Mit vorhandenem Telekom Modem(?) 1&1 Glasfaser benutzen?

DaLexy schrieb:
Hab gerade nochmal genauer geschaut und meine Dose sieht da doch etwas anders aus als die verlinkte. Hier mal 2 Bilder.
Rechts daneben ist noch ein kasten wo die Faser ins haus kommt.
Frage bleibt natürlich nun bestehen, was für einen Anschluss hat man mir da nun gebastelt ?
Das ist schon ein FiberTwist. Statt einem ONT kann wie bei dir auch eine Adapter-Platte mit einem externen Anschluss für ein Glasfaser-Kabel installiert werden. Dort kann dann z. B. ein externer ONT (der schwarze Kasten daneben) angeschlossen werden.

blastinMot schrieb:
Die wird auch nicht mehr verbaut weil die Glasfaserkupplung innenliegend in der Dose ist und nicht außerhalb (d.h. durch den Kunden leicht zugänglich) wie es im TKG gefordert ist.
Was wird in dem Fall hier mittlerweile eigentlich gemacht wenn man einen Anschluss bestellt? Ein Huawei-ONT kommt wahrscheinlich nicht mehr rein.
Es gab doch mal einen Umrüstsatz für diese Art des Gf-TA der statt dem ONT eine externe Kupplung installiert. Gibt's den noch oder wird gegen das aktuelle Modell getauscht?
 
TheCadillacMan schrieb:
Es gab doch mal einen Umrüstsatz für diese Art des Gf-TA der statt dem ONT eine externe Kupplung installiert. Gibt's den noch oder wird gegen das aktuelle Modell getauscht?
Geht beides, ist abhängig von dem jeweiligen Kollegen und dem Material was zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Hallo, passt vielleicht:
Derzeitige Ausgangssituation ist eine Telekom 50mbit Leitung über Glasfaser. Im Haus kommt das Glasfaserkabel aus dem Boden und geht in den Anschlusskasten, von dort in das Telekom Glasfaser Modem und von dort in die Fritzbox 7590.
Frage: Wenn ich 1und1 oder o2 Glasfaser buche, kann ich das Setup weiter verwenden oder muss ich z.B. das Modem gegen was anderes austauschen? Ich möchte auch keinen all-in-one-Glasfaser-Router von 1und1 mieten...
 
Wahrscheinlich wird die Telekom das Glasfasermodem nicht zurück haben wollen.
Wenn doch beim neuen Anbieter ein Glasfasermodem dazu bestellen. Zumindest 1&1 hat entsprechende Geräte.
 
Falls es hier noch jemanden interessiert:
Nach 2 Monaten Wartezeit läuft das Ganze nun endlich bei mir.
Es kam ein Telekom-Techniker vorbei, der die vorhandene Dose entfernt und eine Neue installiert.
Gleichzeitig kam ein Paket von 1&1 mit einem (kostenfreien) Glasfaser-Modem.
Da ich mir zu dem Zeitpunkt aber schon die Fritzbox 5590 gekauft habe, ist das Modem bei mir nicht notwendig, da der Glasfaser-Anschluss eben direkt in die Fritzbox geht.
Allerdings ginge es natürlich deutlich kostenschonender, wenn ich das 1&1 Modem nutzen würde und dann per LAN-Kabel in eine beliebige gebrauchte Fritzbox wie die 7490.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konstruktivia und aokuser
Zurück
Oben