Anzeige Mit Gewinnspiel: Seagate IronWolf ist der perfekte Speicher für NAS [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Synology NAS: 2 x 8TB WD Red Plus
Debian 12, mdadm RAID 1: 2 x 4TB Iron Wolf Rescue+

Letzteres System braucht noch etwas Zuwendung und könnte sehr gut um zwei weitere IronWolfs ergänzt werden.
 
#RunWithIronWolf
Operatives NAS: 2x4TB + 2x6TB Jeweils Seagate IronWolf (zu 85% voll)
Backup NAS: 5x3TB
jeweils WD red (zu 91% voll)
 
Aktuell habe ich in meinem Server, der natürlich auch als NAS dient (eigenbau miniITX, 4 drive bays mit Ryzen 3 2200G, Debian Linux, pihole, miniDLNA, OpenMediaVault - alles nativ baremetal, nicht im Container) 3 4 TB 2.5" SATA-SSDs verbaut, die im RAID 5 laufen und so eine formatierte Kapazität (btfrs) von 7.45 GB haben. Alle 3 laufen seit über einem Jahr 24/7.

Ich vermute mal, das die beiden IronWolf da nicht mithalten können, vor allem was die Leistungsaufnahme angeht, aber eventuell auch den Datendurchsatz (der Server lastet die 2.5 GBit-Netzwerkkarte mit so um die 250-280 MB/s voll aus). Aber die hohe Kapazität (würde die als RAID 1 als Spiegelung nutzen) würde das schon kompensieren. Schauen wir mal :)

#RunWithIronWolf

PXL_20240617_074421000.jpg
PXL_20240617_074727000.jpg PXL_20240617_074738000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#RunWithIronWolf

unRAID mit 4x16TB Seagate Exos X18
Backup JBOD 1x8TB + 2x 2,5TB + 2x4TB
 
Zuletzt bearbeitet:
#RunWithIronWolf
Im Moment ein wilder Mix. 640GB, 1TB, 2TB und 160GB als Systemplatte😅. Ein Upgrade wäre also mehr als angebracht um da Ordnung rein zu bringen.
 
#RunWithIronWolf

Bei mir sind aktuell 3x16tb und 2x16tb verbaut.
 
#RunWithIronWolf

Selbstbau-NAS mit 6x 6 TB
 
#RunWithIronWolf

Aktuell kommen eine 8TB und ein 256GB SSD in meinem NAS zum Einsatz. Die IronWolf HDD wäre ideal für ein Offline-Backup dieser Laufwerke.
 
#RunWithIronWolf

Mein altes NAS ist ein QNAP HS-251+ aktuell nicht mehr bestückt.
Von den zwei Laufwerken dieser NAS ist ein Laufwerk fehlerhaft.

Eine 10 TB HDD ist in ein externes USB Gehäuse gewandert.

Für die QNAP habe ich eigentlich vor neue HDD zu kaufen.
Die QNAP soll dann das Backup meiner primären NAS werden.
Angesteuert mit 2x Gigabit LAN.

Mein zweites und neues NAS ist eine UGreen DTX480P mit 4x 4 TB NM790 Lexar im Unraid.
Angeschlossen als 10GB NAS.
 
#RunWithIronWolf

Aktuell sind bei mir 2x 6TB Platten im Einsatz. Leider aber schon fast voll.
 
#RunWithIronWolf

Aktuell nutze ich ein Asustor mit 1x500Gb SSD als primäres Laufwerk, 1x 2Gb als Wechsellaufwerk und 2x IronWolf 4Gb im Raid zur Sicherung. Und oh man hab ich zu wenig Platz und könnte mehr gebrauchen :D

Viel Glück allen Teilnehmern! :)
 
#RunWithIronWolf

4x4TB Ironwolves
 
Zurück
Oben