Mit vorhandenem Telekom Modem(?) 1&1 Glasfaser benutzen?

Precide

Admiral
Hallo,
ich benutze in meiner Wohnung seit jeher Vodafone Kabel bin aber nicht mehr so zufrieden und würde evtl auf Glasfaser wechseln wollen. Im Mietvertrag steht, dass Glasfaser bis in jede Wohnung reicht, jetzt habe ich mir den vorinstallierten Kasten mal genauer angesehen und festgestellt, dass das scheinbar bereits ein Modem ist (siehe Bilder)
IMG_20230926_093624.jpg
IMG_20230926_093552_1.jpg

IMG_20230927_135221.jpg

Jetzt meine Fragen: Was genau kann ich mit diesem Ding anfangen, bzw was muss noch gemacht werden? Ich vermute mal stark dass noch ein Techniker kommen muss, denn für die beiden externen Anschlüsse gibt es keine Verkabelung. Brauche ich dann noch einen extra Router mit Modem (wenn ja welchen?) Bei 1&1 ist mir die Routermiete zu teuer, da würde ich definitiv selbst kaufen.

Das ist der Übergabepunkt in deiner Wohnung, da kommt auf der einen Seite Glasfaser von der Straße/aus dem Keller rein und auf der anderen Seite geht es in deiner Wohnung zu deinem Medienkonverter (G-PON das was du Modem nennst) Bei mir gab es das mit der 69€ Einrichtungsgebühr kostenlos dazu, hat der Telekommensch an die Wand gehangen. Da kommt dann ein RJ45 raus und geht in den Router deiner Wahl. Mit z.B. einer Glasfaser Fritzbox könnte man auch ohne Medien Konverter direkt die Faser gehen.

Ich hatte nur das einfache Telekom Teil und dann ne Fritzbox 7590 dran, aber am Ende kann da fast jeder Moderne Router ran. Die FB 4060 ist direkt für diesen Einsatz vorgesehen und hat gar kein Modem mehr verbaut.

Nein, das ist nicht das Modem. Das ist nur die alte Klapp-TA. Da konnte man mal das Modem mit reinbauen, allerdings wird diese Variante schon länger nicht mehr gebaut.

Du brauchst also noch ein Gf-Modem oder halt gleich eine FritzBox mit Gf-Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und blastinMot
Also eine passend AiO Fritzbox wäre ja dann z.B. die 5590, oder?
D.h. ich kann dann wahrscheinlich einfach diesen grünen Anschluss auf dem dritten Bild direkt in die Fritzbox stecken und spare mir den Techniker bzw. irgendwelche weitreren Einrichtungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und duAffentier
So ne FritzBox ist ganz schön teuer….
Was sind überhaupt die Anforderungen?

rezzler schrieb:
Nein, das ist nicht das Modem. Das ist nur die alte Klapp-TA. Da konnte man mal das Modem mit reinbauen, allerdings wird diese Variante schon länger nicht mehr gebaut.

Du brauchst also noch ein Gf-Modem oder halt gleich eine FritzBox mit Gf-Anschluss.
Das ist so nicht richtig, Deutsche Glasfaser hat genau sowas erst vor 1 Monat hier verbaut.

Fujiyama schrieb:
Anschaffung eines ONT(Modem) + Router wird wahrscheinlich in Summe auf das Gleiche hinauslaufen, da ist doch die AIO Lösung viel besser und spart etwas Strom.

Fujiyama schrieb:

Ganz ehrlich, den Preis zahle ich gerne, wenn ich dadurch endlich mehr Stabilität bekomme, ich schlage mich seit Jahren mit der grauenhaften Vodafone Box herum. Gut, die gabs gratis, bei 1&1 kostet die Routermiete 7€ im Monat. Trotzdem hätte ich mir rückblickend auch ne Kabelbox gekauft, nur war die halt gerade zu Corona extrem teuer. Die~230€ finde ich okay. 4 Anschlüsse hätte ich schon gerne, die 5530 fällt daher raus.

Auch bei meinem Schwiegervater wurden die Leitungen so ins Haus gelegt.
Ist auch erst Ende letztes Jahr so passiert.
Genau so eine Fritzbox benötigst du, und für 209 € bei Amazon ist ok.

DaLexy schrieb:
Das ist so nicht richtig, Deutsche Glasfaser hat genau sowas erst vor 1 Monat hier verbaut.
Bist du sicher, dass das kein Genexis FiberTwist ist? Das ist ein ähnliches System wo der ONT allerdings außen aufgesteckt und nicht innen installiert wie bei dem Gf-TA hier.

Die Telekom-Box hier war meines Wissens exklusiv für die Telekom und kann mittlerweile schon deshalb dort nicht mehr verbaut werden, weil da nur spezielle ONTs von Huawei reinpassen.

DaLexy schrieb:
Hast du da Fotos oder Ähnliches? Kann mir grad schwer vorstellen, das die DG derart dreist bei der Telekom abkupfert inkl. älterem Huawei-Modem.

DaLexy schrieb:
Die Deutsche Glasfaser hat dir mit Sicherheit keine Glasfaserdose verbaut mit einem Telekom Logo drauf.
Bitte mal etwas genauer hinschauen und nicht alles in einen Topf werfen.
Villaine{S/G} schrieb:
Auch bei meinem Schwiegervater wurden die Leitungen so ins Haus gelegt.
Ist auch erst Ende letztes Jahr so passiert.
Auch dies ist mit Sicherheit so nicht passiert.
Die hier im Thema abgebildete Telekom Klapp-TA wird bei der Telekom schon seit Jahren nicht mehr verbaut.
Wenn du genau wie @DaLexy nochmal genauer hinschaust, wirst du den Unterschied erkennen.
TheCadillacMan schrieb:
Die Telekom-Box hier war meines Wissens exklusiv für die Telekom und kann mittlerweile schon deshalb dort nicht mehr verbaut werden [...]
Die wird auch nicht mehr verbaut weil die Glasfaserkupplung innenliegend in der Dose ist und nicht außerhalb (d.h. durch den Kunden leicht zugänglich) wie es im TKG gefordert ist.

Edit:
Die aktuellen Telekom Varianten sehen so aus:
https://www.computerbase.de/forum/t...ta-mit-integriertem-otn.2000916/post-25228260 (rechts im Bild)
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/welcher-router-für-glasfaser.1287478/post-28044185 (mittig im Bild)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
TheCadillacMan schrieb:
Bist du sicher, dass das kein Genexis FiberTwist ist? Das ist ein ähnliches System wo der ONT allerdings außen aufgesteckt und nicht innen installiert wie bei dem Gf-TA hier.

Die Telekom-Box hier war meines Wissens exklusiv für die Telekom und kann mittlerweile schon deshalb dort nicht mehr verbaut werden, weil da nur spezielle ONTs von Huawei reinpassen.
Ja, genau das ist der kasten. Wusste nicht das es da große unterschiede gibt. Ziehe damit meine erste Antwort zurück.
blastinMot schrieb:
Die Deutsche Glasfaser hat dir mit Sicherheit keine Glasfaserdose verbaut mit einem Telekom Logo drauf.
Bitte mal etwas genauer hinschauen und nicht alles in einen Topf werfen.

Auch dies ist mit Sicherheit so nicht passiert.
Die hier im Thema abgebildete Telekom Klapp-TA wird bei der Telekom schon seit Jahren nicht mehr verbaut.
Wenn du genau wie @DaLexy nochmal genauer hinschaust, wirst du den Unterschied erkennen.
Das da kein Telekomlogo drauf ist sollte klar sein, aber entschuldigt meine unwissenheit denn bei der Installation vom Techniker sah der Inhalt für mich genau gleich aus wie oben auf dem Bild des OP.

//EDIT
Hab gerade nochmal genauer geschaut und meine Dose sieht da doch etwas anders aus als die verlinkte. Hier mal 2 Bilder.
Rechts daneben ist noch ein kasten wo die Faser ins haus kommt.
Frage bleibt natürlich nun bestehen, was für einen Anschluss hat man mir da nun gebastelt ?

Anhänge

• IMG_2546.jpg
    IMG_2546.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 747
  • IMG_2547.jpg
    IMG_2547.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
syhm schrieb:
Anschaffung eines ONT(Modem) + Router wird wahrscheinlich in Summe auf das Gleiche hinauslaufen, da ist doch die AIO Lösung viel besser und spart etwas Strom.
Nicht wirklich. Glasfaser-Modem kostet neu 40€ und der Router dahinter könnte je nach Anforderungen gebraucht schon für 20€ zu haben sein. Die 5590 kostet in so ziemlich jedem Fall so viel, bzw. ist nicht sparsam genug, dass es am Ende auf jeden Fall die teuerste Variante bleibt.

DaLexy schrieb:
Das da kein Telekomlogo drauf ist sollte klar sein, aber entschuldigt meine unwissenheit denn bei der Installation vom Techniker sah der Inhalt für mich genau gleich aus wie oben auf dem Bild des OP.
Macht nichts.
DaLexy schrieb:
Hab gerade nochmal genauer geschaut und meine Dose sieht da doch etwas anders aus als die verlinkte. Hier mal 2 Bilder.
Rechts daneben ist noch ein kasten wo die Faser ins haus kommt.
Rechts ist die Gf-TA (Glasfaserdose).
Links ist das ONT (Glasfasermodem).
Also ein ganz normaler FTTH Anschluss, gebaut wie es sich gehört.
Nur eben nicht von der Telekom sondern von der Deutschen Glasfaser.
Da sehen die Geräte/Dosen eben etwas anders aus.

Okay, mich hat es jetzt nur gewundert weil der verlinkte Kasten wohl schon das Modem inklusive hat inkl. der RJ45 buchsen unten was bei meiner nicht vorhanden ist.

DLMttH schrieb:
Nicht wirklich. Glasfaser-Modem kostet neu 40€ und der Router dahinter könnte je nach Anforderungen gebraucht schon für 20€ zu haben sein. Die 5590 kostet in so ziemlich jedem Fall so viel, bzw. ist nicht sparsam genug, dass es am Ende auf jeden Fall die teuerste Variante bleibt.
Ich bin natürlich von einer Neuanschaffung ausgegangen. Es muss ja auch nicht die 5590 sein, die 5530 gibts für 168,90€ bei Amazon.

Die Grafik ist zwar von AVM selbst, aber ich halte die Ersparnis dennoch für gegeben.

1695834389061.jpeg

Auch optisch machts einen aufgeräumteren Eindruck, außer die Geräte stehen im Keller :)

syhm schrieb:
die 5530 gibts für 168,90€ bei Amazon.
Was deutlich zu viel ist, dafür dass da ein so veralteter Chipsatz drin steckt. So veraltete Technik sollte man nicht neu kaufen. Meine Kombination aus Fritz!Box 7520 für 25€ gebraucht und Speed Home WLAN für 37€ gebraucht verbraucht zusammen 10 Watt im Durchschnitt, das ist nicht wenig, aber performancetechnisch eine ganz andere Liga. Die 5530 hat ja nicht mal einen USB-Port...

syhm schrieb:
Die Grafik ist zwar von AVM selbst, aber ich halte die Ersparnis dennoch für gegeben.
Mit einem sparsamen Router hinter einem ONT verbrauchst du sogar weniger Strom, als mit einer 5590. Da bin ich mir ziemlich sicher. Genannte 5590 verbraucht mehr als die 10 Watt im Schaubild...

Kommt am Ende drauf an, ob es technisch taugen oder nur hübsch aussehen soll. Und welche WLAN-Leistung benötigt wird.

DaLexy schrieb:
Okay, mich hat es jetzt nur gewundert weil der verlinkte Kasten wohl schon das Modem inklusive hat inkl. der RJ45 buchsen unten was bei meiner nicht vorhanden ist.
Der Kasten oben aus dem Startbeitrag ist eine Klapp-TA (Gf-TA), wo das Modem eingebaut werden konnte.
Wird wie gesagt aber schon lange nicht mehr so gebaut.

DLMttH schrieb:
Kommt am Ende drauf an, ob es technisch taugen oder nur hübsch aussehen soll. Und welche WLAN-Leistung benötigt wird.
Da stimme ich dir zu, ich selbst bevorzuge GPON-SFP in Firewall/Switch. Ich glaube aber für die meisten wäre die AIO Lösung in Form von FRITZ!Box am besten.

Zurück
Oben