gewöhnen können und pflege deshalb meine ollen Tastaturen so gut ich kann
Ich bin Froh das die Auswahl stetig wächst, aber leider haben viele der neueren Mechas (Zowie hat mich da sehr enttäuscht!) Qualitätsprobleme, zumindest wenn man sie mal mit älteren Tastaturen vergleicht. Aber leider halten die auch nicht für immer und darum muss in absehbarer Zeit was neues her.
Die Suche geht weiter, nun mal die Mionix ausprobieren und wenn die auch Mist ist, eine Filco!
Kann man eigentlich irgendwo Tasten anfertigen lassen?
Tharful
Lieutenant
Wollt nix neues aufmachen, deswegen hier mal ein Link zum Lesen und Schmunzeln (Komentare) =)
http://www.gamestar.de/hardware/tas...ch-2/test/filco_majestouch_2,363,2560403.html
http://www.gamestar.de/hardware/tas...ch-2/test/filco_majestouch_2,363,2560403.html
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp
Commander
Das erinnert mich an diverse Tests, auch bei HWLuxx war mal ein Test einer mechanischen wo ich mich gefragt habe was der Tester geraucht hatte die auch nur Ansatzweise mit einer Logitech zu vergleichen.
Aja und nicht zu vergessen das bemängeln fehlender Beleuchtung, Makrotasten und eines Displays.
Supi ersteres ist bei der G19 der letzte Müll, Makrotasten habe ich noch nie gebraucht (trotz RPG´s usw.) und das Display auf den Logitech Dingern ist den Namen nicht wert...
Schön auch da wieder die Razer Ultimate zu finden... eine Mechanische Tastatur die deren größten Vorteil nicht nutzt....
Dann die Zowie deren Tasten alles andere als stabil wirken, im Vergleich zu einer "richtigen" Tastatur von der Steel Series ganz zu schweigen.
Ich dachte immer Redakteure sollten sich informieren bevor sie einen Artikel schreiben?
Aber ich habe den Glauben in die Menschheit behalten, immerhin sind unter den Kommentaren auch welche zu finden die wissen warum eine Mecha teurer ist
Aber ich mache mir auch ernsthaft Sorgen das die aktuellen Gamer Mechas alle nicht das Gelbe vom Ei sind
Bisher hatte ich einige unter den Fingern und keine hat mir wirklich gefallen, besonders nicht im Vergleich zu meinen beiden Oldtimern.
Also die Mionix abwarten und wenn das auch nichts wird, eine Filco bestellen. Eine Tastatur die von einem Gamingredakteur mit Logitech Brille schlecht bewertet wird kann nur gut sein, denn sie unterscheidet sich von dem Plastikmüll aus den Gamerschmieden dieser Welt!
Aja und nicht zu vergessen das bemängeln fehlender Beleuchtung, Makrotasten und eines Displays.
Supi ersteres ist bei der G19 der letzte Müll, Makrotasten habe ich noch nie gebraucht (trotz RPG´s usw.) und das Display auf den Logitech Dingern ist den Namen nicht wert...
Schön auch da wieder die Razer Ultimate zu finden... eine Mechanische Tastatur die deren größten Vorteil nicht nutzt....
Dann die Zowie deren Tasten alles andere als stabil wirken, im Vergleich zu einer "richtigen" Tastatur von der Steel Series ganz zu schweigen.
Ich dachte immer Redakteure sollten sich informieren bevor sie einen Artikel schreiben?
Aber ich habe den Glauben in die Menschheit behalten, immerhin sind unter den Kommentaren auch welche zu finden die wissen warum eine Mecha teurer ist
Aber ich mache mir auch ernsthaft Sorgen das die aktuellen Gamer Mechas alle nicht das Gelbe vom Ei sind
Bisher hatte ich einige unter den Fingern und keine hat mir wirklich gefallen, besonders nicht im Vergleich zu meinen beiden Oldtimern.
Also die Mionix abwarten und wenn das auch nichts wird, eine Filco bestellen. Eine Tastatur die von einem Gamingredakteur mit Logitech Brille schlecht bewertet wird kann nur gut sein, denn sie unterscheidet sich von dem Plastikmüll aus den Gamerschmieden dieser Welt!
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Der Test geht doch noch. Die Tests sind immer zielgruppenorientiert und wenn man nicht unbedingt die Panzerverarbeitung haben will, die Filco bietet, gibt es wirklich Produkte, bei denen man mit weniger Geld auch glücklich wird. Zumal die 6gv2 ja auch nicht so mies vom Gehäuse ist.
Fischkopp
Commander
Zumal die 6gv2 ja auch nicht so mies vom Gehäuse ist.
Stimmt, was das Gehäuse angeht, aber die Tasten selber haben mir gar nicht gefallen
Ähnlich bei der Zowie, die auch gut ist, aber die Tasten wieder..
Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt, wenn ich meine alten Tastaturen anfasse fühlen sich auch die Tasten als wären sie für die Ewigkeit gebaut. Das ist bei vielen aktuellen, auch mechanischen Tastaturen, leider nicht so.
Mich regt bei dem Test eher auf das da scheinbar Leute testen die keine Ahnung von der Materie haben. So als Vergleich wirkt das wie jemand für den ein Teufel PC Speaker System das höchste der Gefühle darstellt, der dann ein paar Bowers und Wilkins Lautsprecher testet und bei denen bemängelt das sie teurer sind und keine Fernbedienung haben.
Das die B&W für die Ewigkeit gebaut sind und in allen für einen Lautsprecher wichtigen Belangen überlegen sind ist egal, weil die ja keine Fernbedienung haben und teurer sind. Darum wird dann gleich mal in der Bewertung abgewatscht
Scheinbar ist das - um bei dem Vergleich mit den Speakern zu bleiben - eine subjektive Sache.
Manche hören Dinge, die andere wiederum nicht hören und daher Speaker bevorzugen, die andere niemals nehmen würden. Nicht weil sie nicht gut klingen würden, sondern weil andere Dinge fehlen, denn sie hören ja das was sie hören wollen, bzw. in der Qualität die ausreicht.
So scheint es bei Tastaturen ähnlich zu sein. Für manche reicht es, wenn die Tastatur funktioniert - sprich schreibt. Wenn dann aber die 480 Makrotasten fehlen, dann ist das ein dicker Minuspunkt.
Ich persönlich hoffe mit der Mionix eine gute langlebige Tastatur zu bekommen, deren Switches und die Tasten an sich länger durchhalten als meine anderen bisherigen (Rubberdome)Tastaturen. Das blaue Display der G15 war zwar für ICQ ganz toll, aber die Tastatur an sich war nach einem Jahr durch. Ebenso wie die teure Logitech diNovo davor und jetzt die aktuelle Razer Lycosa. Am besten hole ich meine uralte Cherry-Tastatur wieder raus
Manche hören Dinge, die andere wiederum nicht hören und daher Speaker bevorzugen, die andere niemals nehmen würden. Nicht weil sie nicht gut klingen würden, sondern weil andere Dinge fehlen, denn sie hören ja das was sie hören wollen, bzw. in der Qualität die ausreicht.
So scheint es bei Tastaturen ähnlich zu sein. Für manche reicht es, wenn die Tastatur funktioniert - sprich schreibt. Wenn dann aber die 480 Makrotasten fehlen, dann ist das ein dicker Minuspunkt.
Ich persönlich hoffe mit der Mionix eine gute langlebige Tastatur zu bekommen, deren Switches und die Tasten an sich länger durchhalten als meine anderen bisherigen (Rubberdome)Tastaturen. Das blaue Display der G15 war zwar für ICQ ganz toll, aber die Tastatur an sich war nach einem Jahr durch. Ebenso wie die teure Logitech diNovo davor und jetzt die aktuelle Razer Lycosa. Am besten hole ich meine uralte Cherry-Tastatur wieder raus
Zuletzt bearbeitet:
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Möchte mal kurz einschwenken. Eine Tastatur mit mechanischen Einzeltastern ist in der Regel keine Investition für ein paar Jahre.
Wenn man sich einmal eine gute kauft, hat man sehr lange was von. In der Regel überlebt so eine Tastatur mehrere Rechnergenerationen. Meine G80-1501HAD ist laut Platine von 1989. Die Schalter könnten vielleicht einen kleinen Tropfen Öl vertragen, aber ansonsten immer noch top of the notch. Auch die Kappen sind teilweise blank, aber dank Doubleshots immer noch unerreichten Kontrast der Buchstaben.
Es gibt zwar Leute, die eine G15 sieben Jahre benutzen aber da stößt sie an ihre Grenzen. Zumal sie bis dahin dann schon extrem spürbar abgenutzt ist.
Ich hab vor ein paar Jahren vier Tastaturen bei meinen Eltern aus dem Keller geholt. Drei aus Win3.11-, und eine aus win95-Zeiten. Eine hatte MX-Blacks, die anderen beiden ALPS-Montereys. Die mit der Windowstaste war ne Rubberdome.
Sie hat noch funktioniert! Wirklich. Alle Buchstaben wurden noch erkannt, die Kappen waren ok, aber darauf zu schreiben machte nicht wirklich Freude, wenn ihr versteht.
Die MX-Black (G80-1000 gelabelt von AEG, als sie noch Computer bauten xD) hatte mal einen Schlag abbekommen. Ein Switch war halb von der Platine und später gabs dann auch Probleme, dass mal ne Taste nicht mehr aufhörte den Kontakt herzustellen. xD
Die eine mit den Blue Montereys hatte zwei Tasten, die ihren Klick verloren hatten (funktionierten aber). Man merkte auch ein wenig, dass die Federn nicht mehr ganz so spritzig waren.
Das gleiche mit den White Montereys. Dort funktionierten alle Tasten tadellos, aber auch hier merkt man nach all den Jahren, dass die Feder ein kleines bisschen verschlissen ist.
Vielleicht hätte eine Grundreinigung auch alles wieder behoben, wer weiß. Vielleicht waren die Federn nicht verschliessen, sondern einfach nur versifft, weil sie Jahre unbenutzt im Keller gelegen haben. xD
Aber ich habe ne G15 Refresh. Kaum benutzt. Eingepackt im Originalkarton. Ich hol die zu meinen 40ten Geburtstag raus und schau mal, was mit ihr los ist. ^^
Wenn man sich einmal eine gute kauft, hat man sehr lange was von. In der Regel überlebt so eine Tastatur mehrere Rechnergenerationen. Meine G80-1501HAD ist laut Platine von 1989. Die Schalter könnten vielleicht einen kleinen Tropfen Öl vertragen, aber ansonsten immer noch top of the notch. Auch die Kappen sind teilweise blank, aber dank Doubleshots immer noch unerreichten Kontrast der Buchstaben.
Es gibt zwar Leute, die eine G15 sieben Jahre benutzen aber da stößt sie an ihre Grenzen. Zumal sie bis dahin dann schon extrem spürbar abgenutzt ist.
Ich hab vor ein paar Jahren vier Tastaturen bei meinen Eltern aus dem Keller geholt. Drei aus Win3.11-, und eine aus win95-Zeiten. Eine hatte MX-Blacks, die anderen beiden ALPS-Montereys. Die mit der Windowstaste war ne Rubberdome.
Sie hat noch funktioniert! Wirklich. Alle Buchstaben wurden noch erkannt, die Kappen waren ok, aber darauf zu schreiben machte nicht wirklich Freude, wenn ihr versteht.
Die MX-Black (G80-1000 gelabelt von AEG, als sie noch Computer bauten xD) hatte mal einen Schlag abbekommen. Ein Switch war halb von der Platine und später gabs dann auch Probleme, dass mal ne Taste nicht mehr aufhörte den Kontakt herzustellen. xD
Die eine mit den Blue Montereys hatte zwei Tasten, die ihren Klick verloren hatten (funktionierten aber). Man merkte auch ein wenig, dass die Federn nicht mehr ganz so spritzig waren.
Das gleiche mit den White Montereys. Dort funktionierten alle Tasten tadellos, aber auch hier merkt man nach all den Jahren, dass die Feder ein kleines bisschen verschlissen ist.
Vielleicht hätte eine Grundreinigung auch alles wieder behoben, wer weiß. Vielleicht waren die Federn nicht verschliessen, sondern einfach nur versifft, weil sie Jahre unbenutzt im Keller gelegen haben. xD
Aber ich habe ne G15 Refresh. Kaum benutzt. Eingepackt im Originalkarton. Ich hol die zu meinen 40ten Geburtstag raus und schau mal, was mit ihr los ist. ^^