Anzeige Mit Gewinnspiel: Seagate IronWolf ist der perfekte Speicher für NAS [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Zurzeit gibt es kein NAS im Haushalt. Da es aber mehrere Laptops gibt, die öfters auf die gleichen Daten zurück greifen wollen, wäre das der perfekte Einstieg für ein NAS. Dazu gleich eine richtige Backup Routine einrichten und der Datensalat hat endlich ein Ende.
 
#RunWithIronWolf

In meinem Unraid Nas befinden sich aktuell 5 x Toshiba und 1 x Seagate mit insgesamt 82 TB.

Mehr Speicher wären trotzdem super ;)
 
#RunWithIronWolf

Bei mir sind es noch immer 4x4 TB in einer DS414 als SHR.
 
#RunWithIronWolf

Aktuell laufen 2x 6TB Toshibas die aber bald voll sind. Ein Upgrade käme da gerade recht...
 
#RunWithIronWolf
Synology DS223J + Seagate IronWolf Pro High WRL (18 TB, 3.5", CMR)
 
#RunWithIronWolf

11x 16 TB ST16000NM002G
3x 16 TB WUH721816AL5204
2x 8 TB ST8000VX0002-1Z

Bild_2024-06-17_070156499.png
 
Tatsächlich #RunWithIronWolf in meinem Qnap TS-832X;

8 x 6 TB Seagate IronWolf (Model ST6000VN0033-2EE110).

Seit 2019 im 24/7 Betrieb.


Screenshot 2024-06-17 070146.png
 
#RunWithIronWolf

Mein aktuelles NAS läuft seit diesem Jahr im RAID 1 mit 2x Seagate Ironwolf pro mit jeweils 4 TB.
Diese beiden haben zwei Ironwolf 3 TB Platten ersetzt,die 7 Jahre zuverlässig gelaufen sind.
 
#RunWithIronWolf

Ich nutze seit 4 Jahren ein Synology DS 220j, anfangs mit 2x2 TB, dann 2x3, 2x6 und aktuell 2x12 TB im Raid 1. Alle Festplatten waren bisher Seagate IronWolf. Ein Mal gab es Probleme mit einer Platte. Nach Meldung beim Kundenservice, der zwar schnell und kompetent, aber leider vergeblich half, konnte ich die Platte zurückschicken und bekam innerhalb weniger Tage einen Ersatz, sogar eine Pro.
Sonst läuft alles einwandfrei und 24/7. Ich nutze das System für sämtliche Daten meiner Dissertation, also natürlich zum Speichern, aber auch Berechnungen bzw Auswertung von Fernerkundungsdaten direkt auf dem NAS.
 
#RunWithIronWolf

Mein aktuelles NAS läuft mit:
  • 3x Seagate IronWolf 4TB
  • 1x Samsung SSD Cache

Beim nächsten Upgrade evtl ein rein flash basiertes NAS.
 
#RunWithIronWolf

Ich bin Neueinsteiger beim Thema NAS und habe seit einer Woche eine neue Ugreen Nasync DXP6800 Pro mit 6 Steckplätzen für HDDs.

Diese wird nun zum Einstieg bestückt werden mit 4x Seagate IronWolf Pro NAS HDD mit je 12TB Speicherplatz im RAID 6 und dann nach und nach mit weiteren Laufwerken aufgestockt werden.
 
In meinem Synology habe ich aktuell 2*4TB WD Red verbaut. Die laufen mit Raid1. Und es sind nur noch rund 500GB frei. Das ganze wird verwendet für Backups wichtiger Bilder und Unterlagen via syncthing.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Aktuell sind leider nur 2x 3 TB verbaut.
Da wären die 2x 12 TB echt ein super Upgrade.
 
#RunWithIronWolf

Aktuell sind 2x 4GB in einem NAS326 im EInsatz. Sehr einfaches Gerät mit den nötigsten Funktionen. Eingebunden über eine smarte Steckdose so, dass man es bequem auf der Couch per Google Voice einschalten kann.
 
#RunWithIronWolf

Aktuell nutze ich 2x 500 GB ohne RAID einfach mit regelmäßigen Backup. Sind eure Anwendungen so zeitkritisch oder wieso habt ihr alle ein RAID am laufen? Bei täglichen Backups sollte bei einem Ausfall ja auch nicht so viel verloren gehen. Mein NAS ist Eigenbau.
 
Zurück
Oben