Anzeige Mit Gewinnspiel: Seagate IronWolf ist der perfekte Speicher für NAS [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Mein NAS ist ein HP MicroServer N40L mit folgender Bestückung:
  • 1x 10 TB HDD
  • 1x 2 TB HDD
  • 1x 64 GB USB-Stick (Boot-Device mit Debian)

Aktuell findet ein regelmäßiges offline Backup statt. Mit den neuen Seagate IronWolf Platten würde ich einen 2. N40L (den ich bereits dafür besorgt habe) im RAID Verbund bestücken, um meine relevanten Daten redundant auf 2 NAS Systeme liegen zu haben.

Es fehlen nur noch die Seagate IronWolf Platten um das in die Tat umzusetzen ;)

Viel Glück an alle Teilnehmer und einen guten Start in die Woche
 
#RunWithIronWolf In meinem Synology DS1520+ sind 5 x 10TB IronWolf eingesetzt. Das System nähert sich bereits der Kapazitätsgrenze, da auf dem NAS ein Plex-Server mit meiner DVD-Sammlung läuft
 
Aktuell habe ich nur eine 5TB HDD im Einsatz, aber die reicht hinten und vorne nicht und ich bin ständig am löschen / Auslagern/ Verwalten von Cloud Space.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf
Ich kann jedem nur von den 8TB (ST4000VN008) mit Luftfüllung abraten. Die sind so laut, dass ich sie durch meinen Serverschrank auf dem gedämmten Dachboden hören kann.
 
#RunWithIronWolf

Ich scheine mit 1x2TB ja echt spärlich dabei zu sein. Hab schon seit Jahren den Plan was neues zu basteln. Da wären die Platten natürlich der perfekte Anreiz.
 
#RunWithIronWolf

Im Moment sind in meinem DS923+ 2x Samsung 870 Evo 4TB und 2x Seagate IronWolf 4TB verbaut. Für die Laufruhe und den Alltag sind die SSDs einfach besser. Der Stromverbrauch ist dadurch geringer. Für große Datenmengen als Massengrab wären große HDDs besser
 
#RunWithIronWolf

Ich habe eine 18TB Toshiba in meinem Synology NAS. Die 12TB Seagate ging mir leider vor kurzem kaputt, deswegen wär das hier perfekt :)
 
#RunWithIronWolf
NAS 1: 8 x 4TB HDDs in 2x RAID 5
NAS 2: 5 x 4TB HDDS in RAID 6
NAS 3: 2 x 12TB + 1 x 10TB + 1 x 18TB + 4 x 4TB in JBOD
 
#RunWithIronWolf

speicher geht immer und das nas kann noch speicher brauchen :)
 
#RunWithIronWolf

In meinem Synology-NAS arbeiten zwei antike 4TB WD-Reds, die gerne in Rente gehen würden.
 
#RunWithIronWolf

Aktuell 2x6TB IronWolf, aber 2x12TB würde das kommende Platzproblem vorest mal lösen.
Danke
 
#RunWithIronWolf

Habe 1x24TB (2022 hier gewonnen :P) und 2x4TB bereits im Einsatz. Die 12TB würde alles nochmal gut auffüllen :)
 
#RunWithIronWolf

Mein Unraid Server wird. u.a. durch 4x 18TB Exos Platten befeuert und ich finde, dass die NAS Platten Abzocke für die besonders dummen User sind. Jedenfalls sind meine Exos Platten kaum hörbar weil ich sie ordentlich im Gehäuse verbaut habe und die einzelnen Platten entkoppelt sind. Wer sich so eine retardierte Minibüchse von Synology kauft braucht sich nicht wundern, dass die Platten darin sich wie ein Sack voller Schrauben anhören.
 
#RunWithIronWolf

Aktuell kommen bei mir in drei NAS folgende Platten zum Einsatz:

DS213J: 2x4TB WD Red aufgeteilt in Raid 1
QNAP TS-230: 2x12TB Seagate Ironwolf aufgeteilt in Raid 1
QNAP TS-453D: 4x8TB Seagate Exos aufgeteilt in zwei Raid 1

Die zwei 12TB aus dem Gewinnspiel würden gut in das DS213J passen, denn da geht der Platz langsam zuneige :D
 
#RunWithIronWolf

2x2TB WD EARX. 2x2TB Seagate und 1x 2TB Toshiba (defekt).
 
#RunWithIronWolf

In einer DS220+ habe ich 2x 8TB Seagate IronWolf in Verwendung.
In einer DS713+ habe ich 2x 2TB WD Enterprise in Verwendung.
In einem Dell PowerEdge T430 sind die verschiedensten Festplatten paarweise von Seagate, WD und Toshiba im Einsatz.
 
Main NAS
-4x10Tb Seagate
-2x16Tb Toshiba

Second NAS
-3x8TB Seagate Archive
-4x3TB WD RED


#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben