Anzeige Mit Gewinnspiel: Seagate IronWolf ist der perfekte Speicher für NAS [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Man mag vielleicht annehmen, dass ich nur hier bin um was abzustauben, aber ich lese seit Jahren täglich interessiert die Artikel und Kommentare, ich bin aber nicht so der Typ für Online Diskussionen.

Aktuell habe ich, bitte nicht schlagen, kein RAID im Server am Laufen. Dafür:

1x 2.5 Zoll 1TB HDD @ USB 3
(PC Backups, Nextcloud, Jellyfin)
1x 2.5 Zoll 500GB HDD @ USB 3
(Backup der ersten HDD)

Große und hochwertige HDDs sind mir leider zu teuer, sonst hätte ich längst ein RAID 1 am Laufen, vielleicht habe ich ja Glück : )
 
Bei mir im NAS sind 2x 2TB Seagate Desktop Platten verbaut. Ein Upgrade auf 2x 12TB Seagate IronWolf wäre nicht schlecht. :)#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Momentan eher langweilig unterwegs mit 2 4tb platten im raid1
 
#RunWithIronWolf
Aktuell haben wir 1x 5 TB, 3x 8 TB und 4x 12 TB, alle von Seagate und Western Digital. Die 5- und 8-TB-Platten müssen allerdings sehr bald ausgetauscht werden.
 
#RunWithIronWolf

Aktuell 2x 4 TB WD-blue mehr wäre angenehm. ;).
 
#RunWithIronWolf

Eine SSD Samsung Datacenter PM893 3.84TB im Alltags-NAS Synology DS224+.
Ich wollte beim Wechsel von Qnap (3TB HDD WD Red) auf Synology gleich auf SSD gehen.
Die SSD habe ich letzten Sommer zufällig im Tiefpreispunkt für 260 EUR gekauft. Hätte ich es gewusst, hätte ich gleich die 7.68TB Version genommen.
Die HDDs laufen ab und an als USB-HDD oder in alten NAS als Backup.
 
#RunWithIronWolf

2x 4TB in der Haupt-NAS
2x 6TB im Backupsystem
 
#RunWithIronWolf

momentan sind zwei NAS vorhanden und in Betrieb:
  • Synolody DS 215j mit 2x 4tb
  • QNAP TS-659 Pro II mit 2x 2tb und 4x 4tb
für verschiedenste Aufgaben
 
Subtitle2865 schrieb:
Aktuell habe ich, bitte nicht schlagen, kein RAID im Server am Laufen
Warum schlagen? Das ergibt privat fast nie Sinn und geschäftlich auch nicht immer. RAID ist kein Backup(-Ersatz). Es erhöht nur die Verfügbarkeit (“=System noch nutzbar) im unwahrscheinlichen Fall, dass ausgerechnet die Platte abraucht, aber nicht irgendwas anderes, das nicht redundant ist.
 
#RunWithIronWolf

Aktuell sind 4x3Tb WD Red verbaut. Noch reicht es...
 
#RunWithIronWolf

Ich habe noch eine ältere betagte QNAB TS112P 1Bay NAS in meinem Wohnzimmer stehen, in der eine 4TB WD 40EFRX ihren Dienst verrichtet. Die wird langsam voll, so das ich per USB schon eine 5 TB externe Platte dran hängen musste.

Das sieht auf dem Schreibtisch nicht so schön aus und sollte ich gewinnen, dann wäre das ein Anreiz für diese Platten mal auf eine eine 2Bay NAS umzurüsten.
 
#RunWithIronWolf

wurde hier die beiden alten 2*8tb platten gerne durch diese neuen ersetzen, da der platz auf meinem netzwerkspeicher langsam knapp wird.
 
#RunWithIronWolf

bei mir im Einsatz:
1x 1 TB Seagate Barracuda HDD
1x 1 TB Seagate Desktop SSHD
kein Raid aber 2x Orico SATA HDD Docking Station :)
 
Zurück
Oben