Mit Schraubenzieher in Mainbord eingestochen

Beim Kühler Einbau bin ich mit dem Schraubenzieher abgerutscht und habe in mein Mainbord eingestochen. Da ist jetzt ein kleiner Schaden, weiß aber nicht, ob ich jetzt ein neues Mainbord brauche. Ich habe noch keine Grafikkarte, kann ich trotzdem mal versuchen, den pc zu starten, um zu testen, ob mein Mainbord noch funktioniert?(Schaden ist auf dem Foto zu sehen)

Anhänge

• 6345D40A-418C-4149-955F-72ED21674E81.png
    6345D40A-418C-4149-955F-72ED21674E81.png
    1,4 MB · Aufrufe: 1.669
Sieht doch garnicht so schlimm aus, oder?

klar kannst du versuchen den pc zu starten, im schlimmsten fall killst du dann nur cpu, ram etc.

Leider ist der Leiter ein bisschen angestochen. Eventuell kann man hier mit etwas Zinn die Lücke schließen und dann dürfte auch alles wieder in Ordnung sein. Ich bin kein Experte, aber das sieht mir nicht nach Totalschaden aus, musst nur die Leiterbahn wieder irgendwie schließen.

Das sieht nicht gut aus, da du eine Leiterbahn getroffen hast.
Du kannst es versuchen. Es ist ohnehin besser es ohne Grafikkarte zu versuchen :)
Vielleicht auch gleich ohne CPU, nur schauen ob es ein Lebenszeichen von sich gibt.

Wenn du Glück hast ist die leiterbahn an der Stelle nicht beschädigt... wirklich testen kannst du das aber ohne Grafikkarte nicht...

Wenn der PC dann soweit fertig ist würd ich mal MemTest laufen lassen, das ist ja in der Nähe der Speicherbänke.

sTOrM41 schrieb:
klar kannst du versuchen den pc zu starten, im schlimmsten fall killst du dann nur cpu, ram etc.
Ich habe kurz versucht den pc zu starten, es ist aber nichts passiert, kann es sein, dass irgendwas kaputt gegangen ist?( ich baue zum ersten Mal einen pc)

Auf dem Bild siehts aus als nur der Lack ab ist, oder hat die Leiterbahn einen Riß, oder ne krasse Engstelle bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
RUSTIK schrieb:
Sieht doch garnicht so schlimm aus, oder?

Bis auf das die Leiterbahn durchtrennt ist, nicht wirkich. Aber was macht schon eine leiterbahn, gibt doch genug davon :)

@ TE: mit etwas Lötzinn und Gefühl die Leiterbahn reparieren und gut ist. sollte dann funktinieren

Greets

Nexarius

axl foli schrieb:
Das sieht nicht gut aus, da du eine Leiterbahn getroffen hast.
Du kannst es versuchen. Es ist ohnehin besser es ohne Grafikkarte zu versuchen :)
Vielleicht auch gleich ohne CPU, nur schauen ob es ein Lebenszeichen von sich gibt.
Was würde eine Reparatur kosten?

Nexarius schrieb:
Bis auf das die Leiterbahn durchtrennt ist
Entschuldige, ich hab nicht gesehen, dass die Leiterbahn durchtrennt ist. Wenn das so ist ist der Fall schon klar. Hab gemeint, dass nur der Schutzlack ab ist. Muss dann mal zum Optiker...

die dünne Leiterbahn ist eventuell durchtrennt, kann man leider auf den bild nicht richtig erkennen, müsste man sich unter dem Mikroskop mal anschauen und SMD-Bauteile hast du wohl keine abgerissen. Um ganz sicher zu gehen müsstest du die Leiterbahn mal ohmisch messen oder einfach mal einschalten und versuchen obs noch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
sTOrM41 schrieb:

Kannst Du mal bitte erklären wie es dazu kommen soll? Im schlimmsten Fall ist die Leiterbahn durchtrennt und es fließt kein Strom mehr, dadurch werden aber keine weiteren Komponenten "gekillt" :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Cr@zed^
Wie schon gesagt, kann man nicht richtig erkennen.

Einmal Multimeter an die Enden der Leiterbahn(en) halten und auf Kontakt prüfen wäre am sichersten.

Lg

Pixelhomie schrieb:
Kannst Du mal bitte erklären wie es dazu kommen soll? Im schlimmsten Fall ist die Leiterbahn durchtrennt und es fließt kein Strom mehr, dadurch werden aber keine weiteren Komponenten "gekillt" :rolleyes:

Naja sollte zB wie auf dem Bild zwei Leiterbahnen durch verschobenes Lötzinn ein wenig verbunden sein kann es durchaus zu einem Kurzschluss kommen, der unter Umständen Hardwarebestandteile killen kann.

Ist natürlich schade ums Mainboard, ich würde mich an einer Reparatur nicht rantrauen. Wenn du meinst du kannst es mit Lötzinn reparieren, dann immer rauf damit. Ich glaube ich würde es, sofern es wirklich tot ist, weghauen und ein neues kaufen. Lehrgeld :(

Musste ich damals auch zahlen, als ich meinen Athlon 2800+ beim Kühlerwechsel gekillt hatte :D

Die ganzen Antworten sind vielleicht inhaltlich richtig, aber bringen dem TE doch nicht wirklich was.
So wie er den Beitrag und auch seine Antworten verfasst
Tannenbuschmark schrieb:
( ich baue zum ersten Mal einen pc)
hört es sich nach einem Laien an (überhaupt nicht böse gemeint :)).
Auch ich würde an seiner Stelle bestimmt nicht ans Löten o.ä. denken.

@TE da viele vermuten, dass es sich um einen physikalischen Defekt im Board handelt würde ich an deiner Stelle mal einen Reparaturshop aufsuchen oder mein Glück beim Händler des Boards versuchen.
Vielleicht ist der Händler kulant genug und kommt dir auf irgendeine Weise entgegen, ansonsten musst du das Board eben tauschen/reparieren lassen.

Einfach mal dem Hersteller das Foto schicken, die können das reparieren für eine kleine Gebühr+Porto nach Asien. Dauert halt so 8 Wochen.

Silberleitlack, ein Pinsel mit min. 000 und eine ruhige Hand und du solltest die Leiterbahn mit viel Glück retten können. Dazu mit einem sehr dünnen Glasfasterstift den Lack auf der betroffenen Leiterbahn minimal entfernen, damit der Silberleitlack leiten kann. Die reparierte Stelle am Ende mit Klarlack wieder versiegeln.

Habe so zu Sockel A Zeiten viele Boards gerettet, die grobmotorisch veranlagte Zeitgenossen bei der Kühlermontage zerstört hatten.

Tannenbuschmark schrieb:
Beim Kühler Einbau bin ich mit dem Schraubenzieher abgerutscht und habe in mein Mainbord eingestochen. Da ist jetzt ein kleiner Schaden, weiß aber nicht, ob ich jetzt ein neues Mainbord brauche. Ich habe noch keine Grafikkarte, kann ich trotzdem mal versuchen, den pc zu starten, um zu testen, ob mein Mainbord noch funktioniert?(Schaden ist auf dem Foto zu sehen)

Welches Mainboard ist das genau? (Modellbezeichnung)

Tannenbuschmark schrieb:
Ich habe kurz versucht den pc zu starten, es ist aber nichts passiert, kann es sein, dass irgendwas kaputt gegangen ist?( ich baue zum ersten Mal einen pc)

Was genau passiert nach dem Einschalten. Gibt es einen Fehlercode?
Ich könnte mir vorstellen das lediglich etwas falsch montiert wurde und der PC deshalb nicht startet.

Versuche es zudem einmal mir nur einem RAM und versuche eine andere Bank.

Zurück
Oben