Mionix Zibal 60 -> Wer schlägt zu?!

ist ja ein sehr, sehr, sehr schlichtes design^^

wenn eine mechanische tastatur, dann doch lieber die black widow:cool_alt:

sidestream schrieb:
Machen wir uns nichts vor. Wer wirklich im Stil der G15 mit Makros arbeiten will, der hat bei einer Mecha meistens schlechte Karten. Da können Programme wie Autohotkey nur wenig dran ändern.

Ich hab noch nicht wirklich gesehen wie mächtig die G15 mit ihren Makros ist von daher will ich hier keine Vergleiche anzetteln, aber der NeoVars Treiber ist wirklich sehr mächtig und ich würde nicht erahnen, dass soetwas eine Tastatur mitbringt. Und bei Autohotkey ist mit dem Neovars Treiber ja nicht schluss.

Beispiele:
Römische Ziffern automatisch schreiben Compose* und ro dann die Dezimalzahl → das ganze wird automatisch umgewandelt.
Den eingebauten Taschenrecher verwende ich immer häufiger statt den Windows Rechner. Zu starten mit Compose* uc (kleingeschrieben uc nur das Ergebnis, groß UC auch die Rechnung) und dann die Rechnung - sogar binäroperationen in binär/dezimal/hex klappen mit C Syntax.
Und wenn man mal das Integral Zeichen oder ae braucht kann man das auch Problemlos machen. Compose + int = ∫ und Compose + ae = æ.

*Caps + Tab, # + Tab oder Caps + #

edit: Und ich benutz mitlerweile lieber Tastenkombinationen anstatt Enter/Rücktaste/Tab, halt <>³ + v/w/x

³auf der G84 momentan lieber AltGr anstatt <>, da das angenehmer liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern Logicrap da Treiberseitig nicht ordentlich nachgeholt hat sind die nach wie vor Schrott. Es ging wohl eher um die extra Tasten zur Belegung die man wohl nicht ansteuern kann wenn diese im jeweiligen Programm nicht extra implementiert werden da sie vom normalen Layout abweichen. Hab da aber auch nicht wirklich Ahnung da ich Makros wirklich kaum nutze von daher reichen kurze Tastenkombis aus und der Numblock kann ebenfalls noch verwendet werden.

Wenn man natürlich direkt innerhalb des Systems arbeitet gibt es eh kaum noch Grenzen, allerdings wirds dann noch mal komplizierter. Aber wie gesagt, derjenige der solche Spielereien benötigt wird das können oder gewillt sein es sich anzueignen und somit auch keine G15 brauchen.

Donnerstag ist es ja jetzt endlich soweit... aber...
Drive City hat die Zibal aus dem Shop entfernt???
Bei den anderen Vorbestellern soweit alles noch ok?

Hmjoa. Da gibt es immer ein für und wieder. Der Logitech-Treiber ist jetzt nicht so extrem, was Makros angehen. Da ist auch das Cherry-Tool schon vielseitiger. Da kann man auch ganze Briefköpfe und so ablegen und verschiedene Audio-Regler ansteuern und sogar die Feinheit der Schritte einstellen.

Wo Logitech halt ganz gut ist, sind so wiederholungsmakros. Solche, die endlos in der Schleife laufen, bis man die Taste loslässt oder eben wieder drückt. Aber ich gebe zu, die Anwendungsfälle listen sich in moderater Anzahl.

Auch die automatische Profilumschaltung ist recht gut. Bei Cherry muss man erst die Software aufrufen und Templates laden.

Ich bin ja recht gut equipped, was Makros angeht, von daher habe ich eigentlich alles parat, was ich brauche. Im Endeffekt brauche ich keine Multimediatasten. Ich höre keine Tonnen illegale MP3s aus dem Netz, wo ich eine Playlist mit 1000 Stück habe und immer einen Track weiterklicke und Lautstärkeregler sind auch obsolet, denn dafür habe ich ein Sennheiser Lucas zwischen Kopfhörer und Soundkarte.
Für krassere Aktionen nehme ich eins meiner unzählichen USB-Versionen des G84-4700, oder eben, wenn simple Makros reichen die PS/2-Versionen, die sich komfortabler softwarelos programmieren lassen.

Ist schon ein wenig geeky, aber irgendwie macht es auch Spaß, sich immer das richtige Equipment zusammenzustellen, was man gerade braucht. :D

Bei den anderen Vorbestellern soweit alles noch ok?

Ich war heute zweimal bei meinem örtlichen Händler, der hat mir den Termin für den 15. nochmal bestätigt! Aber er machte sich bei unserem zweiten Gespräch keine große Hoffnung, da der Distributor noch keine Versanddaten geschickt hat :(

An die "Mecha mit Hotkey" Fraktion, vielleicht wäre die ja interessant:

http://www.ttesports.com/products/product.aspx?s=23

Leider gibt es die in Europa scheinbar (noch?) nicht :(

Edit: Aja ich werde die kleine Meka behalten und sei es nur als Zweittastatur ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja extra Hotkeytasten sind schon praktisch. Wenn sie nur nicht so hässlich wären. :p

Was ich auch noch eine recht angenehme Lösung bei Autohotkey finde ist "Easy Shift". :P Daumentaste an der Maus als Bedingung für den Makro eintragen, Ende. Total primitiv, und bei manchen Tastaturen wird das sogar noch als Feature angepriesen. :p

Da nehm ich lieber die Ultimate Stealth. :D
Thermaltake werde ich mir eh nie wieder kaufen, in Sachen Gehäuse, Lüfter, Netzteile usw. einfach nur ein furchtbarer Hersteller. Ich kann mir nicht vorstellen das man es bei Tastaturen jetzt besser macht (mal davon abgesehen dass das Teil extrem hässlich ist :D).

Extratasten sehe ich ähnlich wie ein Display. Definitiv ein NiceToHave aber kein ausschlaggebendes Argument oder Feature.

@Zehkul: Im Grunde das selbe wie ein Modifier, nur halt auf der Maus. Aber ja, Möglichkeiten gibt es eben viele - auch wenn die Tastatur nicht gleich Treiberseitig was mitbringt. Das ist zumindest das was ich versuche klar zu stellen bei den Leuten die meinen sie bräuchten alles direkt outofthebox.

Ich hoffe der Termin bleibt dieses mal wirklich beim 15.9.11. Was mich unwohl stimmt ist das div. shops wie z.b. mindfactory die zibal gar nich mehr listen. Bei geizhals sind caseking und computeruniverse die einzigen shops, welche die zibal noch anbieten. ich hab bei caseking vorbestellt und bin gespannt was evtl. schon morgen bzw. übermorgen passiert...

Thermaltake werde ich mir eh nie wieder kaufen, in Sachen Gehäuse, Lüfter, Netzteile usw.
Lustig... genau aus dem Grund habe ich lange gezögert die Dinger auszuprobieren :D
Aber ich wurde positiv überrascht!
Dieses Makro-Monster würde mir auch nicht auf den Tisch kommen... aber die kleine Meka ist nicht schlecht :)

Edit: Nix neues an der Zibal Front, was eigentlich nur heissen kann das sie Morgen wohl eher nicht in den Handel kommen wird. Es sei denn die werden per Express Kurier zu den Händlern gebracht :(

Naja, warten wir doch bis Donnerstag früh ab.
Bei Caseking steht immer noch der 15.09.
Lassen wir also noch was hoffen.
Alles andere wäre sehr, sehr schade...

Edit:

Bei Caseking befindet sich die Zibal anscheinend im Zulauf.
Gott sei Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AS2008 schrieb:
Naja, warten wir doch bis Donnerstag früh ab.
Bei Caseking befindet sich die Zibal anscheinend im Zulauf.
Gott sei Dank!

woher die Info, angerufen? Lässt für den heutigen Tag auf ne positive E-Mail in meinem Postkorb von Caseking hoffen :D

ohman ich hoffe da kommen - wenn überhaupt - genügend "zugelaufen", da bestimmt viele vorbestellt haben... naja schauen wir mal was im laufe des tages passiert...

Steht auf der Homepage "im Zulauf".

Edit:

Caseking gibt jetzt den morgigen 16.09. an...
möchte mal wissen was da los ist?

Zuletzt bearbeitet:
der lkw hats heute vllt nicht ins lager geschafft. morgen denke ich mal müsste es da sein.

Caseking, Mindfactory und Gamersware haben den 16.09. stehen. Einzig ComputerUniverse hat "unbestimmtes Lieferdatum" angegeben.
Da bin ich nun mal gespannt...

bin auch mal gespannt, obwohl für mich nun feststeht ich warte noch bis Dezember bevor ich mir ne neue Tastatur hole.
Hoffentlich gibt es bis dahin auch mehr auswahl.

Guten Morgen.

Heute steht bei Caseking wieder "im Zulauf".

Aber das stand ja gestern schon da... :-(

ich vermute mal ganz stark - nachdem div. andere onlineshops plötzlich die zibal seit gestern wieder listen - dass sie heute "tatsächlich" bei caseking eintreffen wird. ich hoffe es jedenfalls...will nicht mehr warten :cool_alt:

Edit:

gibt wohl ein update..und das heißt: warten! laut sämtl. onlineshops ist der nächste voraussichtliche verfügbarkeitstermin der 21.9.11.

also gespannt kann man da nun wirklich nich mehr sein. kann dann wohl nur noch ne überraschung sein, wenn die zibal mit dt. layout das licht der welt erblickt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben