Mit welcher Grafikkarte meine GTX 1060 erneuern?

mainstring

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja, auch spielen

• Welche Spiele genau? z.B.: Baldur's Gate 3
  • Welche Auflösung? "nur" Full HD (wegen Monitor)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra sollten möglich sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Keine Meinung
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Auch beruflich:
Bildbearbeitung: On1PhotoRaw, Lightroom, Photoshop
Video: DaVinci Resolve

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Zwei
Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? Weiß ich leider nicht

Die zwei Monitore:
1. EIZO ColorEdge CS2420 24'', Auflösung: 1.920x1.200 WUXGA (https://www.eizo.de/coloredge/cg242...qoJNJw8bt7mh17jI5vJqK7UuDeCPEWOcWbjypLb98qU9f)
2. LG Flatron Slim L1970hr 19'' (für Tools) (https://www.lapstore.de/a.php/shop/.../kw/LG-Flatron-L1970HR-48-3cm-19-TFT-Monitor/)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 CM 550W
Festplatten:
SSD 1TB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32GB/s 3D-NAND QLC
SSD 500GB Samsung SSD 850 EVO Series
SSD 2TB Kingston Data Centre DC500M(SEDC500M/1920G)
HDD 1TB Western Digital Black
Grafikkarte: Palit, Geforce GTX 1060 6GB
Monitor: Hauptmonitor: EIZO ColorEdge CS2420 24'', Auflösung: 1.920x1.200 WUXGA
Tool- Monitor: LG Flatron Slim L1970hr 19''
Gehäuse: Lian Li PC-9FB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, kein Spulenfiepen, hochwertig (lange Haltbarkeit mindestens fünf Jahre), zukunftssicher

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
Ich würde gerne meine in die Jahre gekommene Palit, Geforce GTX 1060 6GB austauschen, aber bin nicht gut genug mit der Materie vertraut.
Ich würde mich über Tipps und Meinungen von Leuten freuen, die sich mit dem Thema auskennen.

Einschränkungen:
  • In das Gehäuse kann man nur Grafikkarten mit maximal 27 cm Länge einbauen
  • Das Netzteil hat "nur" 550W
  • Für meinen Beruf als Fotograf brauche ich den EIZO ColorEdge CS2420 Monitor (also "nur" FullHD)

Mögliche Kandidaten nach meiner Recherche:
  • ZOTAC GAMING GeForce RTX 4070 Super Twin Edge OC 12GB Grafikkarte (599€)
  • ASUS Dual GeForce RTX 4060 EVO OC Gaming Grafikkarte 8GB GDDR6, 1xHDMI, 3xDP (325€)
OC brauche ich nicht, aber die Karten gibt es nur als OC Version.

Fragen:
1. Ratet ihr mir zu einer der oben genannten Grafikkarten, oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
2. Reicht das 550W Netzteil ggf. sogar für eine RTX 4070?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla, Pepsi.Cola und mainstring
mainstring schrieb:
1. Ratet ihr mir zu einer der oben genannten Grafikkarten, oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
Nö, die wären brauchbar
Angenommen bei der Zotac haben die Lüfter keine lauten Nebengeräusche, wie aktuell bei Zotac häufiger der Fall ist. In dem Fall die GPU zurück schicken -_-
Dafür hat Zotac aber eine sehr gute Chance auf geringes Spulenfiepen.

Für deine 'hoch bis ultra' Ambitionen würde ich eher die 4070 als die 4060 sehen.
Die 4060 mit ihren 8GB VRAM ist sowieso nicht sehr zukunftsfähig, selbst bei nur WUXGA.

mainstring schrieb:
2. Reicht das 550W Netzteil ggf. sogar für eine RTX 4070?
In Kombination mit dem Ryzen 5 3600 sollte das kein Problem sein. Falls du auf einen Ryzen 7 5700X3D aufrüstest oder so auch kein Problem. Eine leistungshungrigere CPU solltest du eventuell vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und mainstring
Das Netzteil reicht ganz, ganz locker für eine 4070. Eine 4060 wäre rund 2.5 mal so schnell wie deine Alte, aber ist jetzt nicht so eine dolle Karte, 8GB Videospeicher sind ein bissl mau heute... Ich würde da eher so Richtung 7600xt/7700xt/7800xt/rtx4070 gucken oder notfalls noch 4060ti 16GB...

• Gefällt mir
Reaktionen: mainstring
Für die Konfig würde ich eine 7800xt nehmen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
@Moselbär Du meinst wegen dem AMD System?
Ich hatte halt schon immer Nvidia Grafikkarten 🙈
Ist im Vergleich zur 4070 die 7800 nicht schwächer?
Ergänzung ()

Bleib bei Nvidia, die 4070 ist im DLSS u RT schneller, im Raster ist die 7800XT ein klein wenig schneller, also nicht der rede wert.
Dafür säuft die AMD Karte wie ein Loch und hat kein GDDR6 X speicher.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Angenommen bei der Zotac haben die Lüfter keine lauten Nebengeräusche, wie aktuell bei Zotac häufiger der Fall ist. In dem Fall die GPU zurück schicken -_-
Dafür hat Zotac aber eine sehr gute Chance auf geringes Spulenfiepen.
Gibt es aktuell keinen Hersteller, bei dem man komplett auf der sicheren Seite ist?
Hochwertige Lüfter, kein Spulenfiepen?

mainstring schrieb:
Mögliche Kandidaten nach meiner Recherche:
  • ZOTAC GAMING GeForce RTX 4070 Super Twin Edge OC 12GB Grafikkarte (599€)
  • ASUS Dual GeForce RTX 4060 EVO OC Gaming Grafikkarte 8GB GDDR6, 1xHDMI, 3xDP (325€)
Warum grade diese beiden Karten?

Dazwischen gibt es noch die 4060 Ti mit 8 GB und die 4060 Ti mit 16 GB.

Sind AMD Karten wie RX 6700 XT mit 12 GB oder RX 6800 mit 16 GB kategorisch raus?

@Technico Ja, das sieht gut aus! Ich bin nur etwas skeptisch wegen den drei Lüftern und der angegebenen Länge von 26cm. Kann das stimmen? Ich darf ja maximal 27 cm Länge haben (besser weniger)

cyberpirate schrieb:
eine 8GB Karte würde ich nicht mehr kaufen. Die 4070 wäre doch der passende Kandidat für Dich. Vielleicht dann die von Zotac mit den 5 Jahren Garantie nach Reg. Das Netzteil sollte ausreichen.

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-super-twin-edge-zt-d40720e-10m-a3098406.html
Dies und dann würde ich an der Stelle noch einen Ryzen 5700X3D erwähnen und schon hat der Threadersteller ein echt gutes und aktuelles System.
Der Ryzen 3600 wird bei einigen aktuellen Spielen dann doch reichlich limitieren (besonders in FHD).

Eine 4070 (S) (Auch die ohne S ist erwähnenswert, wenn er etwas sparen möchte) würde ich bei einem 550 W vorziehen, auch wegen der Nvidia-Features.
Die Auflösungs-Skalierungen werden immer wichtiger und mit einer Nvidia Grafikkarte kann man, Stand jetzt, auf alle zugreifen (DLSS, XeSS, FSR). Raytracing ist ja auch hier und da ganz nett und wird der TE in FHD wahrscheinlich immer gut auskosten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
Warum grade diese beiden Karten?

Dazwischen gibt es noch die 4060 Ti mit 8 GB und die 4060 Ti mit 16 GB.

Sind AMD Karten wie RX 6700 XT mit 12 GB oder RX 6800 mit 16 GB kategorisch raus?

Daß es nur diese zwei Karten sind, liegt vor allem an meiner fehlenden Vertrautheit mit dem Thema.
Kann z.B eine 4060 mit 16GB "besser" sein als eine 4070?
Ich hatte schon immer Nvidia Karten, deswegen das Gewohnheitstier.

mainstring schrieb:
Gibt es aktuell keinen Hersteller, bei dem man komplett auf der sicheren Seite ist?
Hochwertige Lüfter, kein Spulenfiepen?
Nope
Allein schon weil es keinen Hersteller gibt, der 'kein Spulenfiepen' garantiert.

Es gibt als Ressource hauptsächlich diesen Thread, in dem sehr viele User-Erfahrungsberichte zusammengetragen wurden:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Da kann man ein wenig schauen, welche Karten häufig genug auftauchen um statistisch relevant zu sein und wie die Hersteller insgesamt so abschneiden.
Auf dessen Basis hatte ich mich auch letztes Jahr für eine Zotac 4090 entschieden. Wie der Zufall so will: Die Karte die ich bekommen habe hat Spulenfiepen, das nur beim Ohr auflegen zu hören ist, aber dafür miserabele Nebengeräusche bei den Lüftern.
Da ich eh auf Wasserkühlung umgebaut habe waren mir die Lüfter egal, das Spulenfiepen dafür aber extrem wichtig.

Vernünftige Lüfter bekommst du eigentlich bei allen namenhaften Herstellern. Hoffentlich hat Zotac auch deren Qualitätsprobleme mittlerweile behoben? Es ist immerhin genug Zeit vergangen.

• Gefällt mir
Ob etwas besser oder schlechter ist, hängt von deinen Anwendungen ab.

Du hast bei deiner Suche die 4060 Ti Reihe komplett rausgelassen. Von der reinen Leistungsbereitschaft ist eine 4070 natürlich besser.

• Gefällt mir
mainstring schrieb:
Gehäuse: Lian Li PC-9FB
Ist das dat richtige Gehäuse?
https://geizhals.de/?cmp=568703&active=1

mainstring schrieb:
@Technico Ja, das sieht gut aus! Ich bin nur etwas skeptisch wegen den drei Lüftern und der angegebenen Länge von 26cm. Kann das stimmen? Ich darf ja maximal 27 cm Länge haben (besser weniger)
Dein Gehäuse kann 26,5 cm die Karte hat nur 26,1 cm.

Die Karte ist auch klasse
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-super-1-click-oc-2x-47som7md9psk-a3098436.html?hloc=de

• Gefällt mir
mainstring schrieb:
Nur in der sehr seltenen Situation, dass mehr als 12GB VRAM unverzichtbar sind. Dann müsste die 4070 auf Systemspeicher ausweichen (was sich extrem negativ auf die Leistung auswirkt).

In Gaming wäre die 4060 in den meisten solchen Situationen aber auch zu langsam.

Die meisten Spiele haben auch die Fähigkeit, mit zu wenig Speicher umzugegehen ohne zu crashen. Das resultiert dann aber immernoch in langsam ladenen oder durchwegs matschige Texturen, Ruckler, signifikantem Performance-Verlust und anderen Problemen.

• Gefällt mir
mainstring schrieb:
Daß es nur diese zwei Karten sind, liegt vor allem an meiner fehlenden Vertrautheit mit dem Thema.
Ich hatte schon immer Nvidia Karten, deswegen das Gewohnheitstier.
Es gibt bei Nvidia:
  • 4060
  • 4060TI 8GB/16GB
  • 4070 12GB
  • 4070 Super 12GB
    usw....
Diese sind auch entsprechend aufsteigend schneller, mal mehr, mal weniger.
Eine 4070 Super ist eine werksübertaktete 4070, entsprechend ist die Basis gleich.
In 2 Jahren ist der Leistungsunterschied zwischen der 4070 und 4070 S wahrscheinlich kaum noch wahrnehmbar.

Unter 500 € gibt es bei Intel (Arc A770) und AMD (RX 6800, RX 7700XT) bessere Produkte für dein Geld, welche ich den Nvidia-Pendants vorziehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mainstring schrieb:
Das ist das Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_670961.html
Schon etwas betagt ;-)

Sind die Lüfter dann kleiner als bei den Versionen mit zwei Lüftern?
Geizhals link ist besser, da stehen zum Teil mehr daten
https://geizhals.de/lian-li-pc-9fb-schwarz-a544807.html
CPU-Kühlermax. 165mm Höhe

Grafikkartenmax. 285mm

Hier geht sogar noch mehr Länge.
Graka mit 3 Lüftern würde ich bevorzugen, besser schlechte kann man nicht sagen.
Die Karte ist verdammt gut, hat nur 2 Lüfter und etwas günstiger.
https://hardwarezoom.net/artikel/KFA2_GeForce_RTX_4070_SUPER_1_Click_OC_2X_Unser_Testvideo-55214
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-super-1-click-oc-2x-47som7md9psk-a3098436.html?hloc=de
Stromanschlüsse1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 2x 8-Pin PCIe) Stecker ist dabei.
Dein NT braucht nur 2x 8-Pin PCIe.
CPU würde ich später kaufen, dann den X3D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben